Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetz der Existenz

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:06
Gibt es vielleicht irgendein Gesetz, welches das gesamte existenzielle Gefüge desUniversums zusammenhält und ohne dieses das gesamte Sein in sich zusammen fallen würdeund aufhören wurde zu existieren?

Ich habe das Gefühl, dass es wohlmöglich keinkompliziertes Gesetz ist, sondern vielmehr etwas ganz banales.




Dankt mir nicht für meine Milde

Anzeige
melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:08
Ja ganz banal das ist nämlich der Energie-Erhaltungssatz


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:09
Un der wäre???


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:09
Und wie lautet der?

Etwa - Energie geht nicht verloren!


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:14
Ursache - Wirkung


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 15:38
Und wenn alles aufhören würde etwas zu erzeugen? Also Ursachen zu produzieren? (klingtdumm)


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 16:00
Energie kann nicht direkt erzuegt oder vernichtet werden.
Sie wird nur immer wiederumgewandelt, der Betrag bleibt erhalten.
Also kinetische Energie wird zu potentiellerEnergie, wenn man etwas anhebt, und wird im freien Fall wieder zu kinetischer.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 17:12
Naja vielleicht gibt es ein bestimmtes Grundverhalten oder eine Grundeigenschaft allerObjekte/des gesamten Seins. Ich denke das Universum selbst wäre nur das Ergebnis dieserEigenschaft.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 17:31
ALLES HAT SEINE EXISTENZ IM ANDEREN

der dalai lama


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 18:30
@Neoschsmsne
Wie meinst du das?


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 18:35
@Demonkiller

Gibt es vielleicht irgendein Gesetz, welches das gesamteexistenzielle Gefüge des Universums zusammenhält und ohne dieses das gesamte Sein in sichzusammen fallen würde und aufhören wurde zu existieren?

Absolut ! Das gibtes, vielmehr ist es ein Ineinanderwirken mehrerer Gesetzmäßigkeiten.

Ich habedas Gefühl, dass es wohlmöglich kein kompliziertes Gesetz ist, sondern vielmehr etwasganz banales.


Wie Schopenhauer schon zu sagen pflegte " In der Einfalt(Einfachheit) liegt die Wahrheit "
Und damit hat er Recht.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 19:11
lol....

Nach diesem universellem Gesetz wird noch gesucht.

Ich tippe damal auf was banales wie einem Symmetrieprinzip.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 19:24
am anfang war nichts!....hä?


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 20:26
@taothustra

Absolut ! Das gibt es, vielmehr ist es ein Ineinanderwirkenmehrerer Gesetzmäßigkeiten

Kannst du genauer sagen, welche Gesetzmäßigkeitenda eine Rolle spielen?



melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 20:29
@sarasvati23

Ich tippe da mal auf was banales wie einem Symmetrieprinzip.

Wieso gerade Symetrie?



melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 21:31
Weil Symmetrie überall eine Rolle spielt. Der Begriff Symmetrie wird im Zusammenhang mitder Stringtheorie natürlich auch ein wenig abstrakter gebraucht.
Unsere fundamentalenphysikalischen Gesetze sind überall im Kosmos anwendbar. Das z. B. ist einSymmetrieprinzip.
Formell betrachtet unterliegt eine Dimension bzw. unser Universummit dem Durchmesser R und 1/R den gleichen physikalischen Gesetzen, sodass diese beidenununterscheidbar sind. Ebenfalls Symmetrie.
Das einsteinsche Relativitäts- und dasÄquivalenzprinzp ist auch auf Symmetrie ausgelegt.
Rotationssymmetrie,Eichsymmetrie, Supersymmetrie, Spiegelsymmetrie...und das sind längst nicht alle.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 21:33
In Biologie kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber der menschliche Körper z. B. istauch symmetrisch. Sollte zumindestens :D


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 21:37
meint ihr die immer wiederkehrende zahl phie? der goldene schnitt.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 21:47
@roshan
Worauf ist das bezogen?
Sonst grundsätzlich erstmal nein, falls es aufden menschlichen Körper bezogen ist.


melden

Gesetz der Existenz

05.08.2006 um 23:48
@eingangsbeitrag:

<"Gibt es vielleicht irgendein Gesetz, welches das gesamteexistenzielle Gefüge des Universums zusammenhält und ohne dieses das gesamte Sein in sichzusammen fallen würde und aufhören wurde zu existieren?

Ich habe das Gefühl,dass es wohlmöglich kein kompliziertes Gesetz ist, sondern vielmehr etwas ganz banales.">


Ja, es ist ganz einfach:

Bewußtsein und Energie.

Das istalles, das "Alles-was-ist".


melden

Gesetz der Existenz

06.08.2006 um 00:20
es ist nur eine frage der zeit bis ich euch das erste perpetum mobile vorstellen kann O;


Anzeige

melden