Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jeyjar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:21
Ich hocke viel in meinem Zimmer und denke über das Leben nach. Meistens sind die Dingevon geringer Bedeutung. Wie zum Beispiel dass hier: Sehen alle Menschen alles gleich?Vielleicht sind bei jedem Menschen die Farben anders, doch die Kontraste können wir alleerkennen. Wir haben denken ja alle, dass z.B diese Schriftfarbe Schwarz ist (Wirverbinden den Kontrast mit dem Namen) Doch vielleicht sieht für einen anderen Menschenalles anders aus. Ist ziemlich schwierig zum Erklären aber ich hoffe, ich habe euch meineGedanken richtig vermitteln können. Was denkt ihr von meiner Theorie?

Anzeige
melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:24
ich weiss genau was du meinst, habe mir die frage auch schon des öfteren gestellt.
komme meist wenn ich dicht bin auf solche gedanken. ;)

ich denke nicht dases so ist.


melden
jeyjar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:26
ich bin in normalem Zustand auf diese Frage gekommen^^


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:35
die schriftfarbe is übrigens weiß zumindest wenn man das allmystery design eingestellthat :)

aber die frage hab ich mir auch schon oft gestellt denn alleine wenn manne brille trägt sieht man anders ein kollege von mir mit normaler sehstärke siehtmanchmal winzig kleine sachen die niemandem sonst auffallen also ja kann schon sein daswir nur einige hauptsachen gleich wahrnehmen


melden
jeyjar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:37
sry, wenn man eine Antwort schreibt ist die Schriftfarbe schwarz. Merke es mir aber


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:40
ich denke auch das es seien kann das manche dinge anders aussehen!

denn z.B. beider farbe sehen wir ja nur eine lichtreflektion.....

aber ich glaube nicht daseinzelne personen z.B. eine ganz andere farbe sehen oder so....

arryon


melden
pansy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:40
Ich glaube die Farben sieht jeder gleich, nur die nuancen nicht. Es ist bewiesen das dasweibliche Auge viel mehr Farbnuancen sieht als das männliche zum Beispiel.


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 17:42
hm aber farbenblindheit gibts doch auch das manche bestimmte farben gar nich bzw. alsandere sehen


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 18:14
Hallo :)

Wir haben mal mit ein paar Leuten ein Poster betrachtet. Wir konntenuns nicht einig werden, ob die Farbe auf dem Bild eher grün oder eher gelb ist. Ich habes so in Erinnerung, daß die Männer die Farbe als grün sahen und die Frauen als gelb.Ähnliches hatten wir auch schon mal mit grün und blau. Wir waren uns definitiv nichteinig.

Mit Geräuschen kann die Wahrnehmung auch sehr verschieden sein. Michstört es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn die Kids auf der Strasse toben und Krachmachen. Warum es mich nicht stört, weiss ich nicht. Ich habe aber schon erlebt, dasandere wegen dem Krach, den ich gar nicht als solchen empfinde, wirklich total genervtsind. Ich würde von mir sogar behaupten, das mich das Hintergrundgeräusch spielendertobender schreiender Kinder eher beruhigt. Auch gegen das Blöken von Schafen bin ichvöllig immun.

Das Gekrächtze von Krähen kann mich dagegen in Sekunden auf 180bringen. :D


Insgesamt denke ich, daß jeder seine individuelle Wahrnehmunghat.


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 19:38
ein auszug dazu von wikipedia:

Farbe - im Unterschied zum Pigment - ist einsubjektiver Sinneseindruck, der entsteht, wenn Licht einer bestimmten Wellenlänge odereines Wellenlängengemisches auf die Netzhaut des Auges fällt und dort spezielleSinneszellen zu einer Nervenerregung veranlasst, die zum Gehirn geleitet wird und dortals Farbe ins Bewusstsein des Menschen tritt.

Farbe ist also eineSinnesempfindung und keine physikalische Eigenschaft eines Gegenstandes. Der Begriff derFarbe gibt nur in Bezug auf einen lebenden Organismus mit Sinneszellen für Licht einenSinn. Das Phänomen Farbe ist daher auch nicht auf der Oberfläche des betreffenden Objektsselbst lokalisiert, sondern nur auf dessen Abbild, das uns unser Gehirn in unseremBewusstsein präsentiert. Ungeklärt bleibt allerdings, wie es prizipiell möglich ist, dassFarbe im Gehirn, als physikalisches Objekt, entstehen kann



diesubjektive empfindung eines jeden individuums bleibt wohl vorerst ein rechtverschlüsseltes phänomen. ich denke dass dabei die suggerierten sinneseindrücke und diedamit verbundenen biochemischen reaktionen, welche im gehirn dabei ablaufen, die tragenderolle spielen.

bestimmte nervenzellen und ihre verbindungen rufen verschiedene,vom einzelnen menschen abhängige, wahrnehmungsstufen hervor.


