Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde ich sehen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:55
@iljechu

Bingo

@psycho

der Raum krümmt sich nach derFormel


(1-v/c)^(1/2)

wenn also v(Geschwindigkeit) größer wiec
(Lichtgeschwindigkeit) wird, ist die Zahl unter der Wurzel <1.

Und wasist
die Wurzel aus einer Zahl <1 ??
Richtig, eine imaginäre Zahl (j=(-1)^(1/2)


wie siehst du aus, und was siehst du, wenn du in einem imaginären(mathematisch!)
Raum bist?`??

Anzeige
melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 15:55
sorry, natürlich <0, nicht kleiner 1, vertppt.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 16:34
Danke UffTaTa so graziös hätt ichs nicht erklären können :)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 16:46
hmmm....hab da mal so ein szenario:

2 raumschiffe bewegen sich inentgegengesetzeter richtung mit 0,99 c fort. wenn ich auf einem dieser raumschiffe bin,dann fliegt aus meiner sicht das eine raumschiff ja mir 2*0,99 c = 1,8 c von mir fort.(da müsste es doch einen absoluten Nullpunkt geben, der starr ist, damit man die geschw.immer im bezug zu diesem punkt sehen kann)

Wie würde denn dann dieses Raumschiffvon den beobachtern aus aussehen? Oder noch interressanter, wenn die raumschiffeaufeinander zufliegen. dann würde man das andere erst sehen wenn es schon vorbei wäreoder wie oder was? Hab bei der relativitätstheorie in der schule geschwänzt also klärtmich mal bitte auf


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 16:55
2 raumschiffe bewegen sich in entgegengesetzeter richtung mit 0,99 c fort. wenn ichauf einem dieser raumschiffe bin, dann fliegt aus meiner sicht das eine raumschiff ja mir2*0,99 c = 1,8 c von mir fort.

Rel. Geschwindigkeitsaddition: w = (u + v)/(1+ u v/c2)

Wenn dich beide Schiffe rel. zu Dir mit 0,9 c bewegen,aber in genau entgegengesetzte Richtungen, so bewegen sie sich rel. zueinander mit 0,99 cund nicht 1,8 c.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 17:46
jo, du kannst es so sehen das die Raumschiffe "kleiner" werden wenn sie aufeinanderzufliegen, dementsprechend die Entfernung "größer", und umgekehrt. Dann stimmt das mitEntfernung und Geschwindigkeit wieder.
Das ist aber vom Standpunkt des Beobachtersabhängig. Für einen aussenstehenden Beobachter würde sich beide Raumschiffe mit 0,99caufeinander zubewegen.

"Sehen" kannst du das an dem Licht das jedes derRaumschiffe aussendet.

Fliegen sie auseinander, so strahlen sie im tiefstenInfrarot (für einen bewegten Beobachter auf einem der Schiffe)
Fliegen Siegegeneinander, so strahlen sie im härtesten Röntgenspektrum (für einen bewegtenBeobachter auf einem der Schiffe).
In diesem Fall würde dieser Beobachter dasentgegenkommende Schiff erst kurz vor der Passage erkennen, da die Lichtwellen sichsozusagen vor dem Schiff stauen und verkürzen (aus Sicht des mitbewegten Beobachter. DasLicht hat natürlich immer die gleiche Geschwindigkeit).

(Jetzt hoffe ich aberdas das stimmt, vor allem mit der letzten Aussage bin ich mir nicht ganz sicher, müssteaber so sein.) Ist etwas verwirrend, gelle ;-)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 17:54
die theorie, dass aus dem licht IR bzw. Röntgenstrahlen werden, halte ich für nicht sehrplausiebel, da photonen doch transversalwellen und nicht longitudinalwellen sind, oder?Und um aus IR Stahlen Röntgenstrahlen zu machen benötigt man eine höhere (transversale)frequenz, aber es ändert sich ja nur die "aufprallgeschwindigkeit" (wenn man das mal soausdrücken kann")


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 17:54
@ilchegu
----Wie sollen Lichtstrahlen vom Raum vor Dir kommen, wenn es keinen Raummehr gibt???----

Ähhhhh, ja o_0 Es gibt also keinen Raum mehr, dann fliege ichalso gegen die Wand ... Moment, eine Wand braucht ja raum, wo flieg ich dann also gegen?Is klar, denk mal nach was fürn Stumpfsinn das ist zu behaupten da wäre kein Raum mehr!

