Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Angst vorm Beamen

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Beamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:10
Link: www.morgenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 25.11.2005)

Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ist eventuell doch möglich

Wissenschaftlerder Universität Genf haben möglicherweise die Grundlage für eine ultimativeZukunftstechnologie geschaffen.

Sie fanden heraus, dass der Austausch vonInformationen bei bestimmten Teilchen über eine Entfernung von einigen Kilometernpraktisch unendlich schnell funktionieren kann.

Dies bringt ein Dogma der Physikins Wackeln.
Denn die Forscher schließen daraus, dass die Kommunikation mitÜberlichtgeschwindigkeit zwischen den Teilchen auch über riesige astronomischeEntfernungen funktionieren könnte.

Sollten sich die Ergebnisse auf andereSysteme übertragen lassen, dann könnten sich Menschen eines Tages vielleicht von einemOrt zum anderen beamen, und zwar genau so, wie es die Crew an Bord des RaumschiffsEnterprise bereits macht.


Quelle:http://shortnews.stern.de/ (Archiv-Version vom 17.10.2005)



und hier die original quelle und die ganze story




Keine Angstvorm Beamen


Die Quantentheorie läßt überlichtschnelle Kommunikationzwischen Teilchen prinzipiell zu. Doch wird es jemals möglich sein wird, ein komplexesmakroskopisches System in einen Quantenzustand zu versetzen?



“DerWeltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen Zukunft...”. Wenn derCommander das Raumschiffs via “Wharp-Antrieb” mit zigfacher Lichtgeschwindigkeit durchdie Galaxis gleiten läßt, dürfte Albert Einstein nicht mit an Bord sein, da er sonst dieNotbremse ziehen würde.
Denn gemäß den Gesetzen seiner Relativitätstheorie setzt dieLichtgeschwindigkeit mit knapp 300.000 Kilometern pro Sekunde dem interstellaren Reise-und Kommunikationsverkehr enge Grenzen.

Seit Ende der neunziger Jahre habenandere Physiker Einsteins Dogma erstmals ins Wanken gebracht. Nicolas Gesin und seineKollegen von der Universität Genf fanden beispielsweise bei Experimenten mitLichtteilchen heraus, dass diese über eine Distanz von mehreren Kilometern praktischunendlich schnell Informationen austauschen können. Mit den Versuchen testete das GenferTeam zugleich die Quantentheorie, die mit Einsteins Relativitätstheorie teilweiseunvereinbar ist. So läßt die Quantentheorie überlichtschnelle Kommunikation zwischenTeilchen prinzipiell zu.

Um die Lichtmauer zu durchbrechen, verwandelten dieForscher die Stadt Genf samt Umgebung in ein riesiges Laboratorium. In der “Zentrale” inder Genfer City schossen sie rotes Laserlicht durch einen Kristall aus Kaliumniobat.Dieser spaltete die Photonen in zwei Teile mit jeweils rund der halben Energie auf. Diesenunmehr infraroten Photonen leiteten die Forscher in entgegengesetzte Richtung durchnormale Glasfaserleitungen. Die eine führte in den Nachbarort Bellevue, die andere in das11 Kilometer entfernte Bernex. Bis kurz vor dem Ziel hielten sich die Teilchen an diebekannten Regeln der Physik.

Doch dann geschah etwas Merkwürdiges: In beidenStädten gabelte sich die Leitung vor den Meßdetektoren Y-förmig. Sowohl in Bellevue alsauch in Bernex mussten die Photonen zwischen einem kürzeren oder einem 20 Zentimeterlängeren Ast der Verzweigung “wählen”. Auf geheimnisvolle Weise “wußten” die geteiltenPartikel, was ihre weit entfernte andere Hälfte tat, denn sie entschieden sich in derRegel für den gleichen Weg. Die Forscher schließen nunmehr daraus, daß dieüberlichtschnelle Kommunikation zwischen den Teilchen nicht nur über irdischeEntfernungen, sondern auch über Lichtjahre hinweg funktioniert. Mit anderen Worten: Einverlorenes Photon am Rande des Universums ist prinzipiell in der Lage, spontan einenQuanteneffekt auf der Erde auszulösen!

