Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum - Wo ist es?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:24
natürlich kann man ein "Nichts" nicht begreifen. Aber du8 kannst seineEigenschaften
aufzählen. Und seine Eigenschaft ist die Abwesenheit von ALLEM was duaufzählen kannst.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:25
hier wird theoretische (astro)physik mit psychologischen aspekten vermischt. da sollteman vorsichtig sein mit offenen schlussfolgerungen...


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:26
hast du eine bessere Lösung???



hab ich nicht.aber es ist docherstaunlich wie einfach gestrickt dann die lösung ist


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:36
<<hab ich nicht.aber es ist doch erstaunlich wie einfach gestrickt dann die lösungist<<

ob die eigentlichen Berechnungen einfach sind mag ich mal ganz argzu bezweifeln. Aber die Argumentation von mir ist natürlich sehr laienhaft, entsprichtaber den Ergebnissen der Berechnungen soweit es mir halt bekannt ist.

@rocket

>>hier wird theoretische (astro)physik mit psychologischen aspektenvermischt. da sollte man vorsichtig sein mit offenen schlussfolgerungen... <<

Ich habe das auf die Schwierigkeiten der Menschen bezogen diese Argumentation zu"begreifen". Denn das ist der Hauptgrund warum perdout etwas außerhalb des Universumssein sollte. Der Mensch kann "Nichts" nicht erfasen deshalb wollen die Menschen von"Nichts" nichts hören.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:54
nun, wie gesagt, es ist eine sache, etwas zu "verstehen", was ausserhalb unsererwahrnehmung sowie unseres geistigen potentials liegt und eine ganz andere sache, etwasrein theoretisch zu berechnen, festzulegen und zu anhand von formeln und theorien zudefinieren.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:56
^^^Haja, sag ich doch.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 10:57
Das Universum steckt in einer Art Matrix. Jetzt könnte man sich aber wieder den Kopfkratzen, an welcher Lokalität sitzt der Prozessor.

Irgendwie gibt es keinenRaum, nur eine Konstruktion und Anordnung welche Dies erschafft.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:27
@alle & UffTaTa

meno, überlest Ihr mich einfach, dann noch einmal....

@UffTaTa

Es gibt nichts außerhalb des Universums und nichts istnun mal nichts.

Sehe ich anders, alles was einen Namen hat, gibt es aufgrunddessen schon. Die Frage wäre eventuell, gibt es eine physikalische Entsprechung im Raum.Diese wäre ja aber per Definition ja das es eben keine geben kann.

Wenn es also„Nichts“ zwischen dem was nicht „Nichts“ ist gibt, dann gibt es das „Nichts“ und es isteben das was dazwischen nicht ist. Mit anderen Worten, gibt es „Nichts“ gibt es dieseseben, wenn es dieses gibt, ist es eben nicht mehr nur „Nichts“ sondern schon wieder„etwas“.

Wann gibt es denn nun überhaupt „Etwas“?

Hier sage ich eben,sobald wie es von dem Ganzen im Kopf abteilen, und dem Kind dann einen Namen geben, esdann erkennen.

Da aber alles Dinge, welchen wir Namen geben, nur in uns sind,ist auch das nicht von großer Relevanz.

Wenn ich nun von einem „Nichts“spreche, habe ich ein Bild davon, eine Beschreibung, eine Form dazu im Kopf. Diese istmit Sicherheit in meinem Gehirn repräsentiert.

Du wirst jetzt sagen, das istWortklauberei, aber ich sehe da schon mehr hinter. :)



melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:29
moin

versuche uns die beschreibung deines "nichts" zu erklären

buddel


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:34
ich finde ufftata hat es gut erklärt:

natürlich kann man ein "Nichts" nichtbegreifen. Aber du8 kannst seine Eigenschaften
aufzählen. Und seine Eigenschaft istdie Abwesenheit von ALLEM was du aufzählen kannst.



melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:38
moin

ja,
das "nichts" ist nicht zu erfassen
aber das, was da ist, istauch nicht zu leugnen.
um diese beschreibung geht es.
die beschreibung desvorhandenen, erfassbaren.
die frage nach dem nichts und dem dahinter
ist momentanmehr als spekulativ,
weil überflüssig und ohne einen erkenntnistheoretischen nutzen.

eines nach dem anderen,
wenn denn eines fernen tages die welt verstandenwürde
ist immer noch zeit genug, dahinter zu schauen

buddel


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:44
@KittyMambo

eine Eigenschaft ist die Abwesenheit von ALLEM was duaufzählen kannst.

Meine Rede, damit hätte das „Nichts“ eben zumindest schonmal eine Eigenschaft, und wäre damit „Etwas“, denn laut der Definition dürfte esnicht mal eben diese eine haben. :)

Ich habe den Eindruck, Ihr versteht nichtganz, was ich Euch versuche klar zu machen.

Es gibt nicht „Nichts“



melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:49
hmm.stimmt auch wieder.wenn es eine eigenschaft hat, dann ist es doch etwas.nämlich dasnichts.

hmm.endlich mal wieder was zum grübeln.bin irgendwie hin- undhergerissen.

also nichts ist etwas.also kann nichts NIE nichts sein.oderwie,oder was?


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 11:58
moin

beim nachdenken über das nichts sollte man tunlichst sein gehirnausschalten
;)

buddel


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:00
@nepoet

Sehe ich anders, alles was einen Namen hat, gibt es aufgrund dessenschon.

In der Regel ist das so, aber Regeln werden bekanntlich von Ausnahmenbestätigt.
Die Eigenschaft von Nichts ist daher nichts = keine Eigenschaft .

Hast Du's jetzt begriffen ?


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:07
@taothustra1

In der Regel ist das so, aber Regeln werden bekanntlich vonAusnahmen bestätigt.
Die Eigenschaft von Nichts ist daher nichts = keineEigenschaft.

Hast Du's jetzt begriffen?

Ich schon, Spatzel, aberich habe das Gefühl, Du verstehest wieder mal Dich selber nicht. Septemberkid, magst DuIhm das noch mal langsam erklären?



melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:12
moin

seit wann ist "nichts" eine eigenschaft ?

buddel


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:26
@buddel

Seit wann ist "nichts" eine Eigenschaft?

Seit dem Taodas sagt! :)

Reicht die Antwort?


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:48
Offensichtlich versteht niemand den armen poeten...(der unverstandene poet?)

Das legt dann doch den Verdacht nahe, daß er nicht so recht zum Ausdruck bringenkann, was er uns da weißmachen will.

Drück Dich klarer aus Spatzerl und spar Dirsolche dümmlichen Bemerkungen, oder willst Du Dir selbst Mut damit machen ?

Es gibt nicht „Nichts“

Deine Aussage...klar ?

Und was solldas bitte heißen ?
Eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung, wie Du vielleichtschon mal gehört hast.

Das Nichts, läßt sich schon aufgrund sprachlicherStrukturen nicht näher bezeichnen, aber es gibt ja auch "nichts" zu bezeichnen nicht wahr?

Also spielt uns da wohl die Sprache einen Streich....


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 12:48
der ufftata hat das auch gesagt.


melden