Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 02:55
definiert mal bald!
mich würde interessieren wann man einen menschen inseinen
einzelteilen zu photonen zerlegen ihn in zwei teilen und dan diephantomhafte
echselwirkung ausprobieren kann? das hört sich für mich nach nem in 3 bis5000 jahren
bald an.(wenn wir glück haben(großes glück(sehr großes glück)))

Anzeige
melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 03:15
@Da oben
"definiert mal bald!"

Definieren ist ein dehnbarer Begriff in Bezugauf das Thema. /dateien/gw29245,1155431714,sendungen tv0055


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 03:41
Link: www.philos-website.de (extern)

Aus: "Die welanschauliche Bedeutung der modernen Physik"

...Aber von derheutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnis aus ist die definitive Unrichtigkeit derFolgerung festzustellen, die da lautet: Der Mensch ist Maschine, der Mensch ist intotaler Unfreiheit gebunden an eine Determinierung aller seiner Körpervorgänge und seinerGehirnvorgänge. Das war naturwissenschaftlich falsch und dies ist im Sinne Heisenbergseine definitive Erkenntnis der modernen Naturwissenschaft

Es ist dasjenigeErgebnis, das die ganzen Wellen antireligiöser Attacken zurückweist und zurückfegt, diein der Zeit Haeckels, aber auch weit darüber hinaus, von der Naturwissenschaft aus oderangeblich im Geiste und im Auftrag der Naturwissenschaft gegen religiöse Gläubigkeitgestartet worden sind.

Alle antireligiösen Einwände aus naturwissenschaftlicherBegründung stammen aus der alten Meinung, die von Demokrit her zwei Jahrtausendeüberdauert hat, die von Lamettrie aufgenommen und von den zahllosen Anhängern seinerDenkrichtung weitergetragen ist..

Es ist die Überzeugung, dass es eingeschlossenes kausalesNaturgeschehen gibt, dass die Natur gewissermassen mit sich alleinist, mit sich allein fertig wird und keine Eingriffe eines göttlichen Schöpfers undWeltregierers gestattet.

Es muss heute mit aller Eindringlichkeit die Tatsachehervorgehoben werden, dass das, was heute noch zum festen Schema der Tagesmodeallgemeinen Denkens gehört, nämlich die Vorstellung, dass die entzauberung der Welt durchdie Naturwissenschaft ein unvermeidliches Ergebnis naturwissenschaftlicher Forschung sei,auf zeitgebundenem Irrtum beruht.

Es bedeutet, dass die materialistischeNaturphilosophie als Hauptbestandteil dessen, was in der Einleitung als die uns inscheinbar bombastischer Übermacht gegenüberstehende allgemeine, in der Öffentlichkeitheute noch von fast allen als unabänderliche Wahrheit angesehene Welt-Vorstellungbezeichnet wurde, nicht mehr, wie ihre Anhänger gerne in Anspruch nehmen, im Einklang mitnaturwissenschaftlicher Erkenntnis ist. Sie ist vielmehr im Widerspruch zu heutigerwissenschaftlicher Erkenntnis."

(Pascual Jordan)


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 11:05
Der Autor hat prinzipiell recht, wobei er dann doch etwas ausschweifend wird...

Der Mensch ist nicht wie eine Maschine, wer das behauptet hat weder Ahnung von Physiknoch von Biologie-
Bei einer Maschine gibts nur eine fest abfolgende Reihe vonlogischen Verknüpfungen, diese können natürlich beim Computer sehr kompliziert sein, aberdennoch sind sie exakt reproduzierbar.

Bei einem Lebewesen gilt dies nicht. DieFunktionen sind hier so komplex und so weit entwickelt, dass es manchmal nicht mehrreicht, sie auf atomarer Ebene zu betrachten (-> Gehirn). Hier spielen nunmalquantenmechanische Effekte wie die Unschärfe und alle daraus folgernden Phänomene einewichtige Rolle (ganz erforscht und verstanden ist dies noch nicht).

Man siehtalso:
Mensch = Materie = Energie, aber keine Maschine im heutigen Sinne

Astralreisen, Hellsehen, Zeitreisen oder sonstigen Schwachsinn gibts deswegentrotzdem nicht :P


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 11:09
@sarasvati
Zitat:
Ich beschäftige mich nur hobbymäßig mit der Physik, abererläutere mal, was du damit genau meinst:
"Du solltest lieber fragen; wieso habe ichjetzt im Alltag nichts davon bemerkt? (und es liegt NICHT daran, daß es keinephysikalischen Quantenphänomen gibt, bzw. das sie nur auf den Mikrokosmos beschränktwären!)"