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 19:51
Also was ich interresant finde, ist das unser Auge 120 Millionen Nervenzellen für dasNachtsehen (schattierungen, Stäbchenzellen) hat, aber nur 6 Millionen Nervenzellen fürdas Tagsehen (in Farbe, Zapfenzellen).

Außerdem gibt es mehr Zellen die auf dasRote licht spezialisiert sind als auf grünes oder gar blaues licht. Das Verhältnis istca. so: Auf einen blauen Punkt kommen 16 grüne und 32 rote. dies variirt auch sehr beiden menschen, also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für manche ein wenig andersaussieht, aber im normalfall nicht so extrem denke ich.


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 21:27
Ein Bekannter ovn mir hat die Theorie aufgestellt dass alle Menschen die gleicheLieblingsfarbe haben oO nur dass eben jeder unter einer Bezeichnung was anderesversteht... was allerdings verwirrend ist, wenn man bedenkd ass gewisse farbkombiseinfach auf einen großteil von Lilim die gleiche Wirkung haben


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 22:12
@jeyjar:
Ein Mensch wird sicherlich nicht etwas als rot wahrnehmen, was ein andererals blau wahrnimmt!
Denn wir sind alle ähnlich und haben größtenteils den gleichenanatomischen Aufbau.


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 22:33
ich kenn jemanden, der die farben grün und rot nicht sieht....das muss doch echt einkomisches gefühl sein, wenn man alle farben sieht, ausser die beiden (er sieht anstattgrün und rot nur grau)...ich frag mich nur ob das nicht ein bisschen kompliziert wird,wenn man über eine ampel geht^^


melden

Wahrnehmung

13.05.2006 um 23:09
Ich denke so... technisch gesehen sehen wir alles gleich, dass mit nervenzellen z.B..
Aber unsere inteligenz spielt auch eine rolle. ein mensch erkennt viele musterauf einem Bild der andere nicht, einer erkennt symetrische Formen besser als der anderer. Alle sehen die welt auf eigene weise, weil jeder man Psyche einzigartig ist(theoretisch^^zu mindest).

Physikalisch würde ich diese Frage so beantworten:alles was wir sehen, sind nur Reflektionen des Lichts was auf alle Gegenstände fällt. Sogesehen sehen wir alles gleich. Unser Auge funktioniert eigentlich so wie eine Camera,Impulse werden durch unser Nervenbahne an die Stelle im Gehirn weitergeleitet, wo allesverarbeitet wird... ab da ist alles Sache der Verarbeitung der empfangener Daten.


melden

Wahrnehmung

14.05.2006 um 00:08
der mensch der sich im klaren ist was wahrnehmung ist und was sie mit sich bringt kannsich wertschätzen einer der wenigen zu sein!

jetzt muß er nurnoch damit umgehenkönnen und nutzen daraus ziehen!


melden

Wahrnehmung

14.05.2006 um 20:51
hoffe ich hab dich richtig verstanden wenn ja dann bin ich auch schon oft auf diesengedanken gekommen und ich denke das es sehr wahrscheinlich ist das zb jemand blau als rotsieht aber dennoch blau dazu sagt weil er es so gelernt hat vll von jemandem der das blauals grün gesehen hat etc.
;)


melden

Wahrnehmung

16.05.2006 um 00:27
es gibt da auch zustände mit ganz ungewöhnlichen farbwahrnehmungen... ;)

zum thema möchte ich aldous huxley´s "pforten der wahrnehmung" anmerken.


melden

Wahrnehmung

16.05.2006 um 22:12
aldous huxly hat auch "brave new world" geschrieben, der mensch war meiner meinung nachgenial...


melden

Wahrnehmung

16.05.2006 um 22:13
werd mich sofort auf den weg zur buchhandlung vll auch zu erst zur bücherei ;) machenund mir das buch besorgen


melden

Wahrnehmung

16.05.2006 um 22:16
nehmt ihr auh eine falsche rechtschreibung wahr^^:)

war spaß...


Anzeige

melden