Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Nahtod- Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 17:22
@loutus

>@Zoddy sag mal gibt es eine möglichkeit, eine nahtod erfahrungzu
>machen, ohne im lebensgefahr zu schweben?

ich "umschreibe" es mal mitdem
abschlussitat aus Jim de Kornes , "psychedelischer Neoschamanismus"

Esscheint
nun moeglich zu sein, sich durch den gebrauch psychedelischer Tryptamine inden zustand
des todes zu wagen, bevor wir sterben, und uns mit diesem zustand vertrautzu machen.
Dies ist der weg des schamanen und des spirituellen kriegers. Zum zeitpunktdes Todes,
wenn der uebergang endgueltig und unwiderruflich erfolgt, wird derpsychedelische
erforscher ein reich betreten, das er oder sie aus vergangenererfahrung kennt, und wird
dann hoffentlich nicht von furcht und ignoranz hinweggefegt.

P.Meyer


xedion65@

>Selbst wenn also DMT der Schlüssel ist,erklärt das nicht, wieso
man so >strukturiert und in geordneten Bahnen (eine massiveAusschüttung von >Hormomen
führt normal eher zum Chaos, ...

hier ist nichtdie rede von Hormonen !!! google
mal (und informiere dich) nach "neurotransmittern"

@Xedion65

>Die Frage
ist halt, was für einen Nutzen das hat, wennman eh stirbt.

siehe z.B. obiges
zitat

Anzeige
melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 17:24
@neoschamane


Danke NeoSchamane!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 17:28
NeoSchamane

Bisher ist das reine Spekulation. DMT ist trotzdem ein Stoff, derausgeschüttet respektive weitergegeben wird, wodurch eine Ausschüttung von Botenstoffenveranlasst wird. Trotzdem kann eine scheinbar genau strukturierte "Welt" erschaffenwerden?
Weiterhin gilt imho immer noch was ich im letzten Post geschrieben habe.

Zudem habe ich deine Haltung zu dem Thema nicht ganz verstanden (aufgrund desZitates).

Bin aber nun erst mal weg.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 17:45
@Xedion65

was konkret ist spekulation ?

DMT zaehlt man zu den(endogenen) neurotransmittern, nicht zu den hormonen.

Wikipedia: Neurotransmitter
Wikipedia: Hormone


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 19:44
NeoSchamane

Man weiß nicht wie genau es sich in einer Nahtoderfahrug verhältrespektive welchen Teil davon (alles?) es "bewirkt".


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 19:56
"zoddy sag mal gibt es eine möglichkeit, eine nahtod erfahrung zu machen, ohne imlebensgefahr zu schweben?"

In die Knie gehen
Ein bis Zwei Minutenhyperventilieren
Ruckartig aufstehen
Einatmen und pressen (Hand vor den Mundnehmen)

Es folgt eine Bewusstlosigkeit mit kinästhetischen Effekten.


Verläuft in der Regel harmlos bei gesunden Menschen, kann aber auch ernste Folgenhaben und zum Tod führen !
Wer es ausprobiert, sollte nicht alleine dabei sein.

Ist zwar keine Nahtod, eher eine Bewußtlosigkeitserfahrung, aber, ehrlich gesagt,näher möchte man dem Tod auch gar nicht kommen, oder ?


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:02
Das ist ja heftig!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:13
@ayahuasca:
bei einem normalen gesunden menschen führt das höchstens zu einerohnmacht von wenigen sekunden...


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:23
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet !


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:33
@Zoddy

Ja was anders hat er doch auch nicht behauptet, nur bei kranken menschenkann es zum tote kommen!

Aber das kenne ich selber wenn man aus einen heißenbad raus geht luft anhält und schnell ausseigt wird einen schwindelig und man fehlt umund nach paar sek steht man wieder auf!


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:35
Hi,

die Kultur o die Religion ist nicht wichtig, sondern wie der "Verstorbene"zu lebzeiten innerlich (u das ist wichtig) im Bewußtsein gedacht hat!

Es heißtschon "Jeder macht sich seinen eigenen Himmel oder eigene Hölle"

Das ist auchdas "Gericht"! Wir richten uns selber - unsere Gedanken werden real! Denkst Du innerlich"das Leben ist ungerecht", wirst Du Bilder des Unrechts erleben!
Da die meistenMenschen aber auch innerlich an "etwas Höheres" glauben, darum kommt es so häufig vor dasbei NTE oft vom Licht, Jesus, Christus usw gesprochen wird!

NTE sehe ich als"Tür zur anderen Dimension" an, denn fragt mal einen Arzt, der wird Euch bestätigen, dasder Patient wirklich TOD war (vielleicht nur 10 Sek - aber TOD)

DieWissenschaftler müssen so reden wie sie reden u daran zweifeln! Ich bin mir aber sicherdas es nach dem "Erden-Tod" weiter geht!Ich glaube nicht-ich weiss durch Erfahrung!

Schöne Träume .......Michael-fantasie


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 20:48
@ayahuasca:
nein, du hast von einer bewusstlosigkeit geredet, nicht von einerohnmacht. ja, ich weiß, das beide sich denselben medizinischen fachbegriff teilen,trotzdem wird auch unter ärzten stark zwischen den beiden dingen unterschieden. sorry,wenn das pingelig erscheint, aber es ist eben doch garvierender als man denkt. das liegteinfach daran, das die ohnmacht sehr kurz ist und längst nicht solche auswirkungen hat,wie eine echte bewusstlosigkeit. und auch ähnliche erfahrungen wirst du kaum machen, beieiner ganz normalen ohnmacht.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

30.08.2006 um 22:56
Habe mal ghört, das man bei einer nahtot erfahrung auch gerüche wahrnimmt stimmt das?


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 07:30
@Zoddy

ach Haarspalterei, dann sei eine Ohnmacht halt eine kurzeBewußtlosigkeit, wie auch immer, Tatsache ist doch wohl daß es immer tiefere Stufen derBewußtlosigkeit gibt und daß man beim klinischen Tod die tiefste Vorstufe des Todeserreicht. Und ich halte eine kurze Ohnmacht für ein gutes Beispiel dafür, was mit denSinnen geschieht während der Ohnmacht und auch während des Erwachens.

Wer schoneinmal kurz bewusstlos war kann bestimmt mitreden.

Ich kann etwas dazu sagen,da ich sowohl visuelle als auch auditive Attraktionen bekam in meiner "kurzen"Bewußtlosigkeit. Wenn man wieder aufwacht, kommt es einem so vor als habe man seineUmwelt geträumt, die Geräuschkulisse, alles ist wie durch Watte gefiltert, und man weißeinen kurzen Moment nicht was man dort tut und wie man dorthingekommen ist. Dann ist manwieder voll da und kann sich wieder erinnern. Insofern ist es für mich nur folgerichtig,diese Dinge auf eine Nahtoderfahrung zu übertragen indem ich annehme, daß bei einertieferen Bewußtlosigkeit dieselben Dinge ablaufen, nur verstärkt und sicherlich durchO2-Mangel und elektrochemishe Veränderungen noch erweitert, wie möchte ich am eigenenLeib lieber nicht erfahren.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 10:34
@zood

ja der mensch und sein innenleben trägt viele phasetten:-)

fürmich ist nunmal klar das die entwicklung und die reife eines menschen ausschlaggebenddavon ist was ihm nach dem irdischen tod erwartet

das die ersten momente von denmeisten gleich gesehen werden heist ja nicht das es danach für jeden individuell und dochbestimmten gesetzten folgend
weiter geht :-)


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 10:52
neo hat warscheinlich schon rick strassmans buch empfohlen, wenn nicht tu ich es:

3855029679.03. SS500 SCLZZZZZZZ V1109855


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 10:53
/dateien/gw29945,1157014437,3855029679.03. SS500 SCLZZZZZZZ V1109855542
hmm...


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 11:05
@lesslow

Sah mal lesslow dieses Wunderschäne Buch hast du mir schon vor ca 3Monaten entfpholen aber leider ist es immer noch nicht künsteriger gewurden!

Weist du vielleicht wo ich es billig bekommen könnte?


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 11:10
hmm, manche bücher kann man billig bei auktionen bekommen, ansonsten kann ich dir danicht weiterhelfen.


melden

Sind Nahtod-Erlebnisse eine Spezialform von Träumen?

31.08.2006 um 11:25
@lesslow

Trotzdem Danke ich halte bei ebay auch schon immer die Augen offen waraber bis jetzt noch nichts:(


Anzeige

melden