Ich hatte das Thema hier schon mal angeschnitten: Wie vetragen sichdie non_kausalen Gesetze der QT mit unserem kausalen Alltagserleben? Ab 'wann' kommtKausalität (und somit ein "Zeitpfeil") in's Spiel, der scheinbar gar keine physikalsicheBegründung hat, - wenn man die QT für Ernst nimmt?

Ich denke es liegt am'Informationsverlust' (der vollständigen Inforamtion iüber die 'Superposition'), den wir-als einzelne Individuen- erleben, wenn wir "Messungen" (Beobachtungen) durchführen. Mankann diesen Informationsverlust sowohl im Rahmen des 2. HS der Thermodynamik begreifen,als auch, das damit das der Weltraum 'schwarz ist' (= der 'nicht gewählte Teil derSuperposition' verschwindet als Photon auf nimmerwiedersehen(?) in den UnendlcihenWeiten")

(Ich hab das ab hier noch mal versucht etwas ausführlicherdarzustellent: http://home2.vr-web.de/~gandalf/mind/leben1.htm#Zeit (Archiv-Version vom 04.09.2006)

Hilfreichfür das Verständnis in diesem Zusammenhang (QT im Alltag) wäre zunächst, wenn wir unslangsam mit dem Gedanken anfreunden, in einer 'Simulation' zu leben.

(DieWirklichkeit als virtuelle Realität: http://home2.vr-web.de/~gandalf/VR/vr1.htm (Archiv-Version vom 04.09.2006))


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 11:18
"Ich hatte das Thema hier schon mal angeschnitten: Wie vetragen sich die non_kausalenGesetze der QT mit unserem kausalen Alltagserleben? Ab 'wann' kommt Kausalität (und somitein "Zeitpfeil") in's Spiel, der scheinbar gar keine physikalsiche Begründung hat, - wennman die QT für Ernst nimmt? "

@olo

Ganz kurz beantwortet: auch alleGesetze der QT unterliegen der Kausalität (prinzipiell). Es gibt nur eine gewisseunschärfe im ganz ganz gaaaanz kleinen, die betrifft höchstens ein Elektron wenn es nichweis in welche Richtung es fliegen soll, oder ein einzelnes Photon - Aber uns Menschenkümmert diese Winz-Ungenauigkeit natürlich herzlich wenig, man kann ohne prob berechnenwie lange ein apfel braucht um vom baum zu fallen o.ä.
Die Unschärfe setzt da ein, wodu keinen komplexen Körper mehr hast (wie ein Atom z.b) sondern ein einzelnes Teilchen(Elektron, Photon...)


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:22
@critriziser

... da hast Du schön 'die Lehrmeinung' zitiert ... (Kategorie:Selbsterfüllende Prophezeiung)


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:26
Es geht darin doch nicht um Meinung, sondern um Fakt. Die Stringtheorie z.b. ist"Meinung". QED und Unschärferelation ist jedoch inzwischen sehr genau belegt underforscht. Von was anderem habe ich nie geredet.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:42
@Critizizer
"Zeitreisen oder sonstigen Schwachsinn gibts deswegen trotzdem nicht :P"

Genau da liegt der Knackpunkt, was ich damit meine etwas auszuschließen, wastheoretisch im Bereich des Möglichen liegt.

Hier wurde das auch schonausführlich diskutiert. Ein Gedankenmodell von mir findest du hier:


allmystery/Zeitdreisen



Die Unschärfe an makroskopischen Objekten kann man auch nicht komplettausschließen. Nur die Umsetzung ist schwierig. Vielleicht bedarf es da etwas anderes alsmathematische Formeln.

@Olorin

Ich selbst beschäftige mich mit demTzolkien der Maya, was deinen Beschreibungen in den Links ziemlich nahe kommt. Ich bin daaber sehr zwiegespalten. Einerseits klingt es alles logisch und fügt sich wie ein Puzzlezusammen, unter Einbeziehung der Naturwissenschaften natürlich, andererseits denke ich,es ist komplett verrückt. Bin mir da nicht schlüssig. Grundsätzlich bin ich aber offenund schiebe nicht alles gleich in die Phantasiewelt.
Kausalität spielt in der QM aufjeden Fall eine Rolle. Kommt natürlich auf die Definition an.
Kausalität bedeutetfür mich nur ein halber Determinismus. Alles ist dem Kausalitätsprinzip unterworfen, aberdas bedeutet nicht, dass die Ereigniskette(Zeit) einen vorgeschriebenen Weg geht, sonderndas immer noch alle Möglichkeiten offen sind, den Weg selbst zu wählen. Womit der freieWille dann auch nicht beschnitten wird.

