Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 20:52
"Quanten" haben nichts mit irgendwelchen Vorstellugen von Teilchen ala "feinerSand"
o.ä. gemein


Genau, das muss man sich mal als erstes klar machen,bevor man
versucht, die Quantenmechnik zu verstehen oder zu interpretieren. Elektronensind eben
keine sehr kleinen Kügelchen, sondern sie haben ganz andere Eigenschaften.

Anzeige
melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 20:59
@ ilchegu
oops hab da glaub ich was verwechselt. Ich glaub das mit dem Verschwindenstand irgendwo im Buch von Hawking aber in nem anderen Zusammenhang und auch nur alsTheorie. Da war davon die rede, dass Quaten durch die Zeit reisen können. MitEnergieerhaltungssatz meine ich, dass wenn ein Elektron auf einmal an zwei Plätztengleichzeitig existiert, dass dann auch die doppelte Energie existieren muss oder bin ichda total falsch


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 21:01
@ ilcheglu
Die Eigenschaften sind aber auch größtenteils Interpretation, solange mandie Quatentheorie nicht mit der Relativitätstheorie vereinbart hat.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 21:05
@walter_pfeffer

Mit Energieerhaltungssatz meine ich, dass wenn ein Elektron aufeinmal an zwei Plätzten gleichzeitig existiert, dass dann auch die doppelte Energieexistieren muss oder bin ich da total falsch

Das Elektron ist nicht doppeltvorhanden und somit auch nicht seine Energie. Dass das Elektron an 2 Orten gleichzeitigsein kann, ist eher im Sinne der Unschärferelation zu verstehen. Der Aufentahltsort desElektrons ist einfach nicht bestimmt.


melden
sel1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 21:12
quarks, absoluter quarks


die Definitionsache macht den Charakter...


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 21:28
@ilcheglu
"Das Elektron ist nicht doppelt vorhanden und somit auch nicht seineEnergie. Dass das Elektron an 2 Orten gleichzeitig sein kann, ist eher im Sinne derUnschärferelation zu verstehen. Der Aufentahltsort des Elektrons ist einfach nichtbestimmt."
Also is es nur wegen der Messungenauigkeit. Das könnte man aber auch dazusagen. Bei doppelspaltexperiment habe wir in de Schule gelernt,dass des Elektron durchbeide Spalte gleichzeitig gehen gehen kann.

@sel1
"quarks, absoluter quarks


die Definitionsache macht den Charakter..."
geht das etwas genauer


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 21:36
@walter_pfeffer

Also is es nur wegen der Messungenauigkeit.

DieUnschärferelation ist keine Frage der Messgenauigkeit, sondern der Aufenthaltsort desElektrons ist einfach nicht bestimmt. Und dadurch kann das Elektron durch beide Spaltegleichzeitig gehen.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 22:41
@walter_pfeffer

Die Eigenschaften von Quantensystemen unterliegen nicht versch.Interpretationen, sondern, sondern können sehr wohl im Rahmen der QT bestimmt werden.Über die Konsequenzen, die die Eigenschaften mit sich bringen, darüber gibt es versch.Interpretationen.

So stimme ich z.B. mit ichelgu nicht überein, wenn er sagt,das "das Elektron durch beide Spalte gleichzeitig geht" (Es gehen nach meinerInterpretation viele (sehr viele) Elektronen "gleichzeitig" durch beide Spalten, auchwenn wir vermeintlich nur ein einziges abgeschickt haben. Deswegen auch die Unschärfe)


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

30.09.2006 um 22:47
@Olorin

Wie meinst Du das, dass vermeintlich sehr viele Elektronen"gleichzeitig" durch beide Spalten gehen, auch wenn nur ein einziges abgeschickt wurde?


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

01.10.2006 um 01:03
Wie? Hatte ich noch nicht erwähnt das ich 'Vielweltler' bin? ;)
(Im übrigen sagteich nicht, das 'vermeintlich' viele durch den Doppelspalt gehen, sondern das'vermeintlich' nur ein eiziges jeweils abgeschickt wird. (das könnte wichtig werden, -aber vielleicht in einem anderen Thread?))


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

01.10.2006 um 16:15
"Die atomare Struktur der Materie war den alten Hindus wohlbekannt. Eines der sechsSysteme der indischen Philosophie ist das >Vaisesika< (von der Sanskritwurzel Visesas =atomare Individualität). Der vor 2800 Jahre lebende Aulukya, der auch Kanada (der>Atomesser<) genannt wurde, war einer der hervorragendsten Interpreten des Vaisesika.
In einem Artikel von Tara Mata in der Zeitschrift >East-West< vom April 1934 wurdefolgende Übersicht für das im Vaisesika enthaltene Wissen gegeben: "Obgleich die moderne>Atomtheorie< allgemein als jüngste wissenschaftliche Entdeckung gilt, wurde sie schon inalter Zeit von Kanada, dem >Atomesser<, aufs genaueste erläutert. Das Sanskritwort >Anu<kann in der Tat mit >Atom< übersetzt werden, was auf griechisch soviel wie>ungeschnitten< oder >unteilbar< heißt. Andere wissenschaftliche Vaisesika-Abhandlungenaus der Zeit vor Christus behandeln folgende Themen:
1. Die Bewegung der Magnetnadel,2. den Kreislauf des Wassers in Pflanzen, 3. den inaktiven und formlosen Akashoder Ätherals Übertragungsmittel subtiler Kräfte, 4. das Feuer der Sonne al Ursache aller anderenWärmeformen, 5. Wärme als Ursache molekularer Veränderung, 6. das Gesetz der Schwerkraft,bedingt durch die besondere Eigenart der Erdatome, die ihnen Anziehungs- oder Schwerkraftverleiht, 7. die kinetische Energie, die stets von der Masse und der Geschwindigkeiteines sich bewegenden Körpers abhängig ist, 8. die Auflösung des Universums durch denZerfall der Atome, 9. die Ausstrahlung von Wärme und Licht, die darin besteht, dass sichunendlich kleine Teilchen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit nach allen Richtungenausbreiten (die moderne kosmische Strahlentheorie), und 10. die Relativität von Zeit undRaum.
Nach der Lehre des Vaisesika ist die Welt aus Atomen entstanden, die ihremWesen, d.h. ihrer ursprünglischen Beschaffenheit nach, ewig sind und sich ständig ineinem vibrierenden Zustand befinden ... Die kürzliche Entdeckung, derzufolge jedes Atomein Miniatursonnensystem darstellt, wäre für die alten Vaisesika-Philosophen nichts Neuesgewesen, denn ihre kleinste mathematische Zeiteinheit (Kala) bestand in der Spanne, inder ein Atom seinen eigenen Raum durchmisst."

aus Paramahansa YoganandaAutobiografie eines Yogi


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

01.10.2006 um 19:19
"Und insgesamt führen relativistische Störungen dazu, dass eine Keplerbahn einidealisierter Fall ist. Tatsächlich sind alle Bahnen im Lauf der Jahrhundertmillioneninstabil, auch die der Erde."
Allerdings sind dies bei der Erde Jahrmillionen, beiElektronen Sekunden oder noch weniger.


Zeit ist aber relativ, das dürfte fürden echten Physiker keine Rolle spielen.
Wenn es jedenfalls keine runden Elektronengibt die sich auf bestimmten Bahnen bewegen, dann gibt es auch keine Planeten, die tunüber Jahrmillionen nämlich nichts anderes, wie Elektronen, die sind mal hier, mal da.Eigentlich dürfte die Astronomie, auch nur die Sonne betrachten und darum nurOrbitalwolken, die sich nur in "diskreten gequantelten Sprüngen (Orbitalsprüngen)"irgendwie stabil halten, statt in einer Umlaufbahn. Nur würde da sicherlich jederAstronom aber auf die Barrikaden gehen!

Zudem die Erde wächst ja auch täglich umtausende Tonnen nur durch die Aufnahme von kosmischen Staub, die Langzeitaufnahme davon,sprich vereinfachte Orbital für das Wachstum, zusammen mit der Umlaufbahn um die Sonneund die Eigendrehung, will ich nich sehen! Das wird der wahren Natur der Erde bzw. jederErde, doch garnicht gerecht!

Mit der Quantenmechanik und der Unschärferelation,scheint die Esoterik in die Atomphysik Einzug gehalten zu haben, wir sind alle nur Teileeiner Wolke oder Wellenfunktion, von was größerem, ganz toll...
danach dürfte maneigentlich garnichts mehr messen dürfen...

ayyaformusic


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

01.10.2006 um 20:59
@olorion
"Wie? Hatte ich noch nicht erwähnt das ich 'Vielweltler' bin?
(Imübrigen sagte ich nicht, das 'vermeintlich' viele durch den Doppelspalt gehen, sonderndas 'vermeintlich' nur ein eiziges jeweils abgeschickt wird. (das könnte wichtig werden,- aber vielleicht in einem anderen Thread?))"

Meinst du das im Sinne vonParalleluniversen. Ich hab irgendwo mal gehört, dass ein Wissenschaftler behauptet hat,dass er das Phänomen des Doppelspalts erkären könne. er meinte, dass das Elektronwirklich nur durch einen Spalt geht. Allerdings sei in einem Paralleluniversum beimselben Versuch das Elektron durch den anderen Spalt gegangen. Und diese Universen würdenuntereinander welchselwirken, sodass das Elektron durch beide Spalte zu gehen scheint.

@ schaumkuss

"Die kürzliche Entdeckung, derzufolge jedes Atom einMiniatursonnensystem darstellt, wäre für die alten Vaisesika-Philosophen nichts Neuesgewesen, denn ihre kleinste mathematische Zeiteinheit (Kala) bestand in der Spanne, inder ein Atom seinen eigenen Raum durchmisst."

