Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Funktion des Gedächtnis!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 18:40
wir merken uns auch net alles.

Unter hypniose wird mir kaum einer sagenkönnen
welches wetter wir am 28.05.1990 hatten, außer vielleicht er hatte da eintraumatisches
erlebnis

Anzeige
melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 18:43
Also ich glaube schon das wir uns ab einem bestimmten Alter an (fast) alles erinnerkoenne. Diese fängt meiner Vorstellung nach so ab 3 Jahren und aufwaerts an.
Zwarglaube ich auch nicht das wen ich jetzt sage das ich mich an den 25 Schultag nach denSommerferien in der 2. Klasser erinnern will das dies ohne weiteres gelingt! Aber ichglaube wen man gewisse Artefakte benutzt z.B. eine Zeichnung von diesem Tag oder eingeschriebenes Blatt kan es durch aus sein das dann das "AHA" Erlebniss eintritt. " Ach jastimmt das war ja damals an dem Tag ......".

Es ist ja glaube ich auch so dasjedes Gehirn sich ganz Individuell entfalltet, je nach dem was der betroffene Mensch soerlebt und gesehen hat.

Mich würde aber besonders diese zwei Teiligkeit im Bezugauf unser Gedächtnis interesieren. Kennt sich jemand damit aus wie es vor sich geht daswir es nicht bestimmen können was "gelöscht" wird uns was nicht.
Warum kann ich mirdie Matheformel nicht merken obwohl ich genau weis das sie sehr wichtig fuer mich ist,und ich der Information die höchste Prioritaet einräume?!


greetz m-v-b


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 20:17
"Kennt sich jemand damit aus wie es vor sich geht das wir es nicht bestimmen können was"gelöscht" wird uns was nicht. "

das ist eine sehr interessante frage, wüssteich auch gerne. ich denke vielen leuten ginge es psychisch viel besser, wenn sieerlebnisse einfach komplett aus ihrem gedächtnis löschen könnten.

"Warum kannich mir die Matheformel nicht merken obwohl ich genau weis das sie sehr wichtig fuer michist, und ich der Information die höchste Prioritaet einräume?! "

das liegt zumeinen daran, dass man sich komplexere dinge schwerer merken kann, egal welche prioritätman ihnen zumisst. zum anderen muss man beispielsweise eine matheformel oft wiederholen,damit sie entgültig vom kurzzeitgedächtnis ins langzeitgedächtnis kommt. ich für meinenteil bin beim mathe-lernen nie sonderlich motiviert. wenn ich also eine mathe-formelvergesse, hängt das sicher mit schlampigem lernen zusammen.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 20:32
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, das das Nervensystem nicht nur aus dem Gehirnbesteht, sondern überall in unserem Körper Neuronen ihren Dienst versehen. Milliardendavon. Wer weiss, was wo gespeichert wird. Niemand "denkt darüber nach" wie man einenFussball wegschiesst. Und auch das Gehirn gliedert sich in unterschiedliche Teile, wiewollte man taktisches Denken (zB bei einem Fussballspiel) trennen von motorischen"Denken" (den Bewegungsablauf betreffend)?


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 21:19
das mit der matheformal ist ein gutes beispiel für die aufmerksamkeit. die hat nämlichtatsächlich ein eigenes hirnareal (müsste jetzt aber nachschlagen welches). dasentscheidet welchen dingen besonders viel kapazität zugemessen wird. nur weil einematheformel wichtig für einen test ist, muss man nicht motiviert sein, das auch wirklichzu lernen. wenn du gezwungen bist etwas zu lernen wirst du dir kaum etwas merken können.jemand der aber spaß an mathematik hat, der wird sich das sehr schnell merken können.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

12.08.2006 um 23:51
@sebbl
"Unter hypniose wird mir kaum einer sagen können
welches wetter wir am28.05.1990 hatten, außer vielleicht er hatte da ein traumatisches erlebnis"

Ineiner BBC-Sendung, "Dem Gedächtnis auf der Spur" oder so ähnlich, schon ein bisschenlänger her, war ein Savon aus Germany, der dir diese Frage hätte beantworten können. Dasging sogar ohne Hypnose.^^