@UffTaTa
Deine Formeln sind auch rein imaginär! Wenn ein Lichtstrahl mirentgegen kommt und ich fliege Lichtgeschwindigkeit, dann wird der Lichtstrahl mich auchtreffen! Photonen fliegen geradeaus, bis sie irgendwo gegen treffen oder durchGravitation oder Linsen abgelenkt werden.
Erzähl mal bitte, wieso du glaubst, derLichtstrahl würde mich nicht treffen???

Psych


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 18:04
Also der aussenstehende Beobachter, relativ zu dem sich die beiden Schiffe mit 0,9 cbewegen, würde schon feststellen, dass sich die Schiffe relativ zueinander mit 1,8 cbewegen. Aber relativ zu ihm bewegt sich natürlich alles langsamer als c, deswegen istdas kein Widerspruch zur RT.

Aber weil durch Längenkontraktion undZeitdillatation das Universum aus Sicht der beiden Raumschiffe anders ausschaut, messendie beiden Raumschiffe jeweils 0,99 c beim anderen Schiff.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 18:10
@Guenni

die theorie, dass aus dem licht IR bzw. Röntgenstrahlen werden,halte ich für nicht sehr plausiebel

Richtig ist es auf jeden Fall, siehez.B. Rotverschiebung.

@psycho-wrack

Ähhhhh, ja o_0 Es gibt alsokeinen Raum mehr, dann fliege ich also gegen die Wand ...

Wenn Du nichtaufpasst, kann das schon passieren :D


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 18:17
Nach wie vor das gleiche, da du nicht siehst (im Sinne von einem sich-vorwärtsbewegendemStrahl), sondern in dich rein geschienen wird?
Demnach wäre die Frage, was duempfängt, wenn etwas schneller als das Licht in dich rein scheint? Dies könnten z. b."sehende/(spürbare) Gefühle" sein?
Ich denke, dass Menschen schneller sehen als dasLicht!


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 18:49
@raumrausch

<Ich denke, dass Menschen schneller sehen als das Licht!>

häääää?
also ich glaube mal du meinst dass menschen schneller sehen können alsdie lichtgeschwindigkeit. Also das ist schon mal falsch, sehen ist immerhin nichtsanderes als das weiterleiten eines signals vom auge zum hirn, bzw. die darauffolgendeverarbeitung im gehirn. und diese geschwindigkeit ist sicher nicht schneller als c (dannbräuchten die neuronen ja auch keine markscheiden mehr, MS würde es auch nicht geben,usw.).


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:00
@guenni

einfach mal nach "dopplerverschiebung" googeln. Das ist derMartinshorneffekt.


@psycho

damit hast du zugegeben das du dich sogut in Mathematik auskenst, dass du nicht mal die imaginären Zahlen kennst. Und wenn duder Diskussion bis zu meinem letzten Posting nicht folgen kannst, dann lass es docheinfach bleiben.

@raumrausch

Aua, genauer gesagt, 3 mal Aua


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:29
@UffTaTa

also zu martinshorneffekt hab i nix gefunden, hab mich aber beimdopplereffekt nochmal schlau gemacht, hab nicht gewusst das man ihn auch auftransversalwellen anwenden kann/darf, da gibs sogar einen dopplereffekt auf basis dergravitation, sehr interressant wirklich


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:31
Na der Martinshorneffekt ist der Dopplereffekt bei Schallwellen. Das gleiche bei Autos,Zügen die an dir vorbeifahren. Das ist kein wissenschaftliche Namen sondern ein Beispiel;-)


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:37
@psycho-wrack mal eine lezte Spende zur geistigen Armut hier....
Wenn man sich cnäher krümmt sich der Raum immer stärker. Bei exakt c hat Raum und Zeit die max. Krümmungerreicht. Bei >c bist du auserhalb von Raum und Zeit wo !!!nichts!!! existiert.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:41
Ja und viel interessanter und auch diskutierbar ist die Frage:

Was würde einLichtteilchen sehen das (natürlich) mit genau Lichtgeschwindigkeit fliegt.