Erstaunlicherweise war Albert Einsteinselber auf dieses merkwürdige Phänomen der Verschränkung gestoßen, das er aber nichtweiter verfolgte und es als “spukhafte Fernwirkung” bezeichnete. Aber Einstein irrte,denn der Spuk scheint tatsächlich zu funktionieren, wie ein sensationelles Experiment,das im Juni 2004 an der Universität Innsbruck durchgeführt wurde, eindrucksvoll bewiesenhat. Zwar ist es den Wissenschaftlern des Teams von Professor Hans Briegel vom Institutfür Theoretische Physik nicht gelungen, Aggregate für mit Überlichtgeschwindigkeitgetriebene Raumschiffe zu schaffen, aber für eine nicht minder zukunftsträchtigeTechnologie wurde ein bedeutender Meilenstein genommen.

Es geht dabei um nichtsgeringeres als das Beamen. In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen dieWissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometernauf ein zweites. Dieses zweite Atom weist danach exakt die gleichen Eigenschaften auf wiedas erste. Dieses Experiment zeigt, dass eine zeitlose Übertragung von Informationen mitMaterie funktioniert – wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke. Den erstenBeweis, dass sich Teleportationen durchführen lassen, demonstrierte der österreichischeForscher Professor Anton Zeilinger in Innsbruck im Jahre 1997 zunächst mit masselosenLichtteilchen, den Photonen. Zeilinger, der heute an der Universität Wien tätig ist,gehört zu den herausragendsten “Köpfen” der modernen Quantenphysik wird übrigens als“heißer Kandidat” für den Physik-Nobelpreis “gehandelt”.

Eingefangene, aufTemperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt abgekühlte Kalziumatome bildeten in dem Laboran der Universität Innsbruck das Herzstück des Teleportationsexperiments. Mit Lasernkonnten die Wissenschaftler den internen Zustand der Atome – ihre Quantenzustände – sehrgenau kontrollieren und zunächst zwei Atome miteinander verschränken. Dann wurde einesdieser beiden Atome zusätzlich mit einem dritten Atom verschränkt. Dieses lieferte dieEigenschaften, die Quantenzustände, die übertragen werden sollten. Allein durch eineMessung dieses Paares und eine Reihe von Laserpulsen konnte der Zustand des zuteleportierenden Atoms auf das verbleibende Atom übertragen werden.

Die Frageist, wie es nun mit dem Traum vom schnellen und komfortablen Reisen mit Hilfe derBeam-Technologie aussieht. Werden Menschen künftiger Generationen in die Rolle vonCaptain Kirk und Mister Spock schlüpfen können und sich nach Belieben “Dematerialisieren”und “Materialisieren” lassen? Zum einen ist bislang völlig unklar, ob es jemals möglichsein wird, ein komplexes makroskopisches System in einen Quantenzustand zu versetzen.Sollte dieses gelingen, käme eine weitere Hürde hinzu. “Allein die Informationen über dieQuantenzustände eines Menschen, die zum Beamen übertragen werden müssten, würden einenCD-Stapel von 1.000 Lichtjahren Länge füllen”, dämpft Zeilinger verfrühten Optimismus.

Ganz ähnlich sehen es wohl die Börsianer: Zumindest haben die Erfolgsmeldungenaus Innsbruck bisher keinen Kurseinbruch bei den Aktien der Fluggesellschaften nach sichgezogen. Aber wer weiß heute schon, wie die Welt im 23. Jahrhundert einmal aussehen wird?Eines ist ziemlich sicher: Vermutlich werden CDs dann zu den Relikten aus der Steinzeitdes Informationszeitalters gehören. Und mit Hilfe der künftig verfügbaren undfortgeschrittenen Quantencomputer könnte auch das Problem der Abspeicherung vonQuantenzuständen makroskopischer Objekte möglicherweise überwunden werden.