Ich denke mal der Mensch, bzw. das menschliche Gehirnlernt im Laufe des Lebens welche "Informationen" wichtig sind und welche nicht. Für denMathematiker sind es Formeln, die er sich mit Leichtigkeit merken kann, für einen Kochsind es Rezepte. Um diese Informationen aber dauerhaft zu speichern, muss man ständiglernen und auffrischen, bis sie eingemeißelt sind. Ich kann mir Vokabeln ziemlich schnellmerken. Ein paar mal lesen reicht schon. Nur am nächsten Tag ist die Hälfte schon wiederweg, und drei Tage später sind es von 50 vielleicht noch 10 die haften geblieben sind.
In den ersten 6? Lebensmonaten eines Kindes wird für das Gedächtnis schon derGrundstein gelegt. Nur in dieser Zeit werden Verknüpfungen zwischen den Nervenzelleneingerichtet. Umso mehr ein Kind in dieser Zeit lernt, z. B. die Umwelt wahrzunehmen umsobesser wird das Gedächtnis ausgeprägt sein.

Diesen Effekt, dass man denkt dasdie Zeit schneller rumgeht so älter man wird, haben einige Wissenschaftler damit erklärt,dass mit zunehmenden Alter Erinnerungen aus dem Langzeitspeicher gelöscht werden.
Das Gehirn ist schon der echt größte Arbeitsspeicher, den man sich überhauptvorstellen kann.


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

13.08.2006 um 00:47
dienliche literatur zum thema :

ashby ross:an introduction to cybernetics
spencer brown:laws of form
varelafrancisco:kognitionswissenschaft-kognitionsarbeit
maturana humberto:Erkennen:dieorganisation und verkoerperung von wirklichkeit
ernst von glaserfeld:einfuehrung inden radikalen konstruktivismus
usw...

das (modell des) nervensystem(s) unddas computermodell zu "vergleichen" bedarf einiges an grundlegenden wissen ueber beidesysteme ...

was hier passiert ist, scheinbar aus "unwissenheit", beide"gleichzusetzten"" bzw. das eine in inadequater und voellig irrefuehrender weise auf dasandere abzubilden ...nicht zuletzt ein semantischer fehler...


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

13.08.2006 um 01:08
..
Ich lese die Beiträge zu diesem Thema und denke mir ich könnte jetzt etwaslehrreiches schreiben, ontopic "die Funktion des Gedächtnis"
Dann schlage ich mir denGedanken aus dem Kopf und geb den Leuten die nicht wissen auf welchen biologischenErkenntnissen das Gehirn basiert (alles ist ja noch nicht verstanden und erforscht, aberwenigstens das grobe sollte man wissen) einen guten Rat:
Geht in eine Buchhandlung,schnappt euch den Abitrainer LK Biologie vom Starkverlag, 3. Semester, Neurophysiologie,lest euch erstmal das Grundwissen an, kommt dann zurück in den Thread hier, schreibteinen intelligenten Beitrag (ohne Anführungszeichen und mit Fachbegriffen).
Dannwürde ich mich an der Diskussion beteiligen. Cya


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

13.08.2006 um 01:52
@neoschamane

Damit das Wort "Arbeitsspeicher" jetzt nicht auf die Goldwaagegelegt wird, ersetze es durch Informationsbehälter.^^


melden

Die Funktion des Gedächtnis!

13.08.2006 um 01:58
besser noch: Temporärer Informationsbehälter :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Unglaubliches Gedächtnis Inselbegabter
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 06.02.2009 von franky66
Kronox am 03.02.2009
18
am 06.02.2009 »
Wissenschaft: Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 01.05.2008 von menschensohn
gmlsx am 09.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 01.05.2008 »
Wissenschaft: Gedächtnisverlust o.ä
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 27.01.2007 von 1984
kirsten_sux am 03.01.2007, Seite: 1 2
35
am 27.01.2007 »
von 1984
Wissenschaft: Organtransplantation und das Gedächtnis der Zellen
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 08.03.2007 von xy
Allmystery am 10.02.2007
14
am 08.03.2007 »
von xy