Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wissenschaft als religion

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 15:41
@Übermensch

Ach ja - schönen Urlaub noch!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige
melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 17:13
Übermensch

nein, nein, dir sind die hermeneutischen probleme nicht bekannt.

die kernaussagen der hermeneutik lauten:


Zentral wird derBegriff der Hermeneutik bei Wilhelm Dilthey, der zwischen "erklären" und "verstehen"unterscheidet. Während die Naturwissenschaften bestrebt sind, die "positiv" erkennbarenGegebenheiten der Welt von außen zu erklären, ist es Aufgabe der Geisteswissenschaften,die "Erscheinungen" der Welt von innen zu verstehen. Diltheys Bestreben, eine universelleMethodik der auf "geschichtlichen Seelenvorgängen" beruhenden Geisteswissenschaften zuentwickeln und diese abzugrenzen von den Gegenständen und Arbeitsweisen derNaturwissenschaften, hat einen nachhaltigen Einfluß ausgeübt, besonders auf dieLiteraturwissenschaft, die sich u. a. mit der Auslegung von Texten beschäftigt.

das ist nur eine kleine rekapitulation aus dem netz.

http://arbeitsblaetter.stangltaller.at/ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTGEIST/HermeneutikHistorie.shtml

im engeren sinne ist dein verständnis vom begriff dogma korrekt. dennochist ein dogma dem denotativen sinn nach eine aussage, die einen anspruch auf absolutewahrheit und gültigkeit erhebt. wenn ich sage, dass ein szientist naturwissenschaft wieeine art dogma auffasst und vertritt, habe ich damit nicht unrecht.


waspositivismus bedeutet, solltest du nochmal nachschlagen. dieses wort hast du nichtsinngemäss verwendet. und negativismus ist meines wissens nach ein ausschliesslichpsychiatrischer begriff ist.

im grunde hast du nicht wirklich ahnung wovon dusprichst. zumindest nicht im bezug auf meine aussagen. tut mir leid für dich.


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 17:43
@feelings
Superspannend! :) Ich versuche mal darzustellen, wie sich das für michan"fühlt":

Ich spreche dabei mehr das Gefühl an bei Sinneswahrnehmung, desTast-, Temperatur-, Druck-, Schmerz- oder Gleichgewichtssinnes.

Dieunmissverständliche körperliche Ebene von Gefühl. Da gibts nichts anzuzweifeln. Ein"Korpergefühl".

Das Gefühl selbst, zu fühlen ist real. Der Gedanke dahinterkann alles Mögliche bedeuten. Wissen, Liebe, Enttäuschung, Ahnung etc. ...ist es real undmacht sich sogar körperlich bemerkbar.

Hmm, "Gefühl-Gefühle" (...). DieRealität dessen ist schwieriger auf den Punkt zu bringen. Wie Du schreibst, fühlen siesich ebenso real an und machen sich u.U. bei entsprechender Intensität auch körperlichbemerkbar (Klassiker: die Gänsehaut, nicht wegen Kälte). Gefühl-Gefühle sind im ganzenKörper drinnen spürbar, nicht nur im Bauch. (Kribbeln, Klumpen im Bauch, Ärger/Zorn, deraus dem Bauch nach oben steigt, etc)

Hier fängt die Krux unserer Diskussion an.Meiner Ansicht nach ist das Verursacht durch Chi, die Ur-/Lebensenergie, die spirituelleKraft. Diese scheint nicht dual zu sein, sondern sie fliesst (gut) oder sie stagniert(schlecht, der Körper wird krank). Mensch kann seine Sensiblität schulen, um immerkleinere Nuancen dieses Fliesens zu "erfühlen", was heisst, er unterscheidet unzähligeArten von Kribbeln und Klumpen. Umso mehr Erfahrung er hat, umso feiner kann er bewerten,indem der Körper "spricht". Leider ist dies nicht objektivierbar und die Gefahr, sichselber an der Nase herum zu führen, ist riesig.

Wenn ich jemanden liebe undsage: Ich glaube dir, das du mir treu bist. Dann heisst es doch nur, das ich mir nichtvorstellen kann, das derjenige mir nicht treu ist. Aber es heisst längst nicht, dass ichmir sicher sein kann.

Hier wiederspreche ich Dir. Wir reden von Vertrauen(zu jemandem), das ich z.B. in obigen Rahmen ebenso körperlich empfinde wie Liebe oderÄrger. Das ist etwas difisiel, Ärger ist sicher einfacher zu klassifizieren ;) und gewisshabe ich mich schon unzählige Male getäuscht, wie auch schon mit der Liebe. Aber manchmalbin ich mir durchaus sicher...

Zweifellos ist die Grenze zwischen diesem"Körperempfinden" und Autosuggestion eine sehr schmaler Grat (!), ist aberdifferenzierbar.

Wenn ich meditiere, mich mit den welt-/kosmosumfassendenChi-Flüssen (Gott, Metaphysik als Mechanik dessen) verbinde, es mich durchströmt, spüreich ein so gewaltiges Urvertrauen, das ich durchaus in obigem als körperlich realempfinde. Das funktioniert aber nicht, solange mensch nicht erstmal bereit ist, daran zu"glauben", ohne zu es "wissen", leider. Als frei denkender Wahrheitssucher habe ichselber gut 15 Jahre herumgezweifelt. Darum: einfach mal versuchen - ausser seineGlaubwürigkeit hat mensch nichts zu verlieren. :D

In diesem Kontext istGlaube/Religion und Wissenschaft durchaus vereinbar. Hoffe, das ist einigermassennachvollziehbar. Feedback erwünscht. Und Gruss ;)


Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 17:47
@jafrael
Guter Text. Die sinnliche Wahrnehmung und das Vertrauen rep. die Übung indieser ist wohl ein entscheidender Kernpunkt.

