Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bach-Blütentherapie

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
skull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 12:24
Die Bach-Blütentherapie geht davon aus, dass jeder körperlichen Krankheit eineseelische Gleichgewichtsstörung aufgrund geistiger Missverständnisse vorausgeht, die sichin disharmonischen Verhaltensmustern äußert wie z.B. unangebrachtes Schuldgefühl,übertriebener Durchsetzungswille, mangelndes Zielbewusstsein.

Edward Bacherforschte und definierte „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“, diesich grundlegend im Kollektivbewusstsein zeigen.

Diese „negativen seelischenVerhaltensmuster“ können zum Auslöser für körperliche und seelische Krankheiten werden,bzw. die Ausheilung bestehender Krankheiten behindern.

Die Bach-Blütentherapieist eine seelische Regulations- und Umstimmungstherapie. Ihr Ziel ist dieReharmonisierung negativer seelischer Verhaltensmuster, wodurch der Anschluss an dieeigenen seelischen Selbstheilungskräfte wieder ermöglicht wird.

DieBach-Blütentherapie behandelt also körperliche Krankheiten nicht direkt, sondern setztInformations-Impulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene.


Was istdavon zu halten bei einer Verdüngung der Blütenetrakte, daß es kaum noch nachzuweisenist?
Hilft sowas und hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit derBach-Blütentherapie?

Wer also allgemeine Aufklärung verbreitet, verschafft zugleich eben dadurch allgemeine wechselseitige Sicherheit, und allgemeine Aufklärung und Sicherheit machen Fürsten und Staaten entbehrlich. Oder wozu braucht man sie sodann?

Anzeige
melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 13:07
vieles ist einfach im kopf.....
glaubt man daran, so hilft es auch....

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 14:35
Ist bestimmt so...und ich als absoluter Skeptiker stehe dieser Sache natürlichmisstrauisch gegenüber...ABER, ich habs ausprobiert...UND...es hat gewirkt!!!!

Ob es einfach meine Selbstheilung unterstützt hat, so à la Placebo, ist mir egal,denn es hat geholfen!!

Ist doch wie mit der Bibel: glaubst du dran, dann hilftes dir!!
(Würde mich manchmal wunder nehmen, wie es ist gläubig zu sein,aber....bin's halt nicht! Auf jeden Fall nicht mit Gott und so...lebe aber trotzdem!!)

Der Glaube selbst schon kann Berge versetzen!!

"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..." (Zitat Morph)
Und ja, ich arbeite an einem animierten Avatar! Coming soon!!



melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 14:38
Meine langjährige Lebensgefährtin hat darauf geschworen und hat bei Kreilaufstörungenimmer Bachblütentropfen (werden auch als Notfalltropfen bezeichnet) eingenommen. Da gabes immer eine rasche Besserung. Bei grippalen Infekten jedoch konnte sich mit anderenBachblütenprodukten jedoch keine raschere Genesung einstellen.
Ich selbst hab's malprobiert, überzeugen konnte es mich aber nicht.
Ich denke bei Bachblüten kommt derPlacebo Effekt zu tragen.
Wer glaubt, dass die Einnahme Besserung verhilft, wird sichauch besser fühlen.


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 14:53
âuch wenn es vielleicht ein placebo effekt ist, ist doch die hauptsache das es denbetroffenen menschen hilft!


***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 14:53
ist doch sowieso viel besser, bie krankheit oder unwohlsein bach-blüten zu sich zu nehmenanstatt im gleich diese chemischen präparate einzuschmeisen...

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 15:43
âuch wenn es vielleicht ein placebo effekt ist, ist doch die hauptsache das es denbetroffenen menschen hilft!

Da nehm ich jetzt mal wieder meine Rattenjungsals Beispiel...

