Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Göttliche Chaostheorie

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaostheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Göttliche Chaostheorie

20.07.2006 um 19:35
@Eiszeit

Ja, ich hab davon gehört. Ich glaube Determinismus bedeutet dasalles
vorherbestimmt ist und das es keine Zufälle gibt, und dem Gegenüber steht dieKausalität,
also dass das Leben nicht vorherbestimmt ist.

Ich selber glaubeinzwischen, dass
das Leben in dieser physischen Welt an- und fürsich schon einergewissen Kausalität
unterworfen ist, aber unser innere Kern, die Seele einvorherbestimmtes Ziel verfolgt.
Die Seele ist damit sozusagen dieses eingeflanzteEtwas.


Ich will zum Thema
Seele mal einen Text aus einem anderen Thread(Seelenenergie (Karma)) von mir
präsentieren:

"Nehmen wir mal an, es gibteine Seele.
Wozu würde sie etwas
nutzen?

Ich glaube Leben besteht nur,wenn es eine Seele in sich trägt.

Die Seele ist die energetische Kraft, die dasLeben erzeugt. Es sucht in dieser
physischen Welt nach einem Platz. Und diesen schaftsie sich in Form von Organismen, in
komplexen Ordnungsstrukturen. Diese Seele hatimmer eine gewisse Energie, die je nach
Seelenreinheit stärker oder schwächer werdenkann. Wenn eine Seele in einem Leben
verunreinigt wird durch Hass oder anderedestrucktiven Gefühlen, dann verliert sie
energie. Es kommt also ganz auf dieKarmische sammlung an. Wer böse ist verliert durch
schlechtes Karma Seelenenergie, undwer gutes tut gewinnt welche dazu. Diese Energien
wirken sich dann auf die nächstereinkarnation aus, wer wenig hat kann im nächsten Leben
nur noch einen Körper mitschlechtem Geist und schlechter physik bekommen, und wer viel
Seelenenergie durchgutes Karma gesammelt hat, kann einen besseren komplexeren Organismus
mit einembesseren Geist bekommen. Aber wenn man erst in der Hölle einesTierkörpers
reinkarniert ist, hat man durch das Leid, dass man dann erlebt, die Chancewieder im
nächsten Leben besser zu reinkarniert, man muss die schlechten Gegebenheitenund das
Leid, dass man im Tierkörper erlebt einfach nur akzeptieren und niemandenschaden, also
nichts böses tun, so kann man wieder positive Seelenenergie sammeln, undwieder Mensch
werden ... .

Viel spaß beim diskutieren ;=) ...

Liebe Grüße Guda"

Anzeige
melden

Göttliche Chaostheorie

20.07.2006 um 19:40
was soll das?
guda, rufst du hier zu einer bumms-orgie auf oder was..?

dasswir menschen eins werden und dem ziel folgen uns zu lieben.. tralala..


melden

Göttliche Chaostheorie

20.07.2006 um 20:03
@guda Zitat:

- Der Kerl (Gott) würfelt nicht.
Zitat von
AlbertEinstein


sorry guda, Du hast offenbar die Geschichte nicht weiter verfolgt:Einstein hat diese Äußerung im Zusammenhang von Implikationen der Quantentheorie gemacht- und - wurde diesbezüglich mit Pauken und Trompeten von Nils Bohr, bzw. experimentell durch Alain Aspect -

KLAR WIDELEGT! (Gott würfelt also!)

