Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde ich sehen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:06
nachtrag:

ich weiss, dass solche antworten natürlich nichtzufriedenstellend
sind und den meissten menschen einfach nur paradox erscheinen, aberfakt ist, dass eine
"rein" wissenschaftliche betrachtung solcher probleme bzw. frageneben nur diese eine
lösung zulassen.

jegliche theorien, phantastereien etc.sind nichts weiter als
subjektiv verfasste interpretationen eines physikalisch nichtmöglichen vorgangs. daraus
ergibt sich also jede weitere schlussfolgerung von alleine.

Anzeige
melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:08
@ilchegu

also gibt es einen "Fixpunkt" bezüglich Rotation, also eine"Rotationsnull"

Ich muss mal die definition von "Intertialsystem" suchen, kommewieder.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:12
Sicher, in einem rotierenden System treten ja Scheinkräfte auf (Fliehkraft). Daran kannein Beobachter erkennen, ob sein System rotiert oder nicht.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:19
@ilcheju

"n der Physik ist ein Inertialsystem (von lateinisch iners „untätig,träge“) ein Bezugssystem, in dem sich jedes Objekt mit Masse, auf das keine Kraft wirkt,gleichförmig geradlinig bewegt, in dem also das Newtonsche Trägheitsgesetzuneingeschränkte Gültigkeit besitzt."

Aha, wegen dem gleichförmig "GERADE"

Naja, wenig befriedende Lösung, aber so isses nun mal mit der Physik. BestimmteAntworten sind halt DIE Antworten, auch wenn se unbefriedigend sind.

Naja,eingentlich reicht die Antwort ja. Ich finde das soweit interesant das es ja dann dochgewisse Fixpunkte bezüglich Raum und Bewegung gibt. Das hat einen gewissenphilosophischen Reiz. Es ist halt nicht ALLES relativ, wenn man sich im Kreise dreht istes NICHT relativ sondern ABSOLUT.

Ach was, Hirnfickerei. ;-)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:24
Ein rotierendes System ist im Prinzip ein beschleunigtes System und Beschleunigung istnicht relativ.

Das von Dir genannte Beispiel ist so ähnlich wie dasZwillingsparadoxon. Dort stellt sich ja auch die Frage, wieso einer langsamer altert,obwohl Bewegung eigentlich relativ ist. Auch dort liegt die Antwort in denBeschleunigungsphasen des reisenden Zwillings, die ihn eindeuitg von dem auf der Erderuhenden Zwilling unterscheiden.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:32
Also zu erst ein mal lässt sich dieses Konstruk nicht auf unser Universum übertragen,daher weis ich garnicht wozu du das überhaupt in angriff nimmst :) Aber ich versuch dasmal zu erklären.
Dein Konstrukt ist zu dem etwas ungenau formuliert. Dreht sich dieäußere Kugel um die Gerade oder in einem belibigen Winkel? Denn wenn eine Kugel sichnicht drehen würde wäre eine Abspaltung nicht zwangsgebend, denn solte sich eine innereKugel im selben Winkel wie die auser drehen , würden sich die Kräfte (bei gleicherGeschwindigkeit) in dessen Umfeld aufheben, und wäre die fixe Kugel in diesem Bereich,würde keine Kraft auf sie wirken. Wäre sie nicht in diesem Bereich, würden dieZentrifugalkräfte auf sie wirken.

Das eigentliche Problem , und darauf wolltestdu glaub ich hinaus, ist das es durch die äußere Kugel ein abgeschloßener Raum darstellt. Rotiern zwei Kugel in einem geschloßenen System gegeneinander ergibt sich für einenBeobachter auf der Kugel kein Inertialsystem, nimmt aber trozdem die Coriolkräfte wär.
Dreht sich die äuser Kugel auch noch, gäbe es keinen Fixpunkt mehr da selbst dieGerade nur noch relativ , ohne Bezugssystem , bestimmt werden kann. ABER man könnte ,sofern man die eigne Rotationsgeschwindigkeit kennt, und die erfassten Coriolkräfteumrechnet, zumindest die Gerade bestimmen. Aus dieser würde wiederum der Rotationswinkelder äußeren Kugel hervorgehn, aus dem man sogar dessen Rotationsgeschwindigkeit berechenkönnte und somit einen definierten Fixpunkt hätte. Ist keine Geschwindigkeit in diesemSystem und des Systems bekannt, kann man auch keinen Punkt definiere.

"Sowasimpliziert doch einen Raum mit Fixpunkt, den es eigentlich nicht geben sollte?"

HIer liegt der Denkfehler :) In ein geschloßenes System kannst du nur von innenheraus beobachten, jedoch hast du dann kein Bezugssystem. Deswegen gibt es auch nur einenrelativen Fixpunkt von innen gesehn, und von auserhalb gibt es keinen , da es ja ein (wiedu sagtest) geschloßenes System sein soll.

Ist bischen verwirrend erklärt aberich bin auch kein Lehrer oder Prof :)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:42
@wikiko

es gibt in diesem Forum private Nachrichten. Rechts ist eine Liste"Freunde" klick da mal auf "Verlauf" und in dem Fenster, das sich dann öffnet, dann aufUffTata. Danke.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:49
kam meine Message an ?


