Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum - Wo ist es?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:03
jaja so ist das mit dem schwarzen schattennichts.....wo licht ist fälltauch
schatten,hehe

Gruss caoz

Anzeige
melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:04
@caoz

Stimmt, Kosmos, das geordnete Ganze.
Aber das kann das Menschleinsowieso nicht überblicken, jedenfalls nicht solange er sich noch im Erdenkleid befindet;)

Metaphysisches vom Physischen trennen zu wollen, ist ein sinnlosesUnterfangen.
Da alle Physik in der Metaphysik begründet ist.


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:06
So Argumentiere ich auch immer in bezug auf Rheinlandpfalz und Hessen ,hehe
hessenist ganz klar die schattenseite ,weil wo licht ist gibts auch jede menge schatten!! lol


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:09
scheinbar ist dem so tao....die anzahl der atheistischen Physiker geht stetig zurück jemehr sie über unser universum erfahren!! Wiso nur??

MFG CAOZ


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:13
das ist nur logisch, je mehr sie wissen, desto klarer wird ihnen, wie wenig sieeigentlich wirklich wissen.
Eine Entwicklung die ich nur als positiv bezeichnen kann,da die Demut immer der erste Schritt zur wahren Erkenntnis ist.
Man denke nur anEinstein.....


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:15
vielleicht gibt es ja doch mathematisch verifizierbare beweise für die Exsistenz von"GOTT,ES,ODERSOWAS IN DER ART" ,wer weiss wer weiss


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:30
Alleine schon nur die Tatsache das Energie nicht vergeht,verging,oder vergangen wordenist, macht mich persönlich schon ein bisschen stuzig als Techniker. Auch wenn sie vorherSichtbar noch nicht da war ,war sie dennoch schon vorhanden die Energie,ich beziehe dasgerade auf unser jetziges Universum! Was auch immer sein wird mit unserem universum,verändert nicht die tatsache das auch diese ENERGIE nicht vergeht,verging oder jemalsvergangen worden ist!!!

DAS IST FAKT!!!

ALSO WOHER JETZT UNSERUNIVERSUM KOMMT ODER WOHIN ES GEHT IST VÖLLIG EGAL....DIESES ETWAS was ich als ENERGIEBezeichne ist schon immer da gewesen und wird es scheinbar auch immer sein!!
UNSERUNIVERSUM IST sozusagen eingebettet in dieser ENERGIEFORM ,die scheinbar immer seinwird!!

WOHIN der nächste EVOLUTIONÄRE SPRUNG des UNIVERSUMS hinführt das weissnur der liebe "gott,es, oder sowas in der art",alleine .

MFG CAOZ


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 14:32
@caoz

Nein, so etwas wird es nie geben.
Denn der Mensch ist aufgerufen,seine geistige Wahrnehmung zu entwickeln und sie über den Intellekt zu stellen.
Dasist gewissermaßen der Sinn des Lebens und die Voraussetzung dafür, daß irgendetwas aufdieser Welt endlich mal richtig funktioniert und nicht den Bach runtergeht.
Das istder einzige Weg um Anbindung an bestehende höher Quellen der Weisheit zu bekommen, ohnedie er auf Dauer verloren ist.

Der Intellkt führt immer nur zu Scheinwissen undHalbwahrheiten und hat uns so letztendlich das Chaos und Orientierungslosigkeit beschertmit dem bzw der wir heute leben müssen.

Ein mathematischer Beweis würde nichtsändern oder verbessern.
Der Mensch hat die Fähigkeit seine Wahrnehmung zu erweitern,das weiß man schon aus den vielen unerklärlichen Phänomenen die dennoch von Menschenwahrgenommen wurden.
Sie besagen, daß der Mensch Fähigkeiten in sich birgt, die weitüber die Möglichkeiten der heutigen Wissenschaften hinausreichen.

Aber wenn ersie nicht entwickelt bleibt er was er ist....eine Fehlentwicklung ...


melden
pepsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 15:03
Wie Prof. H. Lesch sagte es gibt das sichtbare Universum denn man auch messen kann aberes gibt auch das Unsichbare.
Und wo das ist?
Die frage kann nicht mal erbeantworten.

http://doku24.ath.cx/?p=1115

Über das Nix konnte er auchnichts sagen :)


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 15:07
hi pepsi ,

und genau der unsichtbare Teil definiere ich in meinen POSTINGS alsENERGIE DIE IMMER sein wird

OB DAS JETZT EIN HYPERRAUM ODER SONSTWAS IST ES ISTAUF JEDENFALL PURE ENERGIE

MFG CAOZ


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 15:16
Chuck Norris hat aber schon 2 mal bis uneendlich gezählt, evtl sollte man ja ihn fragen^^ . Aber passt auf, sein Roundhoues-kick wich noch nie einer aus ^^


@Topic


Wenn man universum als "alles" bezeichnet, in dem unter anderem galaxienetc sind, stellt sich doch die frage, was ist zwischen dem universum und den galaxien(größenordnung)


Universum muss nicht unbedingt aus galaxien bestehensondern galaxien können noch größere ordnungen ergeben die dann noch so weiter gehen.

