Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telephatie?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Hightech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telephatie?

21.07.2006 um 09:51
Link: www.spiegel.de (extern)


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427578,00.html



Telepathie-Test mit Hightech

Von Christian Stöcker

Auch seriöseForscher streiten bis heute darüber, ob Telepathie oder Telekinese möglich sind odernicht. Britische Wissenschaftler wollen nun einen definitiven Test fürGedankenübertragung entwickeln - mit Hilfe virtueller Realität.

Wenn David Wildeüber seine Arbeit redet, glaubt man, ein verschämtes bisschen Hoffnung herauszuhören.Deshalb spricht der Forscher von der University of Manchester lieber von"Standardisierung" und "methodologischen Tests", als von Parapsychologie. In Wirklichkeitaber arbeitet Wilde - mit Hightech als Werkzeug - an einem System, das endlichnachweisbar machen soll, worüber die Menschheit seit Jahrhunderten grübelt:Gedankenübertragung.

Virtual-Reality-Experiment: Simulierte Objekte bewegen
Großbildansicht
University of Manchester
Virtual-Reality-Experiment:Simulierte Objekte bewegen
Die Liste der mit solchen Forschungsthemen ins Abseitsabgeglittenen Wissenschaftler ist lang. Doch nur einmal hat sich ein echter Star derpsychologischen Forschung auf die Seite der Beschwörer des Übersinnlichen geschlagen:1994 veröffentlichte der US-Psychologe Daryl J. Bem von der Cornell University gemeinsammit einem notorischen Parapsychologen namens Charles Honorton im höchst renommierten"Psychological Bulletin" einen Artikel mit dem Titel "Existiert Psi? Replizierbare Belegefür einen anomalen Prozess der Informationsübertragung" (Bd 115, S. 4). Dieser stellte,in solch ernstzunehmendem Rahmen bis dahin einzigartig, einen Überblick von Studien vor,mit sensationellem Ergebnis: Telepathie funktioniert.

Bem ist nicht irgendwer.Jeder Psychologiestudent kennt seinen Namen, schon seit den Sechzigern publiziert derSozialpsychologe in den renommiertesten Blättern seiner Disziplin. Vielleicht auch "wegeneines für mich vorteilhaften Vorurteils", gestand er später selbst ein, wurde der Artikeldamals überhaupt veröffentlicht. Honorton hingegen erlebte die Publikation, seinengrößten Erfolg, nicht mehr.

Senden von Geist zu Geist?

Die Studien, dieBem und Honorton zusammenfassten, benutzten alle die gleiche Methode: Im sogenanntenGanzfeld-Verfahren soll geprüft werden, ob Gedanken von einem Raum in den nächstenübertragen werden können. Die Versuchspersonen bekommen dafür zwei halbe Pingpongbälleüber die Augen, die zusätzlich mit rotem Licht bestrahlt werden, was ein völliggleichförmiges Bild schafft, ein "Ganzfeld". Über Kopfhörer wird ein gleichmäßigesRauschen vorgespielt, die Probanden werden weich gebettet. So wenige Sinneseindrücke wiemöglich sollen sie erreichen, denn, so die Theorie, wenn es Telepathie überhaupt gibt,dann ist sie vermutlich so schwach, dass jeder andere Umweltreiz sie übertönen würde.

FORUM
Telepathie - Aberglaube oder reales Phänomen?

Diskutieren Siemit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

44 Beiträge,
Neuester: Heute, 09.35 Uhr
von Shiraz
Eine zweite Person in einem anderen Raum sieht sich üblicherweiseBilder oder Videos an, und versucht dann durch schiere Konzentration, das Gesehene an den"Empfänger" im sensorischen Kokon zu schicken, von Geist zu Geist. Lässt man die"Empfänger" anschließend raten, welches von vier angebotenen Bildern der "Sender" gesehenhat, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Zufallstreffer bei 25 Prozent - derMetastudie von Bem und Honorton zufolge lagen die tatsächlichen Ergebnisse aber eher bei30 bis 40 Prozent. Das sei der Beweis, sagen die Einen, direkte Kommunikation von Geistzu Geist sei möglich. Das sei ein Ergebnis schlampiger Experimente und des Zufalls, sagendie Anderen.

Kritiker der Ganzfeld-Methode monieren etwa, es könnten dochirgendwie Informationen auf anderem als mentalem Wege von einem Raum in den anderengelangt sein - etwa durch Fingerabdrücke auf Bildkarten oder durch verräterische Blickeoder Bewegungen des Versuchsleiters.

Verbundenheit stärkt die Verbindung?

Auch wenn man all diese Einwände experimentell ausräumt bleibt jedoch ein Problem:"Ich kann keine Ganzfeld-Studie machen und Ergebnisse garantieren", gab Bem selbst einmalzu, in einem Gespräch mit dem "Skeptical Inquirer", der Zeitschrift derSkeptikerorganisation "Commitee for the scientific Investigation of Claims of theParanormal". Telepathie-Resultate sind nicht jederzeit wiederholbar - das aber ist eineGrundvoraussetzung für die Anerkennung als wissenschaftlich nachgewiesenes Phänomen.

David Wilde hofft nun, die Methode, die seine Kollegen und er entwickeln, werde alleFragezeichen ein für alle mal ausräumen. Mit einem Virtual-Reality-Helm und einemDatenhandschuh sehen die Versuchspersonen die zu betrachtenden Objekte in einemsimulierten statt in einem realen Raum. Sie können sie aufheben und bewegen, sogarpassende Geräusche sollen die virtuellen Gegenstände machen. "Wir kontrollieren alles,was die Versuchspersonen sehen und hören", sagt Wilde im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.Teilnehmen sollen Paare von Freunden oder Verwandten, denn bei denen rechnet man sich diebesten Chancen für funktionierende Gedankenübertragung aus - Verbundenheit verstärkt dieVerbindung, so die Logik.

Der "Sender" soll in der Studie im virtuellen Raumnacheinander verschiedene Objekte sehen, sie betrachten oder virtuell in die Hand nehmen,etwa ein Telefon, einen Regenschirm oder einen Ball. Der "Empfänger" sieht in seinemHelmdisplay das entsprechende Objekt, aber auch noch drei andere und soll nun raten,welches der Sender im gleichen Augenblick betrachtet. Alle möglichen Probleme derGanzfeld-Methode kann man so ausschließen, glaubt Wilde: Das System erlaube "die bislangobjektivste Erforschung von Telepathie".




"Newton und Einsteinkümmerlich aussehen lassen"

Ziel sei es aber nicht "ihre Existenz zu beweisenoder zu widerlegen, sondern eine experimentelle Methode zu schaffen, diewissenschaftlicher Prüfung standhält." Trotzdem hofft Wilde auch, dass eventuellvielleicht doch vorhandene Gedankenübertragungs-Effekte in der virtuellen Umgebungbesonders gut funktionieren können - weil die Versuchspersonen in solchen Umweltenbesonders stark auf das hier und jetzt und auf ihre Aufgabe fokussiert seien. Er ziehtParallelen zu Computerspielen, die den Spieler ja auch völlig in ihren Bann ziehenkönnten: "Die Leute haben die Tendenz, sich sehr in solche Umgebungen zu versenken."

Billig war die Ausrüstung nicht, "ein paar tausend Pfund" habe man schon investiert,sagt Wilde, und seine Kollegen haben etwa sechs Monate gebraucht, die Software zuentwickeln. Sollten die Experimente jedoch eines Tages zum Ziel führen, hätte sich derAufwand gelohnt - die von einem Skeptiker gegründete "James Randi Educational Foundation"hat einen Preis von einer Million Dollar für die erste überzeugende Demonstration einer"paranormalen Fähigkeit" ausgeschrieben.

Ganz zu schweigen vomwissenschaftlichen Gewinn: Ray Hyman, einer der hartnäckigsten Kritiker der Methoden vonHonorton und anderen Erforschern parapsychologischer Phänomene, sagte einmal: "Der erste,der auf diesem Gebiet einen Durchbruch erreicht, wird Newton und Einstein kümmerlichaussehen lassen."

Anzeige
melden

Telephatie?

21.07.2006 um 09:57
Viel zuviel Text!!!
Leute fast euch doch mal kurz!!!!Hat doch keiner Lust soviel zulesen!


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 10:12
@SECRET : Wie wahr, wie wahr !


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 12:01
Der Link hätte wirklich vollkommen genügt. Als sehr fragwürdig werte ich die Tatsache,das du noch nicht mal einen eigenen Buchstaben dazu geschrieben hast. Oder hast du keineeigene Meinung dazu? Wozu machst du dann einen Thread auf? Sollen wir jetzt Applausklatschen, weil du den SPON lesen kannst?. Echt jetzt.

Meine Meinung: so wirdman nie etwas über Telepathie rausfinden. Solche Versuchsreihen hat man schon immergemacht und keine konnte einen signifikanten Beweis erbringen, sondern immer nur die alteZufallsverteilung.


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 13:49
So isses ! Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen.


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 15:49
Doch, hab bloß grade keine Lust.


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 17:06
huhuu

Naja ein bisschen viel Text war es schon *gg* Da bekommt man ja direkt enAugenschaden auf dem schwarzen Hintergrund...aber Spaß bei Seite

Ich persönlichbin ja der Ansicht dass es Telepathie gibt aber ich finde es ziemlich fragwürdig obsolche Experimente tatsächlich die breite Masse dazu bringen an die Existenz vonTeleüathie zu glauben. Es ist doch....es gibt immer wieder Leute die alles wieder inFrage stellen weil es ja sein könnte dass des System en Fehler hat usw.....

letzt endlich ist dann des ganze Geld ausm Fenster geworfen worden dafür dass am Endedie Versuche in der Luft zerissen werden und alle genauso viel wissen wie vorher

Ausserdem denke ich, dass es schon ein bisschen fragwürdig ist die Personenirgendwelche Bälle anschauen zu lassen....ich denke bei Menschen die Telepathisch begabtsind funktioniert die Fähigkeit auch nicht immer sondern eher zufälliger oder wenn eswirklich wichtig ist ...no se^^

Soooo des war meine Meinung dazu (falls esjemanden interessiert) aber vorallem war des mein erster Beitrag *freu*


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 18:17
Hallo Mondstrahl

Ich denk mal, der SPON Artikel fällt auch ein bischen in dieKategorie "Sommerloch" so kommt es mir vor.

Die Idee Telepathieforschung, wennman das so nennen kann, mit den Mitteln der "Virtuell Reallity" zu betreiben finde icherstmal ganz interessant. Es zeigt zumindest auch mal den Versuch an, mit modernenMitteln zu arbeiten und nicht nur mit irgendwelchen Symbolkarten. Ich denke, das es aucheine emotionale Komponente gibt, sprich eine Vertrautheit oder Verbindung der Personenuntereinander, auf jeden Fall wäre das ein interessanter Aspekt, den es zu untersuchengälte. Und den könnte man mit einer geeigneten VR untersuchen.


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 18:44
@mondstrahl

"Naja ein bisschen viel Text war es schon *gg* Da bekommt man jadirekt en Augenschaden auf dem schwarzen Hintergrund...aber Spaß bei Seite "

Naja, hättest ja den Link anklicken können, da wärs schwarz auf weiss gewesen ;-)

Ne, hatte keine Zeit noch was dazu zu sagen und wollte der erste sein (tjhs soisss). Auerdem war es eigentlich hauptsächlich als Info gedacht und um mal ein bissleEntspannung von den ganzen Neo-Nazi Threads zu haben.

Ich auf jedenfall finde esinteresant. Telephatie ist etwas dass ich ablehne aus dem /gleichen Grund wie immer wennich was ablehne) es keine verifizierbaren, eindeutige Beweise gibt. Das System würde dieBeweise, sollten Sie kommen, auf jedenfall zweifelsfrei/fehlerfrei bieten. Natürlich nurbei statistisch ausreichender Zahl.

Auerdem wollte ich hören wie die Befürworterder Telephatie schon im Vorhinein den etaigen Misserfolg der Experimente erklären undrelativieren. Wie es ja auch geschah ;-)


melden

Telephatie?

21.07.2006 um 19:05
Auerdem wollte ich hören wie die Befürworter der Telephatie schon im Vorhinein denetaigen Misserfolg der Experimente erklären und relativieren.

na toll...dass was mir dazu jetzt einfällt gehört wohl eher in den verschwörungsthread... aberwegen sowas megatext copy&paste... naja
ich habe zwar nicht viele thread eröffnet,aber 1. war alles selbst getippt und 2. war meine rechtschreibung korrekt.

<hrnoshade color=#FFFFFF size=1>
um ausser dem meckern noch was zum thema zu sagen:

gabs in diesem zusammenhang nicht au experimente mit zwillinge undtiermutter+tierkind (der makaberen art) die eben doch auf eine gewisse übermittlunghinweisen, wäre dann aber wohl weniger eine bewusste telephatie wie sie hier bewiesenwerden will.

mfg



melden

Telephatie?

21.07.2006 um 19:32
@r_Alf

ich erinnere mich düster da was über Experimente mit Hündinen und Welpengehört zu haben. Beide waren voneinander getrennt. Wurde die Hündin bedroht, hat dasWelpe Angst gezeigt, ohne sichtbaren Grund. Weiss aber nicht mehr wie und wo dasExperiment stattfand und ob es mal nachvollzogen wurde.


melden

Telephatie?

22.07.2006 um 18:44
@UffTaTa

ich glaube das war sogar das was ich meinte, meine erinnerung daran istaber auch eher unscharf, könnte sogar sein, dass man änliches experiment auch mit affendurchführte.

man hört es ja auch immer mal wieder, dass eltern, deren kindernetwas zustösst, gefühlsmässig etwas mitbekommen, wobei das wie gesagt weniger als einebewusste telephatie zu verstehen wäre, aber vielleicht eine art vorläufer ist zu dem, wassich vielleicht einmal im grösseren stiel entwickeln könnte.


melden

Telephatie?

23.07.2006 um 10:49
@r_Alf

"man hört es ja auch immer mal wieder, dass eltern, deren kindern etwaszustösst, gefühlsmässig etwas mitbekommen, wobei das wie gesagt weniger als eine bewusstetelephatie zu verstehen wäre, aber vielleicht eine art vorläufer ist zu dem, was sichvielleicht einmal im grösseren stiel entwickeln könnte."

Warum könnte?

Ich wurde eher auf "war" tippen. Seitdem der Mensch reden kann und spätestens seitder Erfindung der technischen Zivilisation wird sowas ja eigentlich nicht mehr benötigt.

Würde sich also Telöephatie nachweisen lassen dann tippe ich eher auf Tiere oderähnliches, da macht sowas richtig Sinn, auch aus evolutionärer Sicht.

Bsp.Muttertier ist unterwegs zur Nachrungssuche, wird von Feind angegriffen. Nqachwuchskriegt Angst, obwohl garnix los ist und verkricht sich in der Höhle und überlebt dadurch-> Evolutionärer Vorteil, wird vererbert.

Wie sich sowas heutzutage beimMenschen entwicklen sollte ist mir schleierhaft. Wo ist der evolutionäre Vorteil?


melden

Telephatie?

23.07.2006 um 15:17
war oder wird, darüber hab ich auch schon öfters nachgedacht, die esotherischen schriftendie man dazu so lesen kann sind da höchst interessant, wer weiss wie wir menschen maldrauf waren... aber auch unsere sogenannte zivilisation wird meiner meinung nachirgendwann wieder untergehen wenn sich nicht gravierend etwas ändert, aber genau das"könnte" dann die chance sein, dass sich derartige fähigkeiten wieder ausprägen können,wobei dann damit ja nicht nur telephatie gemeint ist.

mfg


melden

Telephatie?

17.04.2009 um 20:40
Diese Fähigkeit besitzen nur Frauen und das nicht wenige ;) probiert es mal aus :D


melden

Telephatie?

17.04.2009 um 21:55
@nextunivers
Was denkst du dir dabei zig uralte Threads aus der Versenkung zu holen und dann einfach einen Spruch abzulassen und dich abzumelden. Das muss doch nicht sein.

Zum Thema:

Ich glaube nicht das dieser James Randi die Million irgendwann rausrücken würde, selbst wenn da einer kommen würde der "paranormale Fähigkeiten" hat.

Er entscheidet ja selbst was "überzeugend" ist und was nicht.

Bei telepathischen Übermittlungen besteht zudem immer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Übermittlung ein "Zufallstreffer" ist. Will man jetzt diesen Randi überzeugen, wird dieser immer behaupten dass es Zufall ist. Sobald dann mal was falsches übermittelt wird sagt er. Ha ich habs gewusst. Es geht nicht.

Also nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Telephatie?

17.04.2009 um 22:59
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Er entscheidet ja selbst was "überzeugend" ist und was nicht.
Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung von den Bedingungen des Test.
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html (Archiv-Version vom 06.04.2009)
oder als pdf:
http://www.randi.org/research/Challenge_Application.pdf (Archiv-Version vom 10.07.2009)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Bei telepathischen Übermittlungen besteht zudem immer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Übermittlung ein "Zufallstreffer" ist.
Die Bedingungen werden so gewählt, dass ein Zufallstreffer hinreichend unwahrscheinlich ist. Ein Vortest mit relativ einfachem Testprotokoll filtert fast alle raus, und dann kommt noch der entscheidende zweite Test, in dem ein zufälliges Bestehen praktisch unmöglich ist. Bis heute hat niemand den zweiten Test erreicht, alle sind im Vortest gescheitert.

Steiten kann man sich sicher über den seit 2007 neuen Punkt 12. Dazu die James Randi Educational Foundation(jref):
"By requiring media presence, the JREF ensures that only those people who make an impact on society will be tested, and the individuals who are mentally ill receive no encouragement to continue their delusions."
Vgl. http://www.randi.org/site/index.php/component/content/article/37-static/254-jref-challenge-faq.html (Archiv-Version vom 30.04.2009)


1x zitiertmelden

Telephatie?

18.04.2009 um 10:22
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung von den Bedingungen des Test.
Lies doch mal selbst deine Links ;).

Nicht das ich an sowas glaube. Aber da sind nichteinmal konkrete Tests auf die man sich vorbereiten kann.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html (Archiv-Version vom 06.04.2009)
oder als pdf:
http://www.randi.org/research/Challenge_Application.pdf (Archiv-Version vom 10.07.2009)
So, so bist also auch einer der seine Seite angeklickt hat :D.
Erstaunlich wie viele Leute auf diese plumbe Werbestrategie reinfallen ;).
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:"By requiring media presence, the JREF ensures that only those people who make an impact on society will be tested, and the individuals who are mentally ill receive no encouragement to continue their delusions."
Danke für die Infos. Selten so gelacht. Wie erwartet geht es ihm nur ums Geld.
Ich will gar nicht wissen wie viel Geld er schon durch Auftritte in Fernsehsendungen bekommen hat


Wenn du für ihn werben will, steht es dir natürlich frei ;).


1x zitiertmelden

Telephatie?

18.04.2009 um 23:00
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nicht das ich an sowas glaube. Aber da sind nichteinmal konkrete Tests auf die man sich vorbereiten kann.
Die möglichen Behauptungen paranormaler Fähigkeiten sind so weit gefächert und oft so speziell, dass es völlig unmöglich ist Standardtest anzubieten. Im Gegenteil, die Tests werden immer in Zusammenarbeit mit dem Anwärter ausgearbeitet um zu garantieren, dass alles so ist, wie beide Seiten sich das vorstellen. Die Regeln werden vor dem Test allseitig akzeptiert und können nicht mehr geändert werden. Ebenso sind die Erfolgsbedingung und die Misserfolgsbedingung vorher eindeutig formuliert. Diese Regeln sind wasserdicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Erstaunlich wie viele Leute auf diese plumbe Werbestrategie reinfallen .
Blabla, oder kommt da noch was?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie erwartet geht es ihm nur ums Geld.
Ich glaube du hast den Text nicht verstanden. Dort ist erklärt warum von den Anwärtern neuerdings eine Medienpräsenz erwartet wird und ich denke das ist ein gutes Argument für diese Praxis. Du hingegen beschäftigst dich nicht mit dem Argument, sondern unterstellst völlig aus der Luft gegriffen unlautere Motive.


melden

Telephatie?

31.03.2010 um 09:53
Hallo

Telepahtie gibt es nicht nur unter Frauen Telepahtie...

wichtiger ist wie nahe sich die Personen sind wie sehr siesich verstehen und das hängt nicht vom geschlecht ab.

@UffTaTa

Und Telepahtie ist nicht etwa Dinge in einem pc-programm zu bewegen sondern eine rein mentale "Sprache"... und so Schnelllebig wie die heutige zeit ist wäre eher ein vorteil Telepahtie zu "Beherrschen" weil es dann wegfallen würde jemandem etwas langatmig zu erklären oder extrem viel Texte zu tippen.

PS.:
Ich weiß der Thread ist etwas älter aber extra einen neuen auf machen wollt ich nicht.


1x zitiertmelden

Telephatie?

31.03.2010 um 09:57
@Welten
Zitat von WeltenWelten schrieb:Und Telepahtie ist nicht etwa Dinge in einem pc-programm zu bewegen sondern eine rein mentale "Sprache"... und so Schnelllebig wie die heutige zeit ist wäre eher ein vorteil Telepahtie zu "Beherrschen" weil es dann wegfallen würde jemandem etwas langatmig zu erklären oder extrem viel Texte zu tippen.
so und jetzt erkäre mir noch woran darin der evolutionäre Überlebensvorteil ist der positiv selektiert wird.


melden

Telephatie?

31.03.2010 um 19:41
@UffTaTa

Verzeih aber hast Du gelesen oder nur kopiert?
(bitte nicht als Beleidigung auffassen)

...Nun gut für Dich.

Stell Dir vor Du willst jemandem etwas beibringen wie wäre Dir das lieber???

Auf die konventionelle Art also ihm/ihr etwas in vielen Stunden etwas zeigen demjenigen unendlich viel erklären.

Oder aber ihm mittels Telepahtie die nötigen handgriffe übermitteln und falls er/sie ein Problem hat mit dem er/sie nicht fertig wird wäre es ein vorteil wenn er/sie sich Telepahtisch mit seinem Lehrer/Meister in verbindung sezt und um hilfe bittet (wäre Schneller und einfacher als endlos telefonieren und/oder ewig e-mails zu verschicken)

(ich hoffe das klingt ein wenig einleuchtend...^^)


Anzeige

melden