Quelle:http://www.morgenwelt.de/542.html#1990 (Archiv-Version vom 25.11.2005)


na wen das nicht geil istoder
wen man wirklich solche technologie enwicklen würde währe das absolut dasbeste was uns pasieren kann

stelt euch nur mal all die möglichkeiten vor
keine lange fluge oder auto fahrten in urlaub
keine staus mehr
und das sindnür ein par banale beispiele

also ich hofe das es noch zu meiner lebens zeitdiese technologie so weit sein wird das man sie auch privat nutzen könte

gehtja heute so wie so imer schneler mit technologischen endwicklung




Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen


Anzeige
melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:14
Nichts neues.

Zum einen ist bislang völlig unklar, ob es jemals möglich seinwird, ein komplexes makroskopisches System in einen Quantenzustand zu versetzen. Solltedieses gelingen, käme eine weitere Hürde hinzu. “Allein die Informationen über dieQuantenzustände eines Menschen, die zum Beamen übertragen werden müssten, würden einenCD-Stapel von 1.000 Lichtjahren Länge füllen.

Und genau daran wird esscheitern.


PS: http://www.allmystery.de/special/300302.shtml

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:18
ja jezt noch

aber welche speicher methoden wir in sagen wir mal 20 -40 jahrenhaben werden und wie gros der speicher sein wird ist ne andere frage

ich binmir sicher das wir in 20-40 jahren so was locker auf einen kristal wurfel von der grose5*5*5 cm runterbringen können



Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:21
@ Chepre

Egal, wie groß die Entwicklung sein wird und selbst, wenn man esirgendwann schaffen wollte, einen Menschen in einen Quantenzustand zu versetzen,übersteiget die Anzahl der Informationen, die gebraucht werden, trotzdem jeglicheVorstellugnskraft.

Und schon um die erste Hürde überschreiten zu können, brauchtes sicherlich Jahrzehnte, wenn es überhaupt je gelingt. Also verabschiede dich lieber vondem Gedanken, in deinem Leben irgendwohin gebeamt zu werden.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:30
>>>also ich hofe das es noch zu meiner lebens zeit diese technologie so weit sein wirddas man sie auch privat nutzen könte<<<

Das kannst du denke ich vergessen.

Aber trotzdem ganz interessant. Wäre schon geil sowas, aber da gibt es auch einigeProbleme...Wenn es keine Autos, Flugzeuge, etc mehr gibt, dann gibt das einwirtschaftliches Chaos.

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:31
wieso ich hate vor so um die 150 -200 jahre alt zu werden ;)

naja wer weisseventuel konte das sogar klapen
die medizin endwicklet sich auch ständig weiter

ich hab mal gelesen das genetiker mal geschaft haben ne fliege oder ne rate
3 mal länger leben zu lasen als sie normal leben würde

und irgendwan wirddiese möglichkeit auch für die menschen zugänglich sein


abwarten teetreinken

man kann ja nie wissen

gruss

Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:33
Selene
---Wenn es keine Autos, Flugzeuge, etc mehr gibt, dann gibt das einwirtschaftliches Chaos.

wieso Chaos
dan kann man alles über das beamentransportieren

auserdem keine sagt das es keine autos zum beispiel für diekurzstrecken geben wird oder einfach mal zu spas



Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:38
Nicht Chaos wegen dem Transport, sondern weil dann z.B. die Ölindustrie zusammenbricht.Flughäfen(und alle die dort arbeiten,etc) werden überflüssig...


Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:40
Ich glaube kaum, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem ein "Beamen" mal Wirklichkeit werdensollte, überhaupt noch Öl auf der Erde zu finden ist....

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:42
Selene
---Nicht Chaos wegen dem Transport, sondern weil dann z.B. die Ölindustriezusammenbricht. Flughäfen(und alle die dort arbeiten,etc) werden überflüssig...


da gebe ich den Tommy137 recht
zitat
---Ich glaube kaum, dass es zu demZeitpunkt, an dem ein "Beamen" mal Wirklichkeit werden sollte, überhaupt noch Öl auf derErde zu finden ist....


und was die arbeitplätze angeht die werden dan inden beamen industrie (nenen wir es mal so )neue arbeit finden

den irgendjemandwird es noch bedienen und warten mussen



Credendo Vides --- E nomine patre et fili et spiritu sancti Amen



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 14:59
es sind ja nicht nur die Arbeitsplätze...
Ausserdem haben die Leute, die am Flughafenarbeiten nicht unbedingt Ahnung vom Beamen...

