Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Schwarzes Loch, Ernergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

13.07.2006 um 02:26
Mal ein paar Hintergrund Informationen.

  1. Teilchenbeschleuniger (Link
    zu Wikipedia, kann man anklicken)

    In der Beschleunigerphysikist die
    Energiedichte die zentrale Größe, die darüber entscheidet, welche Art anneuen Teilchen
    erzeugt werden können.

    Eine weitere entscheidender Bedeutunghaben die
    Gattungen der Ausgangsteilchen, welche die Eigenschaften der neuen Teilchenfestlegen,
    also Masse, Ladung und den Spin. Für diese auch „Quantenzahlen“ genantenEigenschaften
    gelten nämlich bestimmte Erhaltungssätze.

    Ein Beispiel ist hierdie Paarbildung.
    Wenn die Ausgangsenergie in Form reiner elektromagnetischer Strahlungdie Massen der zu
    erzeugenden Teilchen überschreitet, kann ein Gammaquant in der Näheeines Atomkerns
    spontan ein Elektron und ein Positron erzeugen, die Energie für einsolche Paar beträgt
    hier 1.02 MeV.
  2. Die Erzeugung vonmini Schwarzen Löchern(Link
    zu Wikipedia, kann man anklicken)

    Fragt man nun, ob es überhauptmöglich ist,
    solche Löcher im Labor bzw. mittels eines Beschleunigers künstlich zuerzeugen, bekommt
    man von den Physikern die Antwort, dass dieses sehr wahrscheinlichist.

    Das
    heißt, das wenn eine bestimmten kritischen Energiedichteüberschritten wird, müsste ein

    sehr dunkles Objekt erzeugt werden können, welchesaufgrund seiner Kompaktheit und
    der damit verbundenen hohen Gravitation Strahlungverschluckt würde.

    Wenn
    nämlich die Gravitation geometrisch gedeutet wirdund Massen Krümmungen von Raum und Zeit
    hervorrufen, muss ein nur genügend kompaktesObjekt die Fähigkeit haben, Licht
    einzufangen.

    Offen ist aber noch die Frage,ob ein solches Objekt dann auch
    wirklich einen Ereignishorizont ausbildet, denn esgibt auch alternative Theorien zu den
    schwarzen Löchern, die eben ohne einen solchenEreignishorizont auskommen, jedoch sind
    diese alternativen Objekte nicht völligschwarz.

    Bei einem „echten“ schwarzen
    Loch beträgt die Fluchtgeschwindigkeitam Ereignishorizont eben genau der
    Lichtgeschwindigkeit (c), alles was näher an dasLoch kommt, kann diesen Horizont nie
    wieder überschreiten, da es dazu eben schnellerals (c) sein müsste.

    Bei den
    Alternativen zu diesen klassischen Löchern, diekeinen Ereignishorizont ausbilden bleibt
    die Fluchtgeschwindigkeit unterhalb derLichtgeschwindigkeit, sie sind deswegen auch
    nicht völlig schwarz. Diese Objektewerden Gravastern oder Holostern genannt.
  3. Die notwendige Menge anEnergie um Mini-Löcher zu erzeugen.

    Das ist nun
    eine wirklich rechtkomplizierte Sache. Um das zu erklären, muss man ein wenig weiter
    ausholen, und übersolche Dinge wie die Planck-Skala, Stringtheorie, Extradimensionen und
    Quantengravitation reden.

    Ich versuche es aber mal einfach zu erklären.


    Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), welche von „nur“ vierDimensionen
    ausgeht, beträgt die notwendige Energie welche man zur Erzeugung einesMini-Loches
    benötigen würde nämlich 1.2 x 1019 GeV. Diese Energien werden wir aberwohl nie mit einem
    Teilchenbeschleuniger erreichen können, jedenfalls nicht soschnell.

    Nach der
    Stringtheorie gibt es aber nun noch mehr als die vier,welche in der ART vorkommen. Diese
    Extradimensionen sind aber aufgerollt, so dass siesich normaler weise nicht bemerkbar
    machen.

    Das interessante ist nun aber,das sich die Gravitation, im Gegensatz zu
    den anderen Kräften, auch in diesenExtradimensionen ausbreiteten würde. Das würde nun
    die nötige Energie zur LochErzeugung verringern.

    Bei den angenommen zehn
    Extradimensionen beträgt nundiese Energie nur noch 1 TeV (eine Billion Elektronenvolt).
    Bei dieser Größe vereinigtsich die elektromagnetische mit der schwachen Kraft zu der
    „elektroschwachen“ Kraft,und diese Energiegröße liegt nun im Bereich des neuen
    Beschleunigers.

    Kommennun die Schwerpunktsenergien im Kollisionsexperiment in
    diesen Bereich könnten sichnicht perturbative Gravitationsobjekte (NPGOs) bilden,
    vorausgesetzt natürlich es gibtdiese Extradimensionen.

    Für diese
    Gravitationsobjekte kommen nun Branes,Stringbälle und eben auch Schwarze Löcher in
    Frage.
  4. Wie gefährlichsind solche Mini-Löcher?

