Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

" Regenwurmhirn > Superrechner? "

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regenwurmhirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

" Regenwurmhirn > Superrechner? "

08.11.2006 um 12:45
bvabys müssen auch erstmal lernen ihr hände zu kooordinieren deshalb fällt ihnenalles
aus der hand

Anzeige
melden

" Regenwurmhirn > Superrechner? "

08.11.2006 um 19:06
Britische Forscher haben die optische Täuschung der "ruhenden Uhr" aufgeklärt: Schautjemand auf seine Uhr, kann er meinen, dass die erste Sekunde länger dauert als üblich.
Diese Täuschung entsteht, weil das Gehirn die während der Augenbewegung vergangeneZeit zur beobachteten Zeit DAZURECHNEN. Die erste Sekunde erscheint daher um einen"Augenblick" verlängert, berichten die Hirnforscher im Fachmagazin "Nature" (Bd. 414, S.302).

Der Neurobiologe Guosong Liu vom MITsagt :

, dass menschlicheNervenzellen mit drei Zuständen arbeiten, die den Werten 0, 1 und -1 entsprechen. ImGegensatz dazu arbeiten elektronische Rechner nur im Binärsystem mit den Werten 0 und 1.Dadurch können sich zwei Signale gegenseitig verstärken (1+1=2) oder aufheben (1-1=0).Dadurch ist das menschliche Gehirn in der Lage Informationen zu ignorieren, eineFähigkeit, die Computern völlig abgeht.

Ich würde schon sagen das Gehirnerechnen und natürlich bezieht es, so perfekt wie es ist ,die erlebten Erfahrungen mit indie Berechnungen ein. Und wegen des schätzens, natürlich...es gibt ja schließlich eineganze Sparte in der Mathematik dafür.


melden
utis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

" Regenwurmhirn > Superrechner? "

09.11.2006 um 01:13
Das Gehirn arbeitet nicht digital, sondern ist ein neuronales Netzwerk. Einfache Netzewurden mittlerweile erfolgreich auf Computern programmiert oder, was noch einfacher geht,in Silizium gebrannt, aber es handelt sich wirklich nur um einfache Netze, dienichtsdestotrotz sehr erfolgreich eingesetzt werden, zum Beispiel wenn es umMustererkennung geht. Insofern verbietet sich eigentlich ein direkter Vergleich zwischenComputern und Gehirnen. Computer können sehr schnell mit Nullen und Einsen umgehen. KeinGehirn kann das, weil es eben anders arbeitet. Übrigens hat man es durchaus geschafft,auch neuronalen Netzen das Rechnen beizubringen, zumindest die Grundrechenarten. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: