Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 20:57
Tachionen sind nicht existent.
Nur weil etwas im Prinzip möglich ist muss esdas
nochlange nicht geben. Vom Prinzip her kann ich hier auch 1.000.000 Euro liegenhaben,
aber nur weil das so sein könnte sind die Euros jetzt leider nicht da.

Anzeige
melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:03
Wieso soll es sowas nicht geben?
Okay, es widerspricht der herkömmlichen Vorstellung,aber die Möglichkeit gleich ganz zu verneinen, halte ich nicht für richtig.
NegativeLichtgeschwindigkeit wäre doch rein formell möglich oder irre ich mich da?
Das istaus einem anderen Thread, wenn das mathematisch nicht möglich ist, dann bitte ich darummich zu korrigieren. :) Das muss ich nämlich noch viel lernen.

Mit dernegativen Masse, bzw. Antimaterie war es ja auch so.
Wenn man Einsteins Formel nimmt,das ist die ursprüngliche Form aus seinem Aufsatz : E^2=m^2 x c^4
Mathematischbetrachtet kann man wenn man die Wurzel zieht:

E= m x c^2 die herkömmliche Form

oder

E= -m x c^2 Antimaterie wurde experimentell bestätigt

oder

E= m x -c^2 negativer Wert der Lichtgeschwindigkeit

Ich denkemal alles was mathematisch machbar ist, ist auch physikalisch umsetzbbar


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:04
Bomben ins Postfach wenn das unsinn ist


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:07
PS: Zu der Geschichte nichts ist schneller als licht. Bitte erstmal Physiknachhilfe dennsolche aussagen sind so nicht richtig.

A. Alle "Regeln" beruhen auf theorien.theorien werden niemals bewiesen werden nur wiederlegt das ist ein grundsatz (kurzgesagt)

B: die einsteinsche formel besagt e=mc hoch 2
also zum nachrechnenengerie ist masse mal geschwindigkeit zum quadrat. daraus ergibt sich das je näher mander lichtgeschwindikeit (ich nenns ab jetzt nur noch c) kommt desto höher wird derenergieverbrauch zum quadrat.

das besagt aber lediglich das nichts vonunterlicht auf überlicht beschleunigt werden kann weil man mehr treibstoff transportierenmüsste als das objekt masse haben darf. (vereinfacht gesagt) problem zeitdilletationetc,...

aber die realtivitätstheorie wenn auch bisher unsere beste ist nochlange nicht weisheit letzter schluss weil sie nur anwendbar auf die großen objekte istnicht aber im quantenbreich.

in dem bewegt sich einiges mit überlich inklinformationen.
auch betrifft obige formel lediglich den normalen raumzeit raum. undeben nur dinge dich ansich mit unterlicht bewegen (tachyonen sind theoretische teilchendie bereits überlicht haben nur weis man weder ob sie existieren noch wie man sienachweisen sollte)

smit ergibt sich das die jetzigen erkenntnisse ganz gut undgroßteils anwendbar sind jedoch nicht als ultimativ letzter schluss sind und für diepraxis eventueller raumzeitreisen unbedingt anwendbar sind. theoretisch könnte man invielen varianten ein objekt von a nach b auf strecke 10 LJ in weniger als 10 jahrensenden,.. halt eben nicht mit einem herkömmlichen triebwerk.

und alles was imquantenbereich liegt ist sowieso eine sache für sich und ist mit einsteins fomulierungnicht vereinbar

PS: zu dem nichts bewegs sich schneller ,.. in euren computernjede sekunde tausende von teilchen,... auch als störrauschen bekannt


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:14
/dateien/gw29344,1155496468,durcheinander-erstaunt0016


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:14
so hab das erst jetzt gelesen.
also licht besteht nicht aus quanten - schwachsinn
photonen (lichtteilchen) SIND quanten wie viele andere teilchen auch

sindsowohl teilchen als auch welle. man spricht vom welle teilchen dualismuss. ein effekt derbis heute ein rätsel ist. aber danke für die lösung jetzt wissen wir licht besteht auskeinem von beiden sondern aus quanten *lol*

nein echt netter beitrag und hastanscheinend bisschen was drüber gelsen nur halt eben ein bischen zu wenig oder vonfalscher quelle :-) nicht bös gemeint aber sowas zu lesen ist schwer zu verdauen :-)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:15
Das ist mir alles klar, aber eine plausible Antwort ist das trotzdem nicht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:17
sarasvati du warst schneller als ich mit meine ps :-)
aber schreib ihnen keineformeln da die meisten ihr wissen noch aus der schulzeit oder einem pm magazin haben. :-)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:19
"theoretisch könnte man in vielen varianten ein objekt von a nach b auf strecke 10 LJ inweniger als 10 jahren senden"

Ui, post mal ne anleitung *feix* mach ich dochglatt


"und alles was im quantenbereich liegt ist sowieso eine sache fürsich und ist mit einsteins fomulierung nicht vereinbar"

Blödsinn. Die allgemeinesowie spezielle Relativitätstheorie ist sehr wohl auch in der QM anwendbar. Nur halt nichmit den Standard-Schulmathematik-Formeln (Da wirds dann komplizierter ;) )


"PS: zu dem nichts bewegs sich schneller ,.. in euren computern jede sekunde tausendevon teilchen,... auch als störrauschen bekannt"

Krass.... wie jetz? "Teilchen"die schneller sind als c, und im pc ein störrauschen machen? xD, Also wenn du diegewöhnliche EM-UKW-Strahlung meinst, so bewegt sich diese genau mit c, und kann durchausin feinen Transistoren störungen verursachen, dies dann aber eher im Radio (Das was indeinem PC rauscht ist dein Lüfter :P )


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:22
"pm magazin" -

der war gut ;) trifft auf die meisten hier zu und ist bei unsimmer noch ein running-gag


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:24
Also das Störrauschen in meinem Computer ist nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:25
"so hab das erst jetzt gelesen.
also licht besteht nicht aus quanten - schwachsinn
photonen (lichtteilchen) SIND quanten wie viele andere teilchen auch"

MeineGüte, man hätte sie ja auch Licht/Wellenpakete nennen können.

"sind sowohlteilchen als auch welle. man spricht vom welle teilchen dualismuss. ein effekt der bisheute ein rätsel ist. aber danke für die lösung jetzt wissen wir licht besteht aus keinemvon beiden sondern aus quanten *lol*"

Rätsel?^^

Lichtquanten bzw.Photonen beschreiben doch gerade die beiden Eigenschaften, sowohl die eines Teilchens unddie einer Welle?!?

Vielleicht könntest du mithilfe dieses Zeichens -> @ beimnächsten Mal deutlich machen auf wen du dich beziehst.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:29
Ma also deine aussage zur quantenmechanik ist komplett falsch.

man kann nichtgleichzeitig information (zb gewicht) und position eines teilchens festellen (was nachnachstein aber möglich sein müsste). ein fundamentales gesetzt der quantenmechanik.
dort wird in erster linie mit reiner wahrscheinlichkeitsrechnung gearbeitet. so kannman zwar sagen dass von 1000 lichtteilchen x teilchen auf detektor c auftreffen werdenjedoch nicht welche und wann,...

zu der 10 Lj transportgeschichte gibts einigetheoretische modelle. wenn auch nicht umsetzbar zur zeit mangels technologie undenergie,...

und zu deiner informationen deines rechners. gemeint ist nicht dieEM strahlung.
Was meinst du warum man das ende der bisherigen CHiptechnologie bereitsin 15 bis 20 jahren sieht und warum man sich so schwer tut neue kleinere prozessoren zubauen (und sich inzwischen darauf beschränlt anderen wege, wie multikern prozessoren ,zugehen)

es ist einfach so das mehr als 1% der elektronen ihre leiterbahneneinfach verlassen und die "absperrungen" durchtunneln um auf einer anderen wiederaufzutauchen was zu fehlinformationen im prozessorkern führt. allerdings ist es bei einergerigen % anzahl möglich die rechenvorgänge soweit fehlertollerant zu bauen das dieskeinen einfluss hat

problem ist ejtzt nur das je stufe man kleiner wird destogrößer wird das problem.
daher auch die überlegung von chips die mit licht oder aufbiologischer ebene rechnen. da hat man dann noch ein wenig spielraum,.. viel aber nichtweil auch dort dieser effekt auftritt


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:29
Jungs, ihr redet aneinander vorbei ;) bofh, saras meint es schon richtig-- ich glaubnicht das du ihn oder mich über welle-teilchen-dualismus aufklären musst ;)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:32
@sara
maa ja das es diesen welle teilchen dualismuss effekt gibt weis mann und kannihn benennen. rätsel deswegen weil man nicht weis warum.
man ging ja immer davon ausdas etwas entweder welle oder teilchen ist.
licht stellt da die ausnahme und somiträtsel weil man nicht weis wieso das so ist nur das es so zu sein scheint :-)


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:34
@sara

na du war ned gemient wegen licht,.. gemeint war das post vom grey
derda meinte licht bestünde aus quanten
und muxx und co die meinen nichts ist schnellerals licht
,... sorry


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:37
@bofh

Alle "Regeln" beruhen auf Theorien. Theorien werden nicht bewiesensondern nur widerlegt, das ist ein Grundsatz.

Habe es einwenig umgebaut, istalso kein Zitat mehr. Du spielst auf die Falsifizierbarkeit von Theorien an, sehr schonmal wieder etwas von jemanden der weis wovon er redet zu lesen, ist leider in letzterZeit selten hier im Forum geworden.

Wir werden bestimmt noch miteinander zu tunbekommen, ich freue mich schon darauf, würde auch gerne mal Deine Meinung zu meinemThread "Vergangenheit ist unbestimmt,gibt es eine Wirklichkeit" hören könnte interessant werden.


Sohoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:40
@bofh

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, dass etwasWelle und Teilchen zu gleich sein kann. Kommt halt darauf was man untersuchen will. Ortoder Impuls.

"Man ging ja immer davon aus...."

Man ja jetztmittlerweile schon 100 Jahre Zeit diese Tatsache zu verkraften und zu akzeptieren, oder?

Scheint? Nein, ist halt so.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:41
@bofh

Es ist nichts schneller als Licht!
Da kannst du hier soviele Theorienauspacken wie du willst. Es gibt zwar scheinbare Überlichtgeschwindigkeit (Lichtwelle inCäsium u.s.w.) aber sowas ist nicht zur Informatiinsübertragung geeignet.


melden

Elektromagnetische Felder schneller als Licht

13.08.2006 um 21:42
@bofh

Mal eine Frage, kann man nun Informationen überlichtschnell tunneln, alsoMozart hören, bevor er gesendet würde? Was meinst Du dazu?

Wenn das nämlichmöglich wäre, hätte ich da eine recht interessante Idee… :)


Anzeige

melden