Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eşref Armağan

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 07:24
Wiki-Eintrag dazu :

Eşref Armağan
aus Wikipedia, der freienEnzyklopädie

Der türkische Maler Eşref Armağan (* 1955 in Istanbul)gilt als wissenschaftliches Phänomen und wichtige Figur in der modernen Geschichte derMalerei. Von Geburt an blind, fertigte er mit 6 Jahren die ersten Zeichnungen mitBleistift, mit 18 Jahren begann er, mit den Fingern zu malen, zuerst auf Papier, dann mitÖlfarbe auf Segeltuch und später, im Alter von 42 Jahren, auch in Aquarell.

Armağan ist blind - aber er malt Objekte und Lebewesen wie ein Sehender. Er hatnoch nie in seinem Leben etwas gesehen, weder Farben noch Formen, keine Menschen, Tiereoder Blumen, kein Licht und kein Schatten. Doch seine Bilder begeistern Kunstfans in derganzen Welt. Schon mit 30 Jahren war Eşref Armağan international berühmt, seineArbeiten wurden in mehr als 20 Ausstellungen in der Türkei und im Ausland gezeigt. Erwurde an die Harvard Universität eingeladen, dort haben Wissenschaftler mit bildgebendenVerfahren seine Gehirnaktivitäten beobachtet - man stellte fest, dass seineGehirnaktivitäten denen eines normalsichtigen Menschen entsprechen.

Wikipedia: Eşref Armağan

lt. doku und neurophys.untersuchung (tomograph) sind bei ihm exakt die gehirnareale aktiv (beim zeichnen) diebeim normal sehenden beim sehen aktiv sind.

interessant finde ich auch, dass erperspektivisch "korrekt" zeichnet; stellt man eine reihe von glaesern auf (von vorne nachhinten), dann beruehrt er sie zuerst und malt sie dann perspektivisch korrekt, sprich jeweiter hinten die glaeser stehen um so kleiner malt er sie.
ebenso das modell eineshauses, er malt nicht einfach rechtecke sondern ein perspektivisch korrektes abbild desmodellhauses.

Anzeige
melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 08:57
Wow, das ist ziemlich beeindruckend.
Wie er es macht, frage ich mich, bzw. wieschafft er es sein Gehirn zu "überlisten". Irgendwie muss er es ja machen, ich glaubenicht, dass er das Gesicht von Bill Clinton berühren konnte, bevor er es malte. Genausodie Landschaftsbilder, wie funktioniert das? (auf der HP im Wikieintrag)


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 09:03
In wiefern ist er blind?

Fehlen die nervenbahnen vom auge zum gehirn?
Istdas Auge kaputt?
Ist das sehzentrum kaputt?


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 09:04
Oder ist er vielleicht nur ein ganz ausgefuchster Betrüger?


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 09:09
was ich mitbekommen habe ist er seit geburt an blind, aber mehr kann ich dazu auch malnicht sagen.

da war vorhin eine doku (nano) weiss nicht was und wieviel von nanozu halten ist, aber ich habe danach mal auf wikkipedia nachgeschaut und siehe da es gibteinen eintrag(was aber nix zu sagen hat)


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 09:10
>Oder ist er vielleicht nur ein ganz ausgefuchster Betrüger?

lt. nano wurdesichergestellt das es wirklich nicht "sehen" kann


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 09:13
Wie will man denn sicherstellen, dass jemand wirklich blind ist? Mit viel Konzentrationund Übung lassen sich wohl sämtliche Körperfunktionen bewusst so manipulieren, dass derentsprechende Eindruck auch bei genauester Untersuchung zu erzielen ist.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 10:26
moin

gibt es nicht das phänomen,
dass leute blind sind weil sie nicht sehenWOLLEN ?
irgendeine blockade, die das visuelle aus dem bewusstsein nimmt ?

es wäre zwar nicht weniger erstaunlich aber doch der ansatz einer erklärung

buddel


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 10:33
aber denkt ihr nicht, dass wenn man so einen "kerl" in einen tomographen steckt um seingehirn zu scannen (was sauteuer ist), man vorher ueberprueft ob der "blind"ist ?


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:29
Vor allen Dingen, scheinst es ja so zu sein, so verstehe ich es zumindestens, das er"nur" wenn er malt, über die gleichen neuronalen Vorgänge wie ein Sehender verfügt. Aberdas ist auch erstmal eine Annahme, die man beweisen müsste. Ich werde das auf jeden Fallmal recherchieren. ;)
Ich habe von Experimenten mit Blinden "gehört"(also es istanfechtbar, ich werde das noch mal überprüfen:)), dass blinde Menschen unter den Einflussvon bewusstseinerweiternden Drogen die gleichen Phänomene in Bezug auf die Wahrnehmungerfahren.
Das ist ein wirklich interessantes Phänomen, dass eine Mengediskussionswürdiger Fragen aufwirft.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:31
Genauer gesagt unter dem Einfluss von Lysergsäurediathylamid. ;)

Ich werde malrecherchieren und dann Links hierreinsetzen, wenn ich Zeit dazu habe.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:35
moin

aussagen unter einfluss von lsd-25 gleichen gesprächen mit gott ;)

buddel


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:37
allerdings ;)

@sarasvati23

und das nur fuer dich und ich will da malvor allem mit niemanden nun darueber eine diskussion anzetteln:

>...bewusstseinerweiternden Droge ...

man kann (ich kann) unter dem einfluss vonz.b. LSD mit geschlossenen augen "sehen" oder auch im dunkeln "sehen". allerdings wirddir jeder der dieses phaenomen kennt und schon selbst erlebt hat auch sagen, dass esnicht ein "sehen" im herkoemmlichen "sinne" ist, es scheint vielmehr ein "wissen" um diebeschaffenheit der umgebung (und auch anderer "dinge") zu sein.

bitte nun keinediskussion ueber "drogen" oder so !


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:42
mich würde ja mal interessieren, ob der maler hilfen hat, wenn er malt.ich kann mir nichtvorstellen,das wenn er einen baum malt, das er grün und braun auf seiner paletteunterscheiden kann, da muß doch jemand sagen...mehr links, mehr rechts....ich mags netglauben.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:45
moin

sep,
deswegen mein einwand,
ob es sich nicht um unbewusstes sehenhandelt

buddel


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:45
bei den farben muss man ihm helfen, aber bei den zeichnungen an sich beruehrt er immerdie striche die er grade gezogen hat, er scheint die bleistiftstriche zu fuehlen undzeichnet dementsprechend.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:46
Okay, ich verstehe was du meinst. Ich musste nur gerade an diese Experimente denken, diedem doch sehr ähnlich erscheinen.
Aber ist in Ordnung. No Prob. ;)

Trotzdembleibt die spannende Frage bestehen, warum er das kann. (Falls er wirklich nicht zudenjenigen gehört, wie buddel erwähnte, die die Sehkraft aufgrund eines Traumatasverdrängen.) Und noch fragwürdiger ist es, wenn er schon "von Geburt" an blind ist, dasheisst, ob es überhaupt an einem Traumata liegen kann. Seltsame Geschichte, irgendwie.


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:47
war das verstaendlich ? *g*

er kann die farben nicht "sehen" er weiss nicht waswelche farbe hat und so, das muss man ihm sagen, aber die strukturen und formen die erzeichnet "fuehlt" er am papier indem er eben schon beim zeichnen immer mit den fingern dadrann ist.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:48
Korrektur

Falls er wirklich zu denjenigen gehört, wie buddel erwähnte, die dieSehkraft aufgrund eines Traumatas verdrängen.


melden

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:50
hat man ihm schonmal die augen verdunkelt, so als zusätzlichen test...und dann mal malenlassen, mal sehen, ob es noch klappt


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eşref Armağan

30.09.2006 um 11:51
nun, mal ein anderer ansatz :
z.B spinnen, die leben ja bekanntlich auch in einemgefuehlten universum (tastsinn usw.) und koennen obwohl sie oft mehrere augen haebn kaumetwas "sehen". trotzdem aber erstaunlich gut (fuer einen sehenden der vergleiche mitseiner repraesentation seiner umwelt anstellt) in diese welt existieren.

oderauch delphine, die in einem "gehoerten" universum leben, oder fledermaeuse, da gibt essicher viele beispiele ...

in diesem falle scheint der mann eben einen enormausgepraegten tastsinnn zu haben gepaart mit raeumliche vorstellungsvermoegen und mehr.


Anzeige

melden