Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alpen ohne Gletscher

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alpen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 16:56
Alpen ohne Gletscher
Sind durchaus natürlich.
Unter schmelzenden Gletschernkommen Reste von Bäumen und Mooren zum
Vorschein. Sie stammen aus mehreren,begrenzten Zeitabschnitten der
letzten 8000 Jahre, die mit der Sonnenaktivität inZusammenhang stehen
sollen:


Klimatologen werden noch die Zähne daranausbeissen bevor es ihnen gelingt alles wegzudiskutieren.

Anzeige
melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 16:57
Link: alpen.sac-cas.ch (extern) (Archiv-Version vom 13.08.2006)


melden

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 18:00
Alpen ohne Gletscher? WoW

Kennst du schon Menschen ohne Interesse daran? ^^


melden

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 18:06
tjo, dumm nur wenn sich leute trotzdem melden obwohl sie kein plan æh interesse haben wasSchuljunge^^

Fehlen gletscher & fehlt auch woanders etwas oder nicht Pate?


melden

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 21:44
Da ich nahe der Alpen wohne (Schweiz, Wallis) kriege ich doch sehr viel überGletscherschmelzen mit...
... und die verheerenden Folgen.

Klingt jetztvielleicht blöd, aber ich fühle mich wirklich sehr sehr schlecht wenn ich in der Alpe binund den Gletscher nicht mehr sehe hinter dem Berg... dort wo er im letzten Jahr nochmajestätisch, wenn auch leicht eingegangen lag.

Aber dass darunter Bäume, usw.hervortreten macht mich jetzt doch ein bisschen sprachlos... was ist mit der Waldgrenze?


melden

Alpen ohne Gletscher

10.08.2006 um 23:59
du sagst es, ohne folgen ist das gewiss nicht wenn die gletscher dahin schmelzen & diesist nicht nur bei den alpen so, in norwegen z.b. ist es genauso.

Naja diewaldgrenze verschiebt sich dann halt, hm.


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 01:50
Es wird bestimmt dramatische Folgen haben und der Gedanke an eine gletscherfreie Schweizmacht mich ein wenig traurig. Aber die Gletscher werden in vielen hundert Jahrenzurückkommen und dann umso mehr.


~~CapreDiem~~


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 02:03
Würden die Gletscher der Alpen tatsächlich abschmelzen, in relativ kurzer Zeit, aufgrundder globalen Erwärmung, würde es zu verherrenden Überschwemmungen kommen. Hinzu kommt janoch das abgetaute Eis von den Polkappen. Es könnte der Film "Waterworld" durchaus reelwerden, zumindest rein die Theorie her.
Aufzuhalten ist sowas eh nicht mehr, da hatder Mensch schon zu weit eingegriffen.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 05:32
@skjelMHoedur genau :)


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 06:41
@Lithium
Wallis ist schön......nur an eurem Dialekt müsst ihr noch feilen (chlinescherz us züri) und ich weiss was du meinst.....man muss halt die berge kennen um das zuverstehen.
Ich will ja nicht wissen, was für auswirkungen ein möglichekomplettschmelze mit sich bringt....auf ein erneutes überschwemmungsdisaster habe ichecht kein bock


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 07:01
@ Dark_Rose

Nö, der Film Waterworld könnte nicht reel werden. Das bisschen Eisvon den Gletschern bringt den Meeresspiegel kaum zum ansteigen. Das Eis am Nordpol hatmit der Höhe des Meeresspiegels garnichts zu tun und daß das Eis am Südpol zurückgeht istzur Zeit nicht zu befürchten.
Und selbst wenn alles Eis wegschmelzen würde wärenlediglich die Küstenregionen betroffen. Der größte Teil der Landmassen liegt so hoch, daßsie nicht überschwemmt werden würden.


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 07:33
Ist nicht das erste Mal.In der Zeit des Frühmittelalters und auch in bestimmten Periodendes römischen Reiches waren die Temperaturen höher als heute und die Alpen entschiedengeringer vergletschert.Was wir heute sehen ist das Produkt der sogenannten "kleinenEiszeit",die von ca 1350- 1850 dauerte.
In dieser Zeit expandierten die Gletscher.
Also ist es logisch,daß sie nach dem Ende dieser Kälteperiode wieder zurück gehen.


