Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

14.07.2006 um 21:08
@GilbMLRS

Ichwillichwillichwill!

Dann will ich mich ergießen,in
den Thread hier, intellektuelles das wird wohl schwer, ich kann es gerne malversuchen
will es aber nicht versprechen, man kann ja niemals wiesen, und ich willnichts müssen
etwas brechen.

So dann will ich nun schreiten eben und auch nurzur kurzen Tat,
hat wer denn euch schon mal gesagt oder auch nur mal genannt was dasist ein Möbiusband?


Das ist doch einfach, gar nicht schwer nun schaut mal herhier, ja das ist ein Linkzum
klicken ganz nett und wunderschön und dort dann könnt ihr auch sofort erblickenein Bild
darauf das was benannt als Möbiusband.

Nach dem gekläret nun dieseFrage, nach
dem Bande will nun noch ich euch erklären schnell will fort von hier, wieman nun
gewinnen kann ganz reichlich viel von einer Kraft, nun das ist doch einfachstellt euch
vor, das Bande welches hier
ihr habt gesehen wirderhoben in den Raum.

Dann wird es haben wohl drei der
Dimensionen und wennwir schmeißen oder sch.. ne ich sag es lieber nicht, der Anstand tut
es mir verbieten,na egal, nun durch mit irgendwas, durch damit durch unser
dreidimensionales Möbiusband.

Schaut was wir erhalten alles ist verdreht,
verkehrte Welt, ihrkönnt es auch dann gerne nun behalten und benennen nun auch Anti, es
ist einfach nurso Materie aber die verdreht ich hoffe das gefällt.

Nun nehmt
hin so dieseund auch jene die normale und zusammen gibt es einen lauten Knall und ganz
vielSpänne.

Noch Fragen?

Anzeige
melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

14.07.2006 um 22:33
Erstmal ist noch gar nicht geklärt, ob es natürliche Antimaterielagerstellen gibt, siewurden jedenfalls noch nicht gefunden, und ihre Existenz wäre eigentlich nur logisch.
Ich bin davon, dass Antimaterieproduktion bereits in den nächsten 30 Jahren langsaman die Wirtschaftlichkeitsgrenze zur Energiegewinnung stoßen wird. Es ist schließlichheute schon möglich, Antimaterie mit "realtiv" geringem Aufwand herzustellen. Un dasLagern ist auch nicht so das Problem, für die, die es noch nichts wissen, am CERNbefindet sich die größte von Menschenhand erschaffene Antimaterielagerstätte der Welt.Und wer weiß, welche Erkenntnisse der neue Teilchenbeschluniger bringt, der sich nuntheoretisch mittlerweile in der letzten Phase der Fertigstellung befinden müsste.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

14.07.2006 um 23:12
Hust, hust.
Ja ist schon klar.

Ich habe auch immer eine Kiste im Keller,besser ist das.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

14.07.2006 um 23:28
Hat das überhaubt wer verstanden?

Das ist wirklich die einzig mir bekannteMöglichkeit.

Pöh, Perlen vor ....

Ne ne ... fragt mich nie wieder, ichschmoll jetzt.

Das habt Ihr davon.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

14.07.2006 um 23:42
nicht schmollen :) ist halt nicht unbedingt ein thema, das den menschen unter den nägelnbrennt :|

nfu


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 00:32
@DeadPoet

Klar haben wir das verstanden. Du hast eine Bastelanleitung fürGilbMLRS Praktikant gepostet.

Und die Kiste, nun ja, da kommen die Minimengenrein, die imo produziert werden können, also wenn man die Teilchen einfach so problemlosaufbewahren könnte.

Oder wie oder was?^^


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 03:35
Nein, ich meinte das dreidimensionale Equivalent zu einem normalen Möbiusband ist in derLage Materie eben im 4d-Raum um 180Grad zu drehen, was eben daraus Antimaterie erzeugt.

Hätte nicht gedacht, das das echt so schwer ist zu verstehen, was ichgeschrieben habe.

Wenn man einen Buchstaben „R“ auf einem normalen möbischenBand einmal um Kreis schiebt, dreht er sich um 180 Grad und ist dann ein SpiegelschriftBuchstabe.

Und eben das Equivalent im 3d-Raum eines solchen Bandes würdelogischer weise Materie um 180 Grad im 4d-Raum verdrehen und fertig ist die Antimaterie.

Das Problem ist allerdings eine solche Band zu bauen oder zu erzeugen, den dafürmüsste man den Raum schon reichlich krümmen, eben ja grade verdrehen.

Und ichbin nicht deadPoet, sondern nocheinPoet


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 08:48
Ups sorry, meinte natürlich nocheinpoet. War schon müde(und bin es immer noch)

Fläschenland und so, wie? Klar, hab ich verstanden.

A Quadrat (oder r oderobszönes) ist der bewegliche Tintenfleck, welcher zu seinem eigenen Spiegelbild wird.

Sieht aber dennoch auch wie eine prima Bastelanleitung für Gilbs Prakikantaus.^^


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 10:47
:)


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 15:51
Also ich würde ja sagen, dass diese Forschung schon bald (etwas dehnbar ;) ) anwendenkönnte! Und das mal ausnahmsweise nicht kriegerisch! Und zwar kennt ja jeder Enterpreisund Co! Die Fliegen ja schon immer mit anti durchs All
Aber halt bevor ihr lacht,denkt mal dran, wieviel wir davon bräuchten um zum Mars zu fliegen? Weniger als5Gramm...... ich hab nun wirklich keine ahnung, was das dann für ne Masse wäre, wenn mansich jetzt einfach mal überlegt, das Quecksilber 17mal so schwer ist wie Wasser, aberwenn wir in der lage wären, welche herzustellen und zu lagern, wäre das Tor in unseremSonnensystem offen! Und wenn dann endlich mal das Zeug in Massen hergestellt wird, könntevielleicht jeder bei uns so rumfliegen wie er will...... Das würde zwar sicher nochhunderte Jahre dauern, aber das ist zumindest mal machbar....