    Müssten diese
    Mini-Löcher sie nicht allesverschlingen, was ihnen zu nahe kommt, sogar den ganzen
    Teilchenbeschleuniger undschließlich auch die ganze Erde?

    Der weltbekannter
    Physiker Stephen Hawkingkonnte nun mit einem thermodynamischen Argument ableiten, dass
    Schwarze Löcher nichtauf ewig stabil bleiben, sondern eben durch Teilchenemission
    langsam zerfallen.

    Diese heute Hawking-Strahlung genannte Emission ist besonders
    wichtig bei sehrleichten Schwarzen Löchern, weil diese sehr schnell durch die Aussendung
    dieserStrahlung zerfallen würden. Bis heute wurde diese Hawking-Strahlung weder direkt
    nochindirekt nachgewiesen. Jedoch ist sie für künstlich erzeugte Schwarze Löcherin
    Beschleunigern von immenser Bedeutung.

    Teilchenphysiker schätzen, dassdie
    Lebensdauer von Mini-Löchern nur 10-24 bis 10-22 Sekunden betragen würde. (Es gibteine
    Formel dazu, steht im Wikipedia Link)

    Diese Lebensdauer ist nun so kurz,dass
    die Mini-Löcher keine Gelegenheit haben, in erheblichem Masse Materie aus ihrerUmgebung
    aufzusammeln. Mit anderen Worten: Mini-Löcher können kaum akkretieren, ehesie
    verschwinden.

    Ein Mini-Loch der Masse 1 TeV würde gerade einmal 10-36Gramm pro
    Sekunde aus der Umgebung aufsammeln können. (Eddington-Akkretionsratevorausgesetzt) Das
    heißt, erst nach einigen Trillionen Jahren hätte ein solchesMini-Loch die Masse eines
    einzigen Elektrons aufgesammelt.

    Der Energie undMasse Verlust des Loches durch
    die Hawking-Strahlung und einer Lebensdauer von wenigenSekundenbruchteilen vermag also
    ein Mini-Loch im kaum etwas aufzusammeln.

    Typische Schwarze Löcher, die sich am
    LHC bilden könnten, zerstrahlen nun alsovollständig bevor sie akkretieren. Insofern
    stellen diese künstlichen SchwarzenMini-Löcher keine Gefahr für die Beschleunigeranlage
    und schon gar nicht für die Erdedar.
  5. Mini Schwarze Löcher durchKosmischer Strahlung(Link zu
    Wikipedia, kann man anklicken)

    Ein weiteres sogar noch glaubhafteresund dazu
    auch unabhängiges Argument gegen die Gefährdung der Menschheit durch dieErzeugung von
    Mini-Löchern ist, das die Natur selber auch energiereiche Strahlung,eben die so genannte
    Kosmische Strahlung erzeugt, und die dabei erreichten Energiensind mit bis zu 1020 eV um
    viele Größenordnungen höher, als die Menschheit wohljemals künstlich erzeugen können
    wird.

    Die Teilchen der Kosmischen Strahlungtreffen nun auf Atome der
    Erdatmosphäre, und vielleicht entstand dabei schon somanches Mini-Loch über unseren
    Köpfen. Einige Forscher spekulieren darüber. In jedemFalle muss vom
    sicherheitstechnischen Standpunkt festgehalten werden, dass dieseMini-Löcher - sollten
    sie entstanden sein - die Menschheit offensichtlich nichtgefährdet haben.


Also brauen wir uns wohl keine Sorgen machen. Ichhoffe, dass ich euch oder
wenigstens einigen von euch, so die Angst einwenig nehmenkonnte.


Anzeige
melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

13.07.2006 um 02:32
Boa man echt da schaut man sich das extra in der vorschau an und dann wird das wiedervöllig zerhackt, man was soll der Scheiss, echt ich habe kein bock mehr hier zu posten.

Das ist doch fürn A...

Die Links sind nicht da alles Mist.

ManDENIS

Was soll das ???

In der Voraschau sieht das richtig gut aus unddann sowas.

Statt irgend welche spielerein mit der Freundesliste wäre es echtgeiler, wenn das was die Vorschau zeigt, dann auch hier zu sehen ist.

Es heißtdoch VORSCHAU

Echt da steigt mir die Galle.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

13.07.2006 um 02:41
Kein Bock mehr hier noch irgend was langes mit Aufwand zu Posten fast 3 Stunden für soein Sch...

ARRRGGG!!!!!


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

13.07.2006 um 09:52
ganz ruhig nicht zur supernova werden :D


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

13.07.2006 um 14:41
So also theoretisch würde es gehn.... das was wir reinstecken bekommen wir wiederraus.... nein stimmt nicht ganz.... Wir brauchen ja noch Energie um die Löcher zuerzeugen...

Wenn wir aber nach der Detonation mehr Energie haben, als für dieErstellung des nächsten schwarzen Loches und wir damit einen Kettenprozess auslösenhätten wir praktisch einen Generator.... nur, dass immer wieder Energie verloren geht...also 100% Energie geht da auch net... aber man müsste ja ausrechnen können, wie groß dieEffizienz ist.... allerdings.... bin ich dann doch zu schlecht dafür mit meinenPhysikkenntnissen oO....


