Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wortentstehung?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wörter, Fremdwörter, Vokabular ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:10
Ich habe mal eine Frage:
Es gibt doch Wörter, von denen niemand so genau weiß, wassie eigentlich bedeuten.
Z.B. Weisheit oder Liebe, Vernunft, Seele.

Damitein Wort entsteht, braucht man davor ein gedankliches Konzept.
D.h., der Sinn kommtVOR dem Wort.

Jetzt meine Frage:
Wie konnten solche Wörter überhauptentstehen?

Danke
mastermind

Anzeige
melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:11
Huch...sollte eigentlich zu Grenzwissen! ;)


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:11
ganz einfcah, auch dinge, die man nicht erklären kann, brauchen doch namen.. denn z.Bliebe, weisheit... das gibt es ja... es sind mindestens empfindungen... und.. was manfühlt, das kann man doch wnigstens versuchen in worte auszudrücken oder?


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:18
Besser könnte man es nicht ausdrücken^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:19
"ganz einfcah, auch dinge, die man nicht erklären kann, brauchen doch namen.. denn z.Bliebe, weisheit... das gibt es ja... es sind mindestens empfindungen... "

Dannhat man aber schon ein "Etwas", einen Sinn für dieses Wort.
Wenn aber Philosophenerst diskutieren müssen, was dieses oder jenes Wort denn eigentlich heißt, und wir nichtden Sinn oder die Bedeutung des Wortes kennen, warum gibt es das Wort dann überhaupt?


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:19
Naja sie haben zum Teil ihren Ursprung von anderen Wörtern, die etwa so ähnliche Dingeaussagen.
Liebe z.B. kommt von lieb .... (übrigens hatt Seele auch was mit dem See zutun, aber da muss ich nachgucken)

Dann gibt es einige Wörter, deren Ursprungnicht zu ergründen ist.


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:20
LEIDENSCHAFT...

interessant nicht?:D

Was Leiden schafft...


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:22
@monkey
Hochzeit ... Hoch Zeit ;) (ein Fest und es heißt nicht, das man heiratet ^^)
Zufall ... auch da gibbet viele ;)


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:28
@Schdaiff

kuck mal das...

Das Wort "Affäre" stammt das von... Affe..??? :Dhihi

stammt nicht irgendwie alles von den Affen ab?


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:34
Klar wir stammen von Affe ab, also stammt in gewisserweiße doch alles vom Affen ab? :D

Ne die erklärung von Silberblume is die beste, meiner Meinung nach.....


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:41
JA bei allem Ursprung und bei allen Bedeutungen und bei der ganzen Ethymologie...

Der ursprüngliche Ursprung muss ja auch irjendwohär gekimme sin.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:42
Silberblume hat genau das benannt, wie Wörter normalerweise entstehen.
Man hat einenSinn, eine Bedeutung, eine Empfindung, und gibt diesem einen Namen, also ein WORT.
Dann müsste das WORT aber KLAR sein und seine Bedeutung müsste klar sein

Nungibt es aber Wörter, bei dem keiner so richtig weiß, was sie überhaupt bedeuten. Wenn dasnunmal keiner weiß, warum gibt es dann diese Wörter überhaupt???

"Naja sie habenzum Teil ihren Ursprung von anderen Wörtern, die etwa so ähnliche Dinge aussagen.
Liebe z.B. kommt von lieb .... (übrigens hatt Seele auch was mit dem See zu tun,"
...ist z.B. eine schöne Annäherung.


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:46
@ mastermind

ist doch so, einer fängt an, er hat vll einen sinn und ne bedeutungfürs das wort. nehmen wir mal "liebe" er nennt es liebe, erzählt nacher den kinder von"liebe" die kinder, verstehen es ein bissel anders, damit gibs lieber shcon nen malmerh.. und so weiter.. jeder hat von solchen wörtern ein anderes verständnis denke ich


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wortentstehung?

03.05.2006 um 21:48
Das meine ich nicht.

Wenn ich jemanden frage: "Was ist Weisheit?", dann sagt erhöchstwahrscheinlich, dass er gar nicht so recht weiß, was es ist.

Dass jedereine andere Auffassung von Wörtern hat, ist klar.
Aber dass es dann Wörter gibt, woniemand so richtig eine klare Auffassung von hat, wie kann das sein?


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 22:03
wie es sein kann? naja, weil empfindungen nie gleich sind. z.B sagt ein kleines kind vllauch wauwau, wir aber sagen hund. trotzdem wissen wir was gemeint ist. egal obs nun nengolden retriver ist odern dackel...
und so isses bei weisheit auch, weisheit,klugheit, u.s.w...
und es gibt klar, definitionen von den einzlnen worten...


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 22:10
Allen Suchenden viel Spaß mit dem

"Etymologischen Wörterbuch der deutschenSprache"


Gruß pendulum


melden

Wortentstehung?

03.05.2006 um 22:13
Worte, die sehr seltsame Zusammenhänge haben, find ich fast schon faszinierender... mannehme ein HolzSCHEIT, viele davon auf den SCHEITerhaufen, auf dem aber geSCHEITe Hexennicht gelandet sind... nur was macht dann der Scheitel...?
Oder Möbel verrücken...man macht sie doch nicht verrückt? Aber ein "verrückter" Geist wiederum..... hmm....


melden

Wortentstehung?

05.05.2006 um 06:45
Wie konnten solche Wörter überhaupt entstehen?

Für jedes Phänomen einWort unabhängig ob dieses Phänomen tatsächlich existiert.

Wenn aberPhilosophen erst diskutieren müssen, was dieses oder jenes Wort denn eigentlich heißt,und wir nicht den Sinn oder die Bedeutung des Wortes kennen, warum gibt es das Wort dannüberhaupt?

1. Da der Mensch für alles einen Namen braucht, besteht dasProblem, dass bestimmte Dinge nicht so sind wie eigentlich sein sollten. Dies führt dazu,dass diese Dinge nicht näher beschrieben werden können.

2. Meistensinterpretieren die Philosophen zu viel in bestimmte Begriffe rein als nötig und dann istdie Verwirrung erst recht groß.


melden

Wortentstehung?

05.05.2006 um 13:15
die meisten wörter kommen zustande indem visuelles (vor langer langer zeit ... bei denneandertalern ;) ) mit lauten verbunden wird.

das gesehene wird mit einem lautumschriebn, der dem gegenstand nahekommt

wie z.B etwas eckiges oder sanftes dengegenstand gut beschreibt ....


melden

Wortentstehung?

08.05.2006 um 07:48
Hier kann ich den DUDEN-Herkunftswörtet (7) emphehlen. Er gibt Antwort auf die Frage,woher ein Wort kommt und was es bedeutet.


melden

Wortentstehung?

08.05.2006 um 07:54
Beispiel:
Laune = lateinische Wort luna = Mond, in der Astrologie als Synonym fürdie Stimmung des Menschen, der vom Mondwechsel abhing... etc.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: