Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

19.07.2006 um 22:23
Also hab leider nicht alles durchgelesen, nur die erste seite, aber gebe maltrotzdem
meinen Teil mal dazu:

Also von der Idee her ist das mit derHawkinsstrahlung gar
nicht so schlecht, aber ich habe so das gefühl das derThreaderöffner nicht weiß was ein
schwarzes loch ist geschweige denn washawkinsstrahlung ist:

Also entgegen der
landläufigen meinung ist einschwarzes loch kein großer masse haufen. man kann ein
schwarzes loch aus sehr wenigmasse erzeugen, man muss nur die masse auf den
schwarzschildradius komprimieren. Aufgrund der Raumzeitkrümmung ist die oberfläche eines
leichten, mit wenig massebehafteten, schwarzen loches sogar größer als ein schwarzes
loch mit viel masse. Undda die Hawkinsstrahlung nur auf Grund der Oberfläche des
Schwarzen Loches entsteht("Vakuumteilchen"=Materie+Antimaterie, eins dieser beiden geht
über denEreignishorizont, strahlung entsteht) wäre ein kleines, leichtes schwarzes Loch
bessergeeignet als so ein großes.

Experimentell nachgewießen wurde im übrigen
soeine Hawkinsstrahlung noch nicht!!!! Das ist alles reine Theorie!!!

Anzeige
melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

20.07.2006 um 06:47
@ Poet

Interessante Theorie das mit dem Möbiusband aber funktioniert das so manirgendwann die Technologie entwickelt den Raum entsprechend zu krümmen nicht nur solngedas Möbiusband geschlossen ist? Was passiert wenn man die Antimaterie extrahieren willbzw weitere Materie zur umwandlung in den geschlossenen Raum injiziert?


@all
Um mal ein verbreitetes Irrtum zu bekämpfen: Selbst in StarTrek wird Energienicht aus Antimaterie gewonnen sondern Antimaterie nur als Energiespeicher verwendet.
EnergieErzeugung findet im Startrek-Universum durch hocheffiziente Sonnenkraftwerkestatt.
Nachvollziehbar beispielsweise in "Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart."


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

20.07.2006 um 08:14
@interpreter

Man könnte in den Raum eine Art verdrehten Henkel bauen, so wieder Henkel einer Tasse. Oder ein „verdrehtes“ schwarzes Loch.

Es soll ja möglichsein, 2007 werden wir es wissen, kleine Schwarze Löcher zu erzeugen. Wenn wir nun nochmini-Wurmlöcher erzeigen könnten, wäre das schon wieder ein Schritt weiter. Wenn wir nunnoch das Loch „verdrehen“ hätten wir unser Band.

Ich glaube aber nicht, das dasMöglich ist, ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt theoretisch physikalischmöglich ist, wenn es das wäre, wäre es dennoch bestimmt nicht umsetzbar.

Aber,möglich halte ich die Sache mit den Relikten. Ist im Thread, Mini-Schwarzelöcherbeschrieben.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

21.07.2006 um 10:21
Manmanman da hab ich ja was losgetreten hehe

Ach übrigens hab noch keinenPraktikanten gefunden. Wird aber noch!


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

21.07.2006 um 22:37
^^ also ich sag mal erlich ich hab kein plan wovon ihr redet deshalb kann ich leiderkeinen dummen kommentar abgeben hmm... ^^


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

22.07.2006 um 06:50
@Nichtmensch

Lass Dir von GilbMLRS helfen, der schafft das überall und in jedemThread, und das mit wirklich null Plan.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

22.07.2006 um 10:41
@ interpreter: Du meinst Fusionsreaktoren. Mittels der Kernfusion könnte die Enterpriseniemals auch nur ansatzweise Impulsantrieb (Immerhin halbe -80% Lichtgeschwindigkeit)erreichen.
Enterprise ist bezügl. der dort vorherrschenden Physik das grössteMärchen, noch schlimmer als Star Wars.

Um ein schwarzes Loch zu erzeugen müssteman Materie derart stark verdichten können das Millionen Tonnen auf einemQuadratmillimeter Platz fänden. Wäre das eines Tages möglich könnte man ein schwarzesLoch erzeugen.
Das stelle ich mir aber ziemlich gefährlich vor. Gerade auf der Erde.Das sind unbändige Kräfte die am Werk sind und alles was einem solchen Miniloch zu nahekommt wird von ihm angezogen und zerstört.

Zumal der Schwerpunkt, die gesamteGravitation des schwarzen Loches an einem winzigen Punkt konzentriert liegt und diesernach Erschaffen aufgrund der Anziehungskraft der Erde in Richtung Erdkern verschwindenwürde wovon es sich dann zukünftig nährt ist ein solches Experiment nur irgendwo weitweg, ausserhalb unseres Sonnensystems zu wagen.