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 07:45
@itsnat

Das ist nicht ganz richtig, das Abschmelzen sämtlicher Gletscher und desPolareises am Nordpol und Südpol würde den Meeresspiegel bis zu 50 Meter ansteigenlassen, bitte nicht vergessen, daß sich warmes Wasser ausdehnt und der Grundwasserspiegelauch ansteigen dürfte.


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 07:58
Schwimmweste bereit stellen!


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 08:01
womit wir wieder beim Thema einer holländischen Invasion wären, Millionen von Wohnwagenund Caravans strömen nach Deutschland. :)


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 10:38
Keine Frage, hier ist ein globaler Veränderungsprozess im Gange.....


melden

Alpen ohne Gletscher

11.08.2006 um 12:06
die welt verändert sich
nur die frage ist ob zum guten oder bösen


melden

Alpen ohne Gletscher

13.08.2006 um 11:42
Na ja,für uns hier läge der Strand näher.So etwa bei Köln.Da könnte ich mir endlich malein Segelboot anschaffen.;)


melden

Alpen ohne Gletscher

13.08.2006 um 17:15
@Lithium
wollte letzte woche von fiesch aus übern fieschergletscher insfinsteraarhorngebiet - der gletscher ist dermaßen "durchgeschmolzen" da kann man netdrauf gehn wenn man fürchet einzubrechen...

alpen ohne gletscher, das wärefurchtbar. wie soll man da noch vernünftig bergsteigen?? viele mixed routen sind jetzt jaschon nicht mehr möglich


melden

Alpen ohne Gletscher

15.08.2006 um 19:31
@ Sumpfding



Im Meer befinden sich rund 1 380 000 000km³ Wasser.

In der Arktis, zusammengenommen mit allen Berggletschern befinden sich nur rund 165000 km³ Wasser.

Dazu kommt daß das Eis am Nordpol auf dem Meerwasser schwimmt(gefrorenes Meerwasser) und mit einem Meerwasseranstieg somit fast garnichts zu tun hat(es verdrängt als Eis soviel Wasser wie es in flüssiger Form auch einnehmen würde).

Das bedeutet daß die Gletscher und das Eis in der Arktis beim abtauen denMeerwasserspiegel nicht merklich anheben würde.

Etwa 2 500 000km³ Wasser sindals Eis in Grönland gebunden.

Das abschmelzen des Grönlandeises würde einenanstieg des Meeresspiegels um 6 bis 7 Meter bedeuten. Heute scheint man sich ziemlichsicher zu sein daß das Grönlandeis abtauen wird.



In der Antarktis sinddagegen rund 27 000 000km³ Wasser als Eis gebunden. Das Abtauen der Antarktis hätte einenmerklichen größeren Einfluss auf den Meeresspiegel. Man schätzt daß das Abtauen derAntarktis den Meeresspiegel um ca. 65 Meter anheben würde. Derzeit läßt sich jedoch nochnicht sagen ob das Eis in der Antarktis am abschmelzen ist oder nicht. Durch dieErwärmung der Erdtemperatur schmilzt das Eis zwar schneller, doch hat sich auch derSchneefall gesteigert und das Eis erneuert sich dadurch schneller.

Da dieStudien sich widersprechen (einige gehen sogar davon aus daß der Eispanzer in derAntarktis wachsen wird) kann man heute noch nicht sagen was mit der Antarktisletztendlich geschehen wird.



Wenn alles Eis schmelzen würde, stiegeder Meeresspiegel um ca. 70 Meter an. Der weitaus größte Teil der Landmassen wäre davonalso immer noch nicht betroffen. Wäre zwar schade wenn Norddeutschland im Meer versinkenwürde, aber es wäre immer noch genügend Land auf diesem Planeten übrig.


melden

Alpen ohne Gletscher

31.08.2006 um 19:13
hmmm eis sagt er


Anzeige

melden