Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chakren öffnen

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Chakren, Chakras ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chakren öffnen

16.11.2007 um 14:25
na gut!
ausschließen tu ich es nicht! man kann es nun mal mit messmethoden nicht feststellen!

Anzeige
melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 14:38
vielleicht interessiert euch das:

Der entspannte Zustand und die Wissenschaft

http://www.yogaimzentrum.de/infowelt/die_binduartikel_online_lesen/bindu_9/der_entspannte_zustand_und_die_wissenschaft (Archiv-Version vom 27.10.2007)


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 14:41
das "ermessen" liegt bei einem selbst...

früher dachte ich auch oft immer sehr eingegrenzt wie z.b.:

"ja, aber wie groß ist das genau?"
" welche farbe hat es denne?"
" wie groß ist es denn?"

jetzt versuche doch mal einem blinden eine farbe zu beschreiben oder einen messwert... oder versuche einem gehörlosen einen klang zu beschreiben...

ich stell dir jetzt mal folgende frage:

woher weißt du, dass 1 Meter 1 Meter ist?

Das haben dir andere so beigebracht, nicht wahr? hast du dich schon einmal gefragt, ob all das, was dir eingeprägt wurde, überhaupt existent ist oder der wahrheit entspricht...

Menschen haben drei arten zu lernen:

Die erste ist die den Nachahmens...das ist die einfachste.
Die zweite ist die der Erfahrung...das ist die schmerzhafteste.
Und die dritte ist die des eigenen Nachdenkens und des Wahrnehmens... das ist die edelste.

Ein Kind lernt, weil es nachahmt... doch wir sind keine Kinder mehr... wir sollten anfangen, die augen zu öffnen und selbst zu sehen anstatt genau das zu sehen, was andere uns vorgaben.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 15:22
Hehe^^

"jetzt versuche doch mal einem blinden eine farbe zu beschreiben oder einen messwert... oder versuche einem gehörlosen einen klang zu beschreiben..."

Oder versuche, einem Hirnlosen Vernunft zu beschreiben...

Morgain, die Welt um uns herum ist nicht beliebig und gehorcht nicht Deiner Interpretation. Was Du schilderst, ist die willkürliche Auslegung rein subjektiver Erfahrungen. Daraus weitreichende Schlüsse zu ziehen, ist ziemlich vermessen.

Ferner vermengst Du scholastisch anmutende Erkenntnistheorie mit Wissenschaftskritik, das hört sich zwar sehr gut an, zeugt aber nicht von Verständnis und ehrlicher Auseinandersetzung.

"Die erste ist die den Nachahmens...das ist die einfachste.
Die zweite ist die der Erfahrung...das ist die schmerzhafteste.
Und die dritte ist die des eigenen Nachdenkens und des Wahrnehmens... das ist die edelste."

Und hast Du Dir diesen weisen Spruch durch eigenen Nachdenken edel ausgedacht, oder hast Du ihn ganz einfach von esotericalbuzzwordbingo.com abgeschrieben?

"Die Augen öffnen, selber sehen", komisch, daß du nicht wirklich origineller bist, als alle anderen gleichgeschalteten Esoteriker. Denk Dir doch mal was Neues aus, als immer nur die ollen Kamellen nachzuplappern (wenn Du hier Leute schon der blinden Gefolgschaft bezichtigst).


