Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exoskelett als Kraftverstärker

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robotik, Exoskelett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zumbi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 16:41
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?source=rubrik&cat=2&id=28974

Forscher im Auftrag der DARPA haben robotische Exoskelette entwickelt, die es Soldatenermöglichen bis zu 60kg schwere Lasten zu tragen.
Auch in Japan gibt es Entwicklungeneiner witzigerweise "Cyberdyne" genannten Firma, die in diesem Jahr die ersteProduktionsanlage für kraftunterstützte Anzüge in Betrieb nehmen will.

Anzeige
melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 16:45
DARPA? (-> Metal Gear Solid)


melden
zumbi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 17:08
DARPA = Defense Advanced Research Projects Agency

Soviel wie: Agentur fürfortgeschrittene Forschungsprojekte des Verteidigungsministeriums


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 17:12
Kleiner Auszug aus dem Link

...können Menschen beim Gehen unterstützen oderLagerarbeitern zu mehr Kraft und Ausdauer verhelfen,...

Da kommen mir dochdirekt die Laderoboter aus "Aliens - Die Rückkehr" in den Sinn.


melden
zumbi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 17:15
Link: www.darpa.mil (extern) (Archiv-Version vom 20.07.2006)

Dir forschen an allem möglichen abgefahrenen Kram wie
- Nanoflugzeuge
-leistungssteigerung von Soldaten
- Selbst-dekontaminierende Oberflächen
-Verlangsamung, Speicherung und Verarbeitung von Licht
- Retinasensoren zurSichtsteigerung
- Mathematische Zeitumkehr zur Signalverfolgung
- mobileAtomreaktoren
- Sensorsysteme zur Ortung von Gewehrfeuer
- etc.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 17:15
Ach guck so weit sind die schon mit der forschung !

Thanks for the info´s !


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 17:59
Na wenn das mal nicht zu einem Muskelabbau bei längerer Verwendung führt...


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 18:56
Ja, die fortschen auch an so nette Sachen wie selbstheilende Minenfelder. Das wird diezukünftigen Krüppel dieser Welt aber freuen. Ab sofort kann in einem Schlammloch eineganze Familie ihre Beine verlieren. Hat der Jüngste den Haxen ab ist das Schlammloch nundoch nicht sicher .-( Naja das war nun ziemlich zynisch, aber so isses Militär halt.

Grundsätzlich wäre so ein Exoskellet natürlich toll, aber da das Miklitär der ersteund grßte Abnehmer is, is ja klar wies weitergeht.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 19:00
@UffTaTa....

Die Bergwergsgesellschaften werden sicher auch davonprofitieren.... hm wenn so en Ding 30 Stunden läuft... 30 Stundentag .... uiuiui .... dahöre ich es wieder das Lied vom chilenischen Metal...


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 19:04
anti personen minen sind schon so gut wie verboten............

und der rest iseben wie schon immer.......wenns zm krieg taugt... dann forscht das militär


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 19:49
typisch das ganze geld fließt zum militär! und die die es viel mehr benötigen gehen leeraus!


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 20:46
Ich hab mal gehört, mit solchen Anzügen könne man Wände eintreten!!!



Geil - moderene Ritterrüstungen... nur übenimmt die Mechanik den Kraftaufwand.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 21:20
@arikado

ne, das war wohl in irgendwelchen Animees.

Die, Artikel,taugen nur als Lastesel.
Zum Häuser einreissen gibts Panzer.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 21:20
Hmmm... das war kein Anime... Halo 2.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 21:31
"Die, Artikel, taugen nur als Lastesel."

NOCH


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

21.07.2006 um 21:43
Soldaten tragen auch so schwon 60Kilo gehört zur Ausbildung, beim Einsatz 60 Kilo bei derAusbildung 65!


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

22.07.2006 um 02:10
Das mit dem Wände eintreten ist keineswegs eine Mangaphantasie.
Wurde tatsächlichschon von einer N24 Reportage aufgegriffen in der es um besagte Exoskelette ging.

deFakto sollen mit sowas Kraftsteigerungen um den Faktor 2-10 absoulut im Bereich desMachbaren sein.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

23.07.2006 um 01:06
Glaub kaum, dass sowas funktionieren kann mit Wände eintreten - die Belastung auf dasmenschliche Bein wär viel zu groß!


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

23.07.2006 um 01:13
Hmmm,
Exoskelett, Retinasensoren, Nanopartikel .... das klingt verdächtig nach Borg -Aktivität auf unsererm Planeten
WIDERSTAND IST ZWECKLOS ^^

Tschuldigung - dakam der Trekkie durch

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Exoskelette imbereich der Kybernetik in Zukunft punkten können. Im Laufe der Geschichte wurden ja vieleErfindungen des Militärs später zu zivilem Nutzen umfunktioniert ... wer weis was kommt


melden
zumbi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exoskelett als Kraftverstärker

23.07.2006 um 01:15
@lightbringer
Genau das war eines der grössten Entwicklungsprobleme. Die Ansteuerungmusste so erfolgen, dass der Bediener zwar ein Gefühl für den Mechanismus bekommt,allerdings nicht durch diesen blockiert wird. Das wurde mit elektrisch aktiven Sensorenerreicht, die die feinen Spannungen innerhalb der Muskulatur registrieren.
Aus diesemGrund entsteht für die Beine keine grössere Last als normal. Es werden lediglichBewegungsbefehle an eine servogesteuerte Maschine beliebiger Grösse weitergegeben.


melden

Exoskelett als Kraftverstärker

23.07.2006 um 01:18
was ist mit dem rücken???

ich glaube kaum das einem soldaten über hundert kilotragen kann in dem mann bloss die beine verstärkt.


Anzeige

melden