Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 15:27
Diese Logi erschliesst sich mir nicht - denn woraus sind denn dann die Dinosaurier geschlüpft? Und: Haben Dinosaurier ein Ei gelegt, aus dem ein Huhn schlüpfte?

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 19:19
ich verstehe die disskusion immer noch nicht...die ersten lebewesen auf der erde waren doch einzeller...immer komplexere lebensformen...bis schließlich das zellteilen(=vermehrung) sich nicht bei höhren formen gelohnt hat...wurde ausselektiert, da nicht so toll und schließlich hat sich das ei eintwickelt!!!

rein zeitgeschichtlich gesehen müsste erst das ei gewesen sein, denn das huhn (=vogel) stammt von echsen (=dinosaurier) ab!

BOAH NEY! back to school!

ps. sry dass ich das so plum ausformuliert habe^^ man muss sich nicht mehr anstrengen , wenn man das thema EVOLUTION schon in der schule hatte :P

es sei denn...ihr braucht mehr infos...mache ich gerne ;-D solange könnt ihr wikipedia mal testen gehen :P


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 19:20
Das Huhn...welches sich aus Uhr Hühnern entwickelt hat und diese aus Einzellern usw.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 19:22
Dann hätten wir das ja geklärt! Formulieren wir die Frage um:

Was war zuerst da? Die Reptilien oder das Ei?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 19:24
lol....siehe meine Antwort


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.04.2008 um 19:34
lol...hilft mir nicht weiter^^


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.04.2008 um 18:38
@polyprion: ja, aber wenn du sorum argumentierst: wo ist dann deine henne rausgekommen? aus der erde gekrochen?

wie gesagt, definieren wir ei als "ei aus dem ein huhn schlüpfte" war logischerweise das ei zuerst da, gelegt von direkten vorfahren der henne, durch crossing-over und mutation ist dann aus einem dieser eier eines geleges ein huhn geschlüpft.
definieren wir ei als "ei, das von einem huhn gelegt wurde" war das huhn zuerst da - erklärt sich von selbst.

ich gehe davon aus, dass hier nicht die rede von reptilien- oder amphibieneiern die rede ist, sondern von einem ei mit kalkschale.

ist von jeglicher form von "ei" die rede, war zuerst das lebewesen da, dass es gelegt hat - völlig klar, denn ein ei legt sich nicht von selbst.

es ist wichtig endlich mal festzulegen, was hier eigentlich gewusst werden will: HÜHNEREI in bzg auf die tierart? oder normales EI mit kalkschale? oder EI in seiner primitivsten form? ab wann sprechen wir in dieser situation dann von ei? sobald es Allantois, Chorion, Dotter und Amnion hat oder reicht ein kleiner Gallertbatzen?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.04.2008 um 18:46
Ist das nicht die Gretchenfrage? Also ich habe die simpel aussehende frage immer so interpreitert dass das die frage nach Gott oder einem höhrem wesen ist...also:
Huhn zuerst= Kreationismus,Gott hat das Leben erschaffen.
Ei zuerst= Evulutiontherie...
oder lieg ich da falsch?

Gruß Aylon


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.04.2008 um 20:57
Natürlich war das Huhn zuerst da (das ist zumindest meine Meinung). Wenn man davon
ausgeht, dass die Entstehung des heutigen Huhns durch stete Mutation und Selektion
geprägt ist muss es eines Tages das Huhn wie wir es kennen gegeben haben. Es ist
natürlich aus einem Ei geschlüpft. Ich denke aber das sich das Ei erst hinterher
weiterentwickelt hat. Sprich es war nicht so wie wir es kennen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

05.04.2008 um 02:34
also unser heutiges huhn ist definitiv aus einem amniotischen ei geschlüpft. völlig ohne zweifel. derart große entwicklungssprünge gibt es in der evolution nicht, dass ein huhn vom himmel fällt und dann ein ei legt...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 09:08
Hi Günni ! Meiner Meinung nach war zuerst das Ei da, weil in der Natur immer das Einfache (Ei) zuerst da war (Einzeller, Mehrzeller, Fische, .......Dinos). Es hat irgendwann ein Vorfahre der Dinos das ERSTE EI gelegt, und die Dinos sind ja die Urväter der Vögel.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 15:43
... die wesentliche frage ist eher, finde ich, was IM ersten ei war! :-)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 17:10
Irgendwie ist die Diskussion genau so spektakulär wie folgende Fragen:

Was ist der Sinn des Lebens?
Was kommt nach dem Tod?
usw.