DeineVorstellungensind also auf 'Sand gebaut'.

näheres dazu auch:http://home2.vr-web.de/~gandalf/Chaos/chaos2.htm (Archiv-Version vom 16.07.2006)


melden

Göttliche Chaostheorie

20.07.2006 um 20:24
Gott kann nicht würfeln, das machen nur spielsüchtige Menschen, aber

in derChaostheorie liegt die gesamte Wahrheit des Kosmos, nur wissen viele
nichts über dieChaostheorie wie man sie verstehen sollte, denn ein Gott ist das Chaos selbst- alsoschreibt mal einen Thread darüber und nichts was ihr in google oder Büchern findet !!! grAtlan


melden

Göttliche Chaostheorie

20.07.2006 um 21:27
bezüglich dem Determinismus möchte ich auf "Das Universum in der Nussschale" von StephenHawking verweisen.
Darin wird eindrucksvoll beschrieben, dass kein Determinismusexistiert, der die Zukunft perfekt voraussagen kann.
Als Grund sei hier die vonHeisenberg entdeckte Unschärferelation genannt, die es unmöglich macht einen klarenAnfangszustand, bestimmt durch Position und Geschwindikeite, zu bestimmen, von welchemdann Vorhersagen getroffen werden können.

Prinzipiell wird ja, wie so oft, wennnoch keine wissenschaftliche Lösung vorhanden ist, auf den guten alten Gottzurückgegriffen.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 16:46
"was soll das?
guda, rufst du hier zu einer bumms-orgie auf oder was..?

dass wir menschen eins werden und dem ziel folgen uns zu lieben.. tralala.."


@cheapvodka

Ja, genau das will ich damit sagen: "Dass wir Menschen einswerden und dem Ziel folgen uns zu lieben."

Ich habe viel nachgedacht und bin zuder Überzeugung gekommen, dass die Zuneigung oder die Liebe, dass höchste Ziel für unsMenschen ist. Wir müssen lernen alle Geistesgifte die Abneigung oder Hass zur folge habenaus unserem Geist beseiigen. Ich rede hierbei lediglich über das Gefühl Zuneigung undeine Internationale Bummsorgie wäre diesem Ziel der ultimativen Universellen Liebe nichtzuträglich, im Gegenteil.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 16:52
@ Olorin

Ich glaube aber daran, dass Gott nicht würfelt. Ich denke Einstein undHawking können sich da nicht täuschen. Das Gott würfelt halte ich für falsch.


@ Atlan2010 und mathoc

So wie Atlan2010 und mathoc denken, denke ich auch.Nochmals danke für eure Unterstützung hierbei.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 17:49
Tja, Gott würfelt nicht, heißt im Klartext, er dachte sich was bei dem, was er schuf,aber ist ein blödes Beispiel, denn würde man Wurfrichtung, Luftwiederstand u.s.w.beachten, wäre auch würfeln kein Zufall.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 18:46
@ guda

Ich glaube aber daran, dass Gott nicht würfelt. Ich denke Einstein undHawking können sich da nicht täuschen. Das Gott würfelt halte ich für falsch.

Sonderbar, Einstein hatte eingesehen, daß er sich getäuscht hat. (und DeineBehauptung, das Hawking behauptet hätte, daß (sinngemäß) 'Gott nicht würfelt' ist einfachnur lachhaft, da ich ihm zutraue - im Gegensatz zu Dir - die QT sehr genau zu kennnen)

Dir scheint allein 'eine diffuse Hoffnung' Grundlage von irgendwelchenGespinsten zu sein, die zwar etwas mit 'Chaos' aber nicht mit der (klassischen aufmechanistischen Bewegungsgesetzen beruhenden) 'Chaostheorie' zu tun hat.

Duhast da einfach nur etwas gründlich mißverstanden.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 20:00
"Sonderbar, Einstein hatte eingesehen, daß er sich getäuscht hat. (und Deine Behauptung,das Hawking behauptet hätte, daß (sinngemäß) 'Gott nicht würfelt' ist einfach nurlachhaft, da ich ihm zutraue - im Gegensatz zu Dir - die QT sehr genau zu kennnen)

Dir scheint allein 'eine diffuse Hoffnung' Grundlage von irgendwelchen Gespinsten zusein, die zwar etwas mit 'Chaos' aber nicht mit der (klassischen auf mechanistischenBewegungsgesetzen beruhenden) 'Chaostheorie' zu tun hat.

Du hast da einfach nuretwas gründlich mißverstanden."


