Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stonehenge in Brasiliens gefunden

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stonehenge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 15:33
Link: www.spiegel.de (extern)

AMAZONAS

Forscher finden "Stonehenge Brasiliens"

Archäologen haben imbrasilianischen Amazonas-Gebiet nach eigenen Angaben eine bis zu 2000 Jahre alteSternwarte entdeckt. Die Forscher verglichen ihren Fund mit dem berühmten Stonehenge inEngland.

Rio de Janeiro - Das präkoloniale Observatorium wurde im entlegenenGebiet von Calçoene in dem an Französisch-Guyana angrenzenden Bundesstaat Amapáfreigelegt. Die Anlage bestehe aus 127 drei Meter hohen Granitblöcken, berichtete dieZeitung "O Globo" unter Berufung auf die Wissenschaftlerin Mariana Petry Cabral. DieSteine seien kreisförmig und in regelmäßigen Abständen auf einer Waldlichtung angeordnet."Nur eine Gesellschaft mit einer komplexen Kultur kann ein solches Monument erschaffenhaben", sagte die Archäologin.

0102062592600
Granitblöcke am Amazonas: 127der bis zu drei Meter hohen Steine stehen kreisförmig angeordnet auf einer Lichtungmitten im Regenwald

/dateien/gw25628,1147699992,0,1020,625931,00
Präkoloniale Sternwarte: Das Loch in einem der Steine ist genau auf den Lichteinfallzur Wintersonnenwende ausgerichtet

<--->
Ich finde es immer wieder schön zusehen das der Planet Erde immer wieder neu entdeckt wird ...

Besonders da mansoviele Schätze aus alten Zeiten noch immer nicht entdeckt hat ...

ob sowasschade ist ... vielleicht ist es gut das es Teile gibt die noch nie ein Mensch ausunserer Zeit gesehen hat ...

Prometheus

Anzeige
melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 15:37
also das was ich auf den bildern erkenne, würde ich nie und nimmer mit stonehengevergleichen...
warum hat man das erst jetzt endeckt?


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 15:48
Das kommt von den psycedelicas der Schamanen dass die Dinger n bisschen abstraktaussehen...aber woher will man wissen ob sie nich ihren Zweck erfüllt haben?
DieKreisform lässt auf eine höhere Aufgabe schließen..ob an der Zahl was dran is isfraglich..
Die Azteken haben ja auch Pyramiden und riesige Städte gebaut..
freumich auf den Treat..
geh mal n bisschen nachforschen :D


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 15:52
"Die Strahlen der Sonne schienen im Dezember exakt durch die Öffnung in einem der Blöcke.Möglicherweise seien so Erkenntnisse für die Landwirtschaft oder für religiöse Ritualegewonnen worden. Insofern gebe es Parallelen zur prähistorischen Kultstätte Stonehenge imsüdenglischen Salisbury."

news.ORF.at


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 16:56
Tolle Entdeckung! Aber ob man das wirklich mit Stonehenge vergleichen kann?

Bei der Datierung gibt es allerdings erhebliche Unsicherheit. Zwar sei die Anlagein jedem Fall vor der Kolonialisierung durch die Europäer entstanden, glauben dieExperten des Instituts für wissenschaftliche und technologische Forschung in Amapá. ZurAltersbestimmung seien bisher allerdings nur in der Nähe des Monuments gefundeneKeramikscherben verwendet worden, die auf ein Alter zwischen 500 und 2000 Jahrenhindeuteten. In diesem Fall wäre die brasilianische Anlage bei weitem jünger als die vonStonehenge, die zwischen 3000 und 1600 vor Christus entstanden sein soll.

Zwischen 500 und 2000 Jahren ist doch ein bischen weitgefasst und reicht trotzdemnicht an Stonehenge ran.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 17:08
Auch wenn es nicht an Stonehenge heranreicht ist es doch eine sher bedeutsame entdeckungwie ich finde


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 17:18
@horusfalk3
Auf jeden Fall!


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 19:14
=) sehr interessant.. schön, dass man nicht nur im weltall nach neuem suchen kann^^ ichfinde die frühen kulturen in südamerika sind noch viel zu wenig erforscht.. und sowasbekommt man auch nie in der schule vermittelt -.-
ich hoffe, das die die jahre nochetwas konkreter hinbekommen XD


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 20:29
Schön zu sehen, dass die Menschen intelligent waren.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 20:33
Betonung auf waren?


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 20:39
Das mit dem Loch in dem einen Stein versteh ich nicht... da strahlt doch jeden Tag dieSonne durch! Nicht nur während der Sommersonnenwende oder wann auch immer, sondern jedenTag.
Das ist einfach ein Loch in einem Stein.

