Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Nahtod- Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:16
jau, die war vor 5 1/2 Jahren
Bin nachts aufgewacht (?), das erste was nichtstimmte,
waren die Zahlen von meinem Radiowecker, die Farbe stimmte nicht, dann merkteich, daß
jemand in meinem Zimmer war, dann sah ich mich selber schlafen und merkte dasirgendetwas
um mich herum .passierte. Es waren 2 weitere Wesen(?) in meinem Zimmer,dann sah ich mich
nicht mehr schlafen, sondern spürte eine starke Wärme in meinemKörper ohne zu schwitzen,
es war mir regelrecht heiß. Die Wärme war sehr angenehm.
Am nächsten Morgen konnte
ich mich gut darna erinnern, es ist mir heute nochpresent. Das eigentliche was mich
darauf brachte, daß es eine Nahtoderfahrung seinkönnte, geschah einige Wochen später.
Ich hatte mich im Kino zur Beweglichkeit mit demEllbogen auf die Sitzlehen aufgestützt
und der Unterarm war vollkommen"eingeschlafen", der war tot, nicht mehr funktionsfähig.
Als ich versuchte ihn zubewegen, strömte die gleiche Wärme in meinem Arm, wie in der
einen Nacht, da wäre mirbeinahe schlecht geworden.
Ich habe später mit einer Ärztin
gesprochen, ob maneinfach so im Schlaf sterben könnte, auch als junger Mensch. Sie
sagte, bei extrememStreß könnten durchaus Organe versagen, mit Todesfolge.

Anzeige
melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:26
@sumpf

das ist interesant

die wesen die du gesehn hast konntest du sieerkenen?
kanntest du sie?

meine vermutung ist das es keine nahtod erfahrungin dem sinne war
sondern während deines traumes hast du dich sehr stark von deinemschlafendem körper gelöst

was vorkommen kann da das gehirn im ruhezustand istdoch dein geist eigentlich nie schläft (deswegen träumen wir menschen)

diesmalhat er sich in der ruhe fase deines körper sehr weit von deinem körper gelöst

ist aber nur so eine ide

das gefühl mit dem eingeschlafenen arm kenne ich

kann man es so beschreiben

du hast also gefühlt wie durch deinen körperwieder die verbindung zu deinem ich endstanden ist?


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:29
interessante Sichtweise,
ich konnte die Wesen nicht erkennen, aber eines war mirunheimlich, die Anwesenheit störte mich


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:31
Sumpfding schrieb:
"Ich hatte mich im Kino zur Beweglichkeitmit dem Ellbogen auf die Sitzlehen aufgestützt und der Unterarm war vollkommen"eingeschlafen", der war tot, nicht mehr funktionsfähig."
Entschuldige aber ich muss gerad lachen.
Dass dein Arm einschlief ist absolutnicht verwunderlich.
Die Antwort dafür gabst du dir nämlich selbst...
du hastdich mit dem Ellbogen aufgestützt und dir dadurch wunderbar nen netten Nerv abgeklemmt ;)



melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:34
Ich weiß hanadeka warum der eingeschlafen ist, sollte eigentlich aber auch heißen, zurBequemlichkeit.
Für mich war das ein Vergleich


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:36
Ich hatte mich im Kino zur Beweglichkeit mit dem Ellbogen auf die Sitzlehenaufgestützt
und der Unterarm war vollkommen "eingeschlafen", der war tot, nicht mehrfunktionsfähig.


da hast du dir... einfach den nervus ulnaris abgedrückt;)
der ist für einen großteil der sensiblen, sowie motorischen innervation am Arm undder Hand zuständig..
man kennt das phänomen.. wenn man sich den musikknochenanhaut..
ist derselbe nerv *lach*
leider nichts aussergewöhnliches...

zweiteres klingt deine erzählung mit deinen träumen mehr wie.. hypnopompehalluzinationen.. die garnicht so selten sind ;)
dazu gibts genug threads.. ich führedas hier nicht nochmal auf...

ich kann nur immer wieder erwähnen.. dass viel zuviele menschen... ständig krampfhaft versuchen.. in natürlichen vorgängen und phänomenenwas aussergewöhnliches zu sehen...
und woran liegt das? einerseits.. ich wiederhole..an der blinden hoffnung, was aussergewöhnliches zu sein.. zu haben.. oder zu erleben...und zweiteres.. an der mangelnden bildung, die in diese richtung der körperfunktionengeht...


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:41
@leilin,
wenn die Sache im Kino nicht passiert wäre, hätte ich mir wahrscheinlichnie wieder Gedanken darüber gemacht, ich will mich hier nicht wichtig machen, ich bingefragt worden und habs erzählt.
Aber vielleicht willst Du Dich ja mit DeinenAusführungen und Belehrungen wichtig machen?!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 12:43
@sumpf

hmm

eine unangenehme empfindung

das finde ich seltsamden in solchen fällen würde ich ehr darauf tippen das wesen anwesend sind die einem eineart hilfe bieten

wolltest du in deinen körper zurück oder ist das automatischpassiert?

@hana

oh jeeeee:-)

er hat das doch nur als erklärunggenommen wie man das gefühl beschreiben kann das er erlebt hat das diese situation dasbewirkt ist klar doch bezog sich das als nachempfindungsverlgeich darauf das man sich imungefären vorstellen kann was er gespürt hat:-)

@leiin

das selbe wieoben auch für dich

ich kann nicht begreifen warum es menschen gibt die solchegeschehn immer mit logischem verstand erklärt haben wollen

vor allem dann wennman doch eigentlich merkt das so etwas gar nicht mit dem verstand zu begreifen ist:-)

aber befor es wieder auf eine schlammschlacht hinaus läuft;-)

ich lasdir deine meinung und mir die meine
danke

;-)


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 14:43
zoddy

Nun ich bin kein Mediziner, hab das jedoch so von Ärtzen gehört, es wirdalso schon einen Unterschied geben.
Wenn eine blinde Person aber plötzlichbeschreiben kann, was um sie herum geschieht (und zwar in Bildern, z.B. Messwerkzeuge,die sie nie gesehen hat, oder Operationsbesteck, Farben der Gegenstände richtigwiedergeben usw.), dann bleiben doch einige Fragen offen. Die Frage, wie Blindehalluzinieren wäre auch ganz interessant. Selbst wenn sie also "anders sehen" müsste manihnen doch eine Lüge unterstellen oder eben annehmen, dass sie diese Dinge tatsächlichsahen, was jedoch medizinische Erklärungen ad absurdum führen würde.

Hier z.B.mal ein Link, den ich grad ergoogelt habe. (Spielt wohl auch eine Rolle ob von Geburt anblind oder nicht)

http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

-------------------
In diesem Zusammenhang will ich noch einen Links ansprechen.

http://www.skeptizismus.de/unfair (Archiv-Version vom 11.07.2006)

Ich war ein wenig erschrocken als ichmich darin in manchen Punkten selbst wiedererkannt habe. Es lohnt sich auf jeden Fall ihnmal anzuschauen.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 14:59
@xedion:
ich habe ja auch nicht gesagt, das es keinen unterschied gibt. ich habelediglich behauptet, das von geburt an blinde menschen eben auch visuell träumen. nurnatürlich nicht solche gegenstände wie wir, es ist eher ein meer von farben. allerdingswären auch gegenstände möglich, denn schließlich können blinde dinge ertasten und somitformen in ihrem gehirn speichern. somit wären also blinde durchaus in der lage zumbeispiel einen grünen würfel zu sehen. und wie ich schon sagte, es gibt immer noch dasphänomen des blindsehens, wo lediglich der primäre sehnerv beschädigt ist, aber immernoch bilder gespeichert werden können.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 15:05
zoddy

Erklärungen gibt es sicher viele. In dem kokreten Fall ging es um eineFrau (70), die seit 52 Jahren blind war und trotzdem die Operation (Werkzeuge usw.) incl.einiger Farben wahrnehmen respektive wiedergeben konnte. Da sie nichts damit zu tun hatte(sprich noch nie solche Werkzeuge "erfühlt") stellt sich die Frage, wie sie unterBetäubung irgendwas ertasten sollte.
Man kann hier natürlich mit Blindsehen usw.argumentieren, jedoch muss ich sagen, dass der untere Link in diesem Zusammenhang rechtinteressant ist.
Letztendlich bleibt das Phänomen bisher unerklärt.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 15:15
@xedion:
ich kam jetzt ehrlich gesagt noch nicht dazu, den link zu lesen, muss auchgleich los, werde es mir aber auf jeden fall heute abend zu gemüte führen ;). ich wollteja auch nur ein paar denkanstöße geben =). denn letztendlich ist das auch ein heftigerbrocken, den du mir da entgegen wirfst. an sich ist es ja quasi nur eine behauptung, aberohne umstände und details kann man immer nur darüber spekulieren was passiert ist.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 15:20
zoddy

Da magst du Recht haben :)


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 21:32
Naja wenn du meinst:)


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 21:38
"Viele berichten von einem gleißenden Licht, von einem Gefühl tiefen Friedens oder auchvon einer Person, die sie an der Hand ins Licht führt."

Das ist bewiesenermaßenein Prozess, der bei Tod oder halt Nahtod auftrifft und hat mit Gehirn und Augen zu tun.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 21:40
@sgchaos es geht aber darüber hinaus!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

29.08.2006 um 22:26
Hallo,

mein Erlebnis zu diesem Thema ist zwar keine Nahtoderfahrung, weist abereinige Parallelen auf. Als Kind habe ich mir mal mit einem Ziegelstein auf den Fingergehauen. Der war dann schön eitrig entzündet und der Nagel mußte abgenommen werden. Ichhabe damals (ist jetzt ca. 25 Jahre her) noch eine Äther-Tropfnarkose bekommen. DerFinger schmerzte vorher sehr. Ich hatte Angst und wusste, daß sich alles was mit mirgeschah um meinen entzündeten Finger drehte. Dann bekam ich ein weißes Tuch aufs Gesichtgelegt und sollte bis 20 zählen. Ich war etwa bei 12 bewusstlos.
Ich hatte keineSchmerzen, aber vor meinem "geistigen Auge" tanzte mein Finger, umhüllt von gelben undweissen Blitzen. Ich konnte ihn mir von allen Seiten "betrachten", obwohl ich bewusstloswar und ein Tuch auf dem Kopf hatte.
Dennoch war das kein reales Bild, sondern nureine Vorstellung, denn zum Schluss sah ich meinen Finger mit einem Spiegelbild undverzerrt.

Ist sicher nicht dasselbe, aber es ist für mich kein Problem mirvorzustellen, daß man solche Dinge "träumt", wenn das Gehirn in einem Zustand ist den mansonst nie erfährt.

Meine "Theorie" dazu: Im Laufe der Evolution haben sich dieintelligenteren Arten immer mehr darauf verstanden, die Umwelt um sich herum zuinterpretieren. Sie mit den Sinnen zu erfassen und sich dann im Geist eine vereinfachteVorstellung dieser Welt zu machen. Ein Selektionsvorteil ist hierbei, daß Situationen imGeiste simuliert werden (bewusst oder unbewusst).
Dabei wird auf Erfahrungen undauch auf vererbte Verhaltensmuster zugegriffen. Wer eine Situation simuliert, brauchtsich nicht in Lebensgefahr zu begeben, sondern kann diese im Kopf durchspielen, abwägen,sich vorstellen wie etwas weitergeht. Z.B. die Flucht ergreifen, eine Tarnung oder Listdurchschauen. Wie ein Menschin der Lage ist, sein Bild im Spiegel als sich selbst zuerkennen, glaube ich daß das menschliche Bewußtsein dadurch entsteht, daß die Simulationder Umwelt im Geiste die eigene Person (sich selbst) miteinschließt. Wie in einerEndlosschleife reflektiert man die Umwelt um sich herum und sich selbst innerhalb dieserWelt, die der Geist im Gehirn erschafft.
Beim Nahtod schliesslich verlässt dann dasBewußtsein diese Simulation und betrachtet sie (sich selbst einschließlich) von außen.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 09:39
@aya

nun das würde ich jetzt wirklich unter die vorstellungskraft deines hirnesstellen

du hast im wachzustand dich auf deinen finger fixiert da er sehrschmerzte nach dem deine anderen wahrnehmungsmöglichkeiten blockiert war hat dein hirnsiche die letzten daten wieder ausgegraben und sie dir ins gedächtnis gerufen

deinen finger

im prinzip wie bei einem traum

ich hatte mal heftigfieber (war da so 11-oder 12 nun ich habe von meinen eltern ein computergam bekommen

habe mich damit beschäftigz an einem tag saas ich fast den ganzen tag davor undich hatte heftig fieber und erkältung

als ich nachts ins bett bin habe ich vondiesem scheiss comouterspiel geträumt ich war live in dem spiel und habe in gedankendamit gespielt aber mit dem unterschied das ich in meinem traum live dabei war

ist vielleicht nicht das gleiche wie bei dir

und doch sehe ich paralelendazu

denn denn krankheit oder schmerz glaube ich

fixiert dich mit demirdischen zustand deines körpers und dein träumen wird dem endsprechend sein

doch ist es für mich was anderes wie so eine NTE

ich kann mir nichtvorstellen das das gehirn da bedeiligt ist wenn auf den geräten der ärzte diegehirnwellen auf null stehen


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 10:30
@iqlurch

Vielleicht ist es nur noch bedingt beteiligt, also quasi so eine artrunterfahren des Computers so ne art rest energie!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 10:42
@locutus

hmm möglich

doch wenn ein computer runterfährt speiechert erja nur die letzten daten bevor er ausgeht also er arbeitet ja nicht mehr

bei soeinem nahtod erlebnis sehen die menschen bilder hören geräusche fühlen liebe fühlenfreude fühlen sich freier usw

also plötzlich kommt das gefühlsleben richtig aufzack

und das erkläre ich mir dadurch das das gehrin mit den gefühlen nichts zutun hat und jetzt wo es herunterfährt oder heruntergefahren ist kommt das eigentliche desmenschen erst voll zu geltung

ich finde es schon erstaunlich das menschen

die als tod bezeichnet wurden sachen wiedergeben können die sie nicht wissen KÖNNEN

wenn man es logisch betrachtet


Anzeige

melden