@Übermensch
Wünsche aucheinen wundervollen Urlaub!

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 17:54
Wissenschaft ist die einzige Wahre Religion.
(das Gehirn zu benützen)

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 18:06
Wissenschaft ist nicht da um die Religionen zu wiederlegen, sondern um zu erforschen wieGott was gemacht hat.
Die meisten Wissenschaftler sagen, dass das Universum durch denUrknall entstand, aber das würde dann, den von ihnen festgestelletenEnergieerhaltungssatz wiederlegen!


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 18:10
"Die meisten Wissenschaftler sagen, dass das Universum durch den Urknall entstand,aber das würde dann, den von ihnen festgestelleten Energieerhaltungssatzwiederlegen!"

Siehe Deinen Avatar...

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 18:15
Gute Argumentierung, siehe mein Avatar.


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 19:00
hier noch ein kurzer infotext zum thema wissenschaft als religion:

Für denSzientismus erscheint die Wissenschaft (bzw. das von ihr geprägte Wissen) als höchsterKulturwert, der selbst keinen anderen gesellschaftlichen Normen unterliegt undseinerseits alle Normen setzt (beispielsweise szientistische Motive in technokratischenKonzeptionen, in elitären Doktrinen vom Führungsanspruch der wissenschaftlichenIntelligenz in der Gesellschaft u. a.).

Der philosophische Szientismusbetrachtet die Wissenschaft als höchste Form geistiger Aneignung der Welt und verhältsich zu allen anderen Aneignungsformen entweder strikt negativ oder mit dem Anspruchihrer Reduktion auf Wissenschaft. Das Wissenschaftsbild wird auf einer grobenEntgegensetzung von Wissen und Werten aufgebaut, und die nach diesem Konzept als"Wissenschaft" konstruierte Philosophie tritt mit der Intention der Wertneutralität auf.

Letztlich geht es um die traditionelle und nach wie vor grundlegende Frage,inwieweit die Wissenschaften vom Menschen nach dem "Science"-Typ vorgehen können. Fürjene, die dies uneingeschränkt bejahen, erscheinen die Naturwissenschaften - vor allemjene, die sich mathematischer Mittel als Sprache ihrer Theorie bedienen - als einzigmöglicher Typ wissenschaftlichen Erkennens. Die entgegengesetzte Haltung bestreitethingegen die paradigmatische Bedeutung eines naturwissenschaftlichen, objektivierenden,auf die Formulierung von Gesetzen gerichteten Vorgehens für die Erkenntnis des Menschenund seiner Verhältnisse und betrachtet das verstehende, hermeneutische Vorgehen alseinzig legitimen Erkenntnisweg.


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 19:01
http://wikipedia.org/index.php/Szientismus


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 19:12
@Prometheus
Wissenschaft ist die einzige Wahre Religion.
(das Gehirn zubenützen)


DAS schreibt einer, der sich de allmy-CIA-Kamarilla angeschlossenhat?
Wer das getan hat sollte das Wort "Gehirn" künftig meiden! Schau Dir doch dasGeschreibsel Deiner Kumpels an!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:02
@jafrael

"DAS schreibt einer, der sich de allmy-CIA-Kamarilla angeschlossen hat?
Wer das getan hat sollte das Wort "Gehirn" künftig meiden! Schau Dir doch dasGeschreibsel Deiner Kumpels an!"

Kannst du das freundlicherweise mal nähererläutern? ^^

Moderatoren können sich anscheinend jede Art von Unverschämtheitenleisten. Deine Beiträge zeichnen sich sicher auch nicht immer durch eine klareVerstandesnutzung aus!


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr! -=CIA=-


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:07
Kann mich da nur anschließend.

Frechheit!!!

"Wunder sieht man jeden Tag, man muss sie nur als solche erkennen"
-=CIA=-



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:09
Ich kann mich auch nur den beiden anschließen.
Das es eine frechheit ist.

Andere Moderatoren haben sich schon selber gesperrt.
Mal sehen ob er sich jettzauch mal selber für einen tag sperrt.

Wenn er in einem club wäre und denbeleidigen würde dann wäre ich mir sicher würde man von eine Sperre von einer Wochekriegen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

-=CIA=-... *|CduS|*



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:10
Der Sturm der Entrüstung bricht los. Aber ganz so unrecht hat er ja nun auch wiedernicht, wenn ich mir das Geschreibsel diverser Protagonisten so anschaue...

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:11
@zucker

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... ;)


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr! -=CIA=-


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:13
@c12h22o11

Ich könnte so viel über deinen Club sagen aber ich mache es nichtweil ich nicht so einer bin der andere beleidigt.


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

-=CIA=-... *|CduS|*



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:15
@pendulum:

Getroffene Hunde bellen. Also mach ruhig weiter.

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-



melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:16
@zucker

Jaja...


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr! -=CIA=-


melden

wissenschaft als religion

08.04.2006 um 21:20
@C12

Ich glaube du weißt was jaja heißt ;)

und ich sag auch mal jajazu dir ;)

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

-=CIA=-... *|CduS|*



Anzeige

melden