Ich glaube nicht, dass Information jeverloren geht. Es besteht eine Möglichkeit, dass ein schwarzes Loch beim "verdampfen",die aufgenommene Information wieder freigibt.

@jafrael

Habe diesen Dürrmal gegoogelt. Er scheint ein kompetenter Mann zu sein. Ich werde mir mal ein Buch vonihm besorgen.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:43
Nanü???


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:44
Link kaputt... bitte nochmal


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 12:54
@Critizizer

"Zeitreisen oder sonstigen Schwachsinn gibts deswegen trotzdem nicht:P"

Genau da liegt der Knackpunkt was ich damit meine etwas auszuschließen, wastheoretisch im Bereich des Möglichen liegt.

Hier wurde das auch schonausführlich diskutiert. Ein Gedankenmodell von mir findest du hier:

Zeitreisen doch möglich ? (Seite 10)

Bei der Erkenntnis der Mensch seikeine Maschine, gebe ich dir recht.

Aber Unschärfe bei makroskopischen Gebildenwie Katzen kann ich auch nicht ausschliessen, vielleicht bedarf es dazu mehr alsmathematische Formeln.


@Olorin

Ich selbst beschäftige mich mit demTzolkien der Maya, was deinen Beschreibungen in den Links ziemlich nahe kommt. Ich bin daaber sehr zwiegespalten. Einerseits klingt es alles logisch und fügt sich wie ein Puzzlezusammen, unter Einbeziehung der Naturwissenschaften, andererseits denke ich, es istkomplett verrückt. Bin mir da nicht schlüssig. Grundsätzlich bin ich aber offen undschiebe nicht alles gleich in die Phantasiewelt.
Auch die QM ist der Kausalittätunterworfen. Das hat etwas mit der Defintion zu tun. Kausalität ist aber nurhalbdeterministisch, dass heisst das Kausalitätsprinzip ist ein grundlegendes Element inder Ereigniskette(Zeit), aber bei dem Weg sind alle Möglichkeiten offen, sodass der freieWille auch nicht beschnitten wird.
Ich glaube auch nicht, dass Information verlorengehen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass schwarze Löcher beim "verdampfen" dieaufgenommene Information wieder preisgeben kann..


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 13:12
Ich habe dein (nich nur deins übrigens ;) ) Gedankenmodell sorgfältig gelesen und stimmedir zu, moralisch gesehen absolut verwerflich, wobei die Theorie über ein Universum mitunendlichen Teiluniversen auch nur eine nicht verifizierbare These ist. Zeitreisen sindeben genau aus diesem Kausalitätsprinzip, wie du selbst gesagt hast, NICHT möglich, essei denn, es gäbe diese Paralleluniversen.
Wenn du aber diese Universen postulierst,kannst du ebensogut behaupten, dass es einen Unigott gibt, der bei jeder solchenTotundlebendig-Sache einfach eine entscheidung fällt. Diese These passt genausogut reinund ist genausowenig nachprüfbar.

Daher macht es einfach keinen Sinn überZeitreisen zu diskutieren, weil sie nach unserem Physik und Technologiestand nichtmöglich sind.




theoretische Physik suxx
back to basics ichglaub wieder an die Naturgötter :P

*duckundweg*


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 13:42
@Critizier
Verifikation. Das ist das Schlüsselwort. ;)

Mit dem ModellZeitreisen im Multiversum habe ich aber nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie Zeitreisentheoreitsch möglich wäre. Es gibt noch andere, kommt immer auf die Definition von Zeitan.

"Wenn du aber diese Universen postulierst, kannst du ebensogut behaupten,dass es einen Unigott gibt, der bei jeder solchen Totundlebendig-Sache einfach eineentscheidung fällt. Diese These passt genausogut rein und ist genausowenig nachprüfbar."

Ach, das würde ich nicht sagen, da der Mensch ja für seine Entscheidungenverantwotlich ist.
Aber das ist noch ein anderes Thema.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 13:43
Obwohl eigentlich nicht, bei der QM geht es ja gerade darum.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 13:52
Nö eigentlich nicht... wo bitte siehst du in der QM einen Bezug auf menschliche bewussteEntscheidungen? Rückschlüssig ja, entscheidungen können durch QM Vorgänge im Hirngetroffen werden bei "vielleicht"-Situationen, sozusagen per Zufall (unschärfe), aber dasheißt nich das die QM ein steuernder oder sogar intelligenter Mechanismus ist.

