Ist es nicht so, dass jeder in Bildern denkt und diese dann aber unbewusst(teilweise
auch bewusst - hängt von der Umwelt und äußeren/inneren Einflüssen ab) mitWörtern
behaftet. Ich glaub es ist die Natur des Menschen in seine Umwelt in Wörter zukleiden,
es hat sich nun einmal evolutionstechnisch so herausgestellt - man nennt esSprache und
jeder beherrscht sie. Jedoch können Wörter nie das ganze Ausmaß dessenergreifen was sie
eigentlich sollen. Ich meine damit, dass Wörter nur eine Abbildungsind, eine Erfindung
der Menschen, damit Kommunikation auf einer "höheren" Ebenezugängig wird und überhaupt
erst entsteht. Ich weiß nicht wie man in Wörtern denkt,ich glaub das geht auch gar
nicht, weil das Wort nicht vor der Wahrnehmung entstand -unsere Wahrnehmung ist quasi
die Grundlage der Wortbildung überhaupt. Sicherlich wirdmit Wörtern ein bestimmtes Bild
suggeriert wie z.B. in der Literatur, jedoch beruhtdie innere Auffassung davon auf schon
erlebte Wahrnehmung. Wenn ich beispielsweisesage: "Eine von Tau überzogene rote Rose."
dann ist es nicht ganz sicher wie genau dierose aussehen soll, d.h. es liegt im Auge des
Betrachters, bzw. auf seinenErlebnissen, Erinnerungen, Gefühlen etc. Sprache oder Wörter
schränken somit unsereWahrnehmung nicht ein, sie geben jedoch nur einen Teil der
Wirklichkeit wieder wennwir sie benutzen um etwas zu beschreiben - Abbilder halt,
vereinfachte Variable.Gleichzeitig jedoch regen sie unseren Geist/Verstand an um Bilder
zu schaffen, diewiederrum dazu da sind neue Imaginationen vor unserem geistigen Auge zu
erschaffen.Sprache regt quasi die Phantasie an - das wusstet ihr ja, aber Sprache/Wörter
istnicht greifbar; das Wort "Hund" hat nicht vier Beine und einen Schwanz - wir machen
eserst dazu, weil der Mensch dazu neigt alles und jedem einen Namen zu geben. Ichkönnte
Hund auch Stuhl nennen; für mich wär es dann immernoch ein Hund aber für euchwürde es
ein Stuhl im klassischen Sinne sein - somit ist das Wort nur eine vonirgendetwas
(Gewohnheit, Erfahrung usw.) behaftete Variable.

Ich hoffe es isthalbwegs
verständlich.
Grüße