Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtkrümmung möglich?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtkrümmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtkrümmung möglich?

13.05.2006 um 22:53
Gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, was vernünftiges wurde aber nichtgefunden.

Nun zu meiner Frage:
Was glaubt ihr, ist es möglich durch starkeGravitation, Magnetfelder oder was auch immer den Weg des Lichtes zu verändern?
Alsodas z.B.: Der Weg des Lichtes eines weit entfernten Sternes durch ein schwarzes Loch inder Richtung gekrümmt wird, immerhin sind Lichtpartikel doch auch Materie oder nicht?
Und wenn es mögliche wäre, was könnte man damit alles anstellen?
Stichwort:Unsichtbarkeit.
Ich lass mal von einer Theorie das eine sehr starke Gravitation diesermöglichen könnte und so auch den Sternenhimmel "verfälschen" könnte, weiß aber leidernicht mehr wo das stand.
Lasst mal hören was ihr darüber wisst oder ob es dazu einpaar gute Links gibt.

Anzeige
melden

Lichtkrümmung möglich?

13.05.2006 um 22:56
moin

das die schon bewiesen ist wird dir bestimmt gleich n spezialist erklären,
ich will nur im vorwege bedenken, dass unsichtbarkeit durch eine umleitung des lichtsum sich herum unweigerlich zur blindheit führt ;)

buddel


melden

Lichtkrümmung möglich?

13.05.2006 um 22:58
Nicht wenn NUR das Licht gekrümmt wird was von mir zurückgeworfen wird.


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:18
wenn du dir den spaß machen möchtest dann schau dir bei einer sonnenfinsternis densternhimmel an!

natürlich mit einem vernünftigem teleskop!
vergleiche diesterne vor der sofi und während der sofi!

das ist gravitation für einsteiger.

aber dein kindischer versuch ist es sicher unsichtbar zu werden.
wenn dueinen tipp haben willst. dann mach dich schlau was sehen ist und wie es in allen abläufenfunktioniert.
wenn du dann noch das nötige vorstellungsvermögen besitzt wird dir klarwie es gehen kann.


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:45
Öhm, ich versuche mich hier grade schlau zu machen falls du das nicht merkst und
unterstell mir hier keine "kindischen Versuche", meine eigentliche Frage steht dochschon im Topic, die ja schon beantwortet wurde, wenn auch nicht wirklich befriedigend,aber immerhin besser als gar nichts.

Ich verstehe das menschliche Auge so dasses das Licht aufnimmt welche von einem Gegenstand reflektiert wird. Wenn sich diesesLicht nun krümmen lässt ist man entweder unsichtbar oder man befindet sich für denBetrachter an einem anderen Ort.
Sollte ich mich nun irren, dann wäre es mir eineunendliche Ehre, wenn der Herr Oberälteste mich mit ein paar Zeilen seines Wissensaufklären könnte und bitte ohne um den heissen Brei herum zu reden...


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:55
also Photonen (=Licht) haben einmal keine Masse! (sonst könnten Sie sich nicht mitLichtgeschwindigkeit fortbewegen, denn um masse, egal wie klein, auf c zu bringen würdeunendlich viel energie benötigen)

Ein Schwarzes Loch fängt nur Licht ein weil iminneren eine Singularität herrscht die den Raum krümmt. Bei der Singularität ist diekrümmung unendlich groß also kann dort auch kein licht durch.

ich weiß das mitraumkrümmung ist schwer zu verstehen weil wir dafür keine sinne haben (sinn fürmehrdimensionalität) und uns so also auch nicht was wirklich vorstellen können.

Tatsache ist aber, dass Photonen, also Licht, von Gravität indirekt durchRaumkrümmung abgelenkt werden kann.

Allerdings bezweifle ich das man aus diesemeffekt eine "Unsichtbarkeitsmaschine" bauen kann, da man für einen solchen effekt einestarke krümmung bräuchte, sprich eine große masse, und das wäre ja nicht sehrpraktikabel. Aber wer weiß, vielleicht gehts ja irgendwie anders aber so halt nicht :-)


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:56
kennst du das sprichwort...perlen vor die säue werfen?

mit der licht aufnahmeist es aber noch nicht am ende! Rezeptoren sind nur ein bindeglied!
sehe ist nichtlichtaufnahme!
gibts eigentlich körper die licht nur ein signal mitgeben?!


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:58
öhm, wenn nur "dein" licht gekrümmt wird, sieht der jenige vor dir dich nich, aber was ismit den gegenständen hinter dir?


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 00:59
und hier der experte: der winkel der krümmung wird mit der formel (4G*m)/(C²*R) bestimmtwobei G die gravitationskonstante 6,67*10^-11 ist und M die masse des objekts und R dieentfernung und C die lichtgeschwindigkeit ist.

Mfg matti15 (bin wieder da)


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:02
"das die schon bewiesen ist wird dir bestimmt gleich n spezialist erklären, "


Wie man sieht ...


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:08
@Guenni photonen haben keine masse? haste das aus der BILD-zeitung?

diekrümmung ist unendlich groß? was war nochmal der ereignishorizont?


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:22
Mag sein dass ich das Beispiel mit dem schwarzen Loch unglücklich gewählt habe. Ich habees nur gewählt weil ich davon ausging das schwarze Löcher eine sehr hohe Anziehungskrafthaben und das Licht was an ihnen "vorbeifliegt" krümmen könnte, ich meinte es nicht sodas sie es absorbieren.


"öhm, wenn nur "dein" licht gekrümmt wird, siehtder jenige vor dir dich nich, aber was is mit den gegenständen hinter dir?"

Genau das habe ich mir auch überlegt und wollte indirekt darauf hinaus, theoretischmüsste er dann genau diese Gegenstände hinter mir sehen und mich an einem anderen Ort, sohabe ich mir das jetzt ausgemalt.


"perlen vor die säue werfen"
Chepheus, kann es sein das du ziemlich eingebildet, arrogant bist und schnellVorurteile entwickelst?
Wenn ja, dann bitte ich dich darum nie wieder auf meineBeiträge zu antworten und deine neunmal Klugen Kommentare für dich zu behalten, danke.
Aber für dich: Es gibt Körper die geben Licht kein Signal mit, also müsste es auchwelche geben die nur ein Signal weitergeben oder?


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:27
welche körper könnten das sein?

und eingebildet arrogant?....im leben nicht!

die frage ist nur ist es es wert ernsthaft zu werden!


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:30
Ein unsichtbarer Körper oder vielleicht auch ein Schwarzer.
Und ja, es ist mir ernst,ich bin zwar kein studierter Physiker, aber ich mache eine Ausbildung zum Elektriker undda ich sehr viel mit Licht zu tun habe, schwebt mir diese Frage schon länger durch denKopf.


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:37
wenn du wüstest wie man unsichtbar sein könnte.würdest du es erzählen?

oder einperfekter runder körper?
sendet er dann nicht von jeder seite die gleicheinformation?
dumm nur dass er (wenn) schon eine info zu viel sendet.

nebenbei....als elektriker bekommste später eh kein geld!


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:41
@Guenni photonen haben keine masse? haste das aus der BILD-zeitung?

Vielleicht, aber das steht auch in jedem Physiklehrbuch ;)


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:43
genau


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:45
eben - weil Photonen auch keine Masse haben.


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:51
das möchte ich wetten dass es in all deinen physikbüchern steht!


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:54
Ich würde es mir ganz einfach patentieren lassen.
Und für die Sache mit dem perfektRunden Körper gibt es glaub ich einen extra Thread, aber dieser Körper sendet genau wiedu sagst in jede Richtung informationen aus, also müsste auch eine dieser Information aufmein Auge treffen.

Da hast du Recht, als Elektriker bekomme ich sicher nicht dieKohle die ich eines Tages haben will, aber als Elektrikermeister, sieht die Sache wiederganz anders aus, Handwerk hatte schon immer goldenen Boden.


melden

Lichtkrümmung möglich?

14.05.2006 um 01:54
Ich weiss, dass es in meinen Physikbüchern steht. Da brauch ich gar nicht zu wetten. ;)

Wenn's in Deinen nicht steht, dann ließt Du die falschen Bücher.


Anzeige

melden