Ich habe 5 Rattenböcke, zwei davon aus schlechter Haltung rausgeholt, sie knabberten sich das gesamte Fell von den Beinchen und Hoden. Teilweise auchso grob das sie sich blutig geknabbert haben.
Der Käfig den sie jetzt haben ist mehrals groß und sie haben viel Auslauf bei mir in der Wohnung, alles hat nichts geholfenihre Verhaltensstörung zu bessern. Dann hab ich es mit Bachblüten probiert und siehe da,sie lassen ihre Beinchen in Ruhe und knabbern nicht mehr. Da Ratten schlecht sehen ob ichihrem Leckerlie etwas untergemischt hab, können sie also auch nicht wissen das sie etwasbekommen haben, gewirkt hat es trotzdem.

Das gleiche passierte bei meinen dreianderen Jungs, durch den Geruch der zwei anderen in der Wohnung waren sie gereizt,ziemlich agressiv und ausgesprochen eifersüchtig. Auch da hab ichs mit Bachblütenprobiert und seit dem herrscht Ruhe im Schrank und auch die jetzt in Angriff genommeneIntegration der beiden Rudel läuft problemlos und ohne Agression.

Let them come,...


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 15:48
Kann Niomy nur zutimmen. Es wirkt auch bei Tieren und da zieht dann das Placebo Argumentnicht mehr.
Habe es schön öfters in Stresssituationen bei Pferden angewandt (z.B beimVerladen).

- THINK ABOUT -
The best way saving animals is eating them.Because what mankind is eating doesn't vanish. That's the reason for much more chickens than eagles in the world !!



melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 17:28
OK, der mit den Tieren spricht gegen Placebo!

Allerdings ist klar, dassPflanzen, bzw. die Wirkstoffe davon bei Tieren stäker wirken.

"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..." (Zitat Morph)
Und ja, ich arbeite an einem animierten Avatar! Coming soon!!



melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 17:31
"Allerdings ist klar, dass Pflanzen, bzw. die Wirkstoffe davon bei Tieren stäkerwirken."

Ach ja? Wieso, das ist mir wirklich neu!!!

|°-=Versus=-°|

Das Wort der Sünde ist Beschränkung.
Ich bin vollkommen, da ich nicht bin.



melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 18:04
Also das ist unfug, ratten zum Beispiel benötigen eine im Verhälltnis höhere Dosis weilihr stoffwechsel ganz anders ist...

Let them come,...


melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 18:10
pflanzenheilkunde ist ja uralt, ihre wirkung sollte nicht in frage gestellt werden,
dass die pflanzen nun mit alkohol verdünnt werden und in fläschchen abgefüllt werden,ist doch nicht wirklich was anderes...
warum sollten pflanzen nur vergiften können?

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 18:54
Ich habe mal ein Praktikum bei einer Heilpraktikerin gemacht, die überwiegend mit derBach-Blütentherapie gearbeitet hat.
Und ich muss sagen, dass es den meisten Menschendort sehr geholfen hat, auch wenn die Therapie bei einigen nicht von heute auf morgenanschlägt, meistens ist dies ein längerer Prozess. So werden zum Beispiel alle Giftstoffeaus dem Körper "rausgeschwemmt", was überwiegend durch die Ausscheidung der Schleimhaut(also Schnupfen etc.) geschieht. Es kann also sein, dass es einem einige Tage schlechtergeht, aber dann sollte es stetig aufwärts mit dem Wohlfühlen und der Gesundheit gehen.

Aber leider sind die Kosten sehr hoch, denn die Krankenkasse bezahlt für dieAlternativmedizin nur einen kleinen Prozentsatz, wenn überhaupt.

|°-=Versus=-°|

Das Wort der Sünde ist Beschränkung.
Ich bin vollkommen, da ich nicht bin.



melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 19:01
@apaika

also, dass mit dem "alle Giftstoffe aus dem Körper rausgeschwemmt",klingt irgentwie wie bei einer sekte, sei mir nicht böse ich stell mir das nur geradebildlich vor.
ist ist ja so dass das ja auch eine glaubensfrage ist, füllst dujemanden mit bachblüten ab, der absolut nicht daran glaubt zeigt es genau soviel wirkungwie wasser, er musst auf's klo. klar vor dem verdursten hättest du ihn gerettet, aber diewirkung bleibt aus.

allerdings funktioniert das auch mit anderen medikamenten,aber auch mit krankheiten an sich

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 19:10
@iduna:

"also, dass mit dem "alle Giftstoffe aus dem Körper rausgeschwemmt",klingt irgentwie wie bei einer sekte, sei mir nicht böse ich stell mir das nur geradebildlich vor."

