Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Täuschung durch das Gehirn

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Täuschungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:33
Und was nach der Astöpselung geschieht steht wohl noch in den Gedanken vielerMenschen,
wobei der, das alles stilliegt wohl am einfachsten ist.

Anzeige
melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:34
@xpq

Keiner hat nach dem Tod eine Leiche derart untersucht !!!

Fragebleibt offen ....


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:39
nach was will man auch suchen?
Man vermutet vielleicht etwas, weiß aber nicht genauwonach man suchen soll.
Ich denke schon das man leichen einer solchen Untersuchunguntersogen hat.
Was passiert den mit den Leichen bzw. Menschen, die keinen Kopfmeher haben oder dieser komplett zerquetscht wurde?
Klingt Krass, ist aber nun malein vorkommen.
Da kann das Hirn doch nicht mher arbeiten.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:42
Wie erwähnt, irgendwann ist sowieso kein Gehirn mehr vorhanden.^^


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:44
Trotzdem bleibt der Beweis aus das das Gehirn nach dem Tod nicht doch noch arbeitenkönnte - selbst wenn es zerquetscht ist !!!!


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:46
hmm wenn Du meinst. ich sehe es anders.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:46
...sehr schwieriges Thema, von mir nur ein kurzer Einwurf: Ein Arzt hat mal mit
einersehr empfindlichen Körperwaage einen sterbenden Menschen vor und nach seinem Tod gemessenund dabei festgestellt, dass der tote Mensch genau 21 Gramm Gewicht verloren hat (Verlustan Körpermasse ausgeschlossen). Naja man findet im Netz leider sehr wenig zu diesemThema...

Was die Täuschung durch das Gehirn angeht: Jegliche Art der Wahrnehmungder Umwelt wird vom Gehirn interpretiert, d.h. ich "denke", ich sehe/höre/fühle/etc. dieRealität ausserhalb meines Körpers. Das heißt allerdings nicht, dass diese Dinge auchwirklich "da draußen" existieren (siehe zB Matrix). Und wie bereits einige meinerVorredner hier sagten, der Glaube kann Berge versetzten: ich kann so fest von einer Sacheüberzeugt sein, dass sie in meiner Wahrnehmung "real" wird, quasi alles "Kopfsache".
Anderes Beispiel: Träume, in dem Moment wo ich träume, ist (zuminest mir) nichtbewusst, dass ich einen Traum habe, für mich ist die Wahrnehmung im Traum "real", ichbewege mich dort in einer Umgebung und rede mit anderen Menschen, obwohl ich eigentlichin meinem Bett liege. Erst hinterher wenn ich aufwache wird mir bewusst, dass ichgeträumt habe, Wer kann ausschließen, dass dies nicht genauso mit dem Umstand ist, waswir als Realität bezeichnen?! Wer kann mir mit Gewissheit sagen, dass ich nicht dereinzige denkende Mensch bin und alle anderen bloß Wahrnehmung durch mein Gehirn? SolcheDinge lassen sich auch nicht beweisen, denn selbst wenn ich irgendwie messen könnte, dass"da draußen" (außerhalb meines Gehirns) noch andere Dinge sind, das Messen ansich mitInstrumenten ist wieder bloß eine Interpretation durch mein Gehirn, es ist einTeufelskreis.
Habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass durch starke Magnetfelderdie Wahrnehmung des Gehirn beeinflußt wird, man erklärt so u.a. Phänomene wie
Geistererscheinungen, Ufos/Aliens, Anwesenheitsgefühl einer "höheren Macht", ...


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:51
@justakid

Danke .....


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:53
@ justakid

ja ich weiß, nur ist die Erlärung nicht unbedingt ein Tatbestand unddas wird Dir auch jeder Experte bestätigen!


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:54
wir drehen uns hier im Kreis, weil am Ende immer nur eine Vermutung oder Spekulationübrig bleibt!
Alles ander ist irrelevant!


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:55
@xpq

Wie denn kein Tatbestand ???

Es ist so ... oder liegt der Sitz desBewußtseins nich bei dir im Gehirn ???