Der Beitrag ist sehr interessant,aber von so einer Entdeckung hab ich noch nichts gehört oder ist dasBohrsche-Sommerfeldsche Atommodell, das ashert erwähnt hat, gemeint.

@ashert
"Nur würde da sicherlich jeder Astronom aber auf die Barrikaden gehen! "
Daswürde ich nicht unbedingt sagen. Man kann einfach nicht genau genug messen, um sowassagen zu können. Aber abstreiten kann man es wohl auch nicht und solange nichts bewiesenist bleibt man dann bei der alten Vorstellung.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

02.10.2006 um 23:09
@walter_pfeffer
Die VWT kommt tatsächlich ohne die 'zusätzliche Annahme' eines "Kollapsder Wellenfunktion" (...was für ein sprachlicher Schwachfug) aus.

Dabeiverschwindet das Elektron nicht einfach, wenn ich den Impuls des Teilchens messe, sondernes ist beim Meßvorgang des Impulses 'an allen physikalisch möglichen Orten (imMultiversum) gleichzeitig'(!)


@ashert

Mit der Quantenmechanikund der Unschärferelation, scheint die Esoterik in die Atomphysik Einzug gehalten zuhaben, wir sind alle nur Teile einer Wolke oder Wellenfunktion, von was größerem, ganztoll...

Falsch! Die klassische Mechanik wurde in Folge dessen als Kopfgeburtentlarvt.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 00:11
Liebe Mitschreiberinnenn und Mitschreiber,

Ich bin der Meinung das Physik undQuantentheorie bzw auch die Chemie nur das aufzeigen, was uns Menschen bis heute anWissen ermöglicht und wir als Menschen nie in der Lage sein werden das Universum wie wires bis heute kennen zu erklären. Wie sollen wir dann Dinge erklären die jenseits derWissenschaften liegen. Deswegen ist es gar nicht nötig eine Antwort auf die Frage zusuchen, weil wir sehr warscheinlich niemals in der Lage sein werden eine zu finden.

Aber es sei angemerkt das bei aller Theorie eine Tatsache noch nicht diskutiertwurde: Alle Körper( die grösseren) in unserem Sonnensystem kreisen auf EINER Ebene imRaum( Drehbewegung erzeugt Fliehkräfte die Körper auf eine Ebene zwingen ( Kreisel)). Soweit ich weiss ist das bei Atomen aber nicht der Fall......


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 11:49
Mann oh Mann, das dieser Thread immer noch lebt.

Pisa lässt grüßen


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 11:52
Jedes Sonnessytem nur ein Atom?

Hm also du wirt jetzt lachen, aber ich habediese Vorstellung auch schon einmal gehabt!

Aber wenn man es von einen näherenStandpunkt betrachtet, ist es unwarhscheinlich!


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 11:56
<<<Hm also du wirt jetzt lachen, aber ich habe diese Vorstellung auch schoneinmal gehabt! <<<

Diese Vorstellung hatte JEDER mal gehabt. Im allg.aber nicht länger als bis zum 12ten Lebensjahr, oder so.

Das ErwachsenenMenschen solche Sachen immer noch glauben, muss wohl an den Bilkdungslücken liegen. Oderan igrnedwas anderem, ich weis es nicht.

Wenn ich mir z.B. denMondlandungsthread, die 911 Threads, die Pyramidenenergie-Threads und sonstige Sachenanschaue, dann habe ich das Gefühl das irgendwas ganz gehörig schief läuft. Das erinnertmich an religiöse Eiferer und damit hat es auch irgendwas zu tun. Diese Thread und diedarin behandelten Märchen sind nur psychologisch erklärbar, an der Realität unserer Weltkann es auf jedenfall nicht liegen.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 12:09
Pluto hat eine Abweichung von 17Grad und der halboffiziell zehnte Planet Eris 45Grad,wieso sollte das bei Atomen anders sein? Die Elektronen die mehr auf den inneren Bahnenliegen , weichen in der Ebene bestimmt auch weniger ab als die äußeren.


melden

jedes Sonnensystem nur ei Atom?

03.10.2006 um 12:22
Vorallem, wer sagt das die Ebenen selbst, in einer Parallele zueinander stehen? Wenn sichein Element sich mit einem anderen verbindet, gibt es immer auch noch Mikrobrüche immolekularen Bereich, das sind vielleicht genau die Stellen, in denen dieElektronen-Umlaufbahnen eher ungünstig zueinander standen!

Wobei sich aber nochdie Frage stellt, was denn nun eigentlich das schwarze Loch innerhalb der Galaxien, imatomaren Bereich ist, ich glaube es ist einfach nur ein regionale Zone geringsterBindungsenergie, die existieren in den Elementen bestimmt genauso ! Über einen sehrlangen Zeitraum gibt es bestimmt auch in festen Elementen molekulare Drehungen um sichselbst, was man natürlich aber nur schwer messen kann! :)


Anzeige

melden