Hö??? Wieso sollte das nicht gehen, beim Fasten reinigt manseinen Körper auch von innen, schwemmt die Giftstoffe aus. Das hat nichts mit Sekten zutun und ist ein ganz natürlicher Vorgang.^^


"ist ist ja so dass das jaauch eine glaubensfrage ist, füllst du jemanden mit bachblüten ab, der absolut nichtdaran glaubt zeigt es genau soviel wirkung wie wasser, er musst auf's klo. klar vor demverdursten hättest du ihn gerettet, aber die wirkung bleibt aus."

Soso, duscheinst dich ja reichlich auszukennen... Dann müsste der Placeboeffekt ja auch bei denTieren gewirkt haben (siehe oben)? *lol* Aha.
Das widerspricht sich aber irgendwiemit deiner ersten Aussage hier, oder?

|°-=Versus=-°|

Das Wort der Sünde ist Beschränkung.
Ich bin vollkommen, da ich nicht bin.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 19:21
@iduna: Das mit dem rausschwemmen kannst Du durchaus wörtlich nehmen. Im Körper sammelnsich mit der Zeit tatsächlich Giftstoffe an, besonders in Niere und Darm.

Allgemein zu Bachblüten und anderen alternativen Therapien: Sie helfen vielenMenschen, und selbst wenn sie nicht helfen, haben sie einen grossen Vorteil gegenüberPhamazeutischen Produkten: Die erheblich geringeren Nebenwirkungen.
Das Risiko istnahe Null, so dass man es erstmal so probieren sollte, bevor man andere Mittel nimmt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
iduna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bach-Blütentherapie

31.03.2006 um 19:22
schon ja, wollte deine aussage aber in frage stellen, allerdings bin ich von beidenstatements überzeugt, denn die menschliche psyche sollte mitspielen, denn wer nichtgeheilt werden will...

Anarchismus ist der Versuch, das kleineres Übel durch das Größere zu ersetzen


melden

Bach-Blütentherapie

01.04.2006 um 10:46
Ein Heilpraktiker, Dietmar Krämer, hat die Bachblütentherapie erweitert zu den "neueTherapein mit Bachblüten". Ich kenne viele Menschen aus meinem Umkreis, welchenBachblüten in der einen oder anderen Art und Weise geholfen hat. Sinnvoll angewendet, inKombination mit schulmedizinischen Maßnahmen, können durchaus "kleine Wunder der Heilung"bewirkt werden.

Nur, man muss dafür offen sein...

Gruß Kronos




Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Bach-Blütentherapie

01.04.2006 um 11:39
da spielt auch der Pacebo Effekt eine wichtige Rolle!
Auch ist nicht gsagt das es beidem einen oder anderen überhaupt etwas bewirkt!

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden

Bach-Blütentherapie

01.04.2006 um 11:41
@xpq101:

"da spielt auch der Pacebo Effekt eine wichtige Rolle!
Auch istnicht gsagt das es bei dem einen oder anderen überhaupt etwas bewirkt!"


Hastdu dir auch den Rest des Threads durchgelesen? Anscheinend nicht.

|°-=Versus=-°|

Das Wort der Sünde ist Beschränkung.
Ich bin vollkommen, da ich nicht bin.



melden

Bach-Blütentherapie

01.04.2006 um 21:39
Sind Bachblüten sowas ähnliches wie Globuli?
Die habe ich nämlich auch ab und zueingenommen und es hat gewirkt.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



Anzeige

melden