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 16:48
Hallo karra,

es tut mir leid, wenn die dinge nicht orginell genug für dich sind :). müssen denn die dinge originell für dich sein? es ist schön, wenn andere die dinge ähnlich wie ich sehen... das verbindet menschen... ich will ihnen nahe kommen und nicht von oben auf menschen herabsehen... etwas besser wissen... oder mich "wissender" fühlen... das schreckt nur ab.
das ist nicht mein ziel.
wenn ich mit worten versuchen würde, andere zu übertrumpfen, dann wäre ich arrogant, herablassend, argwöhnisch und überheblich.
ich bin auch kein esoteriker... ich finde viele davon etwas seltsam ... aber manche sind auch sehr interessant... nicht jeder von denen benimmt sich wie ein hippie der sich n joint reinzieht :o).

ich habe auch nicht behauptet, dass ich die welt kenne...

ich habe mal versucht einem blinden eine farbe zu erklären.
ich habe auch versucht einem gehörlosen zu erklären wie etwas klingt. habe mal ein praktikum in einer gesonderten Schule für solche kinder gemacht.
hast du mal die erfahrung gemacht mit solchen menschen? diese menschen können einem sehr viel beibringen.

diesen spruch hat mir meine großvater in einem brief geschrieben 2 Wochen, bevor er starb. wir hatten eine sehr enge und besonder verbindung. er verstand mich, ohne dass ich was sagen musste. andersherum war es nicht anders. vielleicht gibt es auch andere menschen, die dasselbe denken wie er oder wie ich...
also ist es auch möglich, dass du den spruch woanders zu lesen oder hören vermagst.

Ich beurteile oder verurteile dich nicht karra. ich kenne dich nicht. und es ist nicht mein recht dich zu beurteilen oder verurteilen.

es wäre schön, wenn du das bezüglich meiner person auch nicht tun würdest ohne mich besser zu kennen.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 16:54
... ich habe noch was vergessen @karra....

ich habe niemanden bezichtigt... :o)... ich habe lediglich gefragt. das ist alles.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 17:28
@ morgain

Keine Sorge, sicherlich bist Du originell genug.
Gewandet in Bescheidenheit und unbedingter positiver Zugewandheit sagst Du mit vielen Worten wenig.
Du hast sorgfältig aufgelistet, was Du alles nicht bist oder tust, und hinterlässt daher ein nur diffuses Bild dessen, was Du bist und tust.

Du stellst suggestive Fragen und operierst mit leeren Begriffen.
Du behauptest gönnerhaft Wahrheiten jenseits meiner Realität und wertest Deine privaten Ideen dadurch auf, daß Du "lernen" mit wohlklingenden Aphorismen Deines weisen Großvaters abqualifizierst.

Es ist arrogant, andere Menschen der Blindheit zu bezichtigen nur weil sie bestimmte Dinge anders sehen als Du. Vermutlich ist Dir dies gar nicht bewusst. Vielleicht glaubst Du, einen in gewisser Weise hierarchischen Erkenntnisprozess durchlaufen zu haben.
Oder warum ziehst Du sonst Paralellen zu Blinden, denen Du versuchst Begrifflichkeiten aus Deiner Sinneswelt zu erklären?

Wenn Du meinst, Energien zu spüren und Chakren zu besitzen und dergleichen mehr, dann sei Dir dies von Herzen gegönnt. Jedoch bin ich da anderer Meinung und deswegen kein kleines Kind, welches nicht zu eigener Geistesleistung fähig ist.

Und es ist albern zu glauben, durch die Verklausulierung in rethorischen Fragen und manipulative Aufrufe, derlei Bezichtigungen kaschieren zu können.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 17:35
so unentspannt wird das nie was ^^


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 17:39
Ich hör mich immer unentspannt an.

Bin aber die Ruhe selbst.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 17:56
Link: www.3ho.de (extern) (Archiv-Version vom 03.12.2007)

@karra

das hoffe ich doch ;)

ansonsten: Kundalini Yoga Übungen ->
http://www.3ho.de/center/kundalini.html (Archiv-Version vom 03.12.2007)


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 21:34
Hallo Karra,

deine Worte hören sich klug, wissenf und durchdacht an... ob es jedoch klug ist, sei dahingestellt :o).

mich verwirrt es... :o)... um so reden zu können, wie du, müsste ich schon gewaltig üben.

so wie ich schreibe, so bin ich eben... mich zu verstellen würde keinem zweck dienen, oder siehst du das anders? du siehst ja vieles so anders als ich :o).

ich trage keinen mantel der bescheidenheit oder positivität... es gibt auch abende wie heute, wo ich starke kopfschmerzen habe, mich lieber zurückziehe und gerne allein bin...und mich von anderen menschen abwende.

ich glaube, du denkst viel mehr als ich darüber nach, was ich bin oder nicht :o) oder wie ich wohl sein will oder nicht.

ich "operiere" und "suggestiere"... "Aphorismen"... "abqualifizierst."