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 09:30
Lasst uns doch bei der guten alten Antimaterie bleiben. Es weiß zwar keiner, wie man dieeffizient herstellen könnte aber zumindest wurden schon NASA-Leute beauftragt, Tanks fürAntimaterie zu bauen.(Das stimmt wirklich...irre nich?). Man könnte ja mal einen Threadzur Antimaterie aufmachen, bin gespannt, was dazu so gepostet wird. Oder gabs den Threadschonmal?


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 10:40
ich bin gespannt wie es sich anfühlt,gedehnt und dann auseinandergerissen zu werden! :D


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 10:49
@redpunk

Leg dich doch mal aufne Streckbank! Das Gefühl merkst du dir undstellst dir das einige Oktillionen mal galaktischer vor. Ja, ich glaube, das kommt hin.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 10:52
muahahaha :D !

aber es wär doch mal ein erlebnis oder? ich meine wir sind danneh tot...was solls!xD


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 11:00
Tja tot bist du. Aber denk dran, im Schwarzen Loch endet die Zeit! Dann bist du zwar totaber nich lange, weil....hä? dann doch wohl für ewig.....aber die Zeit endet doch....alsodoch nich für ewig......oder doch oder wie oder warum hiiiiilllllffffeeeeee


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 11:02
Hach bist du ein niedliches Schwarzes Loch kann ich dich mal streicheln *armausstreck*hey zieh nich so fffffffffffflupp


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 11:37
@nocheinpoetz

ist ja ganz interresant, aber was schreibst du denn für ein Zeug

"Bei den angenommen zehn
Extradimensionen beträgt nun diese Energie nur noch1 TeV (eine Billion Elektronenvolt).... und diese Energiegröße liegt nun im Bereich desneuen
Beschleuniger"
-und dann schreibst du:
"...die Natur selber auchenergiereiche Strahlung, eben die so genannte
Kosmische Strahlung erzeugt, und diedabei erreichten Energien sind mit bis zu 1020 eV um viele Größenordnungen höher, als dieMenschheit wohl jemals künstlich erzeugen können wird. "
- also 1TeV ist möglich,aber 1020eV sind niemals machbar?


"Teilchenphysiker schätzen, dass die
Lebensdauer von Mini-Löchern nur 10-24 bis 10-22 Sekunden betragen würde. "
-also wie lange nun, Sekunden sind ein bissle lang, oder?

"Ein Mini-Loch derMasse 1 TeV würde gerade einmal 10-36 Gramm pro
Sekunde aus der Umgebung aufsammelnkönnen. (Eddington-Akkretionsrate vorausgesetzt) Das heißt, erst nach einigen TrillionenJahren "hätte ein solches Mini-Loch die Masse eines einzigen Elektrons aufgesammelt.

Also bei dir wiegt ein Elektron: Trillionen Jahre x 38g/sekunde. Das macht dannMillionen Tonnen.



Ich nehm an das ist irgendwas falsch gelaufen. Ichfinds nur lustig das keiner was merkt ;-)


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 11:41
@UffTaTa

10-36g pro sekunde heißt: 1 hoch minus 36 g pro sekunde und das sindweit weniger als 10 hoch 36 gramm Denk mal drüber nach!!!


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 11:42
es heißt auch 10 hoch minus 24 Sekunden und nicht 10hoch 24 sekunden


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 12:12
Ah ja, alles klar. Ich würde zB 13,3xE-12 schreiben., aber hätte es eigentlich erkennensollen.

Das mit den eV sit aber noch offen?


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 12:44
10 hoch 20 eV

natürlich, hat nicht ganz mit dem Format geklappt.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 13:12
@Uff
Ich nehm an das ist irgendwas falsch gelaufen. Ich finds nur lustig daskeiner was merkt

Lesen lesen lesen :D ^^


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 13:18
Hey ich weis eh wie es jetzt geht. Es können so genante Relikte übrig bleiben, wenn einkleines Loch verdampft.

Können, müssen nicht.

Das wären dann immernoch Löcher, und die würden alles was man reinschmeißt sofort in form von Strahlungwieder abgeben.

100%

Ein Wissenschaftler hat schon ein Patent daraufangemeldet. Er sagt so sicherheitshalber mal... :)

Ich werde das mit denRelikten noch bei Zeit genauer erklären.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 14:22
Relikte? Hm.... Jetz spannst du mich aber auf die Folter... naja dann werd ich mal sehnwie das ist wenn sich was dehnt :D

Muss wohl selbst suchen oO

Wenn dusagst es können... dann hatt das allerdings noch einen Haken... aber Umsände unter denensowas passiert könnte man ja simulieren.... oO wenn man den weiß wieso weshalb warum....


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

14.07.2006 um 20:29
Rein theoretisch ist das meiner Meinung nach eine Frage der Entropie. Denn wenn dieEntropie in einem schwarzen Loch abnimmt (was ich mir durchaus vorstellen kann), dannwürde sich ein schwarzes Loch rein theoretisch zur Energiegewinnung eignen (unabhängigvom Energieerhaltungssatz).


Anzeige

melden