Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mermaidman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 12:49
Moin,

da alle lebewesen ständig weiter "evolutionieren", und sich den äußerenbedingungen anpassen müssen, kann es da nicht sein, dass der affe - speziell derschimpanse - in zukunft menschliches verhalten an den tag legt? Wird er sein "federkleid"ablegen und wird er aufrecht gehen können? Wird er gar reden können und eine eigenesprache entwickeln? Immerhin wird propagiert das sich die DNA zu 98% ähnelt.


m.m.m. >>-->

Anzeige
melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 12:53
vorrausgesetzt es gibt diese Viecher noch lange genug, damit die 'weiterevolutionieren'


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 12:53
@mermaidman:
Ich denke, der Mensch wird schon dafür sorgen, dass dies NICHTgeschieht.
Weiterhin stammt der Mensch ja nicht direkt vom Affen ab, sie haben nureinen gemeinsamen Vorfahren.
Fraglich also, ob es überhaupt zu dieser Entwicklungkommen würde.


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 12:57
Der Mensch ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten was sich aus dem Affenentwickeln kann!
Vielleicht wird aus dem Schimpansen was intelligent(er)es, aber derwird sicherlich nicht genauso wie der Mensch.

Psych


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:06
wir sind keine affen! höchstens gehören wir zur gleichen familie und haben gemeinsamevorfahren. genauso wie hunde, schweine, ratten...

aber die"Planet-Of-The-Apes-Filme" sind doch sehr interessant, was die thematik angeht. ich meinedie alten filme. der neue ist ein wenig mau...


melden
mermaidman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:12
Bisher war die Distanz zwischen Affe und Mensch angenehm groß. Vor mehr als 6,3 MillionenJahren haben wir uns auf immer voneinander gelöst. Die Gattungen Pan und Homo, Schimpanseund Mensch, gingen fortan getrennte Wege. So weit der bisherige Stand der Forschung.Amerikanische Wissenschaftler stellen dieses beruhigende Weltbild nun von Grund aufinfrage (Nature, Bd. 441,18. Mai 2006). Nach der ersten Trennung unserer Vorfahren vondenen der Schimpansen könnten sich beide Linien noch Millionen Jahre lang immer wiedergekreuzt haben. Erst vor gut zwei Millionen Jahren scheint die Aufspaltung endgültiggewesen zu sein. Wie bitte?, fragt sich da der Mensch, so nah sind mir die haarigenVerwandten?

Quelle: http://www.zeit.de/2006/21/Mensch_Affe_xml

Vielleicht sollten wir mal wieder über kreuzigungsversuche nachdenken - engineering -sozusagen.

m.m.mo


melden
mermaidman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:13
re-engineering....meinte ich.. sry


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:18
aber um die frage mal ernsthaft anzugehen:

mensch und affe sind anatomisch sehrähnlich. wir teilen 99% der gen-information in uns. sicherlich könnte man im hirn desprimaten eine gewisse sperre freischalten, um ihm abstrakte denkprozesse zu ermöglichen.

so würde vielleicht aus dem, mit einem stock im ameisenhaufen stochernden,schimpansen ein atomphysiker. durch gen-manipulation halte ich dies für denkbar.

ein komplexer evolutionsprozess, in dem uns die primaten überholen ist nahezuunmöglich. denn sollte der mensch vom erdboden verschwinden, sodann vermutlich auseigener energie. sprich selbstzerstörung. da wir aber im leufe unserer geschichte gelernthaben, gründlich zu sein, werden dann auch keine affen mehr übrig bleiben, die sich zu,nach unserem maßstab, intelligenten lebewesen entwickeln könnten.

sehrwarscheinlich werden neue humanuide lebensformen aus unserer asche erwachsen. nur wohlkaum welche aus unserer evolutionskette. dazu muss die ganze tortur von vorne losgehen.un das dauert, sach ich dir!


