Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanone schiesst Sateliten ins All

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: All, Satellit, Kanone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 10:28
Link: www.slingatron.com (extern) (Archiv-Version vom 20.07.2006)

Jules Verne hatte doch recht!

Hula-Hoop-Katapult soll Satelliten ins Allschleudern

Mit einer ungewöhnlichen Technik wollen US-Forscher klassischeRaketenstarts ersetzen: Mit einer Art Drehkatapult sollen Satelliten auf so hoheGeschwindigkeiten gebracht werden, dass sie eine Umlaufbahn erreichen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,415545,00.html

Sehrinteressant!
http://www.slingatron.com/ (Archiv-Version vom 20.07.2006)

Anzeige
melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 11:20
gute idee ...
ich denke das ganze konzept hat zukunft,
schon nur weil es ohnebrennstoffe klar kommt ...
ob das auch mit menschen funktionieren würde ?
könnten menschen eine solche spiralbeschleunigung überleben ?


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 11:42
Also ich denke das ist auch ne gute Idee! Und ich denke das Menschen deiseSpiralbeschleunigung auch aushalten sollten.


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 11:44
Wäre ein echt gute Möglichkeit,schließe mich da meinem Vorredner an.
Ohne kostbareBrennstoffe zu verbrauchen.

Doch denke ich nicht das Menschen solch eineSpiralkraft aushalten würden,es würde ja eine G-Kraft entstehen die einen zerreißenwürde,oder das Blut komplett an nur eine Stelle des körpers bringen.


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 13:21
Also wenn das Seil stark genug ist, dann geht das auch mit Menschen... Ein Kumpel(Physik-Student) hatt mir erzählt, das es ein kleines festes und biegsames Rohr(Seil) ausKohlenstoff-verbindungen gibt, das stark genug wär auch sehr schwere Lasten ins All zubefördern... Nur.. bis jetzt wohl noch in der Grundlagenforschung... 1 Meter hatt manschon geschaftt :D

Ansonsten tut es ja auch ein anderes starkes Seil... aber kAwie viel kg man damit hochbekommt.


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 13:26
hmmm
*grüüübel*


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 13:40
Das Problem bei Seilen ist eher das Eigengewicht ;)


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 13:53
Ok ... dann brauchen wir ein dünnes, festes und zudem leichtes Seil, richtig???


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:00
:D


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:11
wie wärs mit katapult auf mount everest? sind dann 9 km gespart.
nochmal zusätzlich 1km turm drauf.
die 5 km lange rampe liegt dann 45° an der bergseite. wenn man sie indie luft schiesst sind nur noch wenig treibstoff vornötigen


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:18
Interessante Idee, auf jeden Fall. Nur Frage ich mich, welche Kräfte auf die Aussenwandder Spirale drücken, wenn der Satellit eine Geschwindigkeit von 7 oder 8 km/sec erreichthat. Ein weiteres Problem sehe ich in der Temperaturentwicklung durch Reibungswärme.Die gesamte Energie wird über die Aussenwände der Spirale auf den Satellitenübertragen. Aber das wurde im Text ja schon erwähnt, daß es Probleme mit denWerkstoffen gibt.

Gruss Krümel



melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:18
.... ein Katapult auf den Mount everrest... da musste man jedes Bau teil per helikopterrauf bringen....

und die Wetter Bedingungen sind auch nicht grad Prima


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:20
@experiment

Der Everest ist zu weit vom Äquator entfernt, wo dieUmfangsgeschwindigkeit am größten ist.


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:31
stehen die Raketenstartrampen auch alle in Mittelafrika und Kolumbien?


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:35
hubschrauber nix nötig. man baut seilbahne da hinauf


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:49
@experiment


"stehen die Raketenstartrampen auch alle in Mittelafrika undKolumbien?"

Nein, soweit ich weiss, gibt es weder in Afrika noch inKolumbien einen Weltraumbahnhof. Aber es gibt auch Startplätze, die sehr weit nördlichliegen, was wiederum den Treibstoffverbrauch zum Erreichen des Orbits erhöht. Das hataber politische Gründe. Hätte Russland die Möglichkeit, Raketenstarts vom Äquator aus zumachen, sie würden es tun.

Grundsätzlich gilt beit Raketenstarts in denWeltraum: Je näher der Startplatz am Äquator ist, desto weniger Treibstoff wird benötigt,weil die Umfangsgeschwindigkeit der Erdrotation dort am grössten ist. Wenn man also dieseBerg-Methode praktizieren würde, dann sicher an einen Berg, der näher am Äquator ist, wiezum Beispiel am Mount Kenia.



melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 14:52
Ja ja oder einen Fahrstuhl ^^


Hmm ein Katapult würde enorme Belastungenauf das Wurfobjekt einwirken lassen ...
Also man bräuchte ein freies Raumobjekt iminneren was die Belastungen im inneren abdämpfen würde dann wäre es vielleicht möglichauch Mesnchen zu befördern . Aber ich halte es nicht für realistisch mit Katapulten zuarbeiten da schon nach einem solchen Abschuss enorme Verschleißerscheinungen auftretenwürden .


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 19:35
also wenn ihr den geposteten link mal nachverfolgen würdet, dann hättet ihr bei dem rechtanschaulichen video gesehen, dass die gesamte apperatur eine spirale aufweist. dasbedeutet das objekt (sattelit) wird ein paar mal im kreis beschleunigt bevor es "abhebt".Das bedeutet schon mal dass man die g Kräfte auf die gesamte spiralstrecke aufteilt. D.h.wenn die spirale groß genug ist kann man auch mit relativ wenig g ins weltall kommen, dag ja nur die beschleunigung und nicht die geschwindigkeit ist.

Des weiterenwurde im artikel gesagt dass man für einen "kleinen" Satteliten einen Durchmesserder Spirale von 45km bräuchte!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wie schwer ist wohlein kleiner Sattelit??? 5 bis 10 kg????? oder 10 bis 50kg??keine Ahnung

Abereins weiß ich, das Space Schuttle ist verdammt schwer, und kann auch relativ wenigpersonen mitnehmen. Ich kenne zwar das gewicht vom SpaceShuttle nicht, aber wird sichermehr sein als so ein kleiner Sattelit. ergo: die apperatur müsste viel größer als 45kmsein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun ich wüsste nicht mal einen Platz auf der welt woso eine Apperatur größer 45km durchmesser platz hätte, mal abgesehen von den Materialienfür ein solch rekordverdächtiges Bauwerk.

Resumee: Interressanter Gedankengangaber nicht wirklich praktikabel/bezahlbar


Wenn wir also mit dieser methodeeinen



melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 19:37
upps, letzten satz bitte streichen, kleiner syntaxfehler


melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 19:42
sorry für den dritten post aber hab das erst jetzt gefunden


NachBerechnungen von Tidman und zwei Forschern am U.S. Army Research Laboratory Aberdeenkönnte ein 1000-Kilogramm schwerer Körper mit 64 Zentimeter Durchmesser ins Allgeschleudert werden. Die Spirale des Slingatrons müsste 45 Kilometer lang sein und würde10.500 Tonnen wiegen. Eine Tonne Ladung könnte damit auf 8 Kilometer pro Sekundebeschleunigt werden. Das würde für eine Umlaufbahn reichen, die dafür notwendige erstekosmische Geschwindigkeit beträgt 7,9 km/s.



melden

Kanone schiesst Sateliten ins All

15.05.2006 um 19:45
Also erstmal zu Guenni: selbst ein "kleiner" Sattelit kommt schon auf mehrere Tonnen ;)
Und Orte auf der Welt, auf denen man so eine Spirale aufbauen könnte gibt es ja wohlzuhauf. Das kleine Problem dabei ist, dass der Abschusspunkt möglichst nahe am Äquatorliegen muss, da sonst die Erdbeschleunigung ein klein wenig größer wird, je weiter manvom Äquator weg kommt.

Insgesamt ein guter Gedanke, so etwas mal zu versuchen.Für Menschen ist es aber ungeeignet, weil kein Mensch eine so große Kraft, die ihn insWeltall katapultiert, überstehen würde.


Anzeige

melden