Universum wär dann eine nicht ganz definierte endlose variable ;p


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 15:16
Chuck Norris hat aber schon 2 mal bis uneendlich gezählt, evtl sollte man ja ihn fragen^^ . Aber passt auf, sein Roundhoues-kick wich noch nie einer aus ^^


@Topic


Wenn man universum als "alles" bezeichnet, in dem unter anderem galaxienetc sind, stellt sich doch die frage, was ist zwischen dem universum und den galaxien(größenordnung)


Universum muss nicht unbedingt aus galaxien bestehensondern galaxien können noch größere ordnungen ergeben die dann noch so weiter gehen.

Universum wär dann eine nicht ganz definierte endlose variable ;p


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 15:51
@roadicus

>>>>Universum wär dann eine nicht ganz definierte endlosevariable <<<<

ist aber nicht endlos


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 16:23
eiegentlich spricht alles dafür dass das universum rund ist, so wie fast alles da oben.möglich wär auch das das universum um ein anderes universum umherschwebt so wie erde umsonne.

falls das universum ein ende so kann ich es mir auch gutvorstellen...dann...würde das "nichts" (was dahinter wahrscheinlich ist) genau demnormalen zustand des universum gleichen., d.h. mitten im all ist ja quasi nichts außermaterie die halt dort allerdings nicht vorkommt.
wo nichts ist da ist auchnichts....das universum dehnt sich unendlich lange aus....es sei denn es ist eine artballon und platzt....andere theoriesupertroopernova......

mfg DerNoVa


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 16:28
Man sollte vieleicht auch mal den Unterschied zwischen ner Galaxie und den Universumkennen....


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 16:34
@Tenzin

wo nichts ist da ist auch nichts

...dann...würdedas "nichts" (was dahinter wahrscheinlich ist)...

Da zeigt sich dieUnzulänglichkeit der menschlichen Sprache (also allgemein, nicht auf Dich bezogen), mitdem Begriff "Nichts" umzugehen ;)


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 18:48
@supernova

<<<falls das universum ein ende so kann ich es mir auch gutvorstellen..<<<<

oh, das Univ. hat definitiv ein "Ende" nämlich dieLichtgeschwindigkeit c.

Da alles was weiter weg ist, auch schneller ist(Fluchtgeschwindigkeit vom Urknall/Ausdehnung des Univ.) gibt es eine (wohl kugelförmige)Grenze wo die Materie die Geschwindigkeit c hat. Etwas weiter draußen ist dann nur nochStrahlung ("Blitz" des Urknall = thermische Hintergrundstrahlung 3K) und dan kommt nurnoch "Nichts". Irgendwo da müsste dann auch die Grenze des Raumes sein, aber da hört dannmeine Vorstellungsvermögen und mein Wissen auf.

Für die Strahlung und Materieist es aber leichter vorstellbar. Die Grenze des Universums ist ein irsinnig verdünnterStrahlungsblitz gefolgt von der ältesten Materie des Univ. die mit c ins Nichtshinauseilt. Und deshalb kann man auch niemals hinter die Grenze des Universums blicken.Es ist einfach nicht möglich etwas das mit c davon eilt einzuholen, geschweige den zuüberholen.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 19:00
@UffTaTa

Irgendwo da müsste dann auch die Grenze des Raumes sein, aber dahört dann meine Vorstellungsvermögen und mein Wissen auf.

Ja, das sehe ichgenau so, an den Grenzen des Universums da endet auch unser Vorstellungsvermögen.


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 20:32
@UffTaTa
Und deshalb kann man auch niemals hinter die Grenze des Universumsblicken. Es ist einfach nicht möglich etwas das mit c davon eilt einzuholen, geschweigeden zu überholen.

.. naja, - ganz so ist es auch nicht:
die sogen."spukhafte Fernwirkung" ("beamen", mittels verschränkte Photonen, etc.) "wirkt" sofort(und damit schneller als c). Wobei mir natürlich klar ist, das da noch keine Informationim klassichen Sinn übertragen wird (es gibt allerdings auch andere Ansichten hierzu, wieInformation überhaupt zu definieren ist, wie z.B. die Theorie von Prof. Th. Görnitz http://www.wissenschaft-online.de/artikel/674314 (Archiv-Version vom 10.11.2005) ).

Auch unabhängig davon, ob"da draußen" ein Empfänger bereit steht. (analog: Es ist ja auch noch geklärt ob dieInformation in einem schwarzen Loch für ewig verloren ist)

Imo leben wirmöglicherwiese innerhalb (bzw. auf der Oberfläche) eines schwarzen Loches, bzw. ist dassich ausdehnende Universum nichts anderes als der Ereignishorizont eines SL


melden

Das Universum - Wo ist es?

04.09.2006 um 20:37
@Olorin

Imo leben wir möglicherwiese innerhalb (bzw. auf der Oberfläche)eines schwarzen Loches, bzw. ist das sich ausdehnende Universum nichts anderes als derEreignishorizont eines SL

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufder Oberfläche (oder im inneren) eines SL Galaxien, Sonnen und Planeten gibt :)


Anzeige

melden