Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sauerstoff aus Mondgestein

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sauerstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

28.08.2006 um 10:00
Wenn im Jahr 2018 wieder Astronauten den Mond betreten, werden sie wahrscheinlich Lufteinatmen, die vom Mond selbst stammt – auch wenn dieser gar keine Atmosphäre hat. Derlebenswichtige Sauerstoff soll nach Plänen der amerikanischen Raumfahrtagentur Nasa ausdem Staub kommen, der überall auf dem Mond herumliegt.



Mondstaub, derso genannte Regolith, ist ein feines, graues Pulver, das vor allem aus Oxiden besteht:Verbindungen von Sauerstoff mit Silizium, Kalzium, Magnesium oder Eisen. Insgesamt hatder Regolith einen Sauerstoffanteil von 43 Prozent. Um das Gas von den anderenBestandteilen zu trennen, müsste man den Mondstaub lediglich erhitzen. "Das ist simpleChemie", sagt Eric Cardiff vom Goddard Space Flight Center der Nasa. "Jedes Materialzerfällt in seine Atome, wenn man es nur heiß genug macht."

Mit der Methode derVakuum-Pyrolyse erhitzte Cardiff simuliertes Mondgestein im Vakuum durch fokussiertesSonnenlicht auf 2.500 Grad Celsius. Das Ergebnis: 20 Prozent des Materials verwandeltesich in freien Sauerstoff. "Die Vakuum-Pyrolyse hat zahlreiche Vorteile", berichtetCardiff. "Man braucht kein Material von der Erde, und es ist auch nicht nötig, nach einembestimmten Mineral zu suchen." Die Schlacke, die nach der Hitze-Attacke übrig bleibt,könnte sogar noch als Baumaterial, Straßenbelag oder für den Strahlenschutz verwendetwerden. Cardiff glaubt, dass er die benötigten Temperaturen noch deutlich senken kann,wenn er den Luftdruck in seiner Versuchskammer noch einmal um den Faktor Tausendverringert.

Andere Möglichkeiten, den kostbaren Sauerstoff zu gewinnen,benötigen ebenfalls viel Wärme. Ein Team um Mark Berggren von Pioneer Astronautics inColorado behandelt den künstlichen Mondstaub mit Kohlenmonoxid. Eine andereForschergruppe von Pratt & Whitney Rocketdyne in Kalifornien schmilzt den Staub undbefreit den Sauerstoff dann mit Hilfe von elektrischem Strom. Das Verfahren nennt sichMagma-Elektrolyse.

Um die Forschung zu beflügeln, haben die Nasa und dasFlorida Space Institute einen Preis ausgesetzt: Die Gruppe, die es bis zum 1. Juni 2008schafft, innerhalb von acht Stunden 5 Kilogramm Sauerstoff aus einer vorgegebenen Mengekünstlichen Mondstaubs zu extrahieren, gewinnt 250.000 Dollar.

Quelle :http://www.wissenschaft.de/wissen/news/265033

Anzeige
melden

Sauerstoff aus Mondgestein

28.08.2006 um 10:15
Schön, das war ja schon lange geplant.

Ebenso ist es möglich Wasser und damitTreibstoff (Wasserstoff/Sauerstoff) zu gewinnen. Die nötige Energiemenge und -Dichtebenötigt aber riesige Spiegelsysteme (oder Solarzellensysteme) die dann doch wieder vonder Erde importiert werden müssen.

Und grundsätzlich, was will der Mensch denauf dem Mond? Sowas von öde und sinnlos und teuer.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

28.08.2006 um 10:33
@UffTaTa Meine rede, warum die mühe wegen eines toten Körper? ( Mond)


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

29.08.2006 um 18:31
Wegen den extrem großen Mengen Helium3 im Mondgestein würde ich sagen, zählt mitunter zuden ergiebigsten und sichersten Brennstoffen für Kernfusion. Wär doch die Mühe wert.

Außerdem gibts da oben schon längst ne Mondbasis, Luna I, erbaut 1942 durch dieDetschen in ihren Haunebu-Flugscheiben. Und die besitzt ne eigene Sauerstoffversorgung^^;)


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

29.08.2006 um 18:39
<<Außerdem gibts da oben schon längst ne Mondbasis, Luna I, erbaut 1942 durch dieDetschen in ihren Haunebu-Flugscheiben. Und die besitzt ne eigene Sauerstoffversorgung^^<<<

stimmt garnicht, denn
- es gibt auf dem Mond eine Lufthülle
- der Mond ist von Mondzwergen bewohnt

aber das wird von der JüWeVevertuscht.

