Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

26.05.2014 um 00:45
Sehr interessant ist dieser Artikel hier, auch wenn der Wurm Eier legt, kann man ihn zerschneiden, worauf aus jedem Stück wieder ein neuer Wurm wächst.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article7791040/Plattwuermer-Auf-den-Spuren-der-Unsterblichkeit.html

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

26.05.2014 um 02:08
Der Spektrum-Artikel schreibt doch ausdrücklich, daß deren Einfachkeit schwerlich als Ursprünglichkeit interpretiert werden kann. Die Acoela gehören ja zu den Strudelwürmern, und die haben durchweg eine sexuelle Fortpflanzung, auch wenn sie sich noch durch simple Teilung vermehren können. Vorgesehen ist das jedoch nicht, es geht halt noch, wenn äußere Einwirkung einen Wurm teilt. Hier ist die Vermehrung durch "Knospung" nur noch ein Relikt.

Strudelwürmer sind auch sonst schon weiter in der Entwicklung als andere Vielzeller. Die Nesseltiere, die sich tatsächlich noch asexuell durch Knospung vermehren, die haben auch noch keine definierten inneren Organe. Willsagen, sie stehen damit den Einzellern noch verdammt nahe,bei denen eine Zelle logischerweise "alles leisten" muß. Organe hingegen sind spezialisierte Zellen, die nur noch die "organische" Funktion ausführen können - was ja der Vorteil der Vielzelligkeit ist. So haben Strudelwürmer eben Organe, wiewohl diese doch noch recht primitiv aind, etwa der Darm.

Und genau diese "Speziation der Zellen" ist es, was ich für die "Entstehung der Dualität von Henne und Ei" halte. Ein Einzeller ist stets ein "erwachsenes Wesen", Jede Zellteilung erzeugt ein neues Wesen, das von Anfang an "fertig" ist. Die meisten Vielzeller hingegen erzeugen ein zunächst unfertiges neues Wesen, das erst mal alle Formen und Organe aufbauen muß, bis es "fertig" ("erwachsen") ist. Hier entsteht die Aufteilung in Henne und Ei. Auch ein Embryo würde ich in diesem Sinne "Ei" nennen, letztlich sogar Jungtiere vor der Erlangung der Geschlechtsreife (und manchmal auch noch ein wenig drüber).

Wenn ein Polyp knospt, wächst ihm am Stamm ein neuer Polyp als "Pickel", bis er groß genug ist und sich vom "Muttertier" trennt. Hier ist schon der Ansatz vorhanden, von "Ei" zu sprechen. Allerdings kann man solch einen Jungpolypen schon recht früh abschneiden, und er lebt weiter. Selbst Strudelwürmer bleiben ja am Leben, wenn sie zerteilt werden. Insofern ist die "Erfindung des Eis" noch nicht wirklich zum Abschluß gekommen: obwohl jeder Strudelwurm mit ausdifferenzierten Organen bei einer mechanischen Trennung in den Teilen nur unvollständig ist, weil dem einen der Magen fehlt, dem anderen das zentrale Nervensystem usw., trotzdem können beide Teile überleben (und sich selbst vervollständigen), sind also dennoch "fertig".


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.06.2014 um 13:15
Ich hab mir nicht alles durchgelesen. Aber so spontan würde ich behaupten die henne. Ich denke irgendwas muss vor den eiern gewesen sein anders wäre es gar nicht möglich. Vielleicht lebend gebären und später kam es dann zum ei. Aber vielleicht kann es ja jemand erklären der ahnung hat.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.06.2014 um 13:26
@Aperitif
Ich hab mir nicht alles durchgelesen. ... Aber vielleicht kann es ja jemand erklären der ahnung hat.
Tja, HÄTTEST Du man alles durchgelesen, dann bräuchtest Du jetzt nicht fragen, ob es einer erklären könne.
Warum sollte es hier also Jemand wiederholt erklären, nur weil Du zu faul zum lesen bist?
Wissen erlangt man nunmal in erster Linie durch viiiel lesen. :D


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.06.2014 um 18:01
@perttivalkonen
Die Würmer werden den Menschen definitiv überleben...
Und wir zerbrechen uns den Kopf darüber ob das Ei oder das Huhn zu erst da war.... :D


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.06.2014 um 21:54
da das huhn nicht das erste tier auf der welt war das eier gelegt hat sondern sich auch aus einem tier entwickelt hat war zuerst ein ei da ^^ sone langwelige frage ..schnarch...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.06.2014 um 22:41
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja, HÄTTEST Du man alles durchgelesen, dann bräuchtest Du jetzt nicht fragen, ob es einer erklären könne.
Warum sollte es hier also Jemand wiederholt erklären, nur weil Du zu faul zum lesen bist?
Wissen erlangt man nunmal in erster Linie durch viiiel lesen. :D
Wie man merkt, hast du auch nicht all zu viel gelesen, nicht wahr?

