Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Design

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Design, Intelligentes Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:30
moin

ich meinte parakletos
"Man muss nur bedenken: Es gibtGegenargumente
wieder der Evolutionstheorie, aber keine sicheren Argumente gegn denKreationismus oder
“intelligent Design” (bis auf die Evolutionstheorie selbst)"

deswegen sind
kreationismus und id eben so schwach

buddel

Anzeige
melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:32
@jever
Wärest du so freundlich einen dieser Gegenbeweise hier kurz darzustellen ohnedich dabei auf die Evolutionstheorie zu berufen?


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:34
@ Parakletos

Du bräuchtest lediglich die Argumente der Pro-Seite hier anführenund zuschauen, wie sie zerpflückt werden.
Aber die ganze Platte hatten wir schon indem schon erwähnten anderen Thread. Lies doch erstmal dort ?


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:38
@parakletos: Wieso Gegenbeweise? Begründe die Entwicklung schadstoffresistenter Viren mitdem Kreationismus. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:41
moin

die gefahr des id liegt in dem versuch
die gesamte gesellschaftumzukrempeln.
eine gesellschaft, die den ideen des id zugeneigt ist,
wird meinerüberzeugung nach zu grosser religiosität neigen.
die vorreiter des id sindüberwiegend christlicher prägung.
es geht also vornehmlich um eine stärkung derchristlichen macht.

buddel


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:55
@buddel

Und worin soll jetzt die Gefahr liegen? Ein christliches Amerika wäresicherlich karitativer als ein nicht-christliches Amerika.


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 13:58
@inflagranti

Verstehst Du unter "karitativ" den Kreuzzug gegen die "Achse desBösen" von G.W. Bush und seinen christilich fundamentalen Freunden?


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:04
gut erkannt und genau auf den Punkt gebracht ,@Buddel.
Wie wir wissen gab es infundamentalistischen Kreisen ,und die sind insbesondere in den USA nicht gerade selten,schon immer Widerstände gegen die Evolutionstheorie.Mitte der 50er Jahre gab es dortbereits einmal Aufsehen erregende Prozesse zu dem Thema mit dem Ziel eines Verbotes derEvolutionslehre an Schulen.Was heute unter dem Titel Kreationismus und ID auftritt ,läuftunter den selben Vorzeichen ab.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:06
@inflagranti
ein christlich-fundamentalistisches Amerika wäre das schlimmste,was derWelt passieren könnte.Das wäre so ähnlich wie Iran unter umgekehrten Vorzeichen,nur 10Nummern größer und damit gefährlicher.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:10
Also, nochmal, Kreationismus und Intelligentes Design sind weder "das gleiche" noch sindsie thematisch verwandt. Das will ich kurz klarstellen! Sprich jedes Argument welches dieID-Thematik zum Kreationismus stellt, ist hinfällig.

Was ich als besondersinteressant erachte ist die Feststellung, dass weder der Kreationismus, noch die ID, nochdie Evolutionstheorie (... theorie!) lückenlos beweisbar ist.

Ich persönlichsehe das so, dass die Vertreter der ID zumindest nichts gänzlich ausschließen. Sieversuchen lediglich, eine klaffende Lücke der Entwicklungsgeschichte bis zum ihremUrsprung mit *irgendetwas* zu füllen. Somit ist das eine Theorie, so unausgegoren aberauch so "erlaubt" wie alle anderen Theorien (Natur- oder Religionswissenschaftlichgesehen).

Die "Verfechter" der Evolutionstheorie hingegen kommen mir in diesemZusammenhang eher als "Fanatiker" vor, da sie von vornherein alles andere ablehnen.

Wenn auch weder das eine noch das andere tatsächlich zu *beweisen* ist, würde ichmich doch bei Naturwissenschaftlern sicherer fühlen, die nichts von vornhereinausschließen, und damit ...

... oute ich mich hiermit als mit dem ID gedanklichverbunden.


Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:11
Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Kreationismus und Intelligent Design.

Intelligent Design ist ein Trick um den Kreationismus in Schulen verbreiten zudürfen.
In Amerika gilt nämlich die Trennung von Staat/ Kirche. Da damit dieKreationisten nun ihren Quatsch in der Schule verbreiten dürfen, haben sie sich daspseudowissenschaftliche Mäntelchen "Inteligent Design" umgehängt.

Und wer sollden diese "Designer" sein wenn nicht ein Schöpfergott. Ein Alien?, das ist doch lachhaft.

Die beste Antwort:

Das Spaghettimonster!
Wikipedia: Fliegendes Spaghettimonster
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/160-Wissen_&_Technik/26437-Spaghettimonster_verschaerft_Debatte_um_Evolutionslehre/


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:14
Und jetzt gehts wieder um die Auslegung des Wortes "Theorie"

Also an alle:
Es ist ein Unterschied ob man eine wissenschaftliche "Theorie" meint, oder dasumgangssprachliche "Theorie".

Ein Umstand den die Kreationisten gerne vergessen.Aber so eine Doppeldeutigkeit als Beweis für den wackeligen Charakter der Gegenseiteanzuführen sag ja schon alles über die Kreationisten.

Und ID hat auch nix, abergarnix mit Wissenschaft zu tun.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:17
@UffTaTa: So einfach ist das nicht. ID kommt zweifellos von den Kreationisten, nur kannman ID auch rein philosophisch diskutieren. Indem man z.B. das Universum selbst alsSchöpfer annimmt. Und zwar nicht im Sinne eines Gottes, sondern im Sinne einer ArtBewusstseins.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:18
"Was ich als besonders interessant erachte ist die Feststellung, dass weder derKreationismus, noch die ID, noch die Evolutionstheorie (... theorie!) lückenlos beweisbarist."

