Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Waffen, Laser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:13
Laserwaffe gegen Fernstreckenraketen


Eine kleinere Variante des von derBush-Regierung geplanten Raketenschilds ist in Entwicklung: Flugzeuge, die mitLaserwaffen ausgestattet sind
Das von der Bush-Regierung geplante nationaleRaketenabwehrschild (NMD), das den Abschuss von Anti-Raketen-Raketen nicht mehr nur, wiewährend der Clinton-Regierung geplant, auf dem Festland, sondern auch auf See und imWeltraum vorsieht, wird eine Kostenexplosio verursachen. Ursprünglich veranschlagt auf 60Milliarden Dollar könnte die von Bush bislang favorisierte Variante leicht Hunderte vonMilliarden Dollar kosten. Und bislang waren die drei bislang durchgeführten Testsgescheitert.



SoldierTech MTHEL5------------------------------------------------------------------------------
Dabei wurden sie gewissermaßen unter optimalen Bedingungen ausgeführt, nicht unterschlechten Wetterbedingungen oder gar unter realistischen Kampfsituationen. Es gehtschließlich nicht nur darum, dass der Abschuss einer feindlichen Langstreckenraketeausgemacht und deren Flugbahn berechnet werden muss, um sie dann kurz nach dem Startdurch ein eigenes Geschoss zielgenau ausschalten zu können. Relativ einfach ließen sichviele Attrappen vom Gegner verteilen, die die Zielerkennung täuschen oder verwirrenkönnten. Zudem könnten Gegner durch Langstreckenraketen Nuklearexplosionen in großer Höheauslösen, deren Strahlung das NMD-System zerstören oder beeinträchtigen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------
Möglicherweise aber könnte ein billigeres System Ähnliches leisten, das früher zumEinsatz kommen und wahrscheinlich auch früher die Konflikte mit den anderen Großmächtenwie China oder Russland weiter verschärfen könnte. In einem mit 1,6 Milliarden Dollarausgestatteten Projekt, entwickelt Boeing für die amerikanische Luftwaffe gerade eine aufeinem Flugzeug angebrachte Laserwaffe, mit der sich in Lichtgeschwindigkeit aufsteigendeLangstreckenraketen in einer Entfernung von Hunderten von Kilometern zerstören lassenkönnten.


--------------------------------------------------------------------------------------
Im Rahmen des Airborne Laser Program (ABL), das nach dem Irak-Krieg "Desert Storm"aufgestellt wurde, wird eine Boeing 747 umgerüstet, um aus der Spitze einen starkenLaserstrahl ausschicken zu können. "Das Airborn Laser Program ist der Gipfel von über 20Jahren Forschungsarbeit", sagte der Leiter des Projekt, Ellen Pawlikowski. "Das ist dieerste gerichtete Energiewaffe der Air Force, und wir werden sie benutzen, um Scud-Raketenund anderen Raketen aus der Luft abzuschießen, um unsere Truppen auf dem Schlachtfeld zuschützen." Pedro Oms von der Air Force meint, dass die Möglichkeit, etwas mitLichtgeschwindigkeit über Hunderte von Kilometern hinweg zerstören zu können, den Kriegjetzt und in Zukunft verändern wird: "Wir machen etwas, das möglicherweise revolutionärist, und wir sind stolz darauf, daran beteiligt zu sein."
---------------------------------------------------------
Bis dahin ist es nochein langer Weg, auch wenn bereits 2002 die ersten Tests mit dem Prototypen stattfindensollen. Fallen die Tests erfolgreich aus, sollen 2003 die ersten Schusstests mitScud-Attrappen stattfinden - und dann bis 2009 möglicherweise eine Flotte von sechsumgerüsteten 747er bereit stehen.


-------------------------------------------------------------
Fantasie über denEinsatz

Der Laser wird eine Stärke von mehr als einer Million Watt haben undsoll bis zu sieben Minuten lang strahlen. Die Flugzeuge sollen während eines Fluges biszu 30 solcher Schüsse abgeben können, die allerdings gar nicht den Mantel der feindlichenRakete durchdringen müssen. Es genüge schon, den Metallmantel zu schwächen. DieGeschwindigkeit der Rakete und der Druck, der auf den Mantel einwirkt, würde dann denRest besorgen. Bei zwei Attrappen, einer aus Metall und einer aus Polymerverbindungen,habe man die Wirkung des Lasers schon zeigen können.
--------------------------------------------------------------------------
ZurErzeugung des Laserstrahls selbst wird die chemische Reaktion zwischen Chlor,Wasserstoffperoxid und Jod ausgebeutet, um die Lichtexplosion zu erzeugen. Der Strahlwird dann durch eine lange verspiegelte Röhre geleitet und tritt an der Spitze desFlugzeugs durch verstellbare Linsen aus. Dazu musste nicht nur die Spitze des Flugzeugsumgebaut und verstärkt werden, sondern auch die Kabine im Rumpf durch eine massive Wandvor dem gefährlichen Gebräu geschützt werden.
------------------------------------------------------------------------
Beunruhigend ist, dass nicht mehr Menschen die Laserwaffe auslösen sollen, sonderndies die Aufgabe des Computersystems an Bord der umgerüsteten 747 sein wird. Menschenseien einfach nicht schnell genug, da es nur ein Fenster von 18 Sekunden gibt, um eineRakete aufzuspüren und abzuschießen. Unter den vorgegebenen Bedingungen wird dann dasComputersystem den Laser auslösen. "Wir müssen nicht nur schnell sein, sondern auch sehrvorsichtig damit sein, wohin wir schießen", versichert Oberst Lynn Wills vom Air CombatCommand der Luftwaffe. Daher könne man das Abschusssystem auch manuell wieder abschalten.