Psych


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 20:40
Edit: Wintersonnenwende^^


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 21:02
Da haben sie aber wieder einmal viel abgeholzt ;)


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 21:25
Interessant :)


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 21:32
@psycho-wrack

Du denkst also dass die Erbauer sich nichts gedacht haben, eifachriesige Blöcke aufgestellt haben lassen, dann ziellos ein Loch gebohrt haben, damit denganzen Tag die Sonne durchscheint?

@hypnotized

InteressanteAnschauung, doch ich denke wir werden immer intelligenter. Ich zumindest :D


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 21:59
Die einzelnen Menschen entwickeln sich natürlich im Laufe ihres Lebens weiter. Auch wennes manchmal nicht so aussieht :D

Aber ob die gesammte Menschheit wirklichschlauer geworden ist ? Sicher wir haben viele Erfindungen und auch sonst haben wir unseine Menge angeeignet aber ob das wirklich schlau ist wird sich noch zeigen.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 22:04
Du hast recht.

Doch... wird werden schon noch lernen, mehr als nur 12% unseresGehirns zu nutzen...

Da bin ich mir sicher.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 22:06
Dass nur 12% genutzt werden ist ein Gerücht. Wissenschaftler haben das bereitswiederlegt.

Allerdings kommt es nicht drauf an wie viel du nutzt sondern wie dues nutzt.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

15.05.2006 um 22:15
Man hat bereits vor geraumer Zeit festgestellt,daß der Amazonas-urwald nicht immer sospärlich bevölkert und unfruchtbar war wie zur Zeit.
Vielmehr gab es zahlreicheSiedlungsinsel deren ´Landwirtschaft offenbar auf der terra preta beruhte.Terra pretawird eine Schwarzerde genannt, die aus einer Mischung von Holzkohle, Dung und Kompostschon vor Hunderten, vielleicht auch vor Tausenden von Jahren entstanden sein könnte.Manfindet sie in teils meterdicken Schichten, durchsetzt mit Tonscherben, an alten undprähistorischen Siedlungsgebieten besonders entlang der Flussläufe des Amazonas- undOrinokosystems.
Diese Siedlungen existierten wohl noch zur Zeit ,als Francisco deOrellana als erster Europäer den Amazonas befuhr.
Er berichtete jedenfalls von großensiedlungen und Städten und schätzte insgesamt die Zahl der Einwohner im Amazonasgebiet auf 100 Millionen. Leider war es die einzige Expedition, die diese terra-preta-Kulturentdeckt und über sie berichtet hat. Und selbst wenn die geschätzte Anzahl der Bewohnerübertrieben war, so gab es doch im Vergleich zu heute (ca.1 Million) offenbar eineerheblich höhere Bevölkerungsdichte und eigenständige Kulturen)issenschaftler vermuten,die Kulturen seien an den durch die Spanier eingeschleppten Krankheiten zugrundegegangen.

Selbst wenn die überwiegende anzahl an Kult-und Wohnbauten damals ausHolz gewesen sein dürfte, war es doch nur eine Frage der Zeit, wann auch Kultplätze ausbeständigerem Material wie z.B. Stein gefunden werden würden.
Das präkolonialeObservatorium könnte zu einer dieser terra-preta-kulturen gehören .


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

16.05.2006 um 00:19
Das ist nichts! Es hat auch keinen astronomischen Hintergrund.
-
PräkolonialeSternwarte: Das Loch in einem der Steine ist genau auf den Lichteinfall zurWintersonnenwende ausgerichtet
-
Bestimmt nicht!

Das einzige was dasist, ist ein sack voll steine. Die können für alles gewesen sein.

Das mitstonehenge zu vergleichen ..... unglaublich.

Nene auf den zug spring ich nicht.

m.m.m.


melden

Stonehenge in Brasiliens gefunden

16.05.2006 um 01:11
@killuminati
----Du denkst also dass die Erbauer sich nichts gedacht haben, eifachriesige Blöcke aufgestellt haben lassen, dann ziellos ein Loch gebohrt haben, damit denganzen Tag die Sonne durchscheint? ----

Durch dieses Loch scheint mitallergrößter Sicherheit jeden Tag die Sonne durch. Je nach Ausrichtung sogar von beidenSeiten.
Um zu behaupten, dass ausgerechnet die Wintersonnenwende-Sonne da an einembestimmten Tag durchscheinen sollte, bräuchte man 2 Fixpunkte, um die Perspektive zubestimmen und nicht nur einen. Wie Kimme und Korn.
Und nein, ich glaub nicht, dassdie zum Spaß da ein Loch reingeboxt haben; irgendeinen Sinn muss es schon gehabt haben.Vielleicht wars nur ein Fenster ^^

Psych


Anzeige

melden