Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall bewiesen

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Evolution, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 13:54
Der Urknall ist das unter Wissenschaftlern beliebteste Konstrukt, um die heutige Gestaltdes Universums zu erklären. Doch der prüfende Blick auf die ersten Momente des Alls bliebden Forschern verwehrt - bis jetzt. Mit Hilfe des US-Satelliten WMAP ist es erstmalsgelungen, das älteste Licht des Universums aufzufangen.

Uralter SchimmerSternenexplosion fotografiert
Kometen Mehr als Eis und Staub




Kindheit des Universums
"Ich bin selbst erstaunt, dass wir überhaupt etwas überdie Geschehnisse in der ersten Billionstelsekunde des Weltraums sagen können", sagteWMAP-Chefwissenschaftler Charles Bennett von der Johns Hopkins University bei einerPressekonferenz in Baltimore. "Aber wir können es." Niemals zuvor sei es möglich gewesen,"die Kindheit des Universums mit einer solchen Präzision zu verstehen".

Bisherbester Beweis für den Urknall
Die Messungen von WMAP ("Wilkinson Microwave AnisotropyProbe") liefern den Wissenschaftlern zufolge den bisher besten Beweis, dass am Anfangaller Dinge tatsächlich der Urknall stand - und dass das Universum in den erstenAugenblicken seiner Existenz mit unvorstellbarer Geschwindigkeit gewachsen ist.


Zum Stöbern und Nachlesen: Themen des vergangenen Jahres
Rasantes Wachstum
"Das All hat sich innerhalb einer Billionstelsekunde von der Größe einer Murmel zurGröße des heute beobachtbaren Universums aufgebläht", sagte WMAP-Forscher David Spergelvon der Princeton University. Das, fügte Bennett hinzu, sei "ein Wachstumsschub, der jedeMutter und jeden Vater beängstigen würde".

"Wir treten in eine wundervolle neueÄra ein"
Für Brian Greene von der New Yorker Columbia University stellen die neuenWMAP-Ergebnisse einen enormen Durchbruch dar: "Wir treten in eine wundervolle neue Äraein", schwärmte der Physiker, der als mathematisches Genie gilt und mehrere Bestsellerüber die Entstehung des Alls geschrieben hat. Die neuen Ergebnisse zeigten, "woher dieSterne und Galaxien kommen": aus kleinen Unregelmäßigkeiten in Dichte und Temperatur. Sieseien mit dem Universum gewachsen und hätten dafür gesorgt, dass die Galaxien und dieleeren Räume zwischen ihnen entstanden seien.

Faszination liegt in der Schwächedes Signals
Das neu entdeckte Strahlungsmuster, ein Polarisationssignal im Nachglühendes Urknalls, ist nach Angaben der Wissenschaftler das schwächste jemals aufgezeichnetekosmologische Signal. Es entspricht weniger als einem Hundertstel dessen, was derWMAP-Satellit bei seiner ersten spektakulären Messung der kosmischen Hintergrundstrahlungim Jahr 2003 geliefert hat. Der Satellit kann Temperaturunterschiede von weniger alseinem Millionstel Grad feststellen und dadurch auch Fluktuationen im Nachglühen desUrknalls entdecken, der vor immerhin 13,7 Milliarden Jahren stattgefunden hat.

Wichtige Unterscheidung
Anhand der neuen Daten, die demnächst im "AstrophysicalJournal" veröffentlicht werden sollen, konnten die Forscher nicht nur erstmals das Lichtder ersten Sterne von dem des Urknalls selbst unterscheiden. Sie konnten auch dieZusammensetzung des Alls mit bisher ungekannter Genauigkeit bestimmen.

Nur vierProzent sind "gewöhnliche Materie"
Demnach besteht das Universum zu lediglich vierProzent aus gewöhnlichen Atomen, die die für Menschen sicht- und messbare Materieausmachen. 22 Prozent gehen auf das Konto der Dunklen Materie, die bisher noch nie direktnachgewiesen wurde, aber existieren muss, da sonst etwa die rotierenden Galaxien aufgrundder Fliehkraft auseinander fliegen müssten.

Triebkraft ist die Dunkle Energie
Die restlichen 74 Prozent des Alls gehen auf die nicht weniger geheimnisvolle DunkleEnergie zurück. Sie wird von Wissenschaftlern dafür verantwortlich gemacht, dass sich dasUniversum mit stetig wachsender Geschwindigkeit ausdehnt. Die neuen WMAP-Messungen zeigenlaut Bennett, dass die Dunkle Energie ähnlich wie die kosmologische Konstante wirkt, dieAlbert Einstein einst als Gegenkraft zur Gravitation ins Spiel brachte - und später als"größte Eselei seines Lebens" verwarf.

Was sagt ihr dazu?

Quelle:http://onnachrichten.t-online.de/c/73/23/21/7323210.html







Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
______________________________
-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:00
Ja toll. Und was war vorher? :)

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:01
-
Das All hat sich innerhalb einer Billionstelsekunde von der Größe einer Murmel zurGröße des heute beobachtbaren Universums aufgebläht",
-
Gott würfelt nicht...Gott Murmelt! Aha!

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:03
vorher war nichts. mit dem urknall sind zeit und raum erst entstanden.


melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:05
ist meine Seele also 13,7 Milliarden Jahre alt.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:05
ist relativ einfach zu begreifen. denn wenn man das nicht so annimmt, stellet sich diefrage, was war vor gott? auch da wird es letztendlich nur die obige antwort geben: nichts


melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:06
aber es ist noch nicht sicher dass dies nur 1 urknall war? vielleicht gibt es mehrere sowie regentropfen runterfallen und explodieren? und wir nur innerhalb 1 regentropfenmessen können

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:07
Mich würd aber interessieren durch was der Urknall verursacht worden ist.Wenn es nichtsgibt dann kann es ja nicht plötzlich ein Knall geben.

Also was würdet ihr sagenwie der Urknall verursacht worden ist?

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
______________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:15
jolchen...
-
vorher war nichts. mit dem urknall sind zeit und raum erstentstanden
-
Kann doch nich. Was wir im threadhttp://www.allmystery.de/themen/gw23186 schon eindeutig ausgekaspert haben.

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:18
Nun, es gäbe ja die mäglichkeit, das die Materie aus einem anderen Universum kam.

Würde sich aber die Frage stellen, wie sie dort enstand.

Vielleicht, wennman den Raum als energie sieht, hatte er Spannungen in sich selber, die dann sowas wiewellen und druck ausübten, woraus materie entstand.

Aber wie entstand der raum?

l


melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:18
weil der Verstand immer davon ausgeht dass zuerst das Nichts war. Und dieses Nichts keineBewegung hat. Aber drehen wir es einfach mal um: Am Anfang war alles volumetrisch da. Dasist mit "Nichts" gemeint. Nichts = Vollkommen. Erst durch Trennung, durch Urknall lassenwir uns mit Nichts und Vollkommen unterscheiden, obwohl sie gleich sind. Fällt der Ballnach unten oder oben wenn wir Kopfstand machen?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:18
Eine logische Erklärung, Myth_Buster, wäre in der Annahme, es wäre einen Murmel, denaufpraller einer zweiten. :)

Oder, durch man schiesst zwei atome aufeinander.Wie im kleinen so im grossen eben. :)



-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:20
jetzt wird es schwierig.

es gibt keine ursache. wenn raum und zeit nichtvorhanden waren dann kann es auch keine kausalität geben. d.h. das werden ist einfachpassiert.


melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:21
mermaidman,

da muss ich mich erst mal einlesen. melde mich gleich noch mal


melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:22
raum und zeit müssen aber vorhanden gewesen sein.

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:22
mermaidman

Aber woher sollen die Atome kommen wenn es nichts gibt?


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
______________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:23
Nichts gibt es nicht, siehe thread link.

-Rideo Quia Papa Sum-
-Ein grosser Geist, der sich selbst richtig schätzt, rächt Beleidigungen nicht, weil er für sie keinen Sinn hat.- (Seneca)
-Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen- (Demokrit)



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:27
alle Fragen sind beantwortet

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:30
weil sie keiner beantworten kann! leutchens muss ich das euch erst sagen? war von unsdoch keiner dabei!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!

-=üRveR=-



melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:30
Aber wenn es muss irgentwann nicht gegeben haben wie soll es denn entstanden sein wenn esnichts gibt.
Auf jedenfall irgentwann ,bestimmt sehr viel länger vor dem Urknall gabes nichts.Der Urknall ist entstanden von was das es schon gab.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
______________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

17.03.2006 um 14:31
hm, ich glaube ich kann in dem thread einen denkfehler ausmachen. grundsätzlich wirdversucht darauf einzugehen, dass das nichts keine materie enthält. soweit so gut. aber dableibt immer noch der faktor zeit. wo zeit ist, ist das "Nichts" nicht vorhanden. weilzeit an sich das nichts schon ausschließt.

deshalb meinte ich, das nichts istsowohl das fehlen von materie, von regeln und gesetzen, und am allerwichtigsten dasfehlen der zeit selbst. und dann kann man nicht umhin folgendes zum urknall zu bemerken:

wenn das universum 15 milliarden jahre alt ist, stellt sich die frage, was warvor 15 milliarden und einem jahr. diese frage ist gut. die antwort ist allerdingseinfach: wo keine zeit und kein raum existieren gibt es kein 15 milliarden und ein jahr.


und nach unserem jetzigen verständnis kann es von der logik her auch garnicht anders sein: denn diese spirale was war davor kann ja nur irgendwann mal an diese"keine zeit, kein raum" mauer stoßen.


Anzeige

melden