Das ist auch nicht nötig. Wenn man aber eines davon in derGesamtheit schlüssig widerlegen kann, dann ist es hinfällig. Kreationismus lässt sichrecht einfach und an allen Ecken und Enden widerlegen. ID bezieht sich auf derzeit nichtbewiesene oder auch nur ansatzweise beweisbare Grundlagen. Die Evolutionstheorie ist nachderzeitgem Wissensstand in sich schlüssig, und widerlegen konnte sie bis jetzt auch nochniemand, obwohl sich so mancher fundamentalistische Tatsachenverdreher schon daranversucht hat.

Übrigens zeugt es von gewisser Unkenntnis, das Wort "Theorie" indem Zusammenhang nochmals extra mit einem Ausrufezeichen zu kennzeichnen.

"Ich hab gesagt du sollst dich hinpflanzen. Pflanzen reden nicht. Wenn du dich bei mir beliebt machen willst, sitz ganz still da und sieh zu, dass du Wurzeln schlägst."
-=ebai=-



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:19
>Die "Verfechter" der Evolutionstheorie hingegen kommen mir in diesem Zusammenhangeher als "Fanatiker" vor, da sie von vornherein alles andere ablehnen.<

Daskommt, weil die Naturwissenschaft die Umstände nur auf natürliche weise, also über dieErscheinungen erklären kann. Eine Theorie , die das übernatürliche braucht, um bestehenzu können, kann somit von naturwissenschaftlicher Seite nur abgelehnt werden. Es ist einGlaubenskrieg zwischen denen , die ausschliesslich an natürliches glauben wollen unddenen, die ausschliesslich an übernatürliches glauben wollen.


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:20
@jever

und wer bitte tut das?

Die Zielrichtung des Kreationismus/ID istklar, alles andere sind Nebelbomben.


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:27
@jever

und man könnte natürlich so diskutieren. Und erstmal stimmt das sogar. Dahaben die Kreationisten ja hunderte Beispiele zusammengetragen die vordergründig diesbelegen.

z.B.
- wäre die Erdachse drei Grad anderst, dann .....
- wäreeinige der menschlichen Chromosenen anderst dann .....
- und hunderte anderst

und die Kreationisten sagen dann aufgrund der vordergründigen Wahrscheinlichkeit kannes nicht zufällig geshehen sein.

Hört sich erstmal logisch an, ist aber falsch,denn ...
1) eine Tatsache wird durch ihre Unwahrscheinlichkeit nicht wiederlegt. z.B.nur weil es fast unmöglich ist einen Sechser mit Zufallszahlszahl zu ziehen heisst dasnicht das es keine Sechser-Gewinner im Lotto gibt.
2) nur weil es uns gibt können wirdarüber diskutieren. Die abermillionen Fällen wo der Zufall eben nicht so wollte, da gibtes halt auch niemand der darüber diskutiert.


melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:29
"Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Kreationismus und Intelligent Design."

Sorry Ufftata, und nimm´s nicht persönlich - da wir ja auch schon an anderer Stellekontrovers aber immer freundlich-neutral diskutiert haben - aber dies Aussage ist einfachfalsch.

Kreationismus: WÖRTLICHE Auslegung der Bibel, insb. des Buches Genesis(1. Mose), das bedeutet Gott hat die Welt in 7 Tage erschaffen.

IntelligentesDesign: Biologische Entwicklung der Arten, aber am Anfang (!) legte nicht eine zufälligeExplosion von Raum und Zeit (Urknall) den ersten Stein, sondern eine höhere Macht.


Die Verfechter der Evolutionstheorie sagen, dass man die Entwicklungsgeschichtevon Punkt 10 (Mensch) bis hin zum Punkt 1 (Urknall) wissenschaftlich belegen kann. Dasist bis heute noch nicht bewiesen, da mind. die Punkte 2, 3 und 4 einfach fehlen.Irgendwann entstand dann halt "Leben".

Die für die Evolutionstheorie sowichtigen Zwischenschritte in der Artenvielfalt (also "3,2" , "5,7" usw.) sind bis heutenicht belegt. So sieht die Realität aus, wobei ich ganz deutlich sagen will dass sich dieEvolution nicht für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als die ID ansehe.

In der heutigen Evolutionstheorie sind die Schritte 10, 9, 8 und - sagen wir - 7naturwissenschaftlich beweisbar. Danach sind immer noch recht "dünn" aus.

Dassjemand dann auf die Idee kommt, alle die Schritte, die nicht wissenschaftlich Erklärbarsind, einem höheren Schöpferwesen zuzuschreiben, mag für Atheisten lächerlich klingen,sind aber - wie gesagt - genauso "erlaubt" wie alle anderen Theorien auch.

Dashat - ich wiederhole mich - überhaup NICHTS mit Kreationismus zu tun.

KEINER derin der Reportage gestern zu Wort gekommenen Wissenschaftler, die sich mit IDbeschäftigen, glauben allen ernstes daran dass Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat.



Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:30
"Übrigens zeugt es von gewisser Unkenntnis, das Wort "Theorie" in dem Zusammenhangnochmals extra mit einem Ausrufezeichen zu kennzeichnen"

Erklärung bitte?!

Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 14:37
@sl4tk

wenn du schon diskutieren willst (wobei das Thema schon soooo oftdurchgekaut wurde), dann lies bitte wenigstens die Beiträge.


Anzeige

melden