Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DNA im Schatten der RNA

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, RNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DNA im Schatten der RNA

04.11.2006 um 23:19
naja, nicht nach der definition von leben. ich meine, es hat so begonnen.

Anzeige
melden

DNA im Schatten der RNA

04.11.2006 um 23:25
Schreib doch mal mehr!
Rein chemisch-physikalisch ist dieKondensationsreaktion einzelner Aminosäuren hin zum (Poly-)peptid nur unterEnergieverbrauch möglich. Durch welche Stoffklasse wird diese energiekostende Reaktion anenergieliefernde gekoppelt? Wenn das auch Proteine wären, kommst du wiederum inErklärungsnot, woher denn das erste Protein kam und was der Informationsspeicher ist..


melden

DNA im Schatten der RNA

04.11.2006 um 23:44
"Rein chemisch-physikalisch ist die Kondensationsreaktion einzelner Aminosäuren hin zum(Poly-)peptid nur unter Energieverbrauch möglich."

hast mal in den linkreingeschaut?
ich benutze keine so tollen fachbegriffe wie du, deswegen stimmen meine(theoretischen) überlegungen trotzdem.
in diesem experiment wird energie in form vonelektrisschen blitzen zugegeben.
glaubst du nicht, das leben entstand aus einemzufall?
schön, klatsch mir den beweis, das aminosäuren die benötigte energie um sichzu verbinden nicht aus elektrischen entladungen nehmen können, mit 50% fremdwörter vordie nase, mach das aber so geschickt das es nur solch hochgebildete menschen wie duverstehen. vieleicht vergeht mir dann die lust mich weiter mit diesem offtopicauseinanderzusetzen.


melden

DNA im Schatten der RNA

04.11.2006 um 23:49
Du bist im Topic noch garnicht angekommen, das ist dein Problem.

ImMiller-Experiment wurden keine Polymere hergestellt, sondern nur Monomere wieAminosäuren. Damit diese Aminosäuren zu einem Protein werden (ab 50 Aminosäurenzusammen), braucht es eine GEKOPPELTE REAKTION an eine Energiequelle! Blitze scheidendamit aus, weil ein Blitz zwar eine Energiequelle ist, aber es keien KOPPLER gibt, derdie Blitzenergie auf die Kondensationsreaktion überträgt!


melden

DNA im Schatten der RNA

04.11.2006 um 23:55
so?
wie dann?
woran glaubst du?
--------

ich hatte etwaszum topic geschrieben. nur wollte ich vorher was zu "Oder waren sie in (wie heißen dienochmal?) ich glaub extremophyten - und sind somit durch einen Asteroid auf die Erdegelangt " sagen. darum war das zitat davorgestellt.


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 00:04
>>> ich glaub extremophyten <<<

Jetzt hör mit diesem Schmarn auf!
Essind extrem thermophile Bakterien oder noch allgemeiner Archaebakterien!

Ich glaube daran, dass RNA die einzige Stoffklasse ist, die sich autokatalytischvermehren kann und im Laufe der chemischen Evolution die "Symbiose" mit Aminosäurengefunden hat, weil diese Aminosäuren erstens reichlich in der Ursuppe waren und zweitenssehr reaktiv sind, wenn sie als Peptid oder Protein vorliegen. Die RNA hat sich quasi dieAminosäuren "domestiziert" - die ersten Proteine waren Cofaktoren, die die Replikationder RNA erleichterten.


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 00:24
ribosomen bestehen doch aus einem rna-teil und einem protein-teil.
richtig? ja, stehtin meinem biobuch.
hab ich gesagt dass keine rna in der ursuppe vorhanden war?
kann nur rna, allein, proteine synthetisieren?

^^

was war zuerstda, das huhn oder das ei?

ich gebe zu, ich bin kein crack, mein geschriebenesenthält aber mehr richtiges als du mir zugestehen willst.


und wenn dassleben durch extrem thermophile Bakterien auf die erde kam, wie sind die entstanden?


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 00:29
>>> ribosomen bestehen doch aus einem rna-teil und einem protein-teil. <<<

Eben drum. RNA hat sich den Proteinteil geholt, um besser zu funktionieren. Diekleinste sich selbst reproduzierende Einheit ist eine RNA-Kette aus 14 Bausteinen.


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 01:18
stichwort proteinoide.
anderes stichwort: mikrosphären. und falls jemand mit diesenbeiden nichts findet: pyritkristall dazusetzen oder nur mit "chemischer evolution"versuchen.

hab jetzt echt keinen bock den ganzen text aus dem biobuchabzutippen.
aber mit sicherheit hab ich meine stechende intuition bewiesen, auch wennsich proteine nicht selbst vermehren können, es konnten sich (evt.) aminosäuren KOPPELN.

das ist eine theorie.

die rna-welt eine andere.


wenn wirbeide uns jetzt auf den hyperzyklus einigen, wäre alles

FRIEDE,
FREUDE
und
EIERKUCHEN.


im endeffekt weis es keiner.
ich gebezusätzlich mit freuden eine HALBE entschuldigung fürs offtopic-gelaber.


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 02:08
Wächterhäuser heißt der ehrenwerte Mann ;)

Aminosäuren zu Peptidenverknüpfen sit schön und gut.....aber wo ist die Sequent gespeichert?


melden

DNA im Schatten der RNA

05.11.2006 um 02:12
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d41/41.htm (Archiv-Version vom 08.11.2006)


einfach zukompliziert für n bissle offtopic nebenher :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Wissenschaft spielend helfen mit Foldit und eteRNA
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 22.07.2012 von wrentzsch
RobbyRobbe am 21.07.2012
11
am 22.07.2012 »
Wissenschaft: Viren
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 25.05.2006 von magus
littlegreyalien am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4
78
am 25.05.2006 »
von magus
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »
Wissenschaft: Mittels Gen-Manipulation unsterblich und unverwundbar werden?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 28.07.2014 von No_Name123
No_Name123 am 21.07.2014, Seite: 1 2 3
48
am 28.07.2014 »