Oder hab ich etwasfundamentales übersehen?
Die Ennergie dafür um sie herzustellen? Wir dürften in30Jahren den ersten Fusionsreaktor haben und wenn nicht, dann halt in 40 jahren... Alsozumindest von dieser Seite sehe ich keine unüberwindbares Probleme!


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 16:33
Hust,...


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 17:54
Ich glaube nicht das man Antimaterie in ausreichendem Maße herstellen kann um damit etwasanzufangen. Falls es eines Tages dennoch gelingt diese in grossen Mengen (Nicht nur einpaar Antimaterieteilchen wie bisher) herzustellen hätte man die grösste aber auch diegefährlichste Energiequelle überhaupt, zumindest aus heutiger Sicht der Forschung zurVerfügung.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 21:56
Jap da haste recht! Aber warum immer so negativ denken? Natürlich wäre es die stärksteWaffe, die es geben könnte, aber sieh doch lieber mal die Potenziale darin! Und wenn daswirklich mir der Möbius schleife funktionieren sollte, ginge das sicher auch imverhältniss im Großen stiel.... Sicher müste man noch immer Tage Wochen oder Jahre arbeitrein stecken um was sichtbares su haben, aber zumindest für die Raumfahrt, sehe ich großepotenziale.... dann bräuchte das Zeug nichtmal auf der Erde produziert werden.... Mankönnte alles aufem Mond oder sonst wo machen.... Und wenn da was passiert, gehen nur diearmen Hunde drauf die da gearbeitet haben..... Und wenn das dann auch nur in Raumschiffenzum einsatz kommen würde, gäbs auch kein Problem damit, dass es auf der Erde Unfällepassieren!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 22:38
ich kenn mich zwar nicht aus in diesem bereich, aber was wollt ihr überhaupt mit derdoofen antimaterie anfangen?!
klingt für mich einfach komisch, so als würde jemandfragen, ob man mit einer schlagbohrmaschine schwarze löcher ins universum bohren könne :|


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 23:39
Hmmmm wie soll ich dir das mal am besten versuchen zu vermitteln?
Einmal dervorgang.... Du Läst ein Antimaterie Atom mit einem Wasserstoff Atom zusammenstoßen, unddie beiden lösen (zerstralen) sich auf und es entsteht pure Energy! Kein dreck kein mülloder sonst was nur pure Energy. Und das ist nicht mal nur so eben was kleines sondernrichtig viel. Da greift dann Die Berühmte formel E=mc² Das bedeutet nix anderes als dasMasse gegen Energy austauschbar ist und natürlich auch umgekehrt. Ich bin kein Prof oderDoc um dir genau zu sagen wieviel dabei jetzt in Watt entsteht oder so. Aber es istwesentlich mehr ennergy, Als Bei einer Fusion entsteht, wo alle sagen, dass das dieEnergy der Zukunft schlecht hin ist! Wesentlich effizienter Als Atomkraftwerke, wo dieEnergy durch den Zerfall von großen Atomen in kleiner erzielt wird! Aber ich mache michmal auf die suche um herraus zu finden, ob irgentwo steht wieviel energy da jetzt ganzgenau drin steckt!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 23:48
wenn dieser vorgang so viel energie freisetzt, ist er dann nciht etwas riskant in derhandhabung? klingt für mich wie das funktionsprinzip einer brennstoffzelle, nur vielexothemer.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 23:49
Damit man sich mal ungefähr die Energiemenge vorstellen kann, hier ein schöner Satz vonder CERN-Seite:

Zitat:
However, if you had a gram of antimatter, you coulddrive your car for about 100.000 years! [1]

Hmmm...... ist sogar mehr, als ichgedacht hatte...... aber nun bitte keine Frage danach, ob da auch Pinkelpausen drin sind;)


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 23:58
Berührt Antimaterie unsere Mateie, ist das Zeug geschicht.... Also lass lieber deineKLinder mit Plutonium spielen als mit dem zeug.... es hat dann ein viel längeres leben ;)Aber mal im ernst, wie schon oben weiter beschrieben steht, muss das zeug inMagnetfeldern gefangen sein.... nun das wäre ja nicht das problem, aber das müste auch ineinem perfektem Vakuum sein! und nichtmal das Weltall schaft das. Das geringste aufkommenvon Materie ist dort im Weltall, wo es keine Galaxien gibt. und selbst dort gibt es noch10 Atome pro m³.... und was wir direkt bei uns im Sonnensystem Universum nennen, sind prom³ 10 000Atome im ach so leeren raum! und das ist nochmal wesentlich weniger als WirMenschen schaffen herzustellen... Also is noch nen wirklich langer weg bis das sicher ist


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

15.07.2006 um 23:58
wow, das ist natürlich effizienter als diesel :|
aber wie gesagt, wenn da so enormeenergien im spiel sind, wird es wohl schwierig, das ganze zu dosieren. und welche art vonenergie wird frei? wärmeenergie? wie will man solche mengen energie, die vermutlich jaauch sehr plötzlich frei werden, speichern oder übertragen?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

16.07.2006 um 00:01
vielleicht hat die antimaterie grundsätzlich andere eigenschaften als die materie, sodassman sie voneinander trennen kann, auch wenn sie theoretisch im selben pseudovakuum sind.


Anzeige

melden