Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klonen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Forschung, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 15:15
@Lilie
genau es gibt keinen grund warum wir uns klonen müssen, dewegen muss esdoch
auhc nicht sein, ja leider hat dolly nicht lange gelebt ich weiß leider auchnicht so
genau ob sie leiden musste da ich mich erst seit kurtzen mit dem themaklonen
auseinandersetzte,
es ist ein heitles thema meiner meinung wo es auch keineantwor
gibt

keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben

Anzeige
melden

Klonen

10.04.2006 um 15:17
@angel, ja, wir würden auch lieber eine Mischung von uns beiden ( meinem Mann und mir)haben.

Einige Amerikanerinnen wollen ein Kind, das von ihren verstorbenen Männerist und an ihn erinnert- ein Klon.
Viele Soldaten lassen vor einem Einsatz ihreSpermien lagern und wenn sie sterben, können die Frauen sich damit befruchten lassen umnoch ein Kind von (diesem Mann) zu erhalten.



Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!

.:Allmystery-Against Groups:.



melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 15:21
@Lilie

es ist ein unterschied ob man von seinem verstobenen mann ein klon oderein kind haben will, ein klon wird wie der mann ein kind bekommt zwar züge von ihm aberistr eine mischung von beiden
deswegen finde ich es nisht so schlimm wenn ein soldatsein sperma einfrieren lässt damit wenn er stirbt seine frau ein kind von ihm bekommenkann


keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben


melden

Klonen

10.04.2006 um 15:21
Aber das Thema wird schon heiss besprochen- denn die forschung geht weiter und vieleLänder wollen sich nicht an bestimmte ethische Regeln halten- Macht und Geld ist da wohlwieder ein Grund.

Es gibt auch andere Gründe warum Menschen ihre Spermien /Eizelle lagern lassen, dass da oben war ein Bsp. - zur Ergänzung.

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!

.:Allmystery-Against Groups:.



melden

Klonen

10.04.2006 um 15:23
Also Dolly hat sicher ein schöneres Leben gehabt als so manche Laborratte, Legehenne oderZuchtschwein.


melden

Klonen

10.04.2006 um 15:24
@angel Nein, schlimm nicht, aber wenn sich ne neue Möglichkeit-in dem Fall ein Klon -ergibt, sind leider viele dabei lieber ein Klon als eine Mischung von beiden zu haben...das ist traurig :-(

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!

.:Allmystery-Against Groups:.



melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 15:28
@Lilie

ja leider wird es so sein!
es ist traurig genug aber den meistenegal,

keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben


melden

Klonen

10.04.2006 um 19:53
Wir wären beim Film: The Island angekommen ;)

Versuche nicht nur mit den Augen zu sehen - die können trügen, du musst dein Umfeld fühlen können...


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 20:01
alle reden sie von einem film leider kenne ich den net

keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben


melden

Klonen

10.04.2006 um 20:03
Ich auch nicht.

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!

.:Allmystery-Against Groups:.



melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 20:04
na da sind wir schon mal zwei,

keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben


melden

Klonen

10.04.2006 um 20:06
Wäre mal toll, wenn hier mal jemand schreibt, was dieser Film mit dem Thema hier zu tunhat...;)

Wenn Engel den Schlaf bewachen, werden Träume wahr!

.:Allmystery-Against Groups:.



melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klonen

10.04.2006 um 20:07
ja das wäre echt nicht schlecht, da könnten wir den zusammenhang verstehen

keiner hat uns gefragt ob wir leben wollen, jedoch beschwert man sich das wir leben


melden

Klonen

11.04.2006 um 20:23
Es wurde schon geschrieben, dass eineiige Zwillinge AUCH die gleichen Genehaben und trotzdem verschieden sind. Genauso ist es bei Klonen auch: Die Leben keinLeben, das schon geführt wurde, sondern ein komplett neues, ihr eigenes.

Keinseriöser Wissenschaftler will Menschen klonen, damit sie geboren werden...Ziel ist ein"Klon", der nichtmal so weit wächst, dass sich seine Zellen spezialisieren, sondernlediglich auf die Größe heranwächst, dass man ihm embryonale Stammzellen entnehmen kann;der Rest würde dann "vernichtet". Das dürfte sich dann alles im Reagenzglas abspielen.