@Olorin

Ich denke Einstein hattesich da dann wohl einfach zu sehr von anderen bequatschen lassen. Einstein hatte seine"Gott würfelt nich - Theorie" verworfen, weil ihn andere unter druck gesetzt haben, ichglaube nicht, dass er sie wirklich verwerfen wollte. Als ich auf wikipedia dieEinsteinbiografie las, habe ich auf jedenfall nicht gelesen, dass er seine "Gott würfeltnicht - Theorie" verworfen hatte, aber vielleicht habe ich da ja was überlesen.

Das du meine Meinung als lachhaft dahin stellst finde ich ein wenig unangebracht, wirkönnen auch ohne verbale Angriffe miteinander diskutieren.
Und ja, ich habe keineAhnung was du mit QT meinst. Das Hawking an die "Gott würfelt nicht - Theorie" glaubthatte ich ausserdem von mathoks Post endnommen, wo er erklärte, dass Hawking nicht an denDeterminismus glaubt. Ich selber habe ja auch erkannt, dass zumindest unser Körper undGeist nicht den deterministischen Gesetzten unterworfen sind. Aber ich glaube daran, dassalles Leben beseelt ist, und diese, so glaube ich es zumindest, ist dem Determinismusunterworfen. Die Seele wird also auf ein bestimmtes Ziel hingesteuert, und das ist dieUniverselle Liebe. Lies bevor du meinen Post hier beantwortest bitte nochmal den Auszugüber die Seelenenergie weiter oben von mir.

Ich denke also, dass es ausserhalbden mechanischen Bewegungsgesetzten eine Energie gibt, oder sozusagen ein weiteresElement, dass nicht den Gesetzten von Raum und Zeit unterworfen ist. Nähmlich die Energienamens Seele.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 20:24
@ Olorin

Ups, jetzt hab ich verstanden. Ich habe mal wieder alles durcheinandergebracht.

Also ich kam jetzt zu der Erkenntnis, dass ich da wirklich wasmissverstanden habe. Ich fasse nochmal zusammen Raum und Zeit sind kausal und Hawkinggeht auch davon aus, dass das Universum Kausal verläuft. Ich hoffe das dass jetzt richtigist ... .

Nochmal zusammenfassen will ich aber nochmals sagen, dass ich davonausgehe, dass es ausserhalb der physisch wahrnehmbaren Welt noch etwas gibt, dass wirGott nennen. Ich rede hier von einer Energie, die im prinzip völlig ausserhalb dieserphysischen Welt von Ursache und Wirkung steht. Und diese Energie ist das was wir Gottnennen. Ich glaube er Existiert ausserhalb unserer Welt als Energiewesen und er setztsich aus allen Seelen zusammen die Erleuchtet wurden. Letzten endes gibt es das Leben indiesem universum also nur, weil es beseelt ist. Die Lebewesen hier in dieser Welt dragenalle eine Seele in sich und sie alle suchen nach der erleuchtung, damit sie ein Teil vondiesem Energiewesen werden können. Wir sind in einem Daseinsgreislauf und müssen erkennendas die Universelle Liebe das absolute Ziel unserer Existenz sein muss. Wir leben also indieser Welt, weil wir alle einen je nach dem Grösseren oder kleineren Funken dieserGottesenergie in uns tragen, also unsere Seele.

Wir leben um unsere Seelen zureinigen, dass ist der Sinn des Lebens! Lernt zu lieben!


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 21:11
Liebe... liebe.. liebe! Ich kann es nicht mehr hören.

Ich spiele gerade einKriegsspiel und das gefällt mir sehr gut!

Klar, wenn ich selber auf demSchlachtfeld wäre, würde ich mir sehrwahrscheinlich in die Hosen machen, ich bin nach 2Wochen ja sogar aus der Rekrutenschule entlassen worden... aber ich finde z. B.Kriegsspiele sehr interessant... vollkommene, allumfassende Liebe ist doch lahm... daswäre nichts für mich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 21:55
@guda: Ja ich denke auch, dass das Leben kausal abläuft, aber im inneren Kern weis esbereits wo es hin will. Alle Strukturen des Lebens, alles was uns Organismen ausmacht,ist so gestaltet, dass wir auf jeden Fall dieses Ziel erreicht, dass es im Kern verfolgt.Gott ist, aber er ist noch nicht Perfekt. Er muss erst lernen wie er Funktionieren kann,so in etwa wie ein Kind erwachsen werden muss. Wir alle sind Gott.

DieseGottestheorie ist eine absolut falsche, soviel kann ich dir sagen. Gott als Schöpferallen Lebens muß zwangsläufig perfekt sein, und so wenig wie wir Gott sind oder jemalssein bzw. ihm überhaupt nahe kommen können, so wenig bedürfte er unserer Existenz.

Ich kann dir insofern zustimmen, als daß unser ursprüngliches Bewußtsein, welches derGeist ist, automatisch weiß, wie er sich in der Schöpfung zu verhalten hat undgewissermaßen von Höherem angezogen wird;
doch im Laufe der Zeitalter hat der Menschdiese natürliche, innere Stimme verdrängt und lebt nun so gar nicht mehr nacheigentlichem Willen, sondern hat sich ganz im Gegenteil als ein Störfaktor erwiesen.
Daraus kannst du nun auch leicht folgern, daß es nicht mehr so sein muß, daß einjeder Mensch sein "Ziel" automatisch erreicht, denn aufgrund des freien Willens könnenwir vom eigentlichen Weg abkommen und das ist geschehen, und zwar gewaltig.



@mathoc: Darin wird eindrucksvoll beschrieben, dass kein Determinismusexistiert, der die Zukunft perfekt voraussagen kann.

Die Unschärfe einerVoraussagung läge in der Möglichkeit, durch eine freie Willensentscheidung die Richtungzu ändern, was ja quasi jederzeit möglich ist, da gebe ich dir Recht.
Folgt jemandaber einer bestimmten Linie, so läßt sich die Zukunft solange voraussagen, wie dieserjemand sich eben auf jenem Weg befindet da bestimmte Aktionen immer dementsprechendeReaktionen nach sich ziehen.


melden

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 22:07
Diese Gottestheorie ist eine absolut falsche, soviel kann ich dir sagen. Gott alsSchöpfer allen Lebens muß zwangsläufig perfekt sein, und so wenig wie wir Gott sind oderjemals sein bzw. ihm überhaupt nahe kommen können, so wenig bedürfte er unserer Existenz.

Was? Du glaubst, wir würden Gott nie sehen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Göttliche Chaostheorie

21.07.2006 um 22:18
@arikado: Was? Du glaubst, wir würden Gott nie sehen?

Zwischen Gott unduns Menschen bestehen so gravierende Unterschiede in der Art, daß uns schon eineAnnäherung schier den Verstand rauben würde und ein "Treffen" nicht möglich ist.
Aberwenn wir in Gottes Willen wirken, und das in der gesamten Schöpfung, so können wir ihnimmer spüren, was für uns Menschen schon das höchst Erfaßbare ist, und uns vollkommenausfüllen kann.


melden

Göttliche Chaostheorie

22.07.2006 um 08:10
@Sidhe

Gott hat übrigens keinen Plan, er IST einfach.

Ja, dassehe ich auch so. Er ist, ohne Anfang und ohne Ende, überall, alles und auf ewig.


@guda

Wir alle sind Gott.

Ja, das sehe ich auch so,vieles deutet darauf hin.


Sie (Seele) wird früher oder später ein TeilGottes sein.

Warum erst später, warum kann sie nicht schon jetzt ein TeilGottes sein? :)


@Sidhe

Diese Gottestheorie ist eine absolutfalsche, soviel kann ich dir sagen. Gott als Schöpfer allen Lebens muss zwangsläufigperfekt sein, und so wenig wie wir Gott sind oder jemals sein bzw. ihm überhaupt nahekommen können, so wenig bedürfte er unserer Existenz.