Ich würde dich glaube ich besser verstehen...wenn du mit einfacheren worten mit mir reden würdest... vielleicht kannst du mir ja diesen gefallen tun, damit ich dich besser verstehe. Lass dich einfach auf meine ebene hinab... hier unten ist die luft auch ganz angenehm.


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 21:35
PS: ich hol mal kurz ein wörterbuch... dann lese ich deinen kommentar in schritten... kann aber ne weile dauern :o)...nimms mir nicht übel :o).


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 21:49
hey karra,

was ist denn deine sichtweise? die hast du bisher leider noch nicht geäußert...bisher hast du nur meine sichtweise kritisiert...

aaaaber, ich arbeite daran... nur dieses scheiß rumblättern im duden...:o)... just one moment please...

@alpha2omeag:

massagen sollen seeehr hilfreich zur entspannung ;o).... hi hi


melden

Chakren öffnen

16.11.2007 um 22:20
Djerun
Soweit ich weiß, braucht man Chakras nicht zu öffnen, sie sind alle offen, bis auf eins, nämlich das Kronenchakra (auch Scheitelchakra).
Es kommt selten vor, daß ein Chakra blockiert ist, eher ist es etwas unter- oder überaktiv.
Blockaden, die geöffnet werden sollten, befinden sich eher auf den Nadis oder Meridianen, also den Energiekanälen.
Das Kronenchakra wird z.B. bei einer Reiki-Einweihung geöffnet.


melden

Chakren öffnen

17.11.2007 um 16:43
@ morgain:

"was ist denn deine sichtweise? die hast du bisher leider noch nicht geäußert"


7 Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.


melden

Chakren öffnen

17.11.2007 um 18:42
man kann das kronenchakra auch auf andere weise öffnen. etwa tut weihrauch dieses werk, wobei es besser ist, wenn das chakra dauerhaft geöffnet bleibt.


melden

Chakren öffnen

17.11.2007 um 19:08
@karra

die Anzahl der existierenden Chakren war mir bekannt ...

`Wovon man nicht sprechen, darüber muss man schweigen`...

....dann schweig... denn du sagst ebenso NICHTS... du beginnst...reagierst verbal aggressiv und passiv...verwirrst im "originellen" Fachjargon...führst es jedoch nicht zu Ende und erwartest mein Verständnis oder meine Ergebenheit.

Wenn du diese möchtest, dann verdiene sie dir. Um mich zu überzeugen, musst du ein überzeugendes GEFÜHL in mir wecken. Das hast du nicht.

Es geht hierbei nicht um "Recht" oder "Unrecht" haben...jedoch sagt mir ein leises Gefühl, dass du genau das versuchst zu erlangen... einen Triumpf...der dann beginnt, wenn der andere endlich schweigt und vor dir seinen Kopf neigt oder einfach "geht".

Es geht in diesem Forum nur darum dass sich Menschen mitteilen und vielleicht auch einfach TEILEN :o).

Wo jetzt genau die Wahrheit liegt... du sprichst deine Wahrheit wie alle hier... aufgrund von Erfahrungswerten in deinem Leben und Einblicke in verschiedene Ebenen... du hast deinen eigenen "Spirit"... so wie jeder hier auch.

Jeder Mensch hat irgendwo "seine" Welt und "seine" Sichtweise. Wer kann schon behaupten alles zu wissen... dieser jemand wäre gottesgleich... und ein Mensch der sich Gott/ Buddah/ Allah/ Mutter der Erde... gleicht stellt... kann sehr tief fallen...