Der Klon kommt also garnicht zur Welt, sondern wurde nur dafür geschaffen, umeinen Zellhaufen gleichen Erbmaterials heranzuzüchten, dass man anschließend benutzt, umdie gewünschten Organe im Labor heranzuzüchten.

Religiöse Menschen finden dasnicht gut, weil sie denken, dass auch der kleinste Zellhaufen menschlich ist, weil allesab der Befruchtung (und sei diese noch so künstlich zu Stande gekommen), bereits denStatus Mensch hat.


melden

Klonen

11.04.2006 um 21:38
Na, das is aber mal ne wilder Diskussion.

Wenn ich richtig liege, ist keiner,der hier diskutiert, älter als 17. Würde aber noch jünger schätzen. Denn keiner hat hierwirklich verstanden, was ein Klon eigentlich ist.


Zitate:
"ein zwillingwürde ich nicht als klon bezeichnen. er hat immernoch eine gewisse individualität. dieein klon nicht hat. außerdem definiere ich klon als künstlich"

"klone wareneigentlich dazu gedacht, die Organe zu entnehmen"



Falsch, falsch,falsch. Es gibt keine Pläne, Menschen zu klonen, um deren Organge als Ersatzteillager zuentnnehmen. Sowas gibt es nur im Film.

Klone sind auch keine Seelenlosen hüllen.

Und das Schäfchen Dolly ist auch nicht arm dran. Das Schäfchen ist genau wiejedes andere auch.


Was ist ein Klon:

Nichts anderes als einZwilling. Beim Klonen nimmt man Zellen eines Menschen und versucht damit einen Menschenkünstlich zu erschaffen, der die gleichen Gene hat wie. Bei einem Zwilling ist genau dasauf natürlichem Wege passiert. Ein Klon wird genau so geboren wie ein Zwilling und nichtin einem "Container" künstlich großgezogen, oder so. Und ein Klon hat auch genau wiejeder andere Mensch dann eine Seele und einen Werdegang. Die Gene alleine bestimmen nochnicht, was dem Menschen in der Zukunft passieren wird. (Man kann nur aus den Genenbeispielsweise gewisse körperliche Eigenschaften ablesen.)

Nach EurerBehauptung, das Klone das selbe Leben führen, wie der, der geklont wurde, müssten dannauch Zwillinge exakt das selbe Leben führen. Und das ist ja bekanntlich nicht so.Zwillingen können sehr unterschiedlich sein. Sie sehen nur eben sehr ähnlich aus(Aufgrund der gleichheit der Gene).

Man kann nicht einfach alle künstlicherzeugten Menschen als "Klon" und als "ohne Seele" definieren. So etwas gibt es nicht.Dann wären ja z. B. auch alle Menschen, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind,Klone.


Wo liegt das Problem:

Das Problem liegt nicht darin, dassKlone ausgebautet werden. Z.B. Überkrieger zu erzeugen, "den perfekten Soldaten", oderein Ersatzteillager für Organe. Das sind keine probleme, die durchs Klonen entstehen. Eswäre genau so unrecht, Menschen zu zwingen, Kinder zu zeugen, die nur als Sklave oderÜbersoldat missbraucht werden.

Im dritten Reich wurde das so gemacht. Alle, die"arisch" aussahen, wurden in Zuchthäuser gesteckt und mussten da Kinder für den Führerzeugen, damit in Deutschland "die arische Rasse" vorherrscht. Man sucht also aufgrundgenetisch bedingter Merkmale Menschen aus, die nun gefälligst Kinder zu zeigen haben,weil diese mit hoher wahrscheinlichkeit diese Merkmale übernehmen.

Also...versteht ihr? Solche Horror-Szenarien hat es schon gegeben. Und sie hatten nichts mit derTechnik des Klonens zu tun. Wenn man Klone züchten "würde" (Und bitte bedenken, das gehtnicht im Labor! Man braucht eine Mutter dafür, die das Kind austrägt.) nur um sie alsErsatzteillager zu benutzen ... dann ist das schreckliche nicht, dass diese Menschengeklont sind. Das schreckliche ist dann, dass man sie benutzt und misshandelt.

Aber noch einmal. Solche Pläne gibt es nicht. Und sollte es sie geben, sind sienatürlich zu verurteilen.

Gegen das Klonen als solches spricht nun aber erstmalnichts. Die geklonten Menschen sind ganeu so individuell wie Zwillinge. Man kann durchdiese Technik aber beispielsweise verhindern, dass Menschen mit sehr schwerenErbkrankheiten geboren werden. Und das ist durchaus ein Vorteil.


PROBLEM:

Mit dem Klonen greift der Mensch massiv in die Evulotion ein. Man kann nichtwissen, was kommen wird, wenn der Mensch derart massiv an seinem Genpool einwirkt. Aufder anderen Seite gibt es aber in der Menschheit von heute ohnehin keine "natürlicheAuslese" mehr, wie man es bei Tieren kennt. Daher wirk der Mensch mit seinem Wissenohnehin schon auf seine eigenene Evulotion ein.

Außerdem ist es eine ethischeFrage, ob der Mensch wirklich darauf einwirken darf, was einem anderen Menschen diezukunft bringt. Je nachdem wie weit der genetische Code des Menschen entschlüsslt wird,kann man ja evt. später auch aussuchen, ob das eigenen Kind gut in Mathe wird, oder ob esgerne musiziert, o.ä. Die Frage danach, ob klonen eine gute Sache ist, ist also momentanrein phslosofischer Natur!


Gruß an alle

It's totaly true!!!


melden

Klonen

11.04.2006 um 21:42
@ Tunkel

Was das bestifft. Gut, dass sind durchaus Überlegungen, wo dann dieEthik eine Antwort finden muss. Dieses Problem gibt es aber nicht nur beim Klonen. Dasselbe Problem hat man bei einer Abtreibung. Ich kann hier aber beide Standpunkteverstehen.


Das Klone nicht geboren werden sollen... naja, warte mal ab. ;-)
Bei Tieren zumindest sollen die Klone geboren werden. Ein Schaf wie Dolly z.B. sollgeklont werden, weil es z.B. besonders tolles oder schnell wachsendes Fell hat. Vonsolchen Tieren hat man natürlich gerne mehr als nur eins. Oder Kühe die viel Milchgeben... dann klont man sich die eine, die immer viel Milch gibt, weil sie diegenetischen Anlagen dazu hat, und lässt die anderen mit kleinen Eutern etc. lieber weg.Also hier sollen die Klone schon ganz gezielt geboren werden.

It's totaly true!!!


melden

Klonen

11.04.2006 um 22:08
Aber der Mensch wird nie als künstlicher Klon geboren werden.

Dieseriöse Wissenschaft verabscheut diese wahnwitzigen Ideen. Und deshalb ist ein Klon auchnie "Einersatzteillager", denn dieser Begriff suggerierte ja, dass es die Organe bereitsgäbe, bevor man sie unter Hinnahme des Klontodes entnimmt.
Das Gegenteil ist derFall: Der Klon liefert nur die Stammzellen, die der Forscher nutzt, um Organe daraus zuzüchten - der "Klon" stirbt als undifferenzierter Zellklumpen.

Deshalb kann manauch nicht von Evolution oder Sozialdarwinismus phantasieren.


melden

Klonen

11.04.2006 um 22:10
Wie Roxor schon mit den Übersoldaten sagte..
Ich glaube auch dass die Forschung malwieder (wie im kalten Weltraumkrieg) durch irgendwelche militärischen Möglichkeiten aufsKlonen scharf ist...
Star Wars sollte ja so ziemlich jeder kennen.... Ich sage nurKlonkriege.
Wenn man Klone von klein auf nur für den Krieg erzieht kann man siebestimmt wirklich zu (halbwegs) Seelenlosen Killermaschinen machen die ihrem Anführer(den sie vielleicht als Vater sehen) mit ihrem Leben dienen....
Also Militär undForschung sind immer ziemlich nah beieinander....

War nur son Gedanke von mirfiel mir grade so ein...

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



melden

Klonen

11.04.2006 um 22:11
Junge, vergiss den Gedanken, schalt die Glotze aus und den Verstand an!


melden

Klonen

11.04.2006 um 22:12
Die schaffens schon irgendwann...
Bis jetzt haben se aus jedem kleinsten Fitzel wasmilitärisches geholt....

Luftfahrt eignet sich perfekt zum Bomben...
Weltraum...
ooh man kann ja auch Raketen durch den Weltraum ballern....

Klonen.....

warten wir mal ab

Niemand hat von seiner Geburt an eine Seele! Du musst sie dir erst verdienen.
Durch deine Taten und Gefühle bestimmst du ob deine Seele schwarz oder weiß wird.



Anzeige

melden