Ich hoffe nur, das die Menschen danicht zu faul werden und sich überall hinbeamen...
Wird am Anfang aber auchwarscheinlich ziemlich teuer sein, wie alles, was neu ist.

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 15:01
beamen, arbeitsplätze, was labert ihr euch eigtl. für eine gülle zusammen?

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 15:04
@kreis
Man wird doch wohl noch träumen dürfen...
Ausserdem hab ich heute meineTabletten vergessen...

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 15:42
@Chepre
wieso ich hate vor so um die 150 -200 jahre alt zu werden

Wenn Deine ersten Gebrechen, grauen Häärchen und Fältchen kommen, wirst Duspätestens bemerken, wie sterblich Du bist, wie schnell und unaufhaltsam auch Duverfällst, trotz HighTech Medizin. :D
Finde Dich einfach damit ab, dass Du in diesemLeben nichts mehr in dieser Art erleben wirst. Du kannst schon dankbar sein die bemannteMarsmission noch miterlebt zu haben und eventuell wenns hochkommt noch ne Mondkolonie undbisserl Rumgurken in unserem Sonnensystem.

Und wenn nur mal angenommen dieMenschheit wirklich eines Tages beamen könnte, dann hat sie sicherlich zu diesemZeitpunkt auch intelligente, autarke Reparatur- und Überwachungssysteme entwickelt,überhaupt gibt es das Thema Arbeit für Lohn dann sicher nicht mehr, weil es einfachüberflüssig wurde. Dann eher so eine Gesellschaftsordnung a la StarTrek-Modell usw.

Aber wie gesagt bisher alles immernoch Utopie und Wunschvorstellung. :)

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:00
Ja ich hab schon immer gedacht das es irgentwann möglich sein wird.

Aber alleSkeptiker sagen ja nein das es nich möglich wäre.
Und irgentwann gibt es noch ganzandere Sachen wo jetzt niemand dran glauben kann.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:00
kreis
Recht geb

TOTGEBURT
Eminenz von
-=üRveR=-
¿sträwkcüR noituloveR?



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:07
ich hätte trotzden schiss, das da beim beamen ein fehler passiert wie beim géneral imfilm spaceballs..., das mein arsch vorne nach dem beamen sitzt...aber bei manchen hab ichdas gefühl, das sie schon gebeamt worden sind...manche haben ja den arsch auf denschultern...


aber mal ehrlich, ich hab schiss, so in meine einzelteilezerlegt zu werden und dann zu hoffen,das die berechnungen stimmen und alles wieder anseinem platz kommt...

das militär ware dankbar für solchebeamaktionen....soldaten einfach ins lager beamen.....höhöhöhö

aber mal ehrlich,soetwas würde in falsche händen unser untergang bedeuten

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:12
Tja am Anfang würde ich es auch nicht machen aber wenn die Technologie so weit vorne istdas zu 99,9% nichts passiert dann mach ich es schon.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:16
tjaaaa....und o,o1 % fehlen dir dann und glaub mir, das wird eine menge sein, was fehlenwird....

dann kannst du dir operativ deinen kleinen zeh aus dem ohr entfernenlassen...


danke, ohne mich

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:17
o,o1% ist eine menge was zu 100% fehlt -----und ich möchte immer zu 100% dasein...

Wache: “Eure Pferde sind Kokosnüsse.“
Arthus: „Was?“
Wache: „Euer Diener nimmt 2 Kokosnusshälften und schlägt sie gegeneinander.“
Arthus : „Wir sind in der Energiekrise! Was soll ich machen, wenn die Mohren kein Öl mehr liefern!“



melden

Keine Angst vorm Beamen

25.03.2006 um 16:18
hmm ...

TOTGEBURT
Eminenz von
-=üRveR=-
¿sträwkcüR noituloveR?



Anzeige

melden