Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Strahlenlüge

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschernobyl, Desinformation, Atomenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 19:07
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2006)

Meine Meinung. Die Katastrophe in TSCHERNOBYL wird von der Politik und Wirtschaftheruntergespielt und wir alle werden über die Gefahren der Atomenergie geplant undgrossmastäblich belogen und desinformiert.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,410268,00.html (Archiv-Version vom 14.06.2006)

Anzeige
melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 19:10
Berlin - Kurz vor dem 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl werfenVertreter der Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) derInternationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) vor, bei der Beurteilung des AtomunfallsZahlen manipuliert zu haben.

Heimliche Tränen: Großvater mit krebskrankemdreijährigen Enkel im Krankenhaus von Gomel, Weißrussland
Großbildansicht
AP
Heimliche Tränen: Großvater mit krebskrankem dreijährigen Enkel im Krankenhaus vonGomel, Weißrussland
Die Aussage der IAEA, bis Mitte 2005 seien weniger als 50Personen an der unmittelbaren Strahlung des Reaktors gestorben, sei "absurd", erklärtenIPPNW und die Gesellschaft für Strahlenschutz (GfS) gestern in Berlin. Bei den Zahlen,die die IAEO im September vergangenen Jahres vorgestellt habe, ließen sich "gravierendeUnstimmigkeiten" nachweisen, sagte GfS-Präsident Sebastian Pflugbeil. Eine Studie von GfSund IPPNW belege, dass bis zum Jahr 2006 allein "50.000 bis 100.000" der Aufräumarbeiteran den Folgen des Reaktorunfalls gestorben sein - 540.000 bis 900.000 weitere seien heuteInvaliden.


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 19:14
Und es wäre mal interesant zu wissen wieviele der vielen, vielen Krebstoten in BRDaugrund des GAUs sterben müssen.

Und dann noch diese Politikerlügen ala"Kernkraft ist eine Einheimische Kernkraft" ahja und woher kommt das Uran für die 1000Brennstäbe/Block und Jahr. z.B. aus Russland, sehr einheimisch!


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 19:16
Und es wäre mal interesant zu wissen wieviele der vielen, vielen Krebstoten in BRD augrund des GAUs sterben müssen.

Und dann noch diese Politikerlügen ala"Kernkraft ist eine Einheimische Kernkraft" ahja und woher kommt das Uran für die 1000Brennstäbe/Block und Jahr. z.B. aus Russland, sehr einheimisch!


Ich bin einbischen enttäuscht das fast alle Verantstaltunen so ein Alibi Besorgniss Charakter haben,aber nur matter Wiederstand.

Wie ist eure Meinung?


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 19:17
Und?

Ist doch jetzt eh schon passiert,wäre es dir lieber da jetzt groß Panikzumachen?

Klar spielt man das jetzt herunter,das machen Menschen immer.


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 20:05
Na eher dafür zu sorgen das sowas nicht mehr passiert. Wenn das nämlich von denVerantwortlichen heruntergespielt wird, dann fällt die Angst und dann gehts grad weiterso bis zum nächstenmal. Oder ist das einfach eh unvermeidbar und deshalb ist es egal?

Ich frag mich echt warum die ganze Problematik so wenig Leute interesiert.DasLand dort ist auf tausende von Jahren verseucht und in dieser Zeit werden viele, vieeMillionen Menschen sterben oder Krebs bekommen.
Ein Schicksal das auch viele bei unserwischt!
Und auch bei uns kann es zum GAU kommen, oder in Frankreich, oder inPolen. oder wieder in der Ukraine u.s.w.
Und das nächstemal haben wir vielleichtnicht so viel Glück das die radioaktivr Wolke abdreht. Das nächstemal erwischt es unsvoll.

Und auch so verlieren die Reaktoren dauernd Strahlung.
Und wo meintihr ist die Wahrscheinlichjeit größer? Das ihr ein echte UFO sichtet oder an Krebsstirbt? Ich tippe auf Krebs.


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 22:11
Hallo, bin ganz neu hier, möchte aber direkt hierzu etwas zu diesem Thema los werden.

1986 war ich 9 Jahre alt, als es geschah!

Letztes Jahr im Septemberwurde bei mir Krebs festgestellt und dann fängt man erst mal richtig an zu forschen undnach Antworten zu suchen.

Ich wohne in einer Gegend, von der es heißt, es wäreeine "Jodmangelgegend" (ich habhatte Schilddrüsen-Krebs), ich weiß aber, weil ich michauch noch dunkel an damals erinnern kann, das sogar wir hier gewarnt wurden sollten unsnicht draussen hinsetzen, schwimmen im Freibad war ne zeitlang nicht drin, usw.

Dann gar nicht lange später war auf einmal alles doch gar nicht so schlimm und espassiert ja nichts. Das dumme an dieser Geschichte ist nur, daß man der Bevölkerungdarüber viel erzählen kann, da diese kaum die Möglichkeit hat dies zu überprüfen (meinGeigerzähler ist auch gerade dummerweise defekt - Haha)!

War jetzt vielleichtein kleines bißchen am eigentlichen Thema vorbei geschrabbt, aber ich mußte das einfachmal loswerden!


melden

Die Strahlenlüge

18.04.2006 um 22:30
Ja, man hat damals keine Milch trinken dürfen das sie radioaktiv verseucht war, Pilzewaren und sind immer noch Selbstmord. In BRD werden als Pilze aus dem Osten verkauft dieverseucht sind.

Und grad wenn du Jodmangel hast nimmst du radioaktives Jodbesonders gut auf.
Und im Wachstum baut sich das radioaktive Cäsium in die Knochenein und schädigt das Rückenmark.

Ich bin überzeugt das es Untersuchungen gibtdie bestätigen das die Schilddrüsenkrebsrate der Leute die damals Kinder waren erhöhtist.
Aber die werden bestimmt nicht veröffentlicht iund an die große Glocke gehängt.

Das du dich als Krebspatiebt hierher postest finde ich schon an Anzeichen fürdie hohe Zahl. Wieviele Allmyuser dieser Jahrgänge von allen gibt es schon?

Fürmich ist es klar das die Politiker und Atomindustriellen eine "kriminelle Vereinigung"sind die uns für Profit vergiften und schlussendlich auch töten. "Billigend in Kaufnehmen" heisst das, glaub ich, auf Juristendeutsch.

Es wundert mich z.B,. auchdas es keine Katastrophefilme ala Hollywood von der Katastrophe gibt. Filme überislamische Terroristen noch und nöcher, aber über kriminelle Atomlobyisten undKraftwerksbetreiber, von der "ERntsorgungs-" und Wiederaufbereitungsindustrie ganz zuschweigen. Wieviele Kinoreiser über die englische Wiederaufbereitungsanlage hätte mandrehen können. Aber es wird als Thema für die breite Masse völlig ausgeblendet.

Wir werden doch alle wie die Ochsen an der Nase herungeführt.

Trotzpessimistischer Aussichten wünsche

ich alles Gute und hoffentlich besiegst dudenn Krebs!
Werd gesund!!


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:25
Man braucht nicht unbedingt nach Tschernobyl zu schauen.
Kennt jemand das AKW Krümmel?
Schon erschreckend .........


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:32
@leopold Was ist mit dem AKW Krümmel?


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:36
moin

um die gegend wird eine statistisch unverhältnismässig hohe zahl anleukämieerkrankungen registriert.
die betreiber und verantwortlichen bestreiten einenstörfall.

buddel


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:38
moin

ich kenne nicht die genauen zahlen
aber normal wäre wohl eine diesererkrankungen pro 100.000 einwohner,
um geesthacht sind es so um die 15/100.000

buddel


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:39
Ist mit dem Störfall jetzt ein bestimmter Vorfall in einem bestimmen Zeitraum gemeint,oder der allgemein schlechte Schutzmantel des AKW?

Seit wann gibt es das AKW undsind die Erkrankunugen ab dann auch in der Form da aufgetreten oder erst viiiel später?


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:47
Ein AKW hat einen Schornstein. Jede atomare Anlage hat einen Schornstein!

Dakommt z.B. Tritium, ein radioaktives Wasserstoffisotop und andere radioaktive Gase raus.(In kleinsten Mengen). Es wird angenommen das sich das Zeugs in lebenden Organismenanreichert und z.B. über die Nahrungskette, Trinkwasser etc in den Menschen gelängt undbei Kindern Leukämie auslöst.

Besonderns Kinder sind anfällig für Starhlung dabeio Ihnen die Teilungsrate der Zellen erheblich höher ist als bei Erwachsenen. Oderanderst:

Ich habe mal in einer nukleartechnischen Anlage gearbeitet. Immer wennes ein Problem gab wurde ich als jüngster rausgeschickt, die Alten haben weitergemacht.


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:51
moin

gestern abend auf arte, "die atom falle",
eine repotage austschernobyl.
unglaubliche aufnahmen der rettungshelfer,sogenannter liquidatoren, wiesie versuchten im laufschritt innerhalb weniger minuten ins zentrum der unglücksstelleliefen um dort ein oder zwei schaufeln voll belastetem materials abzuschaufeln und dannwieder weglaufen mussten.
die zeitvorgaben lagen zwischen 2 und 10 minuten,zeitvorgaben die natürlich niemals eingehalten werden konnten.
hubschrauberfilmaufnahmen vom geborstenen reaktor unmittelbar nach dem unglück,keiner dieser beobachter ist mehr am leben.
zwischen 800.000 und 1 mio menschenwurden in diese katastrophe geschickt,
ohne deren einsatz die weltweite belastung(sie löschten das atomare feuer)
wohl noch wesentlich höher wäre.
strahlenpässewurden nur bis zur offiziellen obergrenze ausgestellt,
die tatsächliche belastungwurde verschwiegen.
teilweise wurden filmaufnahmen gemacht in bereichen, wo diemaximale aufenthaltsdauer 2 sekunden betrug.

die IAIE spricht von um die 50toten,
eine hanebüchene einschätzung einer institution, deren erstes ziel doch derschutz der menschen vor gefahren der atomkraft sein sollte.
lobbyistenverseuchtebande

buddel


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:53
@UfftTaTa Du wurdest raus geschickt? Wenn ein Störfall oder ein Problem wäre, wie weitwillste denn da gehen? Woran willste denn die Entfernung festmachen?


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:54
moin

ufftata,
teilweise werden die folgen einer strahlung erst nachjahrzehnten sichtbar,
da hat ein 40-jähriger kollege eben die besseren chancen nochden natürlichen tod zu erreichen.
übrigens auch eine aspekt, der bei raumfahrernbedacht wird

buddel


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 11:57
@Lilie

da verstehste was falsch. Ich wurde aus dem Druckbereich geschickt, d.h.hinter die nächste Luftschleuse. Eine kerntechnische Anlage ist im zwiebelschalenprinzipmit steigendem Unterdruck aufgebaut. Damit nix von innen nach außen geht.
@buddel
klar, deshalb wurde ich ja rausgeschickt. Beide Mechanismen arbeoiten zusammen undmachen die Sache für "Junge" ja so gefährlich. Ein 60jähriger braucht sich vorInkoorperation von Plutonium nicht mehr groß zu fürchten. Bis der Krebs kommt ist erlängst gestorben.


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 12:00
Stimmt ja, daran hab ich nicht gedacht. Hatte es falsch verstanden.

Sorry


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 12:11
Ich hatte mal einen Prof., der sagte immer:"... Nix geschieht einfach so, es dient derForschung..."

Erinnert etwas an die "Nein"-Haltung des AKW:
Diese Menschenerkranken, die einen früher die anderen später. Es gibt verschiedene Altersklassen und essind Männer und Frauen bertoffen. Sie müssen ja zur Untersuchung und Behandlung und dieDaten werden erfasst...

Klingt nach Verschwörung und so, wollt ich nicht, warnur ein geschriebener Gedankengang.


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 12:13
Für mich IST das eine Verschwörung.

z.B. Ein Thread aus einem anderen Forum:
Interessant ist auch die These der "billigen Energie" die ja die Atomkraft sein soll.
Ich habe aber noch keine Berechnung gesehen in der alle Kosten aufgeführt wurden alsda wären

- Medizinische Kosten durch Krebspatienten etc.
- Ausfall anArbeitskraft der Ktranken / Toten
- Kosten der Langzeitlagerung (die gibts jagarnicht!)
- Kosten für Poilizei, Objektschutz (für bis zu 100.000 Jahre!, wenn schondenn schon, das gehört auch dazu)
- "Verbesserungen" des (nicht vorhandenen)Endlagers
- Kosten die von den Atomkraftgegner aufgebracht werden müssen
-Indirekte Kosten die sich durcj die Spaltung der Geselschaft ergeben
- ....
dazumüsste man auch noch rechnen, das bei Bereitstellung der Energie über Regenerative Mittelmehrere 100.000 Menschen in Brot und Arbeit kommen, die bei Ausbau der Kernkraftweiterhin arbeitslos bleiben!

Also, WER profitiert den von der Kernkraft?
Die breite Masse darf die Kosten tragen, finanziell und gesundheitlich. Einige 1.000Menschen profitieren aber RICHTIG FETT davon, und für die sollen wir, auf alle Zeitenzahlen.

Unsere Kinder und Kinderskinder werden uns hassen und verachten. Diehaben nämlich nur die Sorgen aber überhaupt keinen Vorteil!


Anzeige

melden