Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Richat-Structure in Mauretanien

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mauretanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 13:37
"In der Wüste Mauretaniens zwischen Küste und Gebirge liegt eine fast kreisrundekraterähnliche Formation, die sogenannte Richat-Structure. Lange Zeit hielt man die mitmehreren Innenringen sehr charakteristische Struktur für den Einschlagskrater einesMeteoriten. Inzwischen haben nähere Untersuchungen gezeigt, dass es sich dabei wohl eherum eine besondere Form der Gesteinsfaltung handeln muss."
geoscience-online.de

--------------

Bin beim Durchwandernunseres Planeten mit Google-Earth auf diesen Anblick hier gestoßen (Anhang). Die sog."Richat-Structure" kannte ich bisher nicht...

...das Teil hat einen Durchmesservon fast 50 km!!!

Wer es kennt mag vielleicht gähnen, wer es noch nicht kenntist vielleicht genauso beeindruckt wie ich, der zufällig darüber gestolpert ist!

Wer kommt mit und wer kann Kamele besorgen? :)

- CORN -


Anzeige
melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 13:39
/dateien/gw31666,1161776354,Richat-Structure
Anhang - Zweiter Versuch


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:09
Wau, da lass staunen.

Was gibts nicht alles Abgefahrenes auf diesem Planeten.

Gibts das Bild auch ohne den orangenen Schatten?


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:19
>>> Lange Zeit hielt man die mit mehreren Innenringen sehr charakteristische Struktur fürden Einschlagskrater eines Meteoriten. Inzwischen haben nähere Untersuchungen gezeigt,dass es sich dabei wohl eher um eine besondere Form der Gesteinsfaltung handeln muss."<<<

ich liebe sowas!

lange zeit...und jetzt auf einmal nicht mehr!

;)

xpq101

>


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:24
@xpq

<<
lange zeit...und jetzt auf einmal nicht mehr! <<<

ja und? was soll daran komisch sein?

Hättest du etwas weitergelsen, sohättest du auch gelesen "inzwischen haben nähere Untersuchungen"
hat sich also wohlendlich jemand das Ding genauer angeschaut.


Wie ein Einschlagskrater siehtes nämlich eh nicht aus. Erinnert mich eher an gewisse Dünenformationen.


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:24
Ganz klarer Fall! Man beachte die graden Schnittkanten an den eingesetzten Geländeteilen,das können nur Alien-Laser gewesen sein...

n_n


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:35
nana.. bitte zieht den Thread nicht ins Lächerliche...

@UffTaTa

http://www.ersdac.or.jp/ASTERimage/Image/013_Richat.jpg (Archiv-Version vom 12.10.2006)

bestes Bild, dassich auf die Schnelle gefunden hab.. (Wiki)

Laut wiki handelt es sich dabei aberum einen "Nicht zum ausbruch gekommenen" (verhinderten) Vulkan...


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 14:57
das sind vom wind entstandene erosionen. der wind verfängt sich im gebirge drumherum undbildet einen wirbel. der wind schleift den untergrund. ziemlich einfache erklärung...


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 15:03
Und ziemlich unlogisch obendrein...


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 15:04
<<das sind vom wind entstandene erosionen. der wind verfängt sich im gebirgedrumherum und bildet einen wirbel. der wind schleift den untergrund. ziemlich einfacheerklärung... <<

die aber schwer zu schlucken ist. Ein, über Jahrtausendestehender Luftwirbel? Über 50km? Im Gebirge? wo soll da der ganze Sand herkommen zumSchmirgeln?
Da sieht es immer noch grün aus und den längsten Teil der Geschichte wares sehr grün in der Gegend?

Haste mal ne Quelle? bin echt interesiert.


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 17:22
es gab mal einen bericht im fernsehen über so eine entstehung, aber in kleinerem maßstab,habe das daraus abgeleitet.

das mit dem nicht ausgebrochenen vulkan hört sichauch plausibel an.


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 17:31
Link: www.tolos.de (extern)

Eigentlich kann ich gar keine dieser Erklärungen nachvollziehen...
Allerdings binich kein Geologe...

Interessant finde ich jedoch, dass sich nicht viel darüberim Netz finden lässt... Dafür, dass es ja angeblich erwiesen ist...

Wann wurdediese Struktur denn entdeckt? Vielleicht handelt es sich ja um ein Testgelände fürBomben...

Für unsere Esoterik-Freunde hab ich noch nen Link im Anhang :)


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:04
was ist das für eine bläuliche Fläche am unteren Ende?


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:47
Es freut mich ja, daß ich nicht der Einzige bin, der dieses Phänomen noch nicht kannte.Wie gesagt, ich habe es heute erst durch Zufall mit Google-Earth entdeckt und vorherwirklich noch nie auch nur andeutungsweise davon gehört, obwohl ich geografischeigentlich ziemlich gut informiert bin...

Jetzt kann ich allerdings nicht sagen,was mich mehr irritiert:

Diese phänomänale Schönheit oder die Tatsache, daß ichbisher nichts von diesem riesigen Ding gehört habe?

Die Medien sind voll vonInfotainment-Magazinen - von Nano bis Quarks&Co - die ich regelmäßig sehe und derenThemen sich auch regelmäßig wiederholen, aber bisher nichts von dieser Richat-Structure?!

Überall und gerade hier in diesem Forum drehen die Leute durch, wegenKornkreisen oder diskutieren über mystische Orte - und diese Richat-Structure hat bishernoch keine Spinner zu abstrusen Alien-Theorien o.ä. gebracht oder zumindest die Menschenaufgrund seiner ausergewöhnlichen Schönheit begeistert?!

Warum fristet dieseswunderschöne Phänomen so ein Schattendasein?


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:49
/dateien/gw31666,1161794942,RS01Original anzeigen (0,3 MB)
Richat Structure 01


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:49
/dateien/gw31666,1161794974,RS02Original anzeigen (0,2 MB)
Richat Structure 02


melden
corn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:50
/dateien/gw31666,1161795014,RS03Original anzeigen (0,2 MB)
Richat Structure 03


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:54
Wow,die kannte ich auch noch nicht.Sieht absolut gut aus,das Teil.
Hast Du dieKoordinaten von der Formation ?


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 18:58
was sind das für bläulich weiße stellen?
sand oder sowas?


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 19:00
Faszinierend.
Die Erde ist schön.


melden

Die Richat-Structure in Mauretanien

25.10.2006 um 19:14
Ab jetzt bekommen schon Bilder einen eigenen Thread :)


Anzeige

melden