Wer sich der Allmächtigkeit gleichstellt... der ist alles andere als das. Denn "Wissen ist Macht"... und auch der Durst nach Wissen kann gier verursachen, die auf andere herabblicken lässt... und du gibst mir das Gefühl, so zu sein mit deiner Art und Weise wie du mir antwortest und über mich urteilst... so leichtfältig ohne mich näher kennen zu wollen oder gar es zu versuchen.

Es ist ein gefährlicher und sehr dünner Weg, sich auf gottesgleicher Ebene und seinem Wissensstand zu bewegen... eine Welt zwischen Wahnsinn und Realität und ewiger Unzufriedenheit und Begierde.


melden

Chakren öffnen

17.11.2007 um 20:36
Ui, sind wir ein wenig launisch?
Soviel Widerspenstigkeit nach den unterwürfigen Posts.^^

Du wolltest meinen Standpunkt wissen. Den habe ich Dir genannt.
Es geht darum, ob sich sinnvolle oder gar wahre Aussagen zu metaphysischen Zusammenhängen treffen lassen. Ich sage, das funktioiert nicht.
Es geht in der Tat nicht um "Recht" oder nicht "Recht" haben.

Ich habe Dir widersprochen, als Du angedeutet hast, daß Dir gewisse Aussagen möglich sind, weil Dir bestimmte Erkenntnisssphären exklusiv vorbehalten seien.
Ich finde diese Prämisse ziemlich vermessen, insbesondere, weil Du mir unterstellst, unter Größenwahn zu leiden.

Naja, wer will schon mit einerlei Maß messen.

Du siehst, um Deine Ergebenheit oder Dein Verständnis ging es mir nicht. Ich gedenke auch nicht, mich bei Dir anzubiedern.

Ihr könnt jetzt fortfahren, Chakren zu zählen, Auren zu diskutieren und Euch Euer Weltbild anhand Deines Gefühls zurechtzuzimmern.
Ich wünsche gute Unterhaltung!


melden

Chakren öffnen

18.11.2007 um 17:36
...keine sorge... um launenhaft zu sein, muss schon mehr passieren... und widerspenstigkeit ist keiner meiner eigenschaften :o)... dafür müsste man relativ unentspannt sein, würde alpha2omega sagen *lacht* ;o)...

Was für mich selbst auf dieser welt möglich nicht und nicht ...oder sinnvoll ist oder nicht... das entscheide ich und erschließt sich allein durch mich karra und meinem willen und mein leben...und nicht deinen metaphysischen erklärungen oder irgendwelche wissenschaftlichen festlegungen... :o). es gibt sovieles auf dieser welt, dass wissenschaftlich nicht erklärbar ist... und so wird es immer sein. muss es auch nicht... die natur oder die geheimnisse, die es da draußen gibt, sind nicht da um "erklärt" zu werden... sie sind da um das leben lebenswerter und hoffnungsvoller zu machen... gibt es solche adjektive in deinem leben "hoffnung" und "lebenswert"???

oder muss ich dir diese auch metaphysisch erklären :o)...

wie farblos muss ein leben sein, das sich alles erklärbar und sinnvoll gestaltet.


melden

Chakren öffnen

18.11.2007 um 17:49
PS: mir ist nichts "exklusiv vorbehalten"... :o)....es gibt viele da draußen, die dasselbe erleben oder fühlen... und das ist schön.

wie ich dir schon einmal gesagt habe, ich bin hier um zu "teilen"... und nicht um alles für mich zu behalten. Exklusivität ist etwas, dass der Mensch erschuf... jeder von uns ist gleichviel wert... keiner von uns ist wertvoller oder exklusiver... :o)...egal was er für eigenschaften besitzt oder kann. Niemand ist besser oder schlechter.


Anzeige

melden