Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.04.2016 um 22:57
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Kann man bei den Vorgängern denn eine Entwicklung erkennen?
Ich meine dabei eine Entwicklung im Bereich architektonischen Finesse oder statische Lösungen und Verbesserungen?
Ja, bekannt ist doch der Böschungswinkel der Pyramiden, der wurde lange gesucht bis der Richtige gefunden wurde.
Zitat von PhrasenSchweinPhrasenSchwein schrieb:Naja, meistens schaut man vermutlich eher auf die Mumien und Grabbeigaben und die Architektur schiebt man dann den Aliens in die Schuhe.
Gott sei dank beachtet man das Ganze.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

29.04.2016 um 01:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da liegt doch wohl nicht jeder Stein auf, oder wie könnte man ihn sonst sehen?
Ja na und? Ändert doch nix daran.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

30.04.2016 um 10:13
Also wenn ich so eine schwere Steinplatte transportieren und danach mangels Kran auf Position ziehen muss ist doch eine glatte Unterseite die einzig praktische Lösung. Sonst verkantet sich das doch an jeder Unregelmäßigkeit


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

01.05.2016 um 08:31
@AlexR
Manchmal sind die einfachsten Erklärungen die besten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.05.2016 um 22:34
@PhrasenSchwein
Gibt es. Die sind genauso wie auch die späteren, ordentlichen Pyramiden alle nicht so sagenhaft perfekt, wie es die Alienfreunde gerne hätten ;) Die großen Namen, die man sich da auch ganz schlicht im Netz angucken kann - ich erwarte schon lange nicht mehr, dass namhafte Großmäuler sich tatsächlich die Mühe machen eine Fachpublikation aufzuschlagen - wären die Stufenpyramide von Djoser und Snofrus sog. Knickpyramide und die Meidum-Pyramide. An den beiden Herrschaften bzw. den Mühen, die sie ihren armen Baumeistern auferlegt haben lernt man dann auch schon in den Universitätskursen wie das so mit der Pyramidenentwicklung in Ägypten von statten ging.

Aber das wollen die Alienherrschaften ja auch nicht hören. "DIE" Wissenschaftler (TM) müssen ja als geheimniskrämerisches Feindbild erhalten bleiben.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.05.2016 um 17:37
@perttivalkonen

Mir fehlt die konkrete Vorstellung von so einem Stein. Ist das ein reisengroßer, der nur teilweise aufliegt?
Sind das mehre große, die nur teilweise aufliegen?
Sind da einige Steine drunter, die nur dazwischen geklemmt sind und gar nicht aufliegen?


melden
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.05.2016 um 18:16
@perttivalkonen

Danke.
Sieh da, alle drei Möglichkeiten. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.06.2016 um 10:22
hier sieht man den bau gut aus der nähe

https://www.youtube.com/watch?v=uuO_uCEBLh4 (Video: Trotz Verbot: 18-Jähriger aus München besteigt Cheops-Pyramide und liefert beeindruckende Aufnahmen)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 18:31
messungen besagen, das die cheops pyramide zu min. 10% aus hohlraeumen besteht, bisher wurden aber nur 1% entdeckt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 19:53
Ach? Da hat die Ch.-Pyramide offenbar mehr mit einigen Zweibeiner gemein als bislang vermutet.

10%? Haben wir somit evtl endlich ein Endlager für Atommüll entdeckt? Pyramiden sind ja bekanntlich u.a. strahlungsbesonders


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 20:46
@7cmoftruedmg
Gibt es zu diesen "messungen" auch irgendwelche Quellenangaben? Damit @FrankD mal wieder was zu tun bekommt :-)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 21:57
@Rolly22
Das sind die Messungen der Wasseda Uni von 2006. Das die Pyramide aber nicht massiv ist sondern große Bereiche mit Sand gefüllt sind, wusste man schon vorher.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 23:31
@Rolly22
Ich hab den Bericht hier. 10-15% Hohlräume, die mit lockerem Material gefüllt wurden - Sand oder Schutt.

Hat aber nichts mit Kammern oder Gängen zu tun.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.08.2016 um 23:36
@Spöckenkieke
Nö, der Aufsatz "Non destructive pyramid investigation" ist von 1988 :) (Studies in Egyptian Culture Bd. 8)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.08.2016 um 06:40
@FrankD
Ich glaube @7cmoftruedmg hat das schon etwas anders gemeint. War aber eher ein kurzes Vergnügen :-)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.08.2016 um 12:17
@Rolly22
Nein, er bezieht sich genau auf die und eine frühee Studie von Alvarez, 1975. Fliegt hier auch irgendwo herum. Moment - ah, gefunden, Electromagnetic sounder experiments at the pyramids of Giza. Dabei fand man eben 10-15% Hohlräume, die leer, mit Schotter, Mörtel oder Sand gefüllt sind.

