Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektrisches Feld

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektisches Feld, Phsyik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 11:53
Link: www.physik.rwth-aachen.de (extern)

Also leute...
ich hab wieder eine Frage aus dem Physikunterricht :D

Also beidem Link rechts oben seht ihr ein Elektrisches Feld.
Genau bei der X-Achse, ist daein Feld?
Oder heben sich des da auf?
Mein Physiklehrer sagt, das sich das Felddurch die Bahn der Protonen und Elektronen aufhebt, weil die da genau zusammenfallen.
Und ich hab im Internet noch nichts über dieses Thema gefunden.

Ich wollteeuch mal fragen, ob des überhaupt stimmt, was der uns da erzählt, weil die Kornflakessache war ja auch schmarn :D

Anzeige
melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 13:42
Ja es exestiert an der x Achse ein Feld!

Begründung:
Wenn man eine Ladung andiese Stelle Einfügen würde, würde sie sich vom Elektron weg oder angezogen fühlen (jenach dem ob pos oser neg q). Natürlich könnte es auch sein, dass sich beide kompensieren,dafür müsste aber an der Stelle (Dielektrikum) das feld des elektrons gleich dem feld desprotons sein. (Ladung Elektron ist nicht gleich der ladung eines Protons!!!!!)

PS: Ein el. Feld ist kein Quellenfeld, d.h. die Feldlinie auf der x achse muss jakeinen endpunkt wie die anderen haben.

Generell gesehen stellt sich jedoch niediese frage, da es so gut wie unmöglich ist eine ladung 100% genau auf die x Achse zustellen


melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 13:59
In diesem Fall existiert sowohl entlang der x-Achse als auch entlang der y-Achse ein el.Feld.
Es ist sogar zwischen Q1 und Q2 - auf der x-Achse - am stärksten.
Anderssähe das aus, wenn man 2 gleiche Ladungen (gleichnamig und beide gleiche Stärke) hätte.Dann wäre entlang der y-Achse die Feldstärke Null.


melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 23:03
@crimson

wenn man 2 gleiche Punktladungen mit einem Abstand r hat, dann befindetsich zwischen ihnen ein Singulärer punkt (bzw. singuläre punkte). Das bedeutet, dassdieser Punkt(e) UNDEFINIERT ist (sind), d.h. das Feld ist weder da noch nicht da. DasFeld ist einfach dort nicht definiert. Ein mathematiker würde sagen, dass der Punkt nichtim Definitionsbereich liegt.

Dies ist beispielsweise auch mit der 2dimensionalen Funktion

y=1/x vergleichbar. Der definitionsbereich dieser istR/0 (Reelle Zahlen ohne

0). D.h. für x=0 ist die Funktion nicht definiert (yist NICHT -unend. oder +unend.) Man kann nur einen grenzwert bestimmen!

So hoffeich habe das jetzt einigermaßen gut erklährt.


melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 23:17
wenn man 2 gleiche Punktladungen mit einem Abstand r hat, dann befindet sich zwischenihnen ein Singulärer punkt.

Wieso soll da ein singulärer Punkt sein? In derMitte zwischen 2 gleichen Punktladungen heben sich die Felder einfach auf. Da ist immathematischen Sinne nichts undefiniert.


melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 23:18
Ich glaube du meinst die Y-Achse (senkrecht)...


melden

Elektrisches Feld

04.05.2006 um 23:26
Die Mitte, oder sagen wir halt der Mittelpunkt zwischen 2 Punktladungen ist auch ohne dieDefinition eines Koordinatensystems (und somit ohne Definition von X- oder Y- Achse) klardefiniert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: