Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasseraufbereitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 09:51
Ich will dieser Tage ein Experiment an mir selbst starten, würde vorher aber gerne vonBiologen/ Chemikern, die hier im Forum bestimmt rumspringen, eine Meinung hören.

Ich hab kürzlich gehört, daß Fische, wenn man sie in ein mit Pflanzen eingerichtetesund mit Leitungswasser gefülltes Aquarium setzt, sterben, weil sie unser Leitungswassernicht vertragen - zuviele Schwermetalle und anderes. Deshalb gibt´s Zusätze zurWasseraufbereitung, die folgendes erreichen:

"-Kristallklares Wasser
-biologischer Schutz für die Schleimhaut
-bindet Schwermetalle
-neutralisiertdie Chlorwirkung"
(Abschrift von der Verpackung; leider stehen keine Bestandteile desMittels drauf)

Da Fische an Wasser viel höhere Ansprüche stellen als Menschen,kann doch ein solches Mittel, das gut für sie ist, einem Menschen nicht schaden, oder?

Spricht etwas dagegen, Trinkwasser damit aufzubereiten?


N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!


Anzeige
melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:04
Sorry, aber was sollte das bringen?

Schwermetalle wirken in bestimmtenKonzentrationen als hochwirksames Fischgift.
Nur kannst du doch nicht davon ausgehen,dass der Physiologie eines Fisches, der immerhin IM Medium Wasser lebt und dessen ganzeKörperoberfläche PERMANENT schädigenden Bestandteilen ausgesetzt ist und der weiterhineine extrem dünne, extrem empfindliche Hautoberfläche für den Gasaustausch in den Kiemenhat, mit den Ansprüchen eines Menschen an Trinkwasser gleichzusetzen sind!!!!!

Gruss


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:06
Hier noch was zum nachlesen....

http://www.amtra.de/knh_wasser001_D.html (Archiv-Version vom 12.06.2004)

...ich weiss ja nicht...


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:18
So wie ich das versteh, bedeutet das aber nur, daß es nicht unbedingt nötig wäre, nicht,daß es schädlich ist, oder?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:19
Als Aquarist kann ich dir sagen, dass es meine Fische nichts ausmacht, wenn ich normalesmit Leitungswasser auffülle.
Bis jetzt ist kein einziger Fisch eingegangen.
Ichdenke die Mittel sind nur eine tolle Verkaufsstrategie der Firmen. Gerade billig sind dieMittel auch nicht.
Wichtig ist das du im Filter Bakterien hast, die das Wasserreinigen.
Unser Trinkwasser ist einer der saubersten Lebensmittel die es gibt. Es seidenn du hast alte Bleileitungen in dein Haus.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:23
weil sie unser Leitungswasser nicht vertragen - zuviele Schwermetalle und anderes.

Wo kommen denn die Schwermetalle wohl her ? Und das "anderes" ?
Wenn Fischein Leitungswasser sterben, schlage ich vor, dass "unbelastete" Wasser aus den Flüssen undSeen abzuzapfen, in denen die Fische leben - das scheint ja sauberer zu sein alsLeitungswasser, sonst würden die Fische ja darin sterben, nicht wahr ?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:24
Nur dass die Bakterien keine Auswirkungen auf schädliche Ionen im Wasser haben.
Unddie sind nun mal je nach Leitungsart und Gegend durchaus vorhanden!

"So wie ichdas versteh, bedeutet das aber nur, daß es nicht unbedingt nötig wäre, nicht, daß esschädlich ist, oder?"
Was denn genau?
Wasseraufbereitung für Fische?

"Daher ist der Einsatz eines qualitätvollen Wasseraufbereiters insbesondere beimWasserwechsel, dem Fangen und dem Transport von Aquarienfischen unbedingt zu empfehlen."


Schädlich für Menschen? Keine Ahnung, aber ich denke, da treibt man ggfsden Teufel mit dem Beelzebub aus.
Wie gesagt, die Konzentrationsvorgaben sind in derTrinkwasserverordnung schon so angepasst, dass kein gesundheitlicher Schaden beimMenschen entstehen kann.
Und dem würde ich durchaus eher trauen, als durch eine ArtSelbstmedikation mir Fisch-Wasseraufbereiter mit Kolliden und Chelatoren in den Drink zumixen!!!!!!


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:34
@polyprion
"So wie ich das versteh, bedeutet das aber nur, daß es nicht unbedingtnötig wäre, nicht, daß es schädlich ist, oder?"
Was denn genau?
Wasseraufbereitung für Fische?


Trinkwasseraufbereitung mit diesem Zeug!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:36
Vielleicht taugt das Zeug ja auch, um Schwermetalle aus dem Organismus auszuleiten?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:41
@lucia

Ich glaube, das hier hilft dir wesentlich weiter als Experimente mitAquarien-Wasseraufbereitern!!!

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/unerwuenschte_stoffe/schwermetalle.htm (Archiv-Version vom 07.05.2006)

Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:46
Ich würd das zeug nicht in mein Leitungwasser mischen und trinken.

"Daher istder Einsatz eines qualitätvollen Wasseraufbereiters insbesondere beim Wasserwechsel, demFangen und dem Transport von Aquarienfischen unbedingt zu empfehlen."

Das istein typischer Werbespruch die das Zeug verkaufen wollen.
Meine Erfahrung ist das esnicht notwendig ist. Früher hab ich es auch immer dazu gegeben. Ich habe kein unterschiedohne das Mittel bemerkt.
Viel wichtiger ist der Härtegrad des Wassers wo sich dieFische wohlfühlen.
Schwermetalle kommen nur in alten Wasserleitungen vor. undBakterien bauen schädliche Stickstoffverbindungen ab.
Bevor du ein neues Aquariumeinrichtes sollte man es min. 2 Wochen ohne Fische laufen lassen. Danch haben sich dieBakterien von selber in den Filter gebildet und reinigen das wasser. Das einzige wasnicht aus den Wasser gefiltert werden kann ist Nitratverbindungen.
Das Nitrat istauch dafür verantwortlich das die Algen schneller wachsen.
So ist es Ratsam von Zeitzu Zeit das Wasser zu wechseln.
Auch noch zu beachten das Nitratverbindungen sich inNitrit umwandeln können, was Tötlich für die Fische sein kann.
Deshalb ist auch aufeine gute Belüftung des Aquariums zu achten, dass genug gelöster sauerstoff im Wassersich befindet.
Somit ist es nicht Notwendig das Mittel zu benutzen, wenn man keinealte Leitungen im Haus hat.
Ist eh die Frage ob das Mittel Schwermetalle binden kannund Chlor neutralisieren kann.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:49
"Somit ist es nicht Notwendig das Mittel zu benutzen, wenn man keine alte Leitungen imHaus hat. "

@skull

Alles richtig! Nur haben eben manche Häuserderartige Leitungen - und da ist es doch wohl nicht falsch, das Wasser aufzubereiten!

Aber ansonsten sind wir uns doch einig, dass Wasseraufbereitung fürAquarienfische und Wasseraufbereitung für den Menschen mit AQUARIENWASSERAUFBEREITERNzwei grundlegend verschiedene Dinge sind :)?


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:53
aber so wie ich da sehe, ist keiner vion Euch der Meinung, daß ich mir damit schadenwürde?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:56
Ich bin kein Arzt, aber ich würde es nicht tun.
Vielleicht schadest du dir auchnicht, wenn du ein Bandwurmmittel für Hunde einnimmst...nur, wieso solltest du es tun?


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:59
Bei alten Leitungen ist es ratsam, Regenwasser aus der tonne zu nehmen, für dasAquariumwasser.
Aber ich gebe dir Recht das man den Menschen nicht mit Fischenvergleichen kann.
Soll luciafackel das Mittel ausbrobieren und uns berichten, wie esihn dabei geht. Auf der Verpackung steht nicht, dass es gefährlich für Menschen ist.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 10:59
Ich hab aber keine Bandwürmer! ;)

Ich trink ne Menge Leitungswasser, es istfast das einzige, was ich trink, und wenn ich es verbessern kann - warum nicht?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 11:00
Jau, ich erzähl es Euch, falls es was zu erzählen gibt. :)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 11:06
Aber das normale Trinkwasser hat dir auch noch nicht geschadet. Warum willst du unbedingtes mit Wasseraufbereiter für Fische verfeinern?

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 11:09
Frag ich mich auch - warum sollte man sich trinkwasserFREMDE chemische Substanzeneinverleiben, wenn eigentlich gewährleistet ist, dass das Trinkwasser selbst absolutunbedenklich ist????

Ich verstehe die Intention dabei nicht. Denn:
"Ich hababer keine Bandwürmer"
Und dir schaden auch fischtoxische Substanzen im Trinkwassernicht.




Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 11:11
Ich glaub eher Luciafackel hat zuviel an Klebstoff geschnüffelt, um auf solchen Blödsinnzu kommen.

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?


melden

Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut

24.03.2006 um 11:12
Ich weiß nicht, ob sie mir bisher geschadet haben - ich fühl mich zwar nichtausgesprochen krank, aber vielleicht gehts mir ja noch besser, wenn ich das Wasserbearbeite.

Wie gesagt, ich werds Euch berichten, falls ich was merke.

Ist auch nicht das erste Experiment, das ich an mir mach.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



Anzeige

melden