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:50
@wikiko

sei nicht sauer, aber ich kann mit deiner Erklärung nix anfangen :-(

Die von icheju hats eigentlich gelöst. Mein System ist kein ruhendes System nachNewton, sonden ein gleichmässig beschleunigstes System und Beschleunigung ist nichtrelativ sondern absolut. Es ist also ein Unterschied ob z.B. die Galaxis beschleunigt anmir vorbeisaust oder ich, mit ner Rakte, beschleunigt in die Galaxis sause.

"denn solte sich eine innere Kugel im selben Winkel wie die auser drehen , würdensich die Kräfte (bei gleicher Geschwindigkeit) in dessen Umfeld aufheben"
aber nee,eben nicht. Unaabhängig von der Drehung der inneren und aüßeren Kugel, wirkt auf dieinnere Kugel die Zentrifugalkraft proportional zur absoluten Winkelgeschwindigkeit dieserKugel. Oder doch nicht? du verwirrst mich.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:54
Naja macht nix , bin auch nur Astrobiologe kein richtiger Physiker :)

Aber :Ddas hängt von der Position ab . Zentrifugalkräfte können sich auch wenn sie gleichstarkgegeneinander wirken aufheben.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:57
vieleicht kannste ja gamma strahlung sehen.... für ne millisekunde :D


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 14:59
@wikiko

Sie würden sich in dem Fall doch nur aufheben wenn der RAUM selbst vonder außeren Kugel definiert würde und damit sich der RAUM selbst drehen würde. Sorumstimmts.

Jetzt kapier ich was du mit dem Satz

"Also zu erst ein mallässt sich dieses Konstruk nicht auf unser Universum übertragen, daher weis ich garnichtwozu du das überhaupt in angriff nimmst "

gemeint hast ;-) (Kronleuchter gehtan!!!)

Genau diesen Fall, aber das meinte ich natürlich nicht. NeNe, schon inunserem Universum, ich hab nicht gemeint das die außere Kugel ein eigenes abgeschlossenesUniversum aufspannt. Alles klaro ;-)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:01
achso ok :)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:04
"vieleicht kannste ja gamma strahlung sehen.... für ne millisekunde"
wie oft dennnoch man sieht NICHTS ! Weil man in keinem EXISTENTEN System mehr währe, und dadurchselbst nicht mehr existert ..... Und das gilt erst mal so lang bis es irgend einemGlücklichen mal gelingt Tachyonen nach zu weisen :)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:09
@wikiko

das kannste vergessen. Sowas ist nicht greifbar, sondern nurmathematisch erklärbar und damit für viele einfach nicht existent. Bei "lineare"fortführung der "erlebten" Welt auf diese Fragestellung kommt halt was anderes raus alsmittels Einsteinscher Mathematik. Deshalb ist es für die viele Menschen nicht"begreif"bar.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:14
ja aber wenn ich von einer sache keine ahnugn hab dann geb ich doch nicht so en müll vonmir wie das einige schon zu dem thema taten ...


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:29
@wikiko

:-)))))
Eyy, du bist hier in Allmytery. Das ist DIE Ecke für sowas;-)

Schau dich doch mal um und lese mal die Thread über Hanebu, innere Welt,Geister und soweiter und so fort.

!!!!Allmystery ist ein Biotop jenseits derphysikalischen Gesetze. !!!!

Das kannste maximal mit der Psychatrie erklären,aber nicht mit der Physik ;-))


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:44
@wikiko
<<Das ist falsch. Je näher man c kommt umso stärker nimmt die Krümmung zu.Bei exakt c , wäre nur noch ein Punkt zu erkennen . Bei >c wäre man auserhalb derRaumzeit (was Überlichtgeschwindigkeit schon mal ausschließt) und würde garnichtssehen.>>

Egal wie schnell ich fliege; es werden immer von vorne kommendeLichtstrahlen mein Auge treffen. Die, die genau von vorne kommen auf jeden Fall; unddiese, die nicht genau auf der Achse meiner Flugrichtung liegen, also in einem gewissenWinkel von der Seite kommen, weder ich ZUM TEIL verfehlen. Einen größeren Anteil werdeich verfehlen, je größer deren Einfallswinkel ist, was zur Folge hätte, dass ich in derMitte meines Blickfeldes viel Licht wahrnehme und nach außen hin gleichmäßig abfallendweniger.

Blicktunnel.

Psych


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:45
Hier nochmal das Zitat auf das sich mein Post bezog (es ist irgendwie nicht mit gekommen,grml html)

WikiKo
-------Das ist falsch. Je näher man c kommt umso stärkernimmt die Krümmung zu. Bei exakt c , wäre nur noch ein Punkt zu erkennen . Bei >c wäreman auserhalb der Raumzeit (was Überlichtgeschwindigkeit schon mal ausschließt) und würdegarnichts sehen.--------


Psych


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:48
Egal wie schnell ich fliege; es werden immer von vorne kommende Lichtstrahlen meinAuge treffen.

Wie sollen Lichtstrahlen vom Raum vor Dir kommen, wenn eskeinen Raum mehr gibt???


Anzeige

melden