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:28
Bis der Schimpanse zu einem dem Mensch ähnlichen Wesen wird, dauert es dann natürlichauch mindestens ein paar Millionen Jahre. Vorraussetzung ist aber auch, dass es denMenschen dann nicht mehr gibt ... der würde mit Sicherheit so eine Entwicklungblockieren.
Aber dieser intelligente Schimpanse hätte dann mal von der Intelligenzabgesehen kaum eine Ähnlichkeit mit dem Mensch ... auch genetisch nicht mehr, da seineGene sich immer mehr von den menschlichen weg entwickeln würden.

Psych


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:50
hmhmm...es mag sehr unwahrscheinlich sein, aber wer sagt denn, das dies nich schongeschehen sei ???
Wir haben grade mal einen winzigen Teil der regenwälder erforscht.einige gebiete sind noch nie betreten worden...und soweit ich mich erinnern kann habe icherst kürzlich einen Artikel gelesen, der davon handelt, das man einen menschenstamm tiefim Regenwald gefunden haben soll, der sich vollkommen unabhängig von uns entwickelt habensoll....(wenn irgendwer weiß wo der Artikel ist, bitte PN)
Mir freundlichem Grinsen
JanusUrlaub


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 13:57
Die nächste Intelligente Spezies wird warscheinlich aus den Kopffüsern hervorgehen, dasie mom schon die größte Hirnmasse nach dem Menschen haben.


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:01
die WER?


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:05
da alle lebewesen ständig weiter "evolutionieren", und sich den äußeren bedingungenanpassen müssen

..dem Käfig?


melden
mermaidman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:08
offenundfrei...
Koppfüssler = Tintenfische, kraken uä.


mmm


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:16
Hat hier jemand "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen ?
In dem Buch geht es umdie Theorie, das sich parallel zu uns einen andere Hochentwickelte Intelligenz auf derErde entwickelt hat. Diese lebt am Meeresgrund und hat sich aus den Kopffüsslernentwickelt...sehr interessantes Buch...kann ich nur empfehlen...


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:20
ups hab mich eben verschriebn sorry^^


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:24
Hat hier jemand "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen ?
In dem Buch geht es umdie Theorie, das sich parallel zu uns einen andere Hochentwickelte Intelligenz auf derErde entwickelt hat. Diese lebt am Meeresgrund und hat sich aus den Kopffüsslernentwickelt...sehr interessantes Buch...kann ich nur empfehlen...


Ach die Yrr;) Die Theorie kommt einem sogar garnicht mal so abwegig vor, wenn man die Umstände undPlatzverteilung mal berechnet, so ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht mal so schlecht.

Wie es dann verpackt wurde ist natürlich wieder nur Story, aber die Grundlagehat was.


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 14:38
@janusurlaub
Meinst du diese Buschmänner auf der Insel die irgendwo im Tsunami Gebietliegt? Als da Leute kamen um zu gucken ob da welche Hilfe brauchen wegen des Tsunamiswurden die mit primitiven Bögen und Wurfspeeren beschossen/beworfen :D
Angeblich istda noch niemand hin gegangen, der auch wieder zurück kam ^^

Psych


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 15:05
Affe ist Mensch.


melden

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 15:17
jop...dat warn die Buschmänner die ich meinte...
Aber nochmal zu den Yrr...die Tiefendes Meeres sind weniger erforscht als der Mond...das muss man sich mal vor augenführen...wir tun alles um von diesem Plani wech zukommen, aber auf die idee einfach malzu schauen was weiter in ihm liegt, darauf kommen natürlich wieder nur diewenigstens...@hypnotized... finde die Theorie auch klasse und nicht unbedingt abwägig...
Mit freundlichem Grinsen
JanusUrlaub


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution - Wird der Affe in Zukunft Mensch sein? -

01.06.2006 um 15:20
"aber auf die idee einfach mal zu schauen was weiter in ihm liegt, darauf kommennatürlich wieder nur die wenigstens"

Ausgenommen all die vielen, vielenMeeresbiologen und ihre Kollegen aus verwandten Fachbereichen.
Glorreiche Idee vondir, aber da ist dir wohl schon wer zuvorgekommen, du Cleverle! :D


Anzeige

melden