Anzeige
melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:18

Zudem könnten Gegner durch Langstreckenraketen Nuklearexplosionen in großer Höheauslösen, deren Strahlung das NMD-System zerstören oder beeinträchtigen könnte


sehr sinnig.


In einem mit 1,6 Milliarden Dollar ausgestattetenProjekt, entwickelt Boeing für die amerikanische Luftwaffe gerade eine auf einem Flugzeugangebrachte Laserwaffe, mit der sich in Lichtgeschwindigkeit aufsteigendeLangstreckenraketen in einer Entfernung von Hunderten von Kilometern zerstören lassenkönnten.


mal abgesehen davon dass wohl nix wirklichlichtgeschwindigkeit bei dem system erreichen wird ist es sogar ein laser der raketen in100km entfernung abschießt die mit lichtgeschwindigkeit fliegen?
also ist der laserschneller als lichtgeschwindigkeit?
cooles teil.


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:21
moin

hab ich nicht irgendwo gelesen,
dass das projekt klammheimlicheingestellt wurde ?
zu niedrige schussfrequenz, immobil, pro schuss um die 3ooo $,...

buddel


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:22
geil, können die direkt mal im iran testen.
hoffentlich klappts


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:23
erinnert stark an den avenger.

avenger

oder wie anden laser modifizierten avenger aus generals.



Wer weiss vielleicht werden die avengerauch bald mit dem laserabwehrsystem ausgestattet.


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:24
@buddel Davon habe ich auch schon gehört aber es sollen nicht nur diese kleinen nebensachen sein, sondern da ja der laser mit Deuterum gekühlt wird ( Schweres Wasser) werdennach einer gewissen Zeit Soladten tödlich verstrahlt! Ich glaube die dürfen auch nur soca 2 Stunden in der nähe des ding sein!


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:26
@gman Tja vieleicht wird Generals realität :D Den Microwave Tank gibt es ja auc schon!


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:34
stimmt hast recht xD


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:40
Link: www.spiegel.de (extern)

moin

hier der artikel den ich meinte

buddel


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 19:59
lol da hat wohl irgendein US-General oder Techniker zulang Command & Conquer gezockt,Laser schon klar!

als nächstes kommt, plasma!


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:03
@schuljunge Schuljunge kannst du jetzt mal bitte einen richtigen kommentar abgeben?

Das ist ja schon richtiges Spam! Übrigend ist das hier ernnst gemeint wenn du malmehr als drei Zeilen Lesen würdest würde es dir auch klar sein !


Oh undsetzen 6


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:17
Doch das Projekt gibt es wirklich, dachte aber auch das es eingestellt wurde.

Sah zumindest vielverprechender aus, als die SDI Geschichte in den 80ern


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:24
Das wäre die Waffe für Israel ... aber Buddel hat recht das Programm war ein Fehlschlag.

Ich mag diese Kanone die die Reaktoren in Amerika bewachen ... :)


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:28
schuljunge du denkst wahrscheinlich laser sei als waffe gedacht wie man sie aus scifiserien kennt,da liegst du falsch.
und laser schon klar,laser gibt es schon eine ganzeweile.


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:31
man ich hab mich aufs thema bezogen, wie ich es immer mache...

ich rede überDIESEN laser, nicht über lasermäuse, wobei ich sagen muss, dass ich mir bald eine kaufenwerde...


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 20:38
du weisst schon das lasertechnik ein bewährtes mittel in der materialverarbeitung ist?(stahlschweißen ec.)


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 21:02
@schuljunge kannst du mal jetzt bitte aufhören zu spamen?


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

26.08.2006 um 21:54
Ja dieser Laserstrahl, die USA wollten ja dieses Ding noch ausbauen und dann auf einerB-52 huckepack montieren, so das man ein Art mobiles Verteidigungssystem für Lang-, undMittelstreckenraketen von Feindstaaten hat, das auch wesentlich billiger und flexibelerwäre, Oder ist das ein anderes Projekt?

Naja, die Entwicklung reiht sich haltmit den Comanche, den Crusader-Artilleriesystem oder den legendäreren "Arsenalschiffen“in die lange Liste der nicht serienreifen Projekte ein.


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

27.08.2006 um 11:59
Ich mag diese Kanone die die Reaktoren in Amerika bewachen

Welche meinst du ?


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

27.08.2006 um 12:22
mit der sich in Lichtgeschwindigkeit aufsteigende Langstreckenraketen in einerEntfernung von Hunderten von Kilometern zerstören lassen könnten.

Ahja...


melden

LaserPateroit der amerikanischen streimacht!

27.08.2006 um 12:26
Die praktische Einsatzfähigkeit dieser (aktuellen) Lasewaffen ist gleich 0 und nützen tutsie vor allem dem Geldbeutel gewisser eh viel zu reicher Bonzen.

Und das istauch der Hauptzweck und den erfüllen sie sehr gut.


Anzeige

melden