Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung, Neutronenstern, GRB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

20.05.2006 um 22:44
Diskussion zum Artikel:
Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

Anzeige
melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

21.05.2006 um 00:53
Gammastrahlungsausbrüche: Mächtig und geheimnisvoll

Durch Forschungen mit derHilfe des Hubble-Weltraumteleskops konnten einige Geheimnisse um Gammastrahlungsausbrüchegelöst werden. Die Forscher sind auf eine sehr beruhigende Erkenntnis gestoßen: Ausbrüchedieser Art werden vermutlich nicht in unserer Milchstraße auftreten und die Erde damitnicht bedrohen.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/12052006134333.shtml (Archiv-Version vom 02.06.2006)


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

28.06.2006 um 19:36
interessants thema mich würde aber trozdem interessiern was passieren würden wenn unsereliebe erde von so einen ausbruch betroffen wäre. allerdings könnte diese gammastrahlungauch von aliens als waffe gegen andere aliens un vielleicht auch irgendwann gegen unsverwendet werden...


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

11.07.2006 um 14:17
"Von den 170 nicht identifizierten Objekten unserer Galaxie liegen ungefaehr die Haelfteauf einem schmalen Band laengs der Ebene der Milchstrasse. Diese koennen auch gutbekannte Objekte sein, die in ihrer Strahlungsintensitaet einfach zu schwach zurIdentifikation sind. Auch kann ihre Strahlung durch ueberlagernde "Nebel" verdecktwerden. Gammastrahlen durchdringen solche Hindernisse ohne Schwierigkeiten."

Binich eigentlich grad nur zu blöd zum lesen oder widersprechen sich der letzte und dervorletzte Satz tatsächlich ? o.O

"interessants thema mich würde aber trozdeminteressiern was passieren würden wenn unsere liebe erde von so einen ausbruch betroffenwäre. allerdings könnte diese gammastrahlung auch von aliens als waffe gegen anderealiens un vielleicht auch irgendwann gegen uns verwendet werden..."

Nunja,gammastrahlung ist für alles organische im höchsten Maße vernichtend, da sozusagen dieunglaubliche Energiemenge pro cm² allem Leben ziemlich schnell den garaus machen dürfte.Gegen Gammastrahlung gibt es keine vernünftigen Schutzmittel, da dank demdurchdringungsvermögen von Gammastrahlen selbst mehrere Meter Blei keinen nennenswertenSchutz bieten.
Falls ich mal kurz spinnen darf : Einzige Schutzmöglichkeit wärenEnergieschilde, die es mithilfe eines ominösen Kraftfeldes schaffen das die Energie derStrahlung auf eine große Fläche verteilt wird und somit wirkungslos verpufft (abgesehendavon das rückkopplungseffekte im Kraftfeld wohl den Schildgenerator ziemlich inmitleidenschaft ziehen würden).
Wie dem auch sei : Konzentrierte, kohärenteGammastrahlen - eine Gammastrahlen-Laser sozusagen - wären in der Tat die ultimativeWaffe.


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

26.08.2006 um 20:18
Ich habs genauso gelesen und ja, sie wiedersprechen sich... und wer schonmal C&C redalert 2 oder sowas gespielt hat, der dürfte diese waffen schon seit langem kennen .. dermensch hat das grundprinzip ja schon gegen sich selbst eingesetzt mittels atombomben.
gott sei dank war die wirkung dieser, ein solches schreckensbild, das seit dato 2. wkkeine kernwaffe mehr abgefeuert wurde


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

10.09.2006 um 23:08
Der einzige Grund warum keine Kernwaffen mehr abgefeuert worden sind ist: Die Mächtigendie über diese Waffen gebieten sind sich sehr wohl bewusst darüber, dass ein Schlag einenGegenschlag auslöst. Und wenn dann Systeme anfangen zu kolarbieren, kolarbiert auch ihreMacht!


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

26.12.2006 um 19:05
"das seit dato 2. wk keine kernwaffe mehr abgefeuert wurde"

boch nichmabombentests?! O_o


un überhaupt mich intressiert echt ob diese allmybeiträge aus einer seriösen quelle kommen... ich erinnere mich gut an den beitrag überschattenmenschen xD die hatten rote augen un ich glaube sie konnten einem sogargefährlich werden... ich hielt den beitrag damals fürn witz aber etz bin i mir net sicherob das viell. sogar ernst gemeint war...


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

21.04.2007 um 21:34
Aber wenn diese Gammablitze nicht in unserer Galaxie ausbrechen, wo dann? außerhab?


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

21.04.2007 um 21:41
die gammeblitze kommen aus dem ganzen universum.
Eigentlich nennt man sie auch Gammaray bursts oder auch jets , da sie von schwarzen Löchern ins all hinausgeschossen werden.


3x zitiertmelden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

22.04.2007 um 12:23
können diese Gamma Ray Bursts unserer Erde gefährlich werden?


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

22.04.2007 um 12:27
"können diese Gamma Ray Bursts unserer Erde gefährlich werden?''


Ja wir werdenalle zu "Hulks'' :)


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

22.05.2007 um 12:10
Aber bunte Hulks^^

Und nicht so stark :)


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

15.02.2008 um 03:09
"Obwohl fuer das menschliche Auge nicht sichtbar, ist die Gammastrahlung die energiereichste Strahlung, die Licht aufzuweisen hat"
hm viel von physik versteht der autor nicht... nur weil gamma strahlen aus photonen
bestehn heißt das nicht das es licht ist, sonst wären radiowellen auch licht..

und ja der thread ist alt, ist aber nen thread der als diskussion zu einem "lesenswert" empfohlenenen steht..


3x zitiertmelden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

03.10.2008 um 11:53
Die Gammastrahlung ist eine energiereiche Strahlung die, die gleiche Natur hat wie das sichtbare Licht nur stärker als dieses ist.
Die Gammastrahlung ist abgesehen von der Entstehung praktisch identisch mit der Röntgenstrahlung.
Wie beim sichtbarem Licht wird die Energie bei der Gammastrahlung in Form einzelner Photonen und Quanten abgegeben.

Die Gammastrahlung hat eine konstante Geschwindigkeit (Vakuumlichtgeschwindigkeit) das entspricht einer Geschwindigkeit von 299.792,5 Km/s.


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

03.10.2008 um 11:54
At Kamolakopude:

Pinke waere lol!!!!


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

08.03.2009 um 19:05
ist da was wahres dran, dass genau so eine ungewöhnliche strahlung aus der mitte unserer galaxis auf die erde zukommt??? hab mal nen bericht drüber gelesen... weiß aber nicht mehr wo! :(


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

08.03.2009 um 19:45
@The_Styx

Nein, wenn ein Gammestrahlenblitz unseren Planeten treffen würde dann währen 80% der Ozonschicht geröstet.
Dadurch würden sehr viele Menschen an Krebs erkranken.


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

26.04.2009 um 22:20
@neutrino1

erkranken denn nicht immer mehr Menschen an Krebs? :D


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

19.05.2010 um 20:28
Wie entstehen GRB´s? (Gamma Ray Burst´s)

/dateien/mt25905,1274293708,fireball

Es gibt 2 Arten von GRB´s, lange und kurze.

Lange GRBs dauern zwischen 2 und 1000 Sekunden. Die Astrophysiker sind davon überzeugt, dass in diesem Fall junge, sehr massereiche Sterne wie O-Sterne oder Wolf-Rayet-Sterne als Kollapsar (im engeren Sinne der Bezeichnung) enden und in einer Hypernova explodieren. Hypernovae sind noch heftigere Sternexplosionen als Supernovae, aber von der Physik her verwandt. Zum Teil treten Supernova und Hypernova sogar zusammen auf. Die Population der Vorläufersterne (engl. progenitors) sind vornehmlich junge, massereiche Sterne. Das Nachleuchten in anderen Wellenlängenbereichen wurde nur bei den langen GRBs bisher beobachtet.

Kurze GRBs dauern zwischen 0,01 und 2 Sekunden. Astrophysiker erklären diese Ausbrüche mit einem anderen physikalischen Szenario:
Verschmelzungsprozesse von kompakten Objekten, insbesondere Doppelsternsysteme (Binäre) aus Neutronensternen, sollen im Moment der Kollision und Verschmelzung den hellen Gammablitz erzeugen. Es ist vermutlich auch möglich, dass kurze GRBs bei der Verschmelzung von einem Neutronenstern mit einem stellaren Schwarzen Loch erzeugt werden.Doppelsternsysteme sind sehr häufig im Kosmos anzutreffen, so dass es plausibel ist, dass die genannten kompakten Binäre vorkommen und verschmelzen können. Die Population dieser Vorläufersterne sind eher alte Neutronensterne. Das Phänomen des Nachleuchtens wurde bei diesen kurzen GRBs nie beobachtet.

Quelle: http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_g.html#grb

Video zur Entstehung eines "kurzen" GRB´s

Youtube: Simulation Gamma Ray Burst
Simulation Gamma Ray Burst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Video zur Entstehung eines "langen" GRB´s durch eine Hypernova

Youtube: Hypernova
Hypernova
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

19.05.2010 um 21:07
Zitat von gmangman schrieb am 21.04.2007:Eigentlich nennt man sie auch Gammaray bursts oder auch jets , da sie von schwarzen Löchern ins all hinausgeschossen werden.
es ist zwar alt, aber dennoch sollte man gerade weil der thread noch recht kurz ist erwähnen das gammastrahlenausbrüche nichts mit den jetzs schwarzer löcher zu tun haben.. soweit meine kenntnis, die jets schwarzer löcher sind meines wissens nach im radiowellenbereich, man unterscheidet radioleise und radiolaute schwarze löcher oder quasara oder whatever

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb am 15.02.2008:nur weil gamma strahlen aus photonen
bestehn heißt das nicht das es licht ist, sonst wären radiowellen auch licht..
zwar auch ein etwas älterer beitrag aber bingo :) dasselbe elektromagnetische spektrum, lediglich frequenz und wellenlänge unterscheiden sich

@bo

yeah! wolf-rayet-sterne <3

man nimmt an das diese das endstadium leuchtkräftiger blauer veränderlicher (kurz lbv) sind :)

und auch die kurze variante klingt sehr spannend :)

laufen ja auch derzeit sehr empfindliche messungen um ggf varianzen in c aufzuspüren :>


1x zitiertmelden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

19.05.2010 um 21:22
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:das gammastrahlenausbrüche nichts mit den jetzs schwarzer löcher zu tun haben
naja ist vllcht etwas übertrieben..

das bezog sich nun mehr auf die aktiven schwarzen löcher und/oder schwarze löcher im zentrum von galaxien -> siehe quasare
Zitat von bobo schrieb:Es ist vermutlich auch möglich, dass kurze GRBs bei der Verschmelzung von einem Neutronenstern mit einem stellaren Schwarzen Loch erzeugt
im prinzip besteht ja hier auch ein eventueller bezug zu schwarzen löchern.. naja alles nich so einfach ^^


melden

Gammastrahlung - Unbekannt und hochenergetisch

19.05.2010 um 21:38
@canpornpoppy

Letztlich scheinen GRB´s Hinweise darauf zu geben, dass dort ein stellares schwarzes Loch entstanden ist.

Entweder durch eine Hypernova oder durch die Vereinigung von 2 Neutronensternen oder von einem Neutronenstern und schwarzem Loch entstehen.

Hat man eigentlich schon rausgefunden, wie die supermassiven schwarzen Löcher entstanden sind?
Ob zuerst das SL oder die dazugehörige Galaxie da war?


Anzeige

melden