Alsokeine Grenzwertbetrachtung mit gegen Lichtgeschwindigkeit, wie hier z.B. von mirüberlegt, sondern mit GENAU C. Ich halt mich, mangels wissen, nun mal etwas zurück, bingespannt was da kommt.


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 19:49
>>>"sehen ist immerhin nichts anderes als das weiterleiten eines signals vom auge zumhirn, bzw. die darauffolgende verarbeitung im gehirn."

Sehen ist mehr als diese"mechanische Verarbeitung" und somit unterliegt sie nur Teils diesen Gesetzen.

@UffTaTa
Ich hab mir nicht weh getan, du dir?


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 20:13
@raumrausch

welche mechanische verarbeitung? das ist eher ein elektrochemischerprozess: Licht kommt ins auge, regt die Zapfen (farbsehen ca 6 millionen) oderStäbchenzellen (nachtsehen ca 120 mlionen) auf das elektrische Aktionspotential an, dieZellen Depolarisieren oder Hyperpolarisieren (durch Na und Kaliumeinstrom), leiten dasSignal zu den bipolaren zellen weiter welche das signal wiederum zu den Ganglienzellenweiterleiten. Deren Axone bringen dann das Signal in die Area 17 des gehirns (primäreSehrinde). Dabei unterscheidet man die folgenden abschnitte: optische verarbeitung,retinale verarbeitung, zerebrale verarbeitung und kortikale verarbeitung

derganze vorgang dauert einige millisekunden, also alles andere als mitlichtgeschwindigkeit. wenn mal einen solchen sehvorgang wissenschaftlich betrachtenwillst dann seh dir mal folgende messungen der weiterleitungen von sehrezen an:

ERG (Elektroretzinogramm): Funktion von Stäbchen, Zapfen, bipolar und ganglienzellen(je nach dem welchen reiz man aufs auge gibt). Dabei wird eine Elektrode auf das Auge (Jaaufs auge) geklebt und eine andere daneben

EOG (Elektroonculugramm): Funktionvon Pigmentepithel (versorgung der photorezeptoren), dabei wird eine elektrode links undrechts vom auge aufgeklebt

VEP (Visuell evozierte Potentiale):ZentraleVerarbeitung, bzw. messung eventueller verzögerungen. eine elektrode vorne beim auge,eine hinten beim sehhirnzentrum.

wenn dir dann alle mal ansiest wirs merken dassdie impulse weit weg von c sind!


melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 21:34
http://www.pro-physik.de/Phy/External/News/phy_print/1,9479,2-242-244-0-1,00.html?recordId=1092&table=NEWS&newsPageId=21207

was bei "Überlichtgeschwindigkeit" zu sehen ist, kann ich nicht sagen (die Begründungenstehen schon oben).
Was bei fast Lichtgeschwindigkeit zu sehen ist haben sich auchschon einige Wissenschaftler überlegt. Noch besser: Sie haben einige Videos davonberechnen lassen (s. Links).
Allerdings ist die Wellenlängenverschiebungnur ineinigen Videos berücksichtigt, sonst würde es wohl zu strange ausschaun (vorn sieht manInfrarot, hinten UV/Röntgen).

http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~weiskopf/gallery/ (Archiv-Version vom 27.06.2006)

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/tuebingen/tue0.html
mit einigenErklärungen dazu.

3. Link zu lang, daher direkt angehängt.


Ansonsten
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit
falls mal einerGeld braucht, hilt bei Günter Jauchs Quiz eher als Vermutungen.


Anzeige

melden