Kann ja nicht schaden: Wikipedia: Henne-Ei-Problem

Henne-Ei


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

05.06.2014 um 11:28
Na immerhin lag ich ja dann fast richtig wenn man den Wikipedia Artikel als richtige Erklärung annimmt.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

25.06.2014 um 13:12
@perttivalkonen

Bedingt denn die Erfindung eines Eies, dass nur dadurch ein neues Lebewesen entstehen kann und auf keine andere Art und Weise sonst?

Also könnte man behaupten, dass zwar der Ursprung des Eies bei den Aceola liegt, aber die ersten echten Eier in diesem Sinne die Lanzettfischen gelegt haben? Weil dieses ja von den Würmern abstammt und nicht weiter lebt wenn man es zerschneidet. Oder sich selbst reproduzieren kann?

Allerdings bezeichnet man diese Art von Ei bestimmt noch anders, als ein modernes Hühnerei, oder ein Reptilienei, (kenne den lateinischen Ausdruck dafür jetzt nicht gerade auswendig!) ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

25.06.2014 um 17:12
Hier einmal ein Bild wie sich das moderne Evolutionsgenetikr vorstellen:

Vorstellung der Evolution

Nun denkt euch einfach einmal die Elefanten weg und denkt euch Hühner dazu! Weil es ja keine Evolutionstafel mit Hühner drauf gibt!

Und das Lanzettfischchen kommt ja relativ weit vorne, also eigentlich direkt nach den Würmern! ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

12.08.2014 um 12:40
Komische Fragen gibt hier...
Das Ei wurde schon von Fischen gelegt, da gab es Dinosaurier (die übrigens auch Eier legten) oder Hühner Vögel noch gar nicht. Also das Ei. Oder bessergesagt das Prinzip Ei wurde vor dem Prinzip Vogel entwickelt.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.08.2014 um 03:01
Biologisch betrachtet stimme ich meinen Vorrednern zu & verweise auf die Evolutionstheorie nach Darwin.
Da man ja sicher nicht an einer biologischen, sondern viel mehr an einer philosophischen Antwort interessiert ist, fragt man sich zwangsläufig, wie dann die Evolution ihren Lauf nahm & immer noch nimmt.
Nimmt man sich die gängige Theorie der Physik des Urknalls zu Grunde, stößt man schon eher auf eine Lösung.
Alle Energie & damit auch Materie/Antimaterie (Laut Einsteins Relativitätstheorie E=m) hat sich zu Anbeginn der Zeit in einem einzigen Punkt konzentriert. Ähnlich wie in einer recht kleinen Eichel das komplette Leben einer Eiche steckt, an der wiederum viele weitere Eicheln wachsen.
Da Energie (eigentlich) erschaffen werden kann,
hat sich eine unendliche Menge an Energie in einem Punkt konzentriert & hat schliesslich all das erschaffen, was wir wissen.
Was also, stand vor diesem Urknall? Wer oder was hat diesen Vorgang gestartet?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.08.2014 um 16:40
Diese Frage könnte man sich eigentlich nur stellen, wenn alle Hühner dieser Welt zwitterische Wesen wären...! ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.08.2014 um 17:29
@perttivalkonen

Legten deiner Meinung nach Strudelwürmer die ersten Eier oder Lanzettfischchen oder waren es schon die Aceola? Über die ersten Eier mit harter Kalkschale könnte man sich auch noch streiten, legen ja bekanntlich auch Eier, aber ohne harte Kalkschale drumherum...?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.08.2014 um 17:40
Bei den Amphibien, wie etwa dem Feuersalamander lässt sich sogar manchmal eine intrauterine Entwicklung beobachten, was heisst, dass nicht alle Amphibien Eier mit harten Kalkschalen darum herum legen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.08.2014 um 20:11
Also wenns Dir nur um das Ei direkt geht, dann mußt Du Dich schon an die Amnioten halten. Zu den Amnioten zählen sämtliche heutigen Reptilien (und in der Erdgeschichte zumindest die allermeisten) sowie sämtliche Wirbeltiergruppen, die von den Reptilien abstammen, so da wären Dinosaurier (wenn man die nicht eh noch Reptilien nennen mag), Vögel und Säuger (ja, auch wir entstehen in einem Ei). Fische und Amphibien sind keine Amnioten, haben also keine Eihaut. Auch die allerersten Reptilien bzw. reptilienartigen Nichtmehr-Amphibien.

Was wir bei Amphibien usw. Eier nennen, ist zwar ähnlich, aber doch eben kein Ei wie das einer Henne. Aus Amphibien"eiern" schlüpfen keine Lurche, sondern das "Ei" selbst wird zum Lurch, genauer zur "Larve", zur "Kaulquappe". Aus einem Ei der Amnioten hingegen schlüpft dann ein mehr oder minder fertiges Wesen, also mit allen Beinchen und ohne Außenkiemen.

Ich für meinen Teil habe "Ei" anders definiert. Eben als eine "Phase", in der ein Tier noch unfertig ist. So habe ich es hier schon dargelegt. Es gibt ein "Jugend"stadium und ein "Erwachsenen"stadium. Einzeller teilen sich einfach, und schon ist das zweite Wesen fertig. Hier gibt es keine Zweiteilung der Lebensabschnitte. Diese gibt es aber stets, wenn die Fortpflanzung geschlechtlich abläuft. Hier fängt das Leben eines neuen Vielzeller-Wesens erst einmal als eine einzelne Zelle an, die zwar die Information, aber nicht die Merkmale und Fähigkeiten des späteren Lebewesens besitzt.

Damit fallen also schon mal Lanzettfischchen, Aceola, Strudelwürmer insgesamt weg. Sie gehören allesamt zu der Gruppe der Bilateria, die samt und sonders schon die geschlechtliche Fortpflanzung kennen. Daß es auch ohne geschlechtliche Fortpflanzung geht, ist, ich sagte es bereits, ein Relikt, eine urtümliche Eigenschaft, die sich halt bei einigen wenigen Bilateria-Formen bis heute erhalten hat. Dennoch stammen diese Bilateria-Untergruppen alle schon von einem Vorfahren ab, der die geschlechtliche Fortpflanzung bereits hatte und damit "das Ei erfunden" haben muß (also so, wie ich vom "Ei" spreche).

Freilich kennen (nahezu?) alle Gruppen vielzelliger Tiere bereits die getrenntgeschlechtliche Vermehrung, nicht nur die Bilateria. Und auch unter der ungeschlechtlichen Fortpflanzung gibt es mit der Knospung eine Art "Jugendstadium", die sich vom Erwachsenenstadium des "fertigen Tieres" unterscheidet. Ich hab keine Ahnung, wie ungeschlechtliche Knospung mit der geschlechtlichen Fortpflanzung in Beziehung steht. Zwei voneinander getrennte, parallele Neuerungen können es nicht sein, da sie bei ein und der selben Art auftreten können. Meine Vermutung, die Knospung ist älter. In jedem Fall wäre aber die "Erfindung des Eis" eine Sache, die nicht allzu lange nach Entstehung tierischer Vielzelligkeit passiert sein muß, noch vor der Aufspaltung in die heute noch vorhandenen Organismenstämme des Tierreiches.

Auch bei den Pflanzen gibt es vergleichbare Entwicklungen, Ableger funktionieren wie Knospung, und Samen sind das Pendant zur tierischen geschlechtlichen Fortpflanzung. Dürfte aber ne Parallelentwicklung sein, da Pflanzen und Tiere beide separat aus einzelligem Leben hervorgingen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Alles besteht aus nur 2 Dingen
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 15.09.2018 von awpTilla
ghostfear1983 am 13.11.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 15.09.2018 »
Wissenschaft: Warum wissen wir nichts über den Urknall?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 23.01.2016 von _Lambda
schtabea am 11.01.2016, Seite: 1 2
30
am 23.01.2016 »
Wissenschaft: Stammt alles Leben im Universum von der Erde?
Wissenschaft, 81 Beiträge, am 26.05.2013 von Voiceless_Bird
Rexus am 09.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.05.2013 »
Wissenschaft: Wie entstanden Materieansammlungen?
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 05.07.2012 von NewHorizon
GalleyBeggar am 20.06.2012, Seite: 1 2
30
am 05.07.2012 »