Schwarze Löcher die klein sindsind aber wohl zum Glück nicht stabil bleiben nur kurze Zeit erhalten. Falls sie dennochstabil sind schlucken sie Materie und werden grösser. Irgendwann hätten sie dann, je nachMasse eine solch hohe Gravitation das sie ähnliche Auswirkungen und Gezeitenkräfte wieSterne mit sich bringen.

Gewöhnliche schwarze Löcher sind durch die Supernovaealter Sterne entstanden. Die Masse der schwarzen Löcher beträgt etwa 98% desursprünglichen, explodierten Sterns. Die Planeten drehen sich somit auch weiterhin um dasschwarze Loch im Zentrum.
Ausser das die schwarzen Löcher unberechenbarer sind undMaterie in der näheren Umgebung schlucken. Somit werden sie massereicher und könnenirgendwann ganze Planetensysteme verwüsten.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

22.07.2006 um 18:19
@cjoe78
Und was willst du damit sagen?
Du hast weder den Kontext noch das Themagetroffen.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

24.07.2006 um 09:08
@nocheinPoet

Jaja mach mich nur dumm mit mir könnters ja machen immer auf diekleinen und immer aufn kopf und immer auf die selbe stelle und dann sollnse noch wachsen.Is doch immer dasselbe pöööh

Und was ich in anderen Threads schreibe hat hiergar nüschts zu suchen! Dann sollen die Leute in die anderen Threads gehen, da sehen dieselber, was ich dort für einen Schwachsinn verzapf, gelle? Schließlich verweis ich auchnicht auf die Meinungen anderer, bei hochbrisanten Themen. Also: Mach mich in diesemThread nur im Rahmen des hier geschriebenen dumm, wenn dich das schon glücklich macht!

@Nichtmensch

Wenn du Fragen hast......stell sie mir, ich kann dirhelfen. muahahaha


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

04.08.2006 um 02:25
In fast jedem Gewässer scheint wohl Atlantis zu lauern...


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

04.08.2006 um 02:25
O__O ahhh falscher Tread!!!!


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

04.08.2006 um 21:01
zu den schwarzen löchern:

ihr habt recht dies sollte man nicht auf der erdeerzeugen, denn es könnte uns alle mitreissen, auch wenn dieses schwarze "loch" nurmillimeter groß ist!

..

zur antimaterie wurde schon gesagt dass diesebei berührung mit der normalen materien annihiliert, also ist die herrstellung dieser nurfür ein paar augenblicke möglich, die millisekunden nützen niemandem denn antimateriekann man nicht lagern


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

06.08.2006 um 16:41
@kotik

ihr habt recht dies sollte man nicht auf der erde erzeugen, denn eskönnte uns alle mitreissen, auch wenn dieses schwarze "loch" nur millimeter groß ist!


Nein, ist so nicht richtig, wie kommst Du darauf?

Diezerfallen unheimlich schnell wieder. Aber die welche wir hier auf Erden erzeugen könnten,sind um einige Potenzen kleiner als ein Millimeter, sie sind kleiner als ein Proton.

Habe mal was dazu geschriben, muss mal den link suchen, gibt hier in Allmy einThread dazu.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

06.08.2006 um 16:53
@nocheinPoet

Man ist sich nicht sicher, dass BH's sofort instabil werden undsich "auflösen".
Es könnte auch sein, dass die immer mehr Materie in sich "einsaugen"und dadurch an Masse gewinnen und somit noch mehr Materie "schlucken".
Solange diesesRisiko besteht wäre es sehr leichtsinnig soetwas auf der Erde auszuprobieren, wie ichfinde.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

06.08.2006 um 17:30
@kirstin

auch wenn du und viele andere es pardout nicht glauben wollen. Die"schwarzen Löcher" die in Teilchenbeschleunigern erzeugt werden sind so klein undmassearm und existieren deshalb nur so kurz, dass sie nicht einmal direkt nachweisbarsind sondern nur anhand ihrer Zerfallsprodukte indirekt nachgewiesen werden können.


melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

06.08.2006 um 18:41
Mal ein paar Hintergrund Informationen.
  1. Teilchenbeschleuniger (Link zu Wikipedia, kann man anklicken)

    In derBeschleunigerphysik ist die Energiedichte die zentrale Größe, die darüber entscheidet,welche Art an neuen Teilchen erzeugt werden können.

    Eine weitere entscheidender Bedeutung haben die Gattungen derAusgangsteilchen, welche die Eigenschaften der neuen Teilchen festlegen, also Masse,Ladung und den Spin. Für diese auch „Quantenzahlen“ genanten Eigenschaften gelten nämlichbestimmte Erhaltungssätze.

    Ein Beispielist hier die Paarbildung.Wenn die Ausgangsenergie in Form reiner elektromagnetischerStrahlung die Massen der zu erzeugenden Teilchen überschreitet, kann ein Gammaquant inder Nähe eines Atomkerns spontan ein Elektron und ein Positron erzeugen, die Energie fürein solche Paar beträgt hier 1.02 MeV.

  2. Die Erzeugung von mini Schwarzen Löchern(Link zu Wikipedia, kann man anklicken)

    Fragt man nun, ob esüberhaupt möglich ist, solche Löcher im Labor bzw. mittels eines Beschleunigers künstlichzu erzeugen, bekommt man von den Physikern die Antwort, dass dieses sehr wahrscheinlichist.

    Das heißt, das wenn einebestimmten kritischen Energiedichte überschritten wird, müsste ein sehr dunkles Objekterzeugt werden können, welches aufgrund seiner Kompaktheit und der damit verbundenenhohen Gravitation Strahlung verschluckt würde.

    Wenn nämlich die Gravitation geometrisch gedeutet wird und Massen Krümmungen vonRaum und Zeit hervorrufen, muss ein nur genügend kompaktes Objekt die Fähigkeit haben,Licht einzufangen.

    Offen ist aber noch die Frage, obein solches Objekt dann auch wirklich einen Ereignishorizont ausbildet, denn es gibt auchalternative Theorien zu den schwarzen Löchern, die eben ohne einen solchenEreignishorizont auskommen, jedoch sind diese alternativen Objekte nicht völlig schwarz.

    Bei einem „echten“ schwarzen Loch beträgtdie Fluchtgeschwindigkeit am Ereignishorizont eben genau der Lichtgeschwindigkeit (c),alles was näher an das Loch kommt, kann diesen Horizont nie wieder überschreiten, da esdazu eben schneller als (c) sein müsste.

    Bei denAlternativen zu diesen klassischen Löchern, die keinen Ereignishorizont ausbilden bleibtdie Fluchtgeschwindigkeit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit, sie sind deswegen auchnicht völlig schwarz.

    Diese Objektewerden Gravastern oder Holostern genannt.

  3. Die notwendige Menge an Energie um Mini-Löcher zu erzeugen.

    Das ist nun eine wirklich recht komplizierte Sache. Um das zu erklären, muss man einwenig weiter ausholen, und über solche Dinge wie die Planck-Skala, Stringtheorie,Extradimensionen und Quantengravitation reden.

    Ich versuche esaber mal einfach zu erklären.

    Nach der AllgemeinenRelativitätstheorie (ART), welche von „nur“ vier Dimensionen ausgeht, beträgt dienotwendige Energie welche man zur Erzeugung eines Mini-Loches benötigen würde nämlich 1.2x 1019 GeV. Diese Energien werden wir aber wohl nie mit einemTeilchenbeschleuniger erreichen können, jedenfalls nicht so schnell.

    Nach der Stringtheorie gibt es aber nun noch mehr als die vier, welche inder ART vorkommen. Diese Extradimensionen sind aber aufgerollt, so dass sie sich normalerweise nicht bemerkbar machen. Das interessante ist nun aber, das sich die Gravitation, imGegensatz zu den anderen Kräften, auch in diesen Extradimensionen ausbreiteten würde. Daswürde nun die nötige Energie zur Loch Erzeugung verringern.

    Bei den angenommen zehn Extradimensionen beträgt nun diese Energie nur noch 1 TeV (eineBillion Elektronenvolt). Bei dieser Größe vereinigt sich die elektromagnetische mit derschwachen Kraft zu der „elektroschwachen“ Kraft, und diese Energiegröße liegt nun imBereich des neuen Beschleunigers.

    Kommen nun dieSchwerpunktsenergien im Kollisionsexperiment in diesen Bereich könnten sich nichtperturbative Gravitationsobjekte (NPGOs) bilden, vorausgesetzt natürlich es gibt dieseExtradimensionen.

    Für diese Gravitationsobjektekommen nun Branes, Stringbälle und eben auch Schwarze Löcher in Frage.

  4. Wie gefährlich sind solcheMini-Löcher?

    Müssten diese Mini-Löcher sie nicht alles verschlingen,was ihnen zu nahe kommt, sogar den ganzen Teilchenbeschleuniger und schließlich auch dieganze Erde?

    Der weltbekannter Physiker Stephen Hawkingkonnte nun mit einem thermodynamischen Argument ableiten, dass Schwarze Löcher nicht aufewig stabil bleiben, sondern eben durch Teilchenemission langsam zerfallen.

    Diese heute Hawking-Strahlung genannte Emission ist besonders wichtig bei sehrleichten Schwarzen Löchern, weil diese sehr schnell durch die Aussendung dieser Strahlungzerfallen würden. Bis heute wurde diese Hawking-Strahlung weder direkt noch indirektnachgewiesen. Jedoch ist sie für künstlich erzeugte Schwarze Löcher in Beschleunigern vonimmenser Bedeutung.