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 00:57
@xpq

"wir drehen uns hier im Kreis, weil am Ende immer nur eine Vermutung oderSpekulation übrig bleibt! "

Richtig ... der Glaube an etwas !!!

Dannweiße mir mal nach das unser Gehirn diesen Glauben auch nicht umsetzen kann !!!


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 01:12
Wie heißt es so schön: Der Glaube versetzt Berge !
Ich kenne allerdings keine Berge,die mal plötzlich woanders gestanden haben. :)


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 01:26
@xpq
...du wirst keine zufriedenstellende Antwort hierauf finden, das Gehirn undseine Vorgänge sind sehr komplex und bisher befinden wir uns noch ganz am Anfang derHirnforschung. Wie ich bereits sagte, man wird es nicht beweisen können, ob es die Dinge,die ich wahrnehme auch wirklich gibt .Es verhält sich hier genauso wie mit der Religion,man kann zwar Möglichkeiten durchdiskutieren, aber welche dieser Möglichkeiten davonzutrifft wird wohl nie geklärt werden können, sei es Leben nach dem Tod, Existenz Gottes,Wahrnehmung des Gehirns. Vielleicht haben wir auch nicht die richtigen Begriffe erfunden,um uns in dem Bereich richtig auszudrücken (Bsp Begriff "Realität", worauf sich derBegriff "Täuschung" bezieht).
Falls ich dich missverstanden habe xpg, dannverdeutliche mir nochmal, was du meinst.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 01:28
@MrBingo
Ist doch im übertragenen Sinn gemeint xD! Hey, deine Bombe und meine Knarreund wir versetzen Berge ^^


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 02:09
Soll heißen das mit jedem das nach dem Tod passiert woran er auch glaubt.

Wäre das nicht etwas unfair?

Ein Arsch wie Hilter (z. B.) glaube vielleichtauch an den Himmel... und der soll jetzt in den Himmel kommen, nur weil er es glaubt...

...ne, also so was wäre der Höhepunkt jeglicher Scheisse.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 03:03
@arikado

Na ja fair wäre es nicht^^


@sam


Ich glaube der Mensch ist das was er glaubt. Es ist extrem wichtig woran man glaubt,damit meine ich bestimmt nicht nur Gott usw. Du fragst also, wäre es nicht möglich dasman sich das ganze Leben auf etwas vorbreitet und wenn der Tod dann eintritt das es auchso kommt wie man sich es vorgestellt hat. Hmm ich fände das toll :D aber ich "glaube"nicht ganz dran. Ich denke wenn man stirbt, dann gibt es nur eine Wahrheit, will sageneine Version des danach, egal für wen.

So oder so beweisen kann man es wohlnie.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 09:33
Ich fänds auf jeden Fall ziemlich genial , wenn der Geist dann in einen neuen
Körperschlüpft und man in dem nochmal von vorne beginnt und weiterlebt .
Vielleicht könnteich dann ja irgendwann mal als glücklicher Mensch leben .


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 10:38
@samuel crowley

"Hirnströme gibt es selbst nach dem Tod .... "

Alsonochmal langsam. Die Definition des Todes ist (augenblicklich, war mal anderst) dasFEHLEN von Hirnströmen.

Alles klar jetzt!

Du kannst bei einem Totenkeine Hirnströme messen, weil keine da sind, sonst wäre er nicht tod. Ob der Körper dabeinoch "lebt" ist zweitrangig, keine Hirnströme, kein Leben, Ende.


melden

Die Täuschung durch das Gehirn

26.07.2006 um 15:23
Noch mal zu den Hirnströmen!

@ justakid,

wir haben schon die gleicheMeinung!
Nur etwas anders ausgedrückt.

@ SamaelCrowley,

Ich habeschon auf Seite 2 das EEG aufgeführt und mit dem EEG (Elektroenzephalografie) lassen sichdie Hirnströme überprüfen.
So wenn jetzt jemand gestorben ist, so wird man auch miteinem EEG nichts mehr prüfen können, weil keine Signale mehr vom Gehirn ausgehen undsomit auch nichts mehr aufgezeichnet werden kann.


Anzeige

melden