Dass diese Theorieabsolut falsch ist, kannst Du natürlich sagen, aber das heißt ja nun nicht, dass Du damitrichtig liegst, sondern nur, das Du eben eine andere Vorstellung dazu hast, und das istauch gut so.

Es gibt viele Menschen und eben viele Vorstellungen und Meinungenüber Gott. Du glaubst eben an einen Gott als Schöpfer, andere, wie Du ja weist (auch ich)glauben eben nicht das Gott die Welt geschaffen hat, oder „geschöpft“, sondern daser eben alles ist auf ewig, und wir eins mit ihm, ich habe Dir das glaube ich aber schonmal genauer erklärt.

Ich glaube eben das es keine Trennung zwischen Gottund den Dingen der Welt gibt.

Da Du Dir aber recht sicher zu seinen scheinst,das Du richtiger liegst, als andere mit ihren Meinungen, wäre es wirklich ganz lieb von,wenn Du mal eben kurz erklären würdest, warum das so sein sollte, warum Du so sicherbehaupten kannst, das sich die Gottestheorie welche Guda beschreibt absolut falschsein sollte.

Ich denke mal wir sehen Deine Vorstellung von Gott mal alseine unter vielen an, und gehen mal nicht einfach pauschal davon aus das siewahrer als andere ist. Wir können ja gerne darüber [b]diskutieren, Du erklärsteinfach mal einwenig wieso und warum es so sein sollte, und wir erklären dann unsereVorstellungen über unsere Sicht und dann schauen wir mal, könnte doch interessant werden,was meinst Du?


Zwischen Gott und uns Menschen bestehen so gravierendeUnterschiede in der Art, dass uns schon eine Annäherung schier den Verstand rauben würdeund ein "Treffen" nicht möglich ist.

Wie kommst Du den darauf, das hört sichja schon irgendwie schlimm und gefährlich an, hast Du mal was in dieser Richtung selbererfahren?


@Guna

Wir haben hier schon viele schöne Threads, dieeinige Punkte die Du genannt hast behandeln. Der Descartes Thread ist nur einer vonihnen. Wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar Links dazu posten.


@alle

Ein schönes Wochenende wünsche ich.[/b]



melden

Göttliche Chaostheorie

22.07.2006 um 09:50
Zwischen Gott und uns Menschen bestehen so gravierende Unterschiede in der Art, daßuns schon eine Annäherung schier den Verstand rauben würde und ein "Treffen" nichtmöglich ist.
Aber wenn wir in Gottes Willen wirken, und das in der gesamtenSchöpfung, so können wir ihn immer spüren, was für uns Menschen schon das höchstErfaßbare ist, und uns vollkommen ausfüllen kann.


Pfff... wir sindGottes Kinder... ein Vater würde seinem Kind nie verweigern, in seine Nähe zu kommen.Also ich glaube schon, dass wenn wir nach dem Tod noch weiterexistieren, dann zu Gottkommen... oder eben an einen anderen Ort. ;)


melden

Göttliche Chaostheorie

22.07.2006 um 10:55
> Diese Gottestheorie ist eine absolut falsche, soviel kann ich dir sagen. Gott
> als Schöpfer allen Lebens muß zwangsläufig perfekt sein, und so wenig wie
> wir Gott sind oder jemals sein bzw. ihm überhaupt nahe kommen können, so
> wenig bedürfte er unserer Existenz.

Ich nehme mal an, dein ArgumentGott nicht nahe kommen zu können,
geht auf die Bibel zurück:

2. Mose 33, 20:[...] "Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein
Mensch wird leben, der michsieht."

> Ich kann dir insofern zustimmen, als daß unser ursprünglichesBewußtsein,
> welches der Geist ist, automatisch weiß, wie er sich in derSchöpfung zu
> verhalten hat und gewissermaßen von Höherem angezogen wird;
> doch im Laufe der Zeitalter hat der Mensch diese natürliche, innere Stimme
> verdrängt und lebt nun so gar nicht mehr nach eigentlichem Willen, sondern
> hat sich ganz im Gegenteil als ein Störfaktor erwiesen.

Die Idee, dasswir intuitiv wissen, bzw. wussten was der richtige Weg ist,
kann man ebenfalls vorbiblischem Hintergrund deuten, nämlich als Effekt der
Frucht des Baums derErkenntnis. Allerdings war das ja gerade der Sünden-
fall, und das könnte erklären,wieso das mit der inneren Stimme nicht so
recht gelingen will. Möglicherweise sindwir Menschen mit diesem Wissen
überfordert.

Ich weiss nicht, welchenEinfluss die Bibel auf deine Vorstellung von Gott
und den Menschen hat, also nimm esmir nicht übel wenn ich dich "in eine
falsche Ecke stelle". Aber die Bezüge fielenmir beim Lesen deines Posts
sofort ein, also sieh es im Zweifelsfall als anderenBlickwinkel deiner
Argumentation.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Göttliche Chaostheorie

22.07.2006 um 17:22
@nocheinPoet: Ja, das sehe ich auch so. Er ist, ohne Anfang und ohne Ende, überall,alles und auf ewig.

Verzerre mir doch bitte nicht die Worte, denn DAS habeich nicht gesagt.
"Ewig" zu sein heißt nicht automatisch, auch überall vorhanden zusein.


Ich glaube eben das es keine Trennung zwischen Gott und den Dingender Welt gibt.

Es steht jedem völlig frei zu glauben was immer ihm beliebt.Ich rede hier allerdings von einem Glauben, welcher durch Erfahrungswerte zu einem Wissenwird. Wir können Gott selber nicht direkt erkennen, wohl aber seine "Sprache", welchesich überall um uns herum formt und zeigt.


Wie kommst Du den darauf, dashört sich ja schon irgendwie schlimm und gefährlich an, hast Du mal was in dieserRichtung selber erfahren?

*schmunzel*

Daran ist nichts schlimmessondern nur natürliches. Stelle dir mal, als ganz banales Beispiel, vor, daß sich einMensch der Sonne nähern wolle... tja, daß dies nicht möglich ist, muß ich nicht ersterklären. Wie aber sollen wir uns da erst unserem Schöpfer nähern können, für den einPlanet names Sonne so wichtig ist, wie für uns ein Staubmolekül irgendwo in China?

Gott ist absolute, pure Strahlung, eine Energie, der wir niemals standhalten könnten,weder in einer gewissen Annäherung, und schon gar nicht in näherer Umgebung.




@its_me: Ich gehöre nicht zu einer bibelgläubigen Fraktion, ebenso wenigwie ich überhaupt irgendeiner Religion angehöre, denn der Mensch benötigt keineInstitutionen zwischen sich und Gott.
Wenn ich nun aber etwas geschrieben habe, wassich auch in der Bibel finden läßt, so liegt das daran, daß eben auch in diesem BuchRichtiges enthalten ist, ein Teil der Wahrheit, so daß es sich mit dem deckt, was ichschrieb. Und da es logischerweise nur eine Wahrheit geben kann, müssen sich auch anvielen Stellen Übereinstimmungen finden lassen, die allesamt Teile eines Ganzen sind, wieauch meine Ausführungen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Göttliche Chaostheorie

22.07.2006 um 17:25
@arikado: Pfff... wir sind Gottes Kinder... ein Vater würde seinem Kind nieverweigern, in seine Nähe zu kommen.

Wir sind zwar Gottes Geschöpfe, dadurchaber noch lange nicht seine "Kinder", dieser Begriff darf nur auf diejenigen angewendetwerden, welche sich dazu würdig erweisen, indem sie richtig in der Schöpfung stehen undnach Gottes allumfassenden Gesetzen handeln.
Und glaube mir, das sind dieallerwenigsten.


Anzeige

melden