    Teilchenphysiker schätzen, dass dieLebensdauer von Mini-Löchern nur 10-24 bis 10-22 Sekunden betragenwürde. (Es gibt eine Formel dazu, steht im Wikipedia Link)

    DieseLebensdauer ist nun so kurz, dass die Mini-Löcher keine Gelegenheit haben, in erheblichemMasse Materie aus ihrer Umgebung aufzusammeln.

    Mit anderenWorten: Mini-Löcher können kaum akkretieren, ehe sie verschwinden.

    Ein Mini-Loch der Masse 1 TeV würde gerade einmal 10-36Gramm pro Sekundeaus der Umgebung aufsammeln können. (Eddington-Akkretionsrate vorausgesetzt) Das heißt,erst nach einigen Trillionen Jahren hätte ein solches Mini-Loch die Masse eines einzigenElektrons aufgesammelt.

    Der Energie und Masse Verlust desLoches durch die Hawking-Strahlung und einer Lebensdauer von wenigen Sekundenbruchteilenvermag also ein Mini-Loch im kaum etwas aufzusammeln.

    Typische Schwarze Löcher, die sich am LHC bilden könnten, zerstrahlen nun alsovollständig bevor sie akkretieren. Insofern stellen diese künstlichen SchwarzenMini-Löcher keine Gefahr für die Beschleunigeranlage und schon gar nicht für die Erdedar.

  5. Mini SchwarzeLöcher durch KosmischerStrahlung (Link zu Wikipedia, kann man anklicken)

    Ein weiteressogar noch glaubhafteres und dazu auch unabhängiges Argument gegen die Gefährdung derMenschheit durch die Erzeugung von Mini-Löchern ist, das die Natur selber auchenergiereiche Strahlung, eben die so genannte Kosmische Strahlung erzeugt, und die dabeierreichten Energien sind mit bis zu 1020 eV um viele Größenordnungen höher,als die Menschheit wohl jemals künstlich erzeugen können wird.

    Die Teilchen der Kosmischen Strahlung treffen nun auf Atome der Erdatmosphäre, undvielleicht entstand dabei schon so manches Mini-Loch über unseren Köpfen. Einige Forscherspekulieren darüber. In jedem Falle muss vom sicherheitstechnischen Standpunktfestgehalten werden, dass diese Mini-Löcher - sollten sie entstanden sein - dieMenschheit offensichtlich nicht gefährdet haben.

Alsobrauen wir uns wohl keine Sorgen machen. Ich hoffe, dass ich euch oder wenigstens einigenvon euch, so die Angst einwenig nehmen konnte.



melden

Kann man Antimaterie gewinnbringend herstellen?

06.08.2006 um 18:51
Ich stelle mir da eher die Frage warum man auch Antimaterie nur zu wirtschaftlichesZwecken einsetzen sollte. Gibt es da nicht schon genug von gewinnbringenden Zeuch odermuss aus allem Kapital geschlagen werden, tz :D

Irgendwo hat hier irgendjemandbehauptet der Warpantrieb der Enterprise würde nicht auf einem Antimaterie/MateriePrinzip funktionieren.

Dem ist aber nicht so, und zwar wird auf der Enterprisein Gefahrensituationen per Knopfdruck Antimaterie hergestellt, sodass sich das Problemder dauerhaften Lagerung auflöst. Das Problem der Herstellung haben die Trekki Autorenmittels einer noch unbekannten Technik namens" quantenmechanischen Ladungsumkehrer"gelöst. Dadurch wird die Ladung der Teilchen -schwupps- einfach umgekehrt und fertig istdie Antimaterie. :D

Ich denke mal, dass ein Antimaterie Raketen Antrieb für dieRaumfahrt noch weit in der Zukunft liegt, aber ganz ausschliessen würde ich ihn nicht.Immerhin haben es die Forscher schon geschafft 10 000 000 Antiprotonen herzustellen undin einer Art Magnetflasche zu speichern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verhält sich Antimaterie genauso wie normale Materie?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.02.2024 von Braintickle
Buhmann0815 am 31.01.2015, Seite: 1 2 3
43
am 25.02.2024 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Antimaterie im Universum
Wissenschaft, 863 Beiträge, am 09.02.2017 von FreakySmiley
rene.eichler am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
863
am 09.02.2017 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie
Wissenschaft, 219 Beiträge, am 12.07.2014 von Z.
Gnupf am 23.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 12.07.2014 »
von Z.
Wissenschaft: Raumschiffantrieb
Wissenschaft, 181 Beiträge, am 28.03.2013 von kleinundgrün
mirror6 am 13.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 28.03.2013 »