Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Vergessen, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oxygen1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 01:18
hallo ist heute mein erster eintrag!
also nicht direkt plattdrücken!
ich werfemal die frage auf ob unsere zivilisation zumindestens bis zum erlöschen der sonneunvergesslich ist.
wir haben unsere welt schon so verändert, dass selbst wenn wiraussterben sollten so viele hinweise auf uns übrigbleiben die ein zeugnis unserer exitenzdarstellen. ich meine frühere hochkulturen sind ausradiert worden, aber diese wiesennicht im entferntesten den entwicklungsgrad unserer zivilisation. unsere eingriffe in dieumwelt (autobahnen, städte, wolkenkratzer, tagebau, hafenanlagen, abgetragene berge,flussbegradigungen, usw. usw. usw!)(schau mal einer mit google earth das hafenbecken vontokio an oder so, total irre) sind doch so immens, dass diese auch durch jahrmillionennicht einfach weggewischt werden können. ich zumindestens glaube, dass selbst in 1- 2mill. jahre noch hinweise unserer existenz geben wird. hinweise die besucher aus anderenecken des kosmos verraten, dass es sowas wie eine zivilisation hier mal gab.
wasmeint ihr wie lange noch unsere spuren auf diesem planet verweilen werden?

Anzeige
melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 06:46
also wenn die zivilisation so wie im film "armageddon" ausgelöscht werden würde (siehethreat armagedon), dann wäre wahrscheinlich nicht mehr sehr viel von unserer zivilisationübrig!


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 08:09
@Topic

ganz sicher nicht.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 08:41
Was soll den von uns überigbleiben.

Beton ist schnell weg, viel schneller alsSteinbauten (aufgrund der Stahlarmierung).
Bitumjnen, Teer, etc, ist eh nichtsonderlich haltbar und verkrümelt nach einigen Jahrzehnten.

Bücher haben wir ehkeibe mehr, und wenn aus billigst Papier das nach 50 Jahren schon zerfällt.

Undunsere Speichermedien sind nach 10 Jahren schon unbrauchbar.

Was soll dalangandauernd sein???
Ah, ja, ich hab was. Kermaniken, also Klosettschüsselnbeispielweise. Die sind haltbar, aber sonst?


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 09:49
Ein klares Nein. In Spätestens 4,5 -5 Mrd. Jahren wird sich unser Zentralgestirn bis etwazur Erdbahn ausgedehnt haben. Dann ist Schluss mit Lustig. Aber bis dahin ist ja nochetwas Zeit, so das genug Möglichkeiten bleiben im Vorfeld die Sache klar zu machen.

n_n


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 09:52
Gab´s vor´n paar Wochen ne Doku in der gezeigt wurde was wie lange noch existiert.
Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Sendung erinnern.
Unser schönstes"Geschenk" der radioktive Mühl überdauerte natürlich am längsten, sonst war alles andereeigentlich vergleichsweise schnell verschwunden.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 16:45
nunja unsere vorfahren haben ja auch schon was ordentliches vorgeleistet (pyramidenzb)....aber natürlich selbs twenn es zur apokalyptischem holocaust kommt so wird trotzdemnoch vieles stehen bleiben....und erkennbar sein


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 17:04
also ich weiß nicht ob ihr die versuche kennt....aber vielmehr als von den anderenzivilisationen würde von uns auch nicht übrig bleiben....
die meisten gebäude auf derwelt sind aus stahltbeton basierend...
wenn keine instandhaltung erfolgt fängt diesernach 50jahren an zu rosten und das gebäude beginnt zu zerfallen.
nach 100jahren sinddie kompletten gebäude überwuchert von pflanzen und beginne total zu zerfallen....
nach gut 200 jahren ist nicht mehr viel übrig weil auch der beton zerfällt....
sicherlich würde einiegs von unseren bauwerken übrig bleiben, aber wie gesagt, auchnicht mehr als von anderen kulturen vor uns....


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 17:41
hmm also wenn es intelligente aliens gibt sind wir lange unvergessen
wenn es keineintelligenten aliens gibt wird sich niemand an uns erinnern


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 17:45
Dieses Thema wurde einmal bei Welt der Wunder behandelt.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 17:54
@ oxygen1982

Unvergesslich sicher nicht, jedoch wird sicherlich lange Zeitvieles an uns erinnern,
kommt ganz darauf an, was mit unserer Erde passiert, bzw.was wir aus ihr gemacht haben.

q.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 18:04
@quentin

Mach Dir nix vor. Ufftata hats schon geschrieben. Von unsererZivilisation ist ein paar tausend Jahren nicht mehr viel da.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 18:04
Nachtrag: Auch ohne Kometeneinschlag.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 19:06
Kacheln,Glas,Keramik sind relativ lange haltbar, ebenso kleinere Steinbildwerke,sofernsie vor Verwitterung geschützt sind.
Und natürlich werden die zerfallendenBetonbauten eine eigene Boden- und Gesteinsschicht bilden, die ebenso wie dieSedimentablagerungen unserer Häfen und Stauseen von Geologen der Zukunft feststellbarsein wird.
Und unsere knochen halten auch ne Zeit lang, vielleicht versteinert ja dereine oder andere von uns.;) :) :D


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 19:27
@zaphod

Einige Römerbauten wären besser erhalten. Von den Pyramiden reden wirbesser nicht. Und im Schutt, da wo einst Berlin stand, würde man die Keilschrift-Tafelnfinden, die heute im Museum zu besichtigen sind.
Welche Schlussfolgerungen würden dieArchäologen der Zukunft wohl daraus ziehen?


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 20:29
Alles was heutzutage von Menschen gebaut wird, ist extrem schwach, weil es nur auf Profitund Sparmaßnahmen und nicht auf Stabilität ausgerichtet ist, und wird schon nach wenigenJahren verschwunden sein.
Aztekische Pyramiden dagegen werden noch lange nach unserer"Zivilisation" weiterbestehen.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 20:39
warum sollte diese Zivilsation unvergesslich sein? Ich denke nicht... und stimme Fafnireinfach mal nur zu


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 21:01
nun ja ich denke mal wenn die nächste eiszeit kommt, und die kommt bestimmt, kommt einriesiger eisblock und zermalmt mal unsere gebäude. immerhin sind so auch die bergeentstanden, da werden wir wol mit unseren bauten nicht viel dagegensetzen können. einkometeneinschlag oder großer vulkanausbruck würde sogar einiges eventuell für lange zeitkonservieren, da die herabfallende aschedecke von einigen metern wohl irgendwann unterihren eigenen druck versteinert und die übriggebliebenen trümmer konservieren würde.

aber eines wird wohl, sehr sehr sehr sehr lange von uns übrigbleiben:Weltraumschrott, ev. Raumstationen und Satteliten (nicht nur die die um die erde kreisen,auch sonden die ins weltraum driften zu anderen sonnensystemen, natürlich sehr langsam).Die sind immerhin wetterunabhängig, und es müssen schon viele kometen kommen um allesabzuschießen.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 21:18
in jahre 2013 könnt ihr eure zivilisation vergessen.


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

03.05.2006 um 23:16
Was hällt hier davon das wir in einer Zeitschleife leben

irgednwann sind wirauf nem hohem punkt wo alles aus gelöscht wird und nur ein paar wenige menschen überleben


vlt fängt die steinzeit in 1000 jahren wieder an



ich finde das interessant ich kann nicht sagen ja oder nein


melden

ist die menschliche zivilisation unvergesslich?

04.05.2006 um 20:49
@guenni

"aber eines wird wohl, sehr sehr sehr sehr lange von uns übrigbleiben:Weltraumschrott, ev. Raumstationen und Satteliten "

Also von dem Schrott und denmeisten Sateliten ist in einigen tausend Jheren nicht mehr viel da. Die meisten fliegenzu niedrigm, auf zu eliptischen Bahnen etc.
Einige dürften ubrigbleiben, aber ob estausende sind ist zu bezweifeln. Wäre aber interesant da mal was drüber zu hören.


Anzeige

melden