Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleskop kaufen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleskop kaufen

02.05.2006 um 16:05
Ich habe ein Vixen New Sirius 50 L für 20 € ersteigert, für Mond, Saturn ist daso.k..
Ein Anfänger/Schülerteleskop zum Einstieg sollte so um 150 € kosten, schätzeich. Bin
aber kein Fachmann auf dem Gebiet. Was ist hiermit, das ist docherschwinglich:


http://cgi.ebay.de/Meade-Polaris-1000mm-Teleskop-nur-bei-uns-NEUHEIT_W0QQitemZ7612702
091QQcategoryZ32942QQrdZ1QQcmdZViewItem

Anzeige
melden

Teleskop kaufen

02.05.2006 um 18:45
@Zoddy,

die skywatscher, antares geräte sind schon ok, keine frage, ich selberhatte vor urzeiten auch mal den skywatscher 1200/150 auf eq6 gehabt, hatte aber echtprobleme mit der stailität, davor hünerte ich mit meade explorer reihe rum, davor mitvixen und davor mit bresser.

bin nun mehr oder weniger bei selbstbau dobsonsgelandet und endlich zufrieden mit dem was ich so vorhabe und mache.


habmir noch ein rhichfield gerät zugelegt für den kleinen hunger zwischendurch und alleskonsequent auf 2 zoll und panorama ausgebaut.

du hast vollkommen recht ,es istarm, wenn man nicht wenigstenst paar jahre harte such schule an m objekten hinter sichhat,und gleich neureich, ohne zu wissen wo der polarstern ist, sich mit ner fetten gpsmontierung an den himmel traut, das ist pure entweihung der göttlichkeit der sterne.

ansonsten kennst du ja , ich gehe mal davon aus das du kein laie mehr bist, das jedesfernrohr seinen himmel hat und seinen anspruch.

groom


melden

Teleskop kaufen

02.05.2006 um 19:36
@groomlake:
naja mit dobsons kann ich garnichts anfangen, weil mir dafür einfachschlichtweg der platz fehlt =). mit der stabilität hatte ich persönlich keine wirklichenprobleme, allerdings habe ich auch ein wenig nachmontiert, um es auf meinem balkon nochstandfester zu machen ;)...


melden

Teleskop kaufen

02.05.2006 um 20:10
jo kauf dir ein teures ich hab ein biliges gekauft angeblich700 fache vergößerung und wasis damit: 20mal so groß :-(
wenn ich irgend einen stern anschau seh ich nurnen lichtpunkt
ps:und denk auch dran einen richtigen platz für das teil zu finden


melden

Teleskop kaufen

03.05.2006 um 09:05
@itanimulli

"wenn ich irgend einen stern anschau seh ich nur nen lichtpunkt "

was erwartest du denn von einem Stern zu sehen? Sterne sind immer nurLichtpunkte, egal was für eine Vergrößerung du hast.
--------------------------------------

Und auf dem Balkon ist das ehseltsam? Wenn du nicht gerade im tiefsten Wald wohnst ist es in der Nähe von StädtenIMMER zu hell. Eine Blendung von einem vorbeifahrenden Auto und du bist für 20min wiederblind. Wie schon ein paarmal gesagt wurde. Der Platz ist entscheident. Ich habe vorJahren mal geholfen ein Teleskop (so ein riesen Spiegel und sauschwer) auf die Alm zutragen. Da hatten wir eine irre Sicht. Aber im Tal bei der Stadt ist nicht viel zu sehen.Zuviel Licht und zuviel Dreck in der Luft.

Naja, ich wünsche dir viel Spaß, aberwirklich, bevor du viel Geld ausgibst, geh in einen Astronomie-Verein und ein paarmal mitauf Exkursion. Da hast du auch die richtigen Fachgespräche und frierst dir Nächtenswenigstens nicht alleine den Arsch ab.