(ob das noch zum Grinsen isr?)


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

29.08.2006 um 18:42
Ja, wenn man sich vor Augen hält, dass das tatsächlich von manchen vermutet wird. ;)

Zum Topic:
schön und gut, doch was bringt der Thread jetzt? :|
Ist klar, dassman aus Oxiden Sauerstoff herausfiltern kann, lernt man im ersten Schuljahr Chemie...
Interessant wäre zu erfahren, ob die die nötigen Maschinen auf den Mond hochbekommewürden.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

29.08.2006 um 20:23
Hoch bringen tun sie die Maschinen schon nur wie viel das kostet ist die frage!


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 19:56
Wie wollen sie bitte den sauerstoff einatmen, wenn sie in anzügen sein müssen weil dieklima auf dem mond tödlich ist, tags zu heist nachts zu kalt.

höhstens inbestimten "häusern" "basen" können sie ohne anzug laufen, aber nicht so frei auf demmond. UNd wenn sie das mit dem ganzen mond meinten, dann müssten sie ihn erstmal kompletverbrennen lassen *gg* oder großteils - halt das gestein an der oberfläche.


da die masse des mondes geringer ist, wird die lufthühle auch viel düner sein, dadie gravitation nicht stark genug ist so dicke hühle wie auf der erde zu "halten" (aufder erde ist sie auch nicht dick, will ich nicht behaupten, geht aber um den unterschied)


Das wirkt sich auf den druck aus.

Also klima/druck wird nicht sopralle sein .-)


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 20:01
@roadricus

Da haste was flasch verstanden!

Sie können zwar wie du sagtsauerstoff aus einen Gestein filtern, jedoch verbrennen die nicht den ganzen mond und siebrauchen freilig ne basis !


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 20:16
Tut mir leid, vielleicht vertue ich mich auch total, aber dürfte das mit derSauerstoffschaffung auf dem Mond nicht ganz andere Probleme aufwerfen. Z.B. derart, dassder Sauersoff sich nicht anreichert (wie in einer Atmosphäre) und dann irgendwanneingeatmet werdern kann, sondern sich nach den Gesetze der Osmose einfach sofortverflüchtigen würde...

Wie will man den Sauerstoff lokal so stabil halten, dassman ihn einatmen könnte???


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 21:37
Das gestein wirdt erhitz dardurchj trennen sich die atome in ihre bestand teile sauersoffwird aufgefangen frag nicht wie :)


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 21:42
@ leith
Ist schon klar, dass dabei Sauerstoff entstehen soll (wie auch immer). Aberdieser Sauerstoff muss auch da bleiben wo er ist, damit es was bringt... und das tut erohen Atmosphäre einfach nicht.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 22:03
leith meinste mich?

Naja das machen die besimmt im labor!


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 22:07
@ locutus
jepp, meinte dich!
Haste aber trotzdem nicht erklärt, was ich meinte...


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 22:31
Nun wie schon erwähnt das wird bei sehr hoher hitze ca 1000 Crad erhitzt dann trennensich die Atome von einander und es wird aufgefangen!


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

30.08.2006 um 22:48
@ locutus
ahhh; so langsam dringt es durch, bis zum mir. Mann will den gewonnenSauerstoff in Labors auffangen... gut; dagegen hab ich keine Einwände


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

31.08.2006 um 08:40
@gunslinger

ja wie den sonst? Oder meinste die möchten den Mond in einekünstliche Atmophere hüllen?


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

31.08.2006 um 11:44
@ ufftata
Hatte das am Anfang falsch verstanden. ICh hatte verstanden, dass die dasMongestein erhitzen wollen, um dann die enstehende Luft einfach zu atmen... was ich fürQuatsch hielt...

Aber es ist ja aufgelöst.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

31.08.2006 um 12:24
@grunslinger

Das freut mich das du es verstanden hast:)


melden

Sauerstoff aus Mondgestein

31.08.2006 um 14:06
@ locutus
Meine Leitung musste gestern durch einen tiefen Bier-Ozean, bis sie meinGehirn erreichten... Aber irgendwann hat auch die längste Leitung ein Ende ;)


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sauerstoff aus Mondgestein

02.09.2006 um 10:17
@gunslinger

Ja das haste recht :)

P.s das kenne ich ^^


Anzeige

melden