Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:42
wäre das möglich?
Die Signale schwirren doch mit sicherheit noch irgendwo im allrum,könnte die man mit teleskopen noch irgendwie als bild auf unserer erde wiedersichtbar machen?

Also 60 jahre alte filme wieder sichtbar machen?

Odereventuell auch jeder je abgegebene Funkspruch oder die ersten handygesprächeetc.etc.etc???

Anzeige
melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:44
Dringen die Übertragungswellen überhaupt bis ins Weltall vor?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:46
Wenn sie stark genug sind: ja.

Man bedenke dabei: Das Licht von kurznach dem Urknall ist ja auch mit Teleskopen sichtbar, obwohl es für immer hätteweggeflogen sein müssen.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:49
Ja Theoretisch ca. im Radius von 65 Lichtjahren ...


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:56
Nur auf der erde wirst sie nicht mehr empfangen können
ausser sie werden irgentworeflektiert!


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:58
was müsste man machen um ein signal von 1940 zu bekommen?
könnte man dann nichtanhand der funksprüche einiges unerklärliche richtig deuten?

angenommen eindeutsches kriegsschiff sinkt irgendwo weil es auf einer mine auflief,der funker gibt diekoordinaten an wo das schiff sinkt..niemand hört den funkspruch..die besatzungersäuft...schiff ist vermisst...

man könnte dann wenn es technisch möglichwäre,die funksprüche heute rausfiltern und mithilfe der koordinaten könnte so manchesgeheimnis gelüftet werden..

wenn es noch nicht erfunden ist,dann wäre das dernächste schritt den die menschheit machen müsste...wäre doch sehr interessant,man wärefast nochmal live dabei im kriegsgeschehen in den 40er jahren..

man,das wäredoch was geniales,sowas zu erfinden


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 20:59
so manches schatzschiff liesse sich so problemlos wiederfinden :)


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:01
>>> Nur auf der erde wirst sie nicht mehr empfangen können
ausser siewerden irgentwo reflektiert! <<<

Ich habe die Erklärung bereits geliefert:theoretisch dürften Photonen vom kurz nach dem Urknall auch für immer weg sein, weil sieja mit Lichtgeschwindigkeit fliegen und sich Galaxien erst sehr spät gebildet haben.Trotzdem landen genau diese Photonen heute auf den Linsen unserer Teleskope.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:04
Ich sage nein. Die Funksignale müssten ja reflektiert werden um hier wieder empfangen zuwerden.

Man könnte aber in 60 LJ Entfernung ein Signal von der Erde empfangendas hier mal vor 60 Jahren gesendet wurde. Ob es aber in der Entfernung noch stark genugist, um an die Information zu kommen, also Fernsehübertragung oder Handygespräch oder wasauch immer ist unwahrscheinlich. Das Signal wird immer schwächer, bis es schliesslich sodiffus ist, daß man es nicht mehr vom Hintergrundrauschen unterscheiden kann.

Gruss Krümel


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:12
>>>was müsste man machen um ein signal von 1940 zu bekommen?<<<

Du brauchst aufder Erde einpaar Teleskope z.B "Deep Net Work" !
Danach sollten die Signale irgendwieim Jahr 73 reflektiert werden so das Sie zurückkommen und dann könntest du Sie 2006empfangen.

Ansonst ein Raumschiff mit mehr als 1 Fache Lichtgeschwindigkeit zumÜberholen der Signale ...


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:17
andreasKo ich glaub nicht das das so funktioniert. Wenn es ne möglichkeit gäbe bsp. sichvon der Erde zu einem 60LJ entfernten Ort zu reisen und das in weit weniger als als60Jahren, dann könntest du die Signale dort draussen empfangen. Sollte es fremdesintelligentes Leben auf Planeten in Nachbarsonnensystemen geben, dann können die unserealten Fernsehprogramme usw. empfangen und wir müssten vergleichbares von ihnen empfangen.Da wir jedoch sogut wie nichts Empfangen als Rauschen und hier und da mal ein pipsen wasauch durch ein uns unbekannte natürliche Phänome hervorgerufen werden könnte ist es sehrwahrscheinlich das es in der Nähe unseres Sonnensystemes keinen Planeten mitintelligentem Leben auf unserer Entwicklungsstufe oder höher gibt.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:22
Trotzdem landen genau diese Photonen heute auf den Linsen unserer Teleskope.
und warum das?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:22
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:25
dann verstehe ich nicht warum arte letztens signale ins all gesendet haben..verstummendie auch irgendwann?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:27
@ switchy

Die Hubblebilder von 300.000 Jahren nach den Urknall - woherkommt das Licht? Das Licht war über 13Mrd Jahre unterwegs und erreicht HEUTE dieTeleskope. Denk mal drüber nach, wie das sein kann....


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:35
*bobbobobobbll* Ffffaaaaaahh...also wie war das jetzt mit den *hust!* 60 *HUST!*Lichtjahren? Einfach ma vorausfliegen oder so?


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:37
/dateien/gw31496,1161200220,Licht und Universum.bmpOriginal anzeigen (0,5 MB)


Ich hab da mal was gemalt....

Ihr werdet erkennen müssen, dass dasUniversum NICHT so aufgebaut sein kann, wie ich es gemalt habe! Das Licht ist jakomischerweise da!


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:40
theoretisch keine schlechte idee, nur muesste man dafuer komplett neue empfangssysteme entwickeln...
genauso ''fliegen'' auch noch bilder der erde im weltall rum...
theoretisch kann man jedes ereignis der weltgeschichte im weltall finden, theoretischwohl gemerkt...
ansich eineinteressante sache.
jesus und seine (vermeintliche)auferstehung sind zB auch noch irgendwo dadraussen, vorausgesetzt es war nicht bewoelkt;)


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 21:58
Einige unserer Radiosignale sind inetwa stark genug, um in einer Entfernung von bis zuca. 300 Lichtjahren empfangen und vom Hintergrundrauschen unterschieden zu werdenzu können. Für eine Entfernung von 1000 Lichtjahren wäre eine Sendeleistung imBereich Milliarden Kilowatt nötig. Allerdings muß der Empfänger auf so ein Signalvorbereitet sein, und eine entsprechend großflächige Empfangsanlage bereitstellen.

Zeichnung folgt. :D

Gruss Krümel



melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 22:05
Ohne Zeichnung geht hier nix :D
Und bedenkt, dass nichts schneller ist, alsLicht. Das Licht vom Urknall wäre logischerweise uneinholbar verloren, und TROTZDEM fälltes auf unsere Teleskope und wir können bis dicht an den Urknall gucken.


melden

Könnte man 60 Jahre alte TV Signale im All aufspüren?

18.10.2006 um 22:18
Was ist wenn Auserirdische im Nachbarsonnensystem gerade einen Krieg gegen uns planenweil wir mit unseren Signalen ihre Fern- und Radiosender stören?
Oder können wir dieverklagen wenn sie kostenlos unsere Signale von Pay-TV anschauen?

Aber jetzthätte ich auch mal eine Frage, ziemlich passend zu diesem Thema:
Das Licht benötigtdoch auch eine bestimmte Zeit um an einen anderen Ort zu gelangen. Wenn man jetzt reinTheoretisch(!) mal so ein paar Millionen Lichtjahre von der Erde wegfliegt und dann miteinen Superhypermegateleskop auf die Erde schaut, könnte man da noch die Dinosauriersehen?


Anzeige

melden