Die Studien verwurstet Däniken in seinem "Augen der Sphinx" - natürlich ohne sie je gesehen zu haben. Und er schwadroniert da über verzweifelte Wissenschaftler deren Experimente unverständliche Daten liefern (wortwörtlich kopiert aus einem Spiegel-Artikel) und Hunderten von Kammern in den Pyramiden von denen man nur einen Bruchteil entdeckt hat etc.
In den Studien selbst werden diese Ergebnisse aber ausführlich diskutiert. Klar, 1975 ging man noch davon aus, dass die großen Pyramiden "sauber" gearbeitet sind, also Block an Block, und dass man zusätzliche Gänge und Kammern finden könnte, diese kleinen Zwischenräume streuen aber die Strahlung und machen die Pyramiden "undurchsichtig", wie Milchglas.

In dem Bericht der Waseda-Universität wurden sogar Probebohrungen besprochen und Proben der Füllungen gewonnen, also vom Sand (der von Däniken auch auf seine Weise ausgeschlachtet wird, da der Sand nicht von Giza stammt)

Naja, diese Dänikn-Verwurschtung der Studien ist seitdem in der Schwurbelologie immer weiter verbreitet worden, um die Realität hat sich keiner seiner Epigonen gekümmert. Wie üblich.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

18.10.2016 um 17:47
@FrankD
Der Drops ist gelutscht, nicht wahr!?
We are now able to confirm the existence of a 'void' hidden behind the north face, that could have the form of at least one corridor going inside the Great Pyramid,' scientists from Operation ScanPyramids said in a statement.
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3839645/Experts-discover-cavities-Egypts-Great-Pyramid.html

http://www.livescience.com/56512-great-pyramid-chambers-may-not-exist.html

http://www.hip.institute/press/HIP_INSTITUTE_CP9_EN.pdf


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2017 um 16:26
Ich wollte schon immer mal eine Threadleiche exhumieren und die hier ist ja noch relativ frisch. So kurz nach Halloween passt das noch. :)

Es gibt neue Hinweise auf einen noch nicht entdeckten/zugänglichen Hohlraum in der Cheopspyramide.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/giseh-physiker-finden-riesigen-hohlraum-in-cheopspyramide-a-1176013.html
Die Forscher (Teilchenphysiker, keine Archäologen) vermuten einen bis zu 30 m langen, bisher unentdeckten Hohlraum in der Pyramide.
Worum es sich letztendlich handelt kann bisher niemand sagen.
Zahi Hawass hält es nicht für einen Hohlraum. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.11.2017 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt neue Hinweise auf einen noch nicht entdeckten/zugänglichen Hohlraum in der Cheopspyramide.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/giseh-physiker-finden-riesigen-hohlraum-in-cheopspyramide-a-1176013.html
Die Forscher (Teilchenphysiker, keine Archäologen) vermuten einen bis zu 30 m langen, bisher unentdeckten Hohlraum in der Pyramide.
Worum es sich letztendlich handelt kann bisher niemand sagen.
Zahi Hawass hält es nicht für einen Hohlraum. ;)
Danke für den Artikel, mir fällt auf das immer wenn etwas da entdeckt wird dieser bezahlte Zahi Hawass sich meldet und jegliche Theorie zu nichte macht nur um das angebliche Mysterium der Pyramiden aufrecht zu erhalten...
Etwas hat der zu verheimlichen, immerhin ist der schon seit Ewigkeiten dabei und und weiß bestimmt mehr als so mancher Archologe...
sei es drum.... hätte ich was zu sagen, würde ich das ganze Bauwerk von oben bis unten abreißen und wieder aufbauen um zu schauen ob es wirklich was "Mysteriöses" an sich hat.
Sein Glück das die Römer heute nicht mehr regieren sonst wär da heute ein Freizeitpark.
Vielleicht hat er ja Beweise die darauf zurückschließen das die Ägypter gar nicht die Bauherren sind, sondern die ganzen Bauwerke schon fertig vorfanden und deshalb es einige Nachbauten gibt die aber mehr schlecht als recht sind ?


Anzeige

2x zitiertmelden