Was erhofft man sich von der Antwort (falls es denn überhaupt eine gibt)?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 17:22
von der logisch eindeutigen Antwort wohl nichts. Es geht wohl eher um die Diskussion an sich ;)

Das Huhn stammt ja vom Dinosaurier ab, welcher bekanntlich Eier legte. Damit hat sich die Diskussion auch schon erledigt :D:D
Aber natürlich nur, wenn man kein Kreationist ist...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 17:27
Hmm, na da hätte ich glatt noch ein paar andere Fragen über die es sich gut diskutieren
lässt, z.B.:

Werden Hummeln eigentlich von den anderen Insekten gemobbt nur weil sie so dick
sind?

Lg
sympatikus


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 17:49
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb am 03.04.2008:Das Huhn...welches sich aus Uhr Hühnern entwickelt hat und diese aus Einzellern usw.
Jaja, die legendären Uhr-Hühner:

Vor Einführung der Sonnenuhr waren die possierlichen Tiere, die einzige Möglichkeit zuverlässig die Tageszeit zu bestimmen. Zwar war die Praxis einen cirka einen kilo schweren, zeternden Vogel am Handgelenk zu tragen etwas umständlich, aber der Komfort jederzeit die genaue Uhrzeit bestimmen zu können machte diesen Nachteil wieder wett. Von dieser Praxis leitet sich auch der Begriff Uhrmensch ab.

Rezente Hühnerarten neigen noch immer dazu, vorzugsweise krähend, den Sonnenaufgang anzukündigen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 21:23
Die Hühner stammen von den Urvögeln ab, und die Urvögel aus den vogelähnlichen theropoden Dinosaurier.

/dateien/gw25697,1207682592,Beipiaosaurus

Die Dinosaurier haben auch schon Eier gelegt, aber die Vorfahren der Dinos eben nicht, das waren Wesen, halb Fisch halb Echse, Schlammspringer, die gerade erst gelernt haben, das man an Land, seine lebendgeborenen besser mit einer Schale versieht, damit der Leich nicht austrocknet!

/dateien/gw25697,1207682592,290px-Periophthalmodon schlosseri

Nochmals: Es gab am Anfang weder Huhn noch Ei! Je weiter man zurückgeht, um so ähnlicher werden die sich, bis hin zum teilenden Einzeller im Meer!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 22:05
@ashert: schöne Ausführung. Ich denke mal das wir hier alle Biologie in der Schule hat.
Ebenso kennt sich wohl jeder hier mit der Evolutionslehre ein wenig aus. Die Frage
scheinst du meiner Meinung nach nicht richtig verstanden zu haben. Natürlich hat alles,
soweit wie bekannt, seinen Ursprung in einzelligen Lebewesen. Niemand hier denkt, dass
entweder Huhn oder Ei einfach so vom Himmel gefallen sind. Es geht hier eher darum,
ob das heutige bekannte Ei oder das Huhn (so wie es heute aussieht) zuerst sein
endgültiges aussehen hatte.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

08.04.2008 um 22:58
Wie sah wohl der Übergang aus? Vom Ei zur Lebendgeburt und andersherum?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

09.04.2008 um 03:29
Es geht hier eher darum,
ob das heutige bekannte Ei oder das Huhn (so wie es heute aussieht) zuerst sein
endgültiges aussehen hatte.


Das ist ja eben der grobe Unfug! Es gibt kein "Ei von heute" und kein "Huhn von heute" jedes der Millionen Hühner und jedes Ei das täglich auf die Welt kommt sieht minimal anders aus als die vorherige Generation.

Das ist alles im Fluß der Evolution! Das sind im Laufe von Millionen Jahren, Generation für Generation nur marginale Änderungen die man überhaupt nicht messen kann! Aber nach 100 Millionen Jahren, hat man dann eben doch, ein völlig anderes Wesen!


Anzeige

melden