Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentes Design

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Design, Intelligentes Design ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:02
@sl4tk

ne, so nicht.

Der Typ ist ja nicht aufgrund seinerKrankheit
zum Affen mutiert. Das Gehirn ist nun mal in der LAge selbst schwereVerletzungen zu
verkraften. Mit einem Affen hat das nichts zu tun.

Du musstdaran denken das die
Entwicklung des Hirns eine, im Rahmen der physischenMöglichkeiten der Materie, zufällige
Aneinanderreihung von kleinsten Änderungen ist,die alle die Eigenschaft hatten mit den
vorhandenen Eigenschaften kompatibel zu sein.Somit sind alle/viele Funktionen des Hirns
xfach vorhanden.


Noch was zudem zufällig:
Zufällig ist nicht so
absolut zufällig wie es sich anhört. Bsp. hatdie Materie nun einmal gewisse
Eigenschaften die die Entstehung von immer komplexerenVerbindungen und schlussendlich
des Lebens und der Intelligenz bevorzugt. Und nei,dies ist auch kein Beweis für Gott,
das Gedankenspiel mit endlos vielen toten, datotal chaotischen Paralelluniversen (oder
Gedankenspielen) gebietet das eines davon sosein muss wie Unseres nun einmal ist.

Anzeige
melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:05
"Somit sind alle/viele Funktionen des Hirns
xfach vorhanden."

Na, ist daswissenschaftlich belegt?

Und wenn ja, warum?

Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:12
Diese verdammte Legende mit den 10% des Gehirns die wir nutzen...

Wir nutzen100% von unserem Gehirn. Bloß nicht alle 100% gleichzeitig. Das Gehirn führt verschiedeneFunktionen aus, und wenn du ne Gleichung löst brauchst du andere Gehirnareale als wenn duauf dem Lokus hockst.


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:13
Das siehst du anhand der Möglichkeiten die ein verleztes Hirn hat um die Verletzungauszugleichen. O.K. man kann auch sagen das Teile des Hirns andere Teile ersetzen könnendurch Training.

Es gibt viele Beispiele von Gehirnverletzungen die zu Ausfällenführen und nach einiger Zeit gehen diese Ausfälle zurück.

Was ich damit sagenwill ist das das Hirn nicht ein schlanker, durchgestylter biologischer Computer ist,sondern eher ein aus verschiedenen, unterschiedlich alten und unterschiedlich komplexenArealen besteht die mit allen anderen Arealen in Zusammenhang und Austausch stehen undbei Ausfall bestimmter Areale diese Funktionen von Anderen Arealen übernommen werdenkönnen.

Das Hirn ist halt nicht designt. Es ist gewachsen.


melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:13
Das hatten wir schon, Comguard



Gruss
Sal

Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden
sl4tk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:21
Sorry, muss mich jetzt kurz mal ausklinken um meine Frau nen Auflauf zu zaubern.

Bis nachher!


Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:26
@sl4tk

was ich noch zur Evolutiontheorie sagen wollte:

Nach meinerMeinung haben viele Leute auch deshalb Probleme, den Zufall in dieser Theorie zuverstehen, weil die betrachteten Zeiten weit auserhalb der menschlichen Wahrnehmungliegen.

Es gibt eigentlich nur 3 wissenschaftliche Gebiete, ganz genauereigentlich nur Eins, in dem sozusagen mit kosmischer Zeit gemessen wird. Nur in derAstrophysik wird in Zeitmaßen gemessen die "natürlich" im kosmischen Maßstab sind. In derGeologie und Evolutionsbiologie sind sie schon um eine Größenordnung kleiner aber füreinen Menschen immer noch viel zu gigantisch.

Nur deshalb kommen die Leute aufdie Meinung das neue Arten sofort entstehen würden, das Zufälle nicht solche Auswirkungenhaben etc.
Es ist für einen Menschen außerhalb aller Erfdahrung (z.B. 1 MillionenJahre als kurze Zeitspanne anzusehen) und deshalb emotionell nicht nachzuvollziehen.Daher kommt der psychologische Wiederstand.

Naja, Anmerkung am Rande ;-)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:29
@UffTaTa: Irrtum: Die Kernaktivitäten sind ebenfalls ausserhalb der menschlichenWahrnehmumg, da zu kurz. ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:42
Der "ID" hängen meist nur die erzkonservativen einer Gesellschaft an! Das sinddiejenigen, die sich mit Ihrer Sterblichkeit nicht anfreunden können! Sie wollen nachIhrem Willen, nach Ihrem Tode genauso weitermachen. Sie meinen, "Was ich mir auf Erdenerarbeitet habe" kann ich doch nach meinem Tod nicht "so einfach wieder aufgeben“!

Aber es hilft hier eigentlich nur eines "Rammelt wie die Rammler"
Nur so könntIhr weiterleben! (wegen der Gene und so)

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:46
@naddi


<i>Der "ID" hängen meist nur die erzkonservativen einerGesellschaft an! Das sind diejenigen, die sich mit Ihrer Sterblichkeit nicht anfreundenkönnen! Sie wollen nach Ihrem Willen, nach Ihrem Tode genauso weitermachen. Sie meinen,"Was ich mir auf Erden erarbeitet habe" kann ich doch nach meinem Tod nicht "so einfachwieder aufgeben“!</i>



Ja, oder es ist ganz anders.

Ja, man hats nicht leicht als psychologisches Genie. :D


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:51
@naddi+inflagranti: Irrtum: Dem ID stehen mehr anerkannte Wissenschaftler nahe, als IhrEuch überhaupt vorstellen könnt. Denn diese Wissenschaftler arbeiten in Bereichen, diesich dem menschlichen Verstand entziehen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 18:57
@jever

Du scheinst in genau so einer Welt zu Leben!!!!


"Und dieWelt ist eine Scheibe"

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 19:07
Achso, das heisßt nicht unbedingt das man nicht an einen Schöpfer glauben darf!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 19:23
Mal noch was zu der Nutzung unseres Hirn´s einwerf...*schmeiss*...

Tja dieseBehauptung mit diesen 10% mag auch mit daran liegen, dass unser Gehirn in seiner Funktionnochimmer nicht vollständig erforscht ist. Mitlerweile hat man durch neue blidgebendeUntersuchungen (CT´s deren neueste Generation so einiges erkennbar machen, was man sichnoch vor 10 Jahren nicht in diesem Umfang vorstellen konnte), weitere Zusammenhänge derFunktionsbereiche und der Wahrnehmung erkennen können.

Fakt ist, dassbiochhemische und funktionale/sinnliche Abläufe dafür sorgen, wie wir unsereindividuellle Realität sehen und erleben.

Zur ID habe ich meine eigene Ansicht,denn nunmal abgesehen ob man ihr vollständigen Glauben schenken will, sie enthältäusserst inspirierende und faszinierende Theorien, wie das Leben in seiner heutigenVielfallt entstehen hätte können. Diese kontroverse Diskussion zwischen Forschung undGlaube...irgendwie erinnert es mich an soviele Ereignisse der Geschichte. AuchDarwinisten hatten seinerzeit Probleme von den konservativen Kerationisten die derGenisis glauben schenken anerkannt zu werden (und auch heute besteht dieser Konflikt). IDversucht Ansatzweise beide Theorien zu einen und versucht neue Wege zum Verständnis desLebens zu finden. Darwin hatte nicht in allen Bereichen Recht, genauso stehen Aussagender Schopfungsgeschichte unter kritischem Blick und dem bisherigen wissenschaftlichenErfolg haltlos im Raum.

Wenn man mal seine Fantasie bedient, findet manAnsatzpunkte, die nicht bedeuten müssen neue allgemeingültige Theorien aufzustellen, aberfür mich ist die Frage wie und warum unser Leben entstand nochimmer die Triebfederschlecht hin, die eben gerade auch im Bereich der Forschung ihre Früchte treibt...einesweiss ich jedoch, der Spruch :

"Ich weiss, dass ich nicht´s weiss !"

hat auch heute noch seine Gültigkeit, denn keine Theorie ist so unumstösslich, alsdass nicht neue Erkenntnisse sie in´s Wanken bringen könnte...

nachdenklichenGruss Sis

Kali die Vernichterin der Unwissenheit
Kali die Befreierin von den Anhaftungen und Illusionen
Kali die Erneuerin, die das Alte vernichtet, damit Neues werden kann
- und so wenig es die Menschen zu glauben vermögen: hinter all dem steht unendliche Liebe



melden
naddi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:01
@DieSache

ID ist ganz fürchterlicher "Bullshit"
Gotteserkenntnis liegtauf einer ganz anderen Wellenlänge!
Wir reden hier ja nicht um die Erkenntnis desGottes auf christlicher Anschauungsweise.
Da gibt es ja auch noch andere Religionen!
Aber das kann so manch ein verbohrter Christ auch nicht verstehen.
Der Fanatismusder hier betrieben wird, ist genauso schlimm wie der islamische!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:12
Wieso ist es "Bullshit" hinter der Vielfallt des irdischen Lebens einen intiligentenBauplan zu vermuten ?

Kali die Vernichterin der Unwissenheit
Kali die Befreierin von den Anhaftungen und Illusionen
Kali die Erneuerin, die das Alte vernichtet, damit Neues werden kann
- und so wenig es die Menschen zu glauben vermögen: hinter all dem steht unendliche Liebe



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:20
@DieSache

wieso ist es Bullshit in einem Thread dauernd die gleichen Fragenzu stellen nur weil man zu faul ist zum lesen!


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:25
Nun, ich wiederhole nicht einfach so eine Frage die hier schon gestellt wurde, michinteressiert einfach, warum es "Gegnern" der ID unmöglich scheint über den Tellerrand zublicken, es gibt ausser der "Gott-Version" noch weitere Modelle, die einen IntiligentenSchöpfer erklären konnen ud diesen nicht gänzlich als Ursache der Artenvielfalltausschliessen. Auch hier auf Allmy gibt es Ansätze, die man mit diesen Modellen und dergroben Theorie der ID geistig mal durchspielen und abgleichen kann...

Kali die Vernichterin der Unwissenheit
Kali die Befreierin von den Anhaftungen und Illusionen
Kali die Erneuerin, die das Alte vernichtet, damit Neues werden kann
- und so wenig es die Menschen zu glauben vermögen: hinter all dem steht unendliche Liebe



melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:27
@DieSache

alles im Thread behandelt. Einfach lesen.


melden

Intelligentes Design

14.04.2006 um 20:32
Erstmal sorry, für meine Schreibfehler, kämpf gerade mit ner Unterzuckerung nd es liegtmir am Herzn hier ernstgenommen zu werden, was in anbetracht der Schreibfeler den einenoder anderen vielleicht schwerfällt...

Auch wenn es teilweise Erklärt wurde, wasgegen die Verfechter der ID spricht, dennoch sehe ich eben in deren Ansätze doch einegewisse faszinierende Möglichkeit eventuell zu neuen Erkenntnissen zu gelangen !

Kali die Vernichterin der Unwissenheit
Kali die Befreierin von den Anhaftungen und Illusionen
Kali die Erneuerin, die das Alte vernichtet, damit Neues werden kann
- und so wenig es die Menschen zu glauben vermögen: hinter all dem steht unendliche Liebe



Anzeige

melden