P.S. Von wegen frieren. Alkohol machtnicht warm, sondern nur das Teleskop kaputt. (Da ist so ein Schlaumeier besoffen mit demTele aus dem Alm-Heuschober ca. 7m tief gefallen. Glücklicherweise in den Misthaufendrunter, so hats nur gestunken, war aber nix kaputt. Nochmal Glück gehabt ;-)

Ach ja noch was. Von wegen Photos schießen. Das geht nicht mit einer Digitalkamera,da brauchste schon eine klassische Spiegelreflex. Aber das weisst du sicherlich.


melden

Teleskop kaufen

03.05.2006 um 09:09
@groom

"ein geiles fernglas mit 2mal 80mm gläsern ist als bin-teleskop festmontiert optisch besser als ein 120mm durchmesser refraktor, es kommt vor allem NICHT aufdie vergrößerung drauf an sondern auf die lichtsammelleistung. "

Kannst du mirdas erklären? Wie willst du die beiden Bilder zusammensetzen? Oder meinst du die mitbeiden Augen "addierte" Lichtleistung? Ich kann wegen Augenfehler eh nur mit einem Augelinsen, wenn ich mit Fernglas Sterne anschaue seh ich alles doppelt und muss mich soanstengen das ich Kopfschmerzen kriege.


melden

Teleskop kaufen

03.05.2006 um 09:12
@ufftata.

doch mit digiknipsen geht es ganz gut, endweder du hast den nerv undschraubst die okus ab und gehst direkt an den tubus dadurch ran, so hast du einellenlangen tele, taugt aber nur bei teleskopen mit wenigstenst 20cm durchmesser und dasdann auch nur bei mond und im winter jupiter/venus,Saturn bedingt fotos, wg. der freienhand fotografie.

bastler haben auch schon bedingt gute adapter gebaut die ohnedie m2 adapterringe auskommen, nur machen da die digicams mit ihren miesen öffnungszeitenschlapp.

ich denke auch, das unser probant sich klar sein sollte, das es ehwenns echt hoch kommt, nicht mehr als einmal im monat es alles so stimmt, das man schöneergebnisse erzielen kann, mitunter kannst du auch schon mal 2 monate drauf warten, daswetter, wochentag, innerekaputtheit , familie etc. alles so stimmt wie es sein sollte....

groom


melden

Teleskop kaufen

03.05.2006 um 09:29
@groom

"nur machen da die digicams mit ihren miesen öffnungszeiten schlapp. "

Das meine ich doch auch! Nix mit Langzeitbelichtung, von den schönen Effektenganz zu schweigen. Und die Auflösung ist gegenüber einem Film einfach nur unsäglichschlecht. Und außerdem sind dank des Digicam-Wahns gebrauchte Spiegelreflex richtigbillig geworden. Meint ja jeder Konsument er müsse unbedingt eine Digicam haben. Sowastaucht aber nur für besoffene Schnappschüsse, nicht für anspruchsvolle Fotographie.

P.S. Erklärst du mir das mit dem Fernglas nun mal? Interesiert mich echt wie du dasgemeint hast.

"ich denke auch, das unser probant sich klar sein sollte, das eseh wenns echt hoch kommt, nicht mehr als einmal im monat es alles so stimmt, das manschöne ergebnisse erzielen kann, mitunter kannst du auch schon mal 2 monate drauf warten,das wetter, wochentag, innerekaputtheit , familie etc. alles so stimmt wie es seinsollte.... "

Genau, deshalb mein Tipp mit dem Verein. So hat man immer einepassende Ausrede (Muss ganz dringend los, Vorstandssitzung! ;-) und ist eben nichtalleine. Das war bei mir der Hauptgrund warum ich damit aufgehört (bzw. überhaupt nichtrichtig angefangen) habe.


melden

Teleskop kaufen

03.05.2006 um 09:39
Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen "Lichteimer" zuzulegen. Nach allemfür und wider hab ich es gelassen und mir ein ETX von Meade gekauft. Optisch (SystemMaksutov) ist es ok, mechanisch ist es nicht ausgereizt aber brauchbar. Letztendlich habich festgestellt das ich mehr gar nicht brauche.

Falls du grössere Ambitionenund ein wenig Talent hast, kannst du über einen Bausatz ab Spiegelgrösse 250 mmnachdenken. Hier gibt es sehr schöne ausgereizte Systeme.

n_n


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Weniger Autofahren und schon mal Fliegenfänger kaufen
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 12.11.2005 von wolfspirit
polyprion am 09.11.2005
16
am 12.11.2005 »