(Klar könnte man das nun wieder postulieren, aber: Verifikation! ;) )


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 15:01
Naja, frage einen Buddhisten, der mittels Meditation Astralreisen unternimmt.^^

Beweisbar ist das natürlich nicht. Das schwierige daran ist auch, dass das jedereinzelne Mensch nur für sich selbst in Erfahrung bringen kann und natürlich auch daranglauben muss.
Ich bin da etwas zwiegespalten, aber schliesse die Möglichkeit ebennicht gänzlich aus.
Vielleicht ist die Welt wie wir sie wahrnehmen, ja wirklich nureine Illusion, weil uns die Vortellungskraft dazu fehlt, dass sie auch anders aussehenkönnte. Aber das kann man wahrscheinlich nur herausfinden, wenn mich sich selbst daraufeinlässt. Ich kann es jedenfalls nicht, noch nicht.^^

Die QM ist vielleicht keinsteuernder oder intelligenter Mechanismus, aber ihre Entdeckung hat dazu beigetragen,dass es unmöglich ist, Absurditäten als Möglichkeit des Machbaren auszuschliessen. Siehat praktisch unser Weltbild verändert, sogar wenn man jetzt mal den esotherischen Aspektaußer Acht lässt, so gibt sie doch Aufschluss darüber, das sich hinter dem großen Ganzenmehr verbirgt als erwartet. Die Chaosforschung trägt zu der Erkenntnis heute natürlichauch noch eine Menge bei.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 15:03
Filmchen zum Dürr. ;)


http://video.tu-clausthal.de/vortraege/duerr2002/ (Archiv-Version vom 05.10.2006)


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 15:47
Nach der Quantenphysik ist alles machbar. Aber warten wir doch erstmal auf den erstenlauffähigen Quantenrechner der etwa 1 Milliarde mal so schnell rechnen soll wie heutigeComputer. Das wäre dann der erste wirklich handfeste Beweis das sich Quantenphysik auchauf die Realität übertragen lässt.
Vielleicht ist es dann eines Tages garnicht mehrnotwendig zu fremden Welten mit Raumschiffen sondern im Geiste dorthin zu reisen. Wobeies dann wieder zu Effekten kommen könnte die wir garnicht vorhersagen können. Möglich zumBeispiel das wir Ausserirdische erst garnicht wahrnehmen da sie uns vollkommen fremd sindund diese durch unsere Wahrnehmung die erste Zeit garnicht sichtbar sind.
AllesAuswirkungen der Quantenphysik.


melden

Quantenmech. Effekte bald auf unsere Welt übertragbar?

13.08.2006 um 18:30
(critziser)

mit "Lehrmeinung zitiert" meinte ich die Auffassung, das das nur die"Welt im gaanz Kleinen" betrifft. Dies streite ich ab.

Du darfst nichtvergessen, das alle 'faktischen Begriffe' (=alle Phänomene der 'klassischen Physik')immer eine 'Nachhersage' darstellen, die erst dadurch entstanden ist, daß wir diese'Fakten gewählt' haben (>>>selbsterfüllende Prophezeiung)

Eine der 'großenAuswrikungen' der QM im Alltag ist z.B. das sogen. 'anthropische Prinzip'. Es macht denAnschein, daß alle Naturkonstanten "zufällig so sind", wie sind, um Leben zu ermöglichen.Die wenigsten scheinen dabei in Betracht zu ziehen, dass das Leben (uns alsoeingeschlossen) entsprechende Universen aus dem Multiversum -ständig auswählt- diediesen Anforderungen entsprechen (... wie ein Tänzer auf Messers Schneide), - un dsomitdieses Universum ständig (neu) erschafft. Den es wären durchaus viel mehr Universen (undEntwicklungszweige) physikalsich möglich, in denen 'kein Leben', so wie wir es kennen,entstehen kann.

---
Zitat:
wobei die Theorie über ein Universum mitunendlichen Teiluniversen auch nur eine nicht verifizierbare These ist.

Naja,- der Quantencomputer funktioniert physikalischen, das ist bereits bewiesen. Da'Möglichkeiten' nicht physikalisch wechselwirken können, ist das schon ein ziemlichstarker Beweis, wenn der QC eines Tages Berechungen durchführen kann, die einemklassischen PC physikalisch unmöglich sind.

---

Inwiefern ist die QMder Kausaltität unterworfen